Zum Inhalt springen

Werkzeug: simpel und nützlich

Empfohlene Antworten

Am 12.1.2026 um 14:51, thadi05 hat gesagt:

Die 18V haben sicher mehr "Dampf"

smile Da bist du aber jetzt beim Schlagschrauber und nicht bei der e-Ratsche. Die kenne ich nur mit weit geringeren Drehmomenten im elektrischen Betrieb. Zum Lösen und Festziehen dreht man die ersten / letzten paar Grad von Hand und da ein höheres Moment als elektrisch erzeugen. Und e dann um längere Gewinde zu schrauben.

Am 12.1.2026 um 17:55, Flemming hat gesagt:

smile Da bist du aber jetzt beim Schlagschrauber und nicht bei der e-Ratsche.

NaJa, sicher nicht nur. Warum sollte sich dies auf Schlagschrauber beschränken?

Außerdem finde ich es praktisch, wenn ich für beide Geraäte 1 Ladegerät verwenden kann.

Noch praktischer ist, dass ab Werk der Schlagschrauber einen größeren und die eRatsche einen kleineren Akku haben, so dass man diese ggf. auch mal tauschen kann wenn dafür aus Platz-, Gewichts- oder Standzeitgründen Bedarf besteht.

Bearbeitet von René

Wenn die Anwendung bei dir passt. Mit dem einen Akku habe ich schon lange aufgegeben.

Mir sind die Ratschen mit 18V viel zu klobig. Die eRatsche brauche ich wenn es eng zu geht und ich lange drehen muss. Und hinsichtlich Drehmoment ist auch die 18V Ratsche recht schwach gegenüber einem kleinen Schlagschrauber. Drehmoment ist für mich nicht die Anwendung der eRatschen. Wenn es darauf ankommt eher der Winkelschlagschrauber.

Am 12.1.2026 um 19:53, Flemming hat gesagt:

Die eRatsche brauche ich wenn es eng zu geht und ich lange drehen muss.

Wenn es zu eng wird, und sich das Drehmoment in Grenzen hält, nehme ich dann meine Ratschen-Verlängerung der anderen Art: https://www.werkzeug-direkt.com/Condor-1225-Condor-Ratschen-Verlaengerung-340-mm-lang-EAN-4037374122508

Glaube aber, dass ich das Ding hier schon mal in irgend einer Form verlinkt hatte.

Am 12.1.2026 um 19:53, Flemming hat gesagt:

Und hinsichtlich Drehmoment ist auch die 18V Ratsche recht schwach gegenüber einem kleinen Schlagschrauber. Drehmoment ist für mich nicht die Anwendung der eRatschen.

Da stimme ich Dir natürlich absolut zu. Bei der DeWalt ist meiner Erinnerung nach bei 90 Nm Schluss. Das Brüderchen, der Schlagschrauber, schafft über 1 kNm.

Also bei Milwaukee schafft der kleine, also 12V, 3/8" schon 250Nm und bis zu 500Nm Lösemoment. Milwaukee - M12 FRAIWF38-0.

Aber ist halt die Frage was man will. eRatsche ist für mich manuell lösen und dann die Ratsche die vielen Umdrehungen machen lassen. Und Schlagschrauber ist eben Schlagschrauber. Ersteres ist für den Hobby-Schrauber wohl eher nice to have. Naja, wie war der dumme Spruch noch gleich? Lieber haben als brauchen?

Wenn es nur ums Rein- oder Rausdrehen geht, dann wird wahrscheinlich eine günstige Parkside 12V Akkuratsche die man für 50€ mit Akku und Ladegerät bekommt, locker reichen.

Oder man kauft sich eine Rotary Ratsche und einen Bit mit 1/4" Vierkant. Die Treibt man dann mit dem Akkuschrauber an (ist etwas unkomfortabler zu halten vermutlich).

Milwaukee wird vermutlich ein Vielfaches kosten.

Hey, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Mir geht es eigentlich nur um Komfort und Zugang zu stellen, wo die normale Ratsche nicht genügend Platz hat. Daher sind die Hinweise auf schlanke 12V Geräte mit langem Kopfstück sehr hilfreich. Hab schon ein paar Geräte aus der X-Powerserie von Einhell, aber deren eRatschen-Produkt hat 18V und mit dem klobigen Akku am Griffende ist die eRatsche vermutlich zu schwer und unhandlich. Mal schauen.

Am 12.1.2026 um 22:07, Flemming hat gesagt:

Also bei Milwaukee schafft der kleine, also 12V, 3/8" schon 250Nm und bis zu 500Nm Lösemoment. Milwaukee - M12 FRAIWF38-0.

Aber ist halt die Frage was man will. eRatsche ist für mich manuell lösen und dann die Ratsche die vielen Umdrehungen machen lassen. Und Schlagschrauber ist eben Schlagschrauber. Ersteres ist für den Hobby-Schrauber wohl eher nice to have. Naja, wie war der dumme Spruch noch gleich? Lieber haben als brauchen?

Genau so stelle ich mir das vor xD

Hier mal was mit der Rotary Ratsche zusammengebastelt:

image.png

ACHTUNG:

Die Knarre dann nicht am Griff, sondern vorne am Stil anfassen, siehe rotes Rechteck.

Vorteil:

Man kann sich zusamenbasteln, was man mag

Nachteil:

Das Bohrfutter bzw der Antrib sollte möglichst rund laufen

Mann sollte es nicht zum Lösen oder richtig festziehen verwenden

Keine Ahnung, wie gut das in der Praxis funktioniert, ich werde es vielleicht mal ausprobieren. Es empfiehlt sich, was mit Rutschkupplung/Drehmomentbegrenzung zu verwenden.

Die Knarre hat ja dann nur noch eine reine Umlenkfunktion.

Und da die Rotarys meiner Erfahrung nach nur für minimalen Kraftbedarf taugen, würde ich dann eher versuchen entweder mit dem Schrauber direkt ran zu kommen oder die Kettenverlängerung (Link 5 Beiträge weiter oben) einzusetzen.

Was sich bei mir für beengte Verhältnisse auch sehr gut etabliert hat sind so "Kurz-Ratschen". Hatte ich vor Jahren mal bei Biltema in Schweden entdeckt (in 1/4" und 1/2"). Damit kann man da, wo wenig Platz ist, sehr gemütlich auch längere Schrauben oder Muttern rein drehen, wo die normal-lange Ratsche einfach nicht genug Drehwinkel hin bekommt. Kann man mit der kurzen dann schön aus den Fingern / Handgelenk gut Meter machen.

Sieht so aus, gibt es mittlerweile auch z.B. von KS-Tools (im Foto 1/4"):

517+cmAmFdL._AC_SL1500_.jpg

Extrem kurze Ratschen, die sich sehr gut verlängern lassen gibt es auch von Wera.

2025 im Adventskalender, jetzt als Toolcheck Modular Motorrad erhältlich (wohl mit einer Nuss mehr).

Hier der aus dem Adventskalender:

image.png

image.png

image.png

image.png

Idee und Umsetzung halte ich für fast perfekt.

Da bei den Torx bei 25 Schluss ist (für mich unverständlich), hatte ich mir noch eine 30er dazugekauft.

Ansonsten sehr gutes Set.

Am 13.1.2026 um 16:48, Sleipnir hat gesagt:

Da bei den Torx bei 25 Schluss ist (für mich unverständlich), hatte ich mir noch eine 30er dazugekauft.

Klar, Ende bei 25 ist zu früh. Aber zw. 25 & 30 fehlt dann auf jeden Fall noch die 27.

Klar, nur "halb feste" bekommt man auch mit 'ner 25 auf. Aber im Zweifel eben auch nicht.

Ja, der Kompromiss muss zwischen Kompaktheit, Vollständigkeit und Kosten geschlossen werden.

Mag sein, dass man als Unterwegswerkzeug fürs Motorrad gut klar kommt damit.

Ich hätte lieber 10-15€ mehr für den Adventskalender bezahlt. Dafür hätte man das Teil 2cm breiter machen und noch 2 Torx, 2 lange schmalere Schlitzbits und 1 oder 2 Nüsse mehr spendieren können.

T30 kommt zumindest am 9-3I oft vor.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.