Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung

Empfohlene Antworten

Okay, bin gerade nochmals am Auto gewesen. Wollte testen, ob sich was tut, wenn ich den Kofferraum schließe. Nix. Herrn Kiekert rausgefummelt, drauf getrommelt. Sicherung der ZV gecheckt - war durchgebrannt. Peinlich! Dennoch zuckt es an der Fahrertür nur, auch bei gleichzeitig per Funk auf/zu Schlüssel drehen, Griff rütteln, Pin ziehen - nix. Frage: Wenn ich das Türpolster (das mit Stoff bespannte Ding) herausreiße, komme ich dann an die Mechanik? Möchte nur ungern die gesamte Türverkleidung zerstören. Ich fürchte, unter dem Stoffding ist Pappe...

Bearbeitet von tunnelrost
Ergänzung des Beitrages

Du bekommst das Stoffteil nicht raus. Und selbst wenn, ist darunter die Verkleidung.

Da muss die komplette Verkleidung raus

Ich denke, wenn Du das Türpolster rausreist, ist die Türverkleidung hin.

Die Türverkleidung abbauen ist kein großes Problem.

@tunnelrost Anleitung zum Abbau der Türverkleidung gibt es hier im Forum.
Und steht auch im DIY Buch für den 9000, das Du doch sicherlich schon besitzt, oder?

Bearbeitet von ST 2

Moin,

ich danke euch. Problem ist, dass die Tür geschlossen ist. Ich werde mal versuchen, die Verkleidung auszubauen, vielleicht klappt es ja. Ich berichte.

Gruß Hagen

Am 21.5.2026 um 09:01, tunnelrost hat gesagt:

Moin,

ich danke euch. Problem ist, dass die Tür geschlossen ist. Ich werde mal versuchen, die Verkleidung auszubauen, vielleicht klappt es ja. Ich berichte.

Gruß Hagen

Vorne ist das blöd. Wenn du den Sitz ausbaust, sollte man die da irgendwie rausgefummelt bekommen. Mit Sitz ist das alles etwas eng

Geht das auch nicht auf, wenn du mit dem Schlüssel aufschließt?

Die Türverkleidung durfte ich bereits bei geschlossener Fahrertür ausbauen. Ähnlicher Fall: Vom Schließzylinder war der Mitnehmerpömpel abgebrochen und die deshalb herabgefallene Gelenkstange hat sich unglücklich/unbeweglich verklemmt.

Sitz habe ich definitiv nicht ausgebaut, aber vermutlich die B-Säulenverkleidung gelöst, um an die Schrauben an und unter der Einstiegsbeleuchtung zu kommen. Mit ausgebautem Sitz wird es natürlich weniger akrobatisch.

Bearbeitet von eisensturm

Ggf. mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung abbauen, falls diese Tür sich normal öffnen lässt. Dann könnte man auch schauen, wie das da aufgebaut ist. Links dürfte sich nicht signifikant unterscheiden. Vielleicht bekommt man die Fahrertür dann mit Drahtbügel durch den Fensterschacht doch mechanisch geöffnet. Das würde ich zuerst probieren, bevor ich die Verkleidung an der geschlossenen Tür im Zweifel nicht zerstörungsfrei heraus bekomme.

Ich habe so schonmal eine Tür am 9-3 I auf bekommen, als da innen was mechanisch ausgehängt war zum Tür öffnen.

So ihr Lieben,
ich habe es geschafft, auch wenn das Auto nicht fahrbereit auf einem schrägen Duplexparkplatz in einer dunklen TG steht: Die Türverkleidung ging tatsächlich raus, auch wenn die Türbegrenzungsleuchte etwas gelitten hat - aber die war eh schon angeknackst. Aber leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie und wo ich bei dem Schloss drücken/ziehen/hebeln muss, damit sich der Mechanismus bewegt. Anbei auch ein Foto. Den Pin samt Stange und Clip habe ich ausgebaut. Vielleicht hat jemand eine Idee?

IMG_5617.jpg

IMG_5626.jpg

Hier noch ein Foto vom 9000. Die TG sieht hier sehr hell aus, leider geht das Licht nach gefühlt dreißig Sekunden aus und man turnt jedes Mal über die Vordersitze nach hinten und raus zum Schalter...
Angesprungen ist er auch wieder, nachdem ich etwas Sprit nachgefüllt hatte. Ob es daran lag ...? Wenn jetzt noch die Fahrertüre auf ginge, wäre ich sehr happy!
Danke an alle für Tipps und Beistand!

IMG_5634.jpg

Am 21.5.2026 um 12:30, tunnelrost hat gesagt:

So ihr Lieben,
ich habe es geschafft, auch wenn das Auto nicht fahrbereit auf einem schrägen Duplexparkplatz in einer dunklen TG steht: Die Türverkleidung ging tatsächlich raus, auch wenn die Türbegrenzungsleuchte etwas gelitten hat - aber die war eh schon angeknackst. Aber leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie und wo ich bei dem Schloss drücken/ziehen/hebeln muss, damit sich der Mechanismus bewegt. Anbei auch ein Foto. Den Pin samt Stange und Clip habe ich ausgebaut. Vielleicht hat jemand eine Idee?

IMG_5617.jpg

IMG_5626.jpg

Hebel rechts oben im Bild, wo die Stange in der grauen Plastik Aufnahme zu sehen ist

Okay, das probiere ich mal. Komme aber leider erst nächste Woche dazu. Danke für den Tipp!
Die Stange kommt vom Türöffner innen. Wenn man den betätigt passiert nix. Also direkt am Hebel drücken, meinst du?

Müsste sich nach oben drücken lassen und dann müsste das Schloss öffen.

Falls es sich nicht bewegen lässt, ist es fest. Wenn es sich bewegt und dennoch nicht öffnet, ist die Schlossmechanik kaputt (hatte ich noch nie)

Das dick rot markierte muss zum roten Kreis gedrückt werden

grafik.png

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.