Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Siehe oben. Der Heilzölpreis treibt gerade den Diesel nach oben. Wobei der größte Anteil der Steigerung durch Spekulationen und weniger nachfragegetrieben sein dürfe.
  • Antworten 3k
  • Ansichten 177,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Wobei der größte Anteil der Steigerung durch Spekulationen und weniger nachfragegetrieben sein dürfe.

Ad Blue ist auf einmal auch doppelt so teuer. Ist da auch Öl drin? ;-)

Ad Blue ist auf einmal auch doppelt so teuer. Ist da auch Öl drin? ;-)

Da macht wohl jemand einfach das Geschäft seines Lebens....für so n bisschen Harnstoff^^. Schade das die Apparatur zur Selbstgewinnung etwas unhandlich ist.

Adblue wird aus Erdgas synthetisch hergestellt.
Adblue wird aus Erdgas synthetisch hergestellt.

Ja klar, aber Harnstoff kann man ja auch anders "gewinnen"

Ich hab da eine blöde Idee :biggrin:

https://changeforblue.com/de/fahrzeug-adblue/kann-man-adblue-selber-herstellen/

Rein Chemisch betrachtet wird das Zeug ja auch "nur" aus Ammoniak und Kohlendioxid hergestellt.

Prinzipiell könnte man ja jetzt auf die Idee kommen, sich Harnstoff in reiner Form (99,6%) im Düngemittelhandel zu besorgen. (Größere Mengen sind da recht günstig)

Dann die Brühe im richtigen Verhältnis (2 Teile Wasser, 1 Teil Harnstoff) anrühren und fertig.

Vermutlich deutlich günstiger als die Fertiglösung an der Tankstelle.

Wobei man AUS32 im Großgebinde auch ziemlich preiswert organisieren kann...40l ~ 50€

Damit kommt man dann wieder eine Weile hin)

Kurzum: Lohnt nicht den Mist selbst herzustellen....mit 40l kommt man so zwischen 25.000 - 30.000km...dürfte für die meißten also ca. 1 Jahr reichen.

Wer den Mist für 7€/Liter an der Tankstelle kauft, ist selbst schuld.

Bearbeitet von Urbaner

Ach ja , nu kostet Super E5 2,239 € , da wirds nich bis Monatsende reichen mit den 2,50 € und für die Treckerfahrer : Diesel 2,139 € , Gestank kostet halt auch was :biggrin:

Lpg ist jetzt auch um 7 Cent pro Liter gestiegen. Eben 0,94€.:mad:

Und das war sicher nicht die letzte Erhöhung.

heute morgen, Super E5 für 1,989 getankt.

Teuerste war 2,349 für Super plus :mad::mad:

Heute erstmals gesehen, dass an der Stamm-Tanke alle Preise mit einer 2 beginnen!

Klare Tendenz....:cool:

Screenshot_20220305-184638_FuelFlash.thumb.jpg.86ad25dd130aef8ccd5cc7bd5d3650a6.jpg

Dortmund, Avia, gegen 20.20 Uhr, Diesel 1,959, hatte aufgrund der Uhrzeit schon mehr befürchtet.

Die freie Stammtanke hatte schon geschlossen, erstaunlicherweise ist die Avia neuerdings 2 ct günstiger :eek: :confused:.

Super E5 2,06€……

V-Power 2,26€……

:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Hier um die Ecke gibt es eine kleine freie Tanke, die zu einem Busunternehmen gehört. Hier werden erstaunlicherweise die Preise nicht (weiter) erhöht. Seit Tagen Diesel 1,80, Super 1,90 (E10 1,86). Heute auch. Auch um jede Uhrzeit gleich. Ich frage mich, inwiefern die Preiserhöhungen wirklich nachfragebedingt sind und nicht nur Trittbrettfahrerei.

Es ist offensichtlich, dass irgendwelche Strategen die Preise vor

allem dann erhöhen, wenn viele Autofahrer tanken müssen, z.B.

am Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Abends, wenn dann die meisten

vor dem Fernseher hocken oder gerade zu Abend essen, sind die

Preise niedrig. Die Tankstelle selbst erhöht nicht den Preis, sondern

bekommt die Anweisung von "oben". Oft wird auch auf die Preise

der benachbarten Tankstellen reagiert. Preisabsprachen sind verboten,

aber man muss nur im Internet schauen, was die anderen machen und

reagieren.

Eine freie Tankstelle mit eigenem Einkauf kann vielleicht den Preis immer

für eine Lieferung konstant halten.

Das machen keine Strategen sondern Logarithmen.

Die Konzerne nutzen natürlich auch die momentane Lage für sich aus.

Oder was glaubt ihr denn wer die ganzen Sanktionen bei uns hier bezahlt. Die Konzerne wohl eher nicht.

Das bezahlt im Endeffekt immer der brave arbeitende Bürger, wer denn sonst ?

Und der Staat wird das auch nicht ändern, sprudeln doch die Steuereinnahmen (MwSt) wie verrückt.

weezle

Super E5 2,06€……

V-Power 2,26€……

:rolleyes:……

Gruß, Thomas

muss ein Mitarbeitersonderpreis sein :-)

ich hab gestern Abend nur 2,21,9 für V-Power bezahlt....V-Power Diesel kostete 2,24.9

muss ein Mitarbeitersonderpreis sein :-)

ich hab gestern Abend nur 2,21,9 für V-Power bezahlt....V-Power Diesel kostete 2,24.9

Soll ich drüber lachen??

Gruß, Thomas

Immer dieses unterschwellige Bashing hier...

Soll ich drüber lachen??

Gruß, Thomas

Du bist in der Raffinerie tätig oder?

Gehören die Dinger in der Regel den Mineralölkonzernen (Shell, BP, usw.) eigentlich selbst oder seid ihr eigenständig?

Immer dieses unterschwellige Bashing hier...

Du bist in der Raffinerie tätig oder?

Gehören die Dinger in der Regel den Mineralölkonzernen (Shell, BP, usw.) eigentlich selbst oder seid ihr eigenständig?

Die Raffinerien gehören der Shell ……

Gruß, Thomas

05.03. 15:49 AVIA: Super E5: 2,039 - E10: 1,979 - Diesel: 2,019 - Super+: 2,119 - LPG: 0,899 (:ciao:)
Die Raffinerien gehören der Shell ……

Gruß, Thomas

Danke dir für die Info :).

Ich find deinen Job tatsächlich wirklich spannend ;-)

Danke dir für die Info :).

Ich find deinen Job tatsächlich wirklich spannend ;-)

Das ist er auch, ich mache ihn auch gerne, trotz Wechselschicht……und das Ende meines Arbeitslebens ist ja absehbar……:smile:……

Gruß, Thomas

Das ist er auch, ich mache ihn auch gerne, trotz Wechselschicht……und das Ende meines Arbeitslebens ist ja absehbar……:smile:……

Gruß, Thomas

Dann fängt das Elfenleben erst richtig an! :biggrin::biggrin:

Dann fängt das Elfenleben erst richtig an! :biggrin::biggrin:

Unter anderem……ja……:smile:……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.