Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Neue Visionen

Die Lokalzeitung berichtet heute, das Nevs etwa 500 Lieferanten über die Zukunftspläne informiert hat, die sich seit der letzten Info wohl geändert haben

Kurz zusammengefasst:

2013: 8000 Einheiten 9-3. SOP nach den Sommerferien.

2015: 120000 9-3er, möglicherweise schon eine Neuentwicklung, wahrscheinlich noch mit Verbrennungsmotor.

Wann nun der EV1 kommt, ist im Bericht nicht genannt. Die ominöse Phoenix Platform wird im Zusammenhang mit dem EV2 erwähnt.

Nevs gibt sich jedenfalls kryptisch flexibel: “wir haben noch keine Beschlüsse gefasst und werden keine Türen verschliessen für einen Markt, der nach unseren Produkte fragt- Vi har inga beslut fattade men vi stänger inte dörren till att leverera till en marknad som efterfrågar våra produkter,“

Hauptproblem derzeit sind noch die Lieferanten, aber das sollte lösbar sein. Abgesprungene würden durch andere ersetzt.

So einfach ist das

Wird aber auch Zeit, wenn das diesen Sommer noch was werden soll

Die Lokalzeitung berichtet heute, das Nevs etwa 500 Lieferanten über die Zukunftspläne informiert hat, die sich seit der letzten Info wohl geändert haben

Kurz zusammengefasst:

2015: 120000 9-3er, möglicherweise schon eine Neuentwicklung, wahrscheinlich noch mit Verbrennungsmotor.

Wann nun der EV1 kommt, ist im Bericht nicht genannt. Die ominöse Phoenix Platform wird im Zusammenhang mit dem EV2 erwähnt.

Nevs gibt sich jedenfalls kryptisch flexibel: “wir haben noch keine Beschlüsse gefasst und werden keine Türen verschliessen für einen Markt, der nach unseren Produkte fragt- Vi har inga beslut fattade men vi stänger inte dörren till att leverera till en marknad som efterfrågar våra produkter,“

Hauptproblem derzeit sind noch die Lieferanten, aber das sollte lösbar sein. Abgesprungene würden durch andere ersetzt.

So einfach ist das

Wird aber auch Zeit, wenn das diesen Sommer noch was werden soll

Oooooooooh...!

Im übernächsten Jahr schon 120.000 Stück... - Das klingt für mich nach einer neuen Vision.

Aber nur mal am Rande gefragt: Wer soll die alle kaufen, wo nur alleine in Europa zur Zeit eine Neufahrzeug-Überkapazität von gut einem Dutzend Automobilwerken vorhanden ist, der Markt übersättigt - und selbst etablierte Marken mit gängigen Modellen gegen den Ruin durch mangelnden Absatz ihrer produzierten Stückzahl kämpfen...??

Der chinesische Markt strebt einen jährlichen Absatz von 20 Mio an. Da lassen sich 120.000 Autos schon irgendwie unterbringen. Ich fürchte nur, dass das Problem eher darin besteht, 120.000 Autos zu bauen, vor allem, wenn sie dem Namen SAAB gerecht werden sollen, nicht diese abzusetzen. Es könnte deshalb passieren, dass dieser Markt auch zusammenbricht, bevor die in die Gänge kommen. Vielleicht kommen ja deren Führungskräfte aus der gleichen Schule wie die Strategen des BER. Oder man will garnichts bauen, sondern irgendwelche Gelder abschöpfen.
Der chinesische Markt strebt einen jährlichen Absatz von 20 Mio an. Da lassen sich 120.000 Autos schon irgendwie unterbringen. Ich fürchte nur, dass das Problem eher darin besteht, 120.000 Autos zu bauen, vor allem, wenn sie dem Namen SAAB gerecht werden sollen, nicht diese abzusetzen. Es könnte deshalb passieren, dass dieser Markt auch zusammenbricht, bevor die in die Gänge kommen. Vielleicht kommen ja deren Führungskräfte aus der gleichen Schule wie die Strategen des BER. Oder man will garnichts bauen, sondern irgendwelche Gelder abschöpfen.

Warum sollten die Chinesen für ihren Heimatmarkt ausgerechnet in einem Hochlohn-Land fertigen? Mit welchem Argument würde sich dieses Fahrzeug in China verkaufen lassen? Etwa "Ist einel von unesle Nevs, ist abel in Wilklichkeit einel aus Schweden, wal mal Saab." - Who the fuck ist Saab...?!?

Westliches Qualitätsimage zieht ebenfalls nicht, da selbst der Drecks-Benz und BääähEmWääääh sich schwer tun, gegen die Stückzahl der flächendeckend auf dem chinesischen Markt eingeführten Funktionärs-Dschunken aus Ingolstadt und den Image-Trägern für's gehobene Volk aus Wolfsburg anzustinken.

Also, Pustekuchen mit den 120.000 Karren aus Schweden. Weil sie niemand will oder braucht. Der chinesische Markt will sie nicht, der europäische Markt braucht sie nicht. Recht haben beide. Wofür sollte man auch etwas kaufen, wo man für gleiches Geld woanders mehr Auto oder mehr Prestige bekommt? Chinesen sind in Sachen ihres Wunschfahrzeuges in dieser Preisklasse äußerst profilierungssüchtig und in Europa und auf nahezu allen anderen Märkten ist die Karre, egal wie sie jetzt heißen möge, wegen mittlerweile auch schon wieder veralterter Technik eh ein Ladenhüter.

Vergesst es.

Warum sollten ............

Vergesst es.

Schon lange passiert.

Lese aber trotzdem jeden Bericht zu NEVS (früher VIC Saab), lache doch so gern.

Vielleicht wollen die ja einen Comedy-Preis abräumen?
Vielleicht wollen die ja einen Comedy-Preis abräumen?

Mal Ruhe mit den Pferden.

Zunächst ist erst eine Verfilmung der vergangenen Dinge in der Kulisse der alten Endmontagehalle angesagt.

Arbeitstitel: "Victor und die Kammer des Schreckens."

Ich denke "Victors Visionen" wäre ein treffenderer Titel....

Widerum: was haben wir vor 10-20 Jahren über Kia /Dewoo und Hyundai gelacht und geschmunzelt.

Heute sind das ernst zu nehmende Gegner, Der I30 schnappt dem Astra/Golf Kunden ohne Ende weg. Kia trumpft mit 7 Jahren Garantie auf und baut (logischerweise) keine schlechteren Autos als Hyundai.

Den I40 würde ich mir als Alternative zum Passat Kombi, vor die Tür stellen.

Merke: die Chinesen haben die Kohle und das Knowhow. Den Saab basteln die schon längst als C71 in heimischen Gefilden. Dazu brauchen die Trollhätten nicht.

Wenn die wollen, umgehen die mit einem europäischen Standort sämtliche Zoll und Steuerprobleme und überschwemmen den Markt mit Saab's.

Wenn die wollen, umgehen die mit einem europäischen Standort sämtliche Zoll und Steuerprobleme und überschwemmen den Markt mit Saab's.

Bingooooooo...!

Der Erste hat kapiert, wo der Hase hinläuft.

Alibi-Standortmontage, deren Anlauf sich immer wieder aus *ach-so-traurigen* Gründen verzögert. Man ist aber derweil zumindest auf dem Papier am Standort und baut angeblich Fahrzeuge, hat dann gleich den Code für ein europäisches Herstellungsland in der Fahrgestellnummer - bekommt vielleicht sogar Subventionen, mit denen sich vortrefflich eine Infrastruktur aufbauen lässt - und kann, wenn alles soweit läuft, klammheimlich in den Markt eindringen.

Letztlich ein genau so perverses Spielchen wie die Quote von halbherzig hergestellten Müslistampfer-Mobilen, die eigentlich für den Automobilhersteller ein Groschengrab sind - ihm aber ermöglichen, über die Quote den Flottenverbrauch zu drücken - selbst wenn die Öko-Möhren nur auf die Händler zugelassen sind. Derweil lassen sich dann vortrefflich durch geeignete Werbe- und Imagekampagnen all die übermotorisierten Monster-Mobile an den Mann oder Frau bringen, an denen man sich als Hersteller eine goldene Nase verdient. Kein Problem für alle Beteiligten, schließlich hat man ja vorher eine nette Show für das Öko-Gewissen abgezogen.

Ich fände besser :

"Einmal um die ganze Welt - und die Taschen voller Geld ..." :biggrin:

Yepp!

"Mullers Visionen reloaded" hiess auch der Original Thread, bevor ihn die Mods dem "...wies weitergeht" Thread zugeschlagen haben.

In der Tat gab es jede Menge Visionen zwischenzeitlich, von Brightwell, Pang da, Youngman usw.

Nevs Visionen reihen sich da prächtig ein.

Mit dem geplanten Produktionsstart im Sommer legen sie sogar noch einen drauf...

Produktionsstart im Sommer

Im IT-Bereich nennt man sowas auch "Announceware", die sich irgendwann zur "Vaporware" weiterentwickelt...

<edit>

Na, wer sagt's denn...?

Aber Beeilung, die Ausschreibung läuft nur bis zum 17.1.

Inköp? Was soll ich denn inköpen? Saab 900? Joa, da ließe sich was machen. Aber fulltime? Ob das was für mich ist? :hmmmm:

(immerhin schreiben sie von "work with us" und nicht nur "work for us")

In der Stellenbeschreibung steht u.a. "Erstellen Sie effektive und langfristige Lieferanten-Beziehungen" ... das wird eine undankbare Aufgabe werden, fürchte ich.
Oooh, ja, alte 900er wachsen nicht nach, da hapert es wohl dann langfristig dennoch. Und ob ich in deren Augen effektiv arbeite? Okay, ich denke ich lasse das lieber mit einer Bewerbung. Schade aber auch... :rolleyes:

Kurz zusammengefasst:

8.000 Einheiten nach den Sommerferien - ok. Und dann 8.000 vor den nächsten Sommerferien. Macht pro Jahr 16.000. Und wenns mehr werden sollten, na dann warten sie halt etwas-für einen SAAB lohnt sich das.

Damit muß man sich in Schweden nunmal abfinden. Weil, wer kauft schon SAAB (oder NEVS)? Sie können nichts, was andere nicht oder sogar besser können. Mein Hauptgrund SAAB zu fahren ist der, daß man damit den Großserienherstellern aus dem Weg gehen kann. Und das nicht aus Eitelkeit oder Snobismus. Wenn man sich allein den Bohei um die neuen Golf Hinterachsen ansieht. Eine Verbundlenkerachse mit ihren bekannten Macken und eine Querlenkerkonstruktion, die eigentlich eine Pendelachse - nur schlechter - ist.

Nenee, SAAB ist ein schöner nordischer Name mit Doppelvokal wie sie es auch in den Niederlanden lieben - yeah:biggrin:

...ich habe das mit dem Golf nicht so verfolgt und es gehört ja eigentlich auch nicht hier rein, aber ist es so, dass diese "revolutionäre" Hinterachse nur bei den teureren, stärker motorisierten Versionen eingebaut wird und die Basisversionen die alte Konstruktion des Vorgängers behalten ?
...ich habe das mit dem Golf nicht so verfolgt und es gehört ja eigentlich auch nicht hier rein, aber ist es so, dass diese "revolutionäre" Hinterachse nur bei den teureren, stärker motorisierten Versionen eingebaut wird und die Basisversionen die alte Konstruktion des Vorgängers behalten ?

Ja, ab 1,4 Ltr aufwärts :biggrin:, darunter die Verbundlenkerachse. Revolutionär sagt VW? Lächerlich, ist ne etwas schlechtere Pendelachse. Habe mir die Achsen mal in der AMS angesehen. Also man ist ja froh, daß VW viele Autos verkauft und die Leute da nicht arbeitslos sind. Aber aus technischer Sicht erscheint die Wortwahl doch oft großspurig.

Nenee, SAAB ist ein schöner nordischer Name mit Doppelvokal wie sie es auch in den Niederlanden lieben - yeah:biggrin:

..und der Schwede spricht es SSOHB... :biggrin:

..und der Schwede spricht es SSOHB... :biggrin:

meine zu errinnern, lautsprachlich etwa so : SOABH :biggrin:

:redface:Jo, in Skandinavien sind AA=O, wie Haase=Hose - für unsere Ohren jedenfalls
:redface:Jo, in Skandinavien sind AA=O, wie Haase=Hose - für unsere Ohren jedenfalls

Auch das einfache "A" wird schon mehr als "O" ausgesprochen.

Als Ausgleich wird das "O" zum "U". Opel also = "Uhpel"

Und aus dem "U" wird ein "Ü".

Ist doch ganz easy, oder ?:biggrin:

Ein Grund mehr, dort kein Hyundaifahrer zu sein - Hejündoy, oder wie sprechen die das dann aus?
Fahren die in Schweden dort Puhrsches ?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.