Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

.......wer hat noch Weihnachtsgeld in der Kasse :smile:

scheinbar jemand das Portemonaise ganz schnell aufgemacht ... Anzeige schon weg.

• Antworten 6,9k
  • Ansichten 501,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Eine Frechheit! Die Gewinnspanne kann man sich ja mal ausrechnen. Gekauft bei Orio und jetzt verschachert auf eBay. Auf diese Behauptung lasse ich mich tatsächlich festlegen: Immer öfter tauchen Ersatzteile auf eBay auf, die günstig bei Orio gekauft wurden und dann teuer auf eBay verscherbelt werden.

Meiner Erinnerung nach kosten die Dämpfer derzeit bei Orio um die 20 £. Sowas verachte ich!

0A76BC56-6145-4457-8791-E46405A67B25.thumb.png.ab9e125abf156bce63cee1648fa27015.png

Naja, Angebot und Nachfrage eben. Wahrscheinlich ist der Stoßdämpfer-Käufer glücklich das passende Ersatzteil für sein Cabrio gefunden zu haben.
Sowas verachte ich!

Verstehe ich gut, allerdings kennt hier jemand sehr gut das Saabklientel...manch einer zahlt jeden Mondpreis wenn auf dem Teil SAAB steht. Denn nur das ist super duper original. Selbst wenn es den baugleichen Sachsdämpfer für einen Bruchteil geben würde...und meiner Erfahrung nach trifft das nicht nur auf auf Vollrestaurationen im Zustand 1-2 zu.

Der Preis für zwei dieser Dämpfer liegt momentan zusammen bei umgerechnet 40€

Eine Frechheit! Die Gewinnspanne kann man sich ja mal ausrechnen. Gekauft bei Orio und jetzt verschachert auf eBay. Auf diese Behauptung lasse ich mich tatsächlich festlegen: Immer öfter tauchen Ersatzteile auf eBay auf, die günstig bei Orio gekauft wurden und dann teuer auf eBay verscherbelt werden.

Meiner Erinnerung nach kosten die Dämpfer derzeit bei Orio um die 20 £. Sowas verachte ich!

Wieso Frechheit?

Freier Markt. Man ist ja nicht gezwungen, das zu kaufen.

Abgesehen davon ist das der "normale" Preis für diese Dämpfer. Schau mal in die alten Preislisten von Skan... und Co...

Der Käufer hat ja immernoch die Wahl, das über Orio zu beziehen, solange die da günstiger sind.

Nö, da versucht einer Handel zu treiben. Lass ihn doch.

Wieso Frechheit?

Freier Markt. Man ist ja nicht gezwungen, das zu kaufen.

Abgesehen davon ist das der "normale" Preis für diese Dämpfer. Schau mal in die alten Preislisten von Skan... und Co...

Der Käufer hat ja immernoch die Wahl, das über Orio zu beziehen, solange die da günstiger sind.

Nö, da versucht einer Handel zu treiben. Lass ihn doch.

Er lässt ihn ja. Meinungsäußerungen, auch die ablehnenden, haben trotzdem ihre Berechtigung.

Hier bietet jemand Waren für das 6,5-fache des regulären Endkundenpreises an. Vielleicht ist ja etwas dran an der vielfach beschworenen Ökonomisierung des Privaten. Wir versuchen nicht mehr nur in und außerhalb unserer Freizeit, den überbordenden Wohlstandshausstand unentwegt per Kleinanzeigen-App zu Geld zu machen oder fetischisieren den Vorgang an sich in der Form kulturindustrieller Freizeitunterhaltung („Bares für Rares“, „Trödeltrupp“), sondern wenden auch immer stärker die Logik von Effizienz und Profitmaximierung auf diese Art von Frei-zeit-gestaltung an.

Das gilt auch für die Käuferseite, wenn diese das Maximale aus der Transaktion zu holen beabsichtigt und Dinge gefühlt „geschenkt“ haben möchte. Und die (meiner Ansicht nach ebenso berechtigte) Anklage dieses Gebarens der Käuferseite führst Du, [mention=196]turbo9000[/mention], in vielen Ecken des Forums mit fast schon grotesker Dringlichkeit.

Für Dich scheint „Handel“ demnach ein keineswegs wertneutraler Interaktionsraum zu sein; vielmehr setzt dieser für sein Gelingen gewisse Regeln der Sittlichkeit voraus.

Darin sehe ich keine Differenz zu dem, was [mention=836]jungerrömer[/mention] von der Verkäuferseite erwartet. Noch einmal - das 6,5-fache des regulären Preises bei augenscheinlich keineswegs grassierendem Lieferengpass!

Gemäß dem Argument des „freien Marktes“ (nein, den gibt es nicht, aber anderes Thema!) muss „man“ übrigens ebenso wenig (konstruktives) Interesse für angebotene Schlachtteile oder Autos zeigen. Ob eine solche trotzige Argumentation letztlich der Handelssituation und dem gemeinschaftlichen Geist (ja, ich wage zu behaupten: den gibt es wirklich öfters) der Saabfahrer hilft, bezweifle ich. Und darum sollte es uns doch letztlich gehen.

„Handel“ im authentischen Sinne setzt für mich eine relative Symmetrie von verwirklichten Käufer- und Verkäuferinteressen voraus.

..

Hier bietet jemand Waren für das 6,5-fache des regulären Endkundenpreises an. ..

Das ist nicht korrekt.

Der reguläre Endkundenpreis ist deutlich höher und liegen in dem Bereich, den der Verkäufer fordert. Jetzt sind die momentan im Sonderangebot.

Das - finde ich - ist nicht zu kritisieren.

Wenn die roten DI Zündkassetten mal im Angebot für 50 € sind und jemand verkuft die weiter für 300 €, ist das keine Frechheit.

Aber jeder soll glauben, was er will.

Abgesehen davon ist mir von Deinem Pamphlet schwindelig geworden...

Mein Intellekt ist anscheinend zu gering, als das ich den Beitrag von MBU nach einmaligem Lesen verstehe.

Neue Erkenntnisse zu dem Thema sehe ich nach dem dritten Lesen auch nicht.

Vorkommnisse wie oben genannt gab es auch schon vor Ebay Kleinanzeigen oder sonstiger Portale, ist doch nichts neues...

Mein Intellekt ist anscheinend zu gering, als das ich den Beitrag von MBU nach einmaligem Lesen verstehe.

Lass ihn doch.

..

Es geht wieder auf Weihnachten zu :biggrin:

Bearbeitet von turbo9000

Btw: in keinem anderen Forum geht es so oft um Preise wie hier....auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole :biggrin::biggrin::biggrin:
Btw: in keinem anderen Forum geht es so oft um Preise wie hier....auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole :biggrin::biggrin::biggrin:

260 € für 2 Neue Sachs Dämpfer ist ja auch die absolute Abzocke und Betrug obendrein.....:tongue::tongue:.

Der reguläre Endkundenpreis ist deutlich höher und liegen in dem Bereich, den der Verkäufer fordert. Jetzt sind die momentan im Sonderangebot.

Dem muss ich jetzt widesprechen...der Preis ist momentan der reguläre Preis in verschiedenen Ländern. Die Dämpfer werden auch nicht im Breich der Reduzierungen angeboten.

Dem muss ich jetzt widesprechen...der Preis ist momentan der reguläre Preis in verschiedenen Ländern. Die Dämpfer werden auch nicht im Breich der Reduzierungen angeboten.

Früher war das der reguläre Preis,

ich sehe das Problem nicht und auch keinen Grund öffentlichen Aufregens. Soll er die doch für 1000 € anbieten, wenn es die hier um die Ecke für 40 gibt...

Ich sehe und verstehe das Problem nicht.

Und wenn der Kerl in Schweden war und die für 40 € gekauft hat, kann er doch versuchen, die hier für 260€ zu verkaufen.

Naja, wer sich aufregen will, soll das machen.

Ich würde auch 260 € zahlen, wenn ich die morgen brauchen würde (und mit Skanimport die nicht billiger liefern könnte)...

Abgesehen davon ist mir von Deinem Pamphlet schwindelig geworden...

Neue Erkenntnisse zu dem Thema sehe ich nach dem dritten Lesen auch nicht.

Schade, aber ihr habt wohl Recht: falscher Ort hier.

Ich finde es nur mal wieder Charakterbezeichnend, dass er mich angreift obwohl ich nur eine Meinung geäußert habe und niemanden angegriffen habe...aber das kennt man...

Schade, da komme ich nicht mit. Falls ich Dich überhaupt kritisiert habe, so höchstens sachlich (eigentlich habe ich nur versucht, den Gegensatz zwischen Dir und [mention=836]jungerrömer[/mention] aufzulösen). Raunende Zuschreibungen à la "charakterbezeichnend" oder "aber das kennt man..." lasse ich im Sinne des Forumsfriedens unkommentiert. Kann die Emotionalität nicht ganz nachvollziehen.

Im Übrigen, lieber Luca, habe ich mit Dir bisher sehr gute und faire Handelserfahrungen gemacht.

.

Im Übrigen, lieber Luca, habe ich mit Dir bisher sehr gute und faire Handelserfahrungen gemacht.

Daher wundert mich das.

Lass die anderen doch. Ich würde das ja auch nicht machen, aber warum soll ich mich über so etwas aufregen..

Und Verurteilungen finde ich generell nicht gut (vor allem bei so einem "Grund"...

Aber lassen wir das, zuviel OT

Alles wieder gut :smile:

..Raunende Zuschreibungen à la "charakterbezeichnend" oder "aber das kennt man..." lasse ich im Sinne des Forumsfriedens unkommentiert. Kann die Emotionalität nicht ganz nachvollziehen.

.

Habs editiert.

War wohl übers Ziel hinaus geschossen.

Bearbeitet von turbo9000

:top:
Habs editiert.

War wohl über Ziel hinaus geschossen.

Frohe Vorweihnachtszeit :tongue:

Danke für die entspannte Verständigung! Schließe mich #6668 an. :santaclaus:
a080.gif

Den Smiley habe ich gesucht :smile:

@turboforever: Das ist lediglich eine Behauptung.

MBU: Ich habe deinen Beitrag lediglich einmal lesen müssen und wunderbar verstanden. Spiegelt meine Gedanken perfekt wieder

:cool:

MBU: Ich habe deinen Beitrag lediglich einmal lesen müssen und wunderbar verstanden.

Faith in Saab-humanity restored! :biggrin:

MBU: Ich habe deinen Beitrag lediglich einmal lesen müssen und wunderbar verstanden.

Ich ebenso und ich teile Deine Ansichten auch. In allen Punkten.

• 3 Wochen später...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.