Zum Inhalt springen

Werkzeug: simpel und nützlich

Empfohlene Antworten

Am 12.5.2026 um 10:54, René hat gesagt:

Dies würde ich erstmal völlig anders sehen.

Das Produkt bringt den Wums. Ob der 200W-Motor da für 10V und 20A oder für 200V und 1A ausgelegt ist, sollte keine Geige spielen.

Das mag in der Außenansicht durch den Endkunden so sein. Aber die Lorentzkraft resultiert nur aus dem Stromfluss. Die Spannung spielt an der Stelle keine Rolle. Und den nötigen Stromfluss bekomme ich auch mit 12V hin um damit schon beachtliche mechanische Leistungen zu erzeugen. Dazu braucht es keine großen Spannungen. Für viele Anwendungen sind die kleinen 12V Akkus damit mehr als ausreichend. Denn für sehr viele Geräte werden keine übermäßig hohen Leistungen benötigt.

Ich bin immer wieder begeistert über die Größenvorteile meiner kleinen 12V Geräte. Hinsichtlich Zugänglichkeit und Handhabbarkeit. Die Entwicklung zeigt ja wohl, dass ich da nicht alleine bin.

Am 12.5.2026 um 12:41, Urbaner hat gesagt:

Bei Akkugeräten scheiterts in der Regel an der Stromabgabe der Akkuzellen.

Was drückt so eine handelsübliche Lithium-Zelle?

Ich hab leider nur die 18650er aus meiner Dampfe im Kopf. Die "0815"-Zellen kommen da mit 4-6A Maximalstrom. Gute Muratas(ehemals Sony) bringen kurzzeitig auch mal bis 35A, Dauerlast eher so zwischen 8A und 12A

Allein das dürfte der Grund sein, warum viele Hersteller hingegangen sind und die Spannung durch Serienschaltung erhöht haben.

Bsp.:

3x3,7V = 11,1V x 35A = macht knappe 400W Spitzenleistung. (entspricht so um die 12V)

wenn jetzt 4 Zellen genommen werden (14,8V, voll dann um die 16V) sinds schon 520W Spitzenleistung.

Interessant wirds dann, wenn die "neuen" Akku-Technologien marktreif sind. Irgendeine fette Hochstromzelle die locker mal 50-100A ausgibt und schon kann ich als Hersteller die Spannung verringern. Je nachdem wie günstig ich welchen Akku einkaufen kann.

Am Ende entscheidet dann der Anwendungsfall....für so einen popeligen Akku-Bohrschrauber brauchts jetzt keine 500W, gutes Getriebe dort rein und dann macht der auch mit 250W was er soll.

Da frage ich mich doch wie diese kleinen Starthilfekisten funktionieren, da fließt doch erheblich mehr Strom in den Anlasser.

Jetzt mal etwas ganz ohne Strom:

Habe diese Schraubenschlüssel von Stahlwille gesehen und hätte gerade am 93A Bedarf dafür gehabt (Unten ist ja alles durch das Bodenblech zu).
Normale Ring oder Maulschlüssel reichen nicht beim Ausbau von Anlasser und Lichtmaschine/Wasserpumpe.

FastRatch 240

https://stahlwille.com/de_de/products/detail/873266

Gibt es da vergleichbares von anderen Herstellern in günstig?

Wenn ich Stahlwille höre dann weiß ich es wird sehr teuer.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.