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Mein 2001er 9³ Viggen

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So, heute noch ne Spätschicht eingelegt und die beiden Bleche geschweißt wo es nötig war.

Wollte erst mit WIG arbeiten, aber nach dem ersten Blech wurde mir das dann zu langwierig, soll ja auch mal fertig werden. Es mußte an mehreren Stellen etwas großzügiger weg geschnitten werden. Wenn man ein oder mehrere Löchlein hat, wo es beim sandstrahlen durch geschossen wurde, dann kann man vom letzten Loch am Randbereich min. 1,5cm weg gehen bevor man im gesunden Blech ist. Sonst schweißt man sich gleich noch ein paar neue Löcher rein beim Versuch einen Flicken einzusetzen. Naja, hat am Ende aber ganz gut geklappt. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber muß es auch nicht. Ist jetzt wieder überall stabil. Ich habe dafür knapp 1,5 Stunden gebraucht inkl. Bleche anfertigen und Kante umfalzen usw. .

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Sind das hier nicht die passenden Bleche ? Hab nach SaaB YS3D mit 230 PS gesucht !

Sollte auf die 308mm Bremse passen.

Gruß aus DU

Bearbeitet von ritchback

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Nein, die passen nicht plug&play. Habe mir diese Bleche mal auf Verdacht bestellt. Die sind eigentlich für die 314mm Bremsanlage (ab ca. 2005?).
Man könnte das Blech denke ich passend machen. Man müßte den rundumlaufenden Steg an der Seite zum Sattel aufschneiden. Das Mittenloch ist etwas zu klein und geht nicht auf den Stumpf vom Radlager da zu klein. Und man müßte die Löcher für die 3 Halteschrauben neu bohren. Alles machbar denke ich, aber auch schon etwas Arbeit.

Ich habe es jetzt noch nicht gemacht, da meine vorhandenen Bleche noch recht gut sind und ich die jetzt so instand setzen konnte. Die Bleche und die Bremssattelhalter habe ich heute morgen zum verzinken abgegeben. Und die Teile die ich letzte Woche abgegeben habe, waren schon fertig und ich konnte sie mitnehmen.

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Noch ein kleiner Dämpfer - der gebraucht erworbene Ersatz-Stirndeckel für den Motor hat leider auch schon einen beginnenden Riss. Ich halte den zwar für unkritisch, aber ich konnte jetzt nochmal für kleines Geld einen weiteren Deckel auftreiben, der optisch in Ordnung erscheint.

Hier ein Foto des beginnenden Risses. Scheint mir dann irgendwie eine Schwachstelle an dem Teil zu sein.

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Der Riß scheint mir nicht vom Gewinde auszugehen, und damit eher Vibrationen als dem Anzugsmoment geschuldet zu sein?

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Ja, vermutlich in diesem Fall. Bei meinem originalen Deckel denke ich eher, daß es an zu hohem Anzugsmoment lag.

Mein Motor kam ja Ende 2016 neu rein - werksneuer Motor, 0km. Der ist also sowohl vom Alter als auch von der Laufleistung her noch recht frisch. Der Deckel, den ich jetzt als Ersatz besorgt hatte, ist angeblich aus einem 9-5 aus 2007 (EZ 12/2006). Laufleistung unbekannt.

vor 6 Stunden, erik hat gesagt:

Noch ein kleiner Dämpfer - der gebraucht erworbene Ersatz-Stirndeckel für den Motor hat leider auch schon einen beginnenden Riss. Ich halte den zwar für unkritisch, aber ich konnte jetzt nochmal für kleines Geld einen weiteren Deckel auftreiben, der optisch in Ordnung erscheint.

Hier ein Foto des beginnenden Risses. Scheint mir dann irgendwie eine Schwachstelle an dem Teil zu sein.

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Ließe sich das schweißen? Dann wäre die Stelle "verstärkt" und sollte doch nicht wieder reißen?

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Da habe ich auch drüber nachgedacht. Aber erstens habe ich noch keine Erfahrung mit Alu schweißen mit WIG. Und dann kommt halt auch wieder eine Gefügeveränderung mit rein und kann auch wieder Spannung im Teil geben usw.

Ist alles nicht so trivial wie es auf den ersten Blick erscheint. Und da es noch recht problemlos intakten Ersatz gibt, greife ich lieber darauf zurück als hier Experimente zu starten ohne Not.

Du hast ja dann 3 Platten und kannst ja zumindest mal aus Spaß am schlechtesten der 3 Teile Dein Glück versuchen.

Zumindest würde ich es mir für den Fall der Fälle als "Übungsmaterial" aufheben.

  • Autor

Ja, die Platte, die jetzt raus kommt, kann ich mal zum "spielen" nehmen. Die erste Ersatz-Platte (die mit dem kleinen Riss auf dem Foto) schicke ich zurück. Wenn man es weiß und genauer die Fotos in Ebay angeschaut hätte, hätte man den Riss erahnen können.

Und die 2. Platte, die jetzt kommt, die zumindest auf den Fotos rissfrei aussieht, baue ich ein.

Bearbeitet von erik

Am 30.10.2025 um 17:35, Sven hat gesagt:

Ließe sich das schweißen? Dann wäre die Stelle "verstärkt" und sollte doch nicht wieder reißen?

Das hängt sehr davon ab wie das hergestellt wurde. Wenn es Druckguss ist, wonach es für mich eher nicht aussieht, dann ganz schlecht. Da ist dann ohne Ende Wasserstoff drin gelöst, der dann ohne Druck ausgast und lauter Poren bildet.

Ansonsten mit vorwärmen und Riss vorher ausfräsen. Würde ich mir aber selber nicht zutrauen, Alu wird so böse flüssig, dafür fehlt mir massiv die Routine.

vor 2 Stunden, Flemming hat gesagt:

Das hängt sehr davon ab wie das hergestellt wurde. Wenn es Druckguss ist, wonach es für mich eher nicht aussieht, dann ganz schlecht. Da ist dann ohne Ende Wasserstoff drin gelöst, der dann ohne Druck ausgast und lauter Poren bildet.

Ansonsten mit vorwärmen und Riss vorher ausfräsen. Würde ich mir aber selber nicht zutrauen, Alu wird so böse flüssig, dafür fehlt mir massiv die Routine.

Ich dachte da auch eher an Fachbetriebe, die nix anderes machen. Als mögliche Option das Teil zu retten, die wachsen ja nicht mehr nach.

  • Autor

Wie gesagt, es gibt das Teil noch neu für ca. 240€, und gebraucht habe ich es für unter 40€ bekommen.

Da lohnt sich nur selbst machen, sofern man es kann. Wenn man das von einem Profi schweißen lässt, wird das sicherlich mehr kosten als ein gutes Gebrauchtteil.

  • Autor

Heute habe ich die neuen Radlager (FAG) und Radnaben eingepresst. Und dann gleich noch die Bilstein B6 Dämpferpatronen eingebaut. Jetzt fehlt nicht mehr viel und die beiden Federbeine sind dann komplett und fertig zum Einbau.

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