November 20, 20177 j Ja, für Karosserieteile hätte ich gedacht... Daß der Wagen kein KNALLER ist, war mir klar... Hatte mit dem Verkäufer schon telefoniert und er hatte mir eine glaubhafte Geschichte zum Wagen erzählt. Nur ist der Verkäufer technisch völlig unbedarft und konnte mir dazu wenig bis nichts sagen. Leider hätte ich bis Berlin 600 km einfache Tour und ich hatte auf einen Berliner gehofft, der Zeit u. Lust hätte, sich den mal anzuschauen, weil er vllcht auch einige Teile brauchen könnte.
November 20, 20177 j In welcher Ecke von B steht denn das "gute Stück"? Das ist schon wichtig. Einmal SO - NW - SO sind gerne drei Stunden. Von mir aus ist man z.B. schneller in Frankfurt / Oder oder Brandenburg / Havel, als einmal durch B hindurch nach Frohnau oder Spandau.
November 20, 20177 j Steht der näher dran? [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-ez-1994-als-teiletraeger/758346016-216-4376[/url] Aber abgesehen davon, soll der Beliner doch aus eigener Kraft fahren und falls man "nur" die Teile braucht genügen die Infos doch um zur Überführungsfahrt zu starten.
November 21, 20177 j [quote name='hb-ex'][I]"Motor is noch original und hat erst ca, 108.000 km. .... Tachometer setzt aus."[/I] [COLOR=#0000ff]haha[/COLOR][/QUOTE] [quote name='saab900turbo']wenn ich lese 'Optik 1a' und die Rücksitzbank mit Schonbezügen und die Zierleiste hinten links anschaue.... Mit 128PS (2,0l Sauger) und Automat bestimmt eine Rakete. Vlt. für Karosserieteile?[/QUOTE] Nix Sauger - das Bild vom Motorraum zeigt eindeutig einen Turbo. Interessanterweise noch einen B202 der früheren Generation mit Abgasrückführung. Imho gab's diesen Motor im CS nicht ab Werk.
November 21, 20177 j [quote name='maasel']Nix Sauger - das Bild vom Motorraum zeigt eindeutig einen Turbo. Interessanterweise noch einen B202 der früheren Generation mit Abgasrückführung. Imho gab's diesen Motor im CS nicht ab Werk.[/QUOTE] Doch, den B202 gab es sehr wohl als Turbo ab Werk,
November 21, 20177 j Mit der alten Abgasrückführung?! Also zumindest meines Wissens nicht. (Dass es den 9k ansonsten auch mit B202TU gab, ist natürlich sicher allseits unstrittig.)
November 22, 20177 j Guten Morgen die Herren, als jemand, der noch nie in seinem Leben einen Saab gefahren hat, dies aber so schnell wie möglich ändern möchte und nun auf der Suche nach einem 9000 für jeden Tag (ja, auch bei schlechtem Wetter) ist, könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen. Im Umkreis von 200km um den Westerwald herum, kann man schon ein bisschen etwas finden, wie z.b. [url]https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249003459[/url] oder [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-automatik-tuev-neu-/742437306-216-4832[/url] Ich weiß nicht ob die Preise zu hoch gegriffen sind, Lederausstattung brauche ich nicht unbedingt, 2.3l Maschine klingt ordentlich, allerdings weiß ich nicht, wie sehr der Fahrspass unter der Automatik leidet. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug mit Automatik, einfach weil ich am liebsten selbst schalte, was hier bei all den kurvigen Landstraßen auch nicht ungeschickt wäre, aber wenn die Automatik so etwas auch gut kann, hätte ich damit auch kein Problem. Bei dem Auto aus Marburg hätte ich einen guten Freund, der zwar kein Saabmensch ist, aber zumindest von Technik ziemlich viel Ahnung hat und sich das Auto mal anschauen könnte. Die Bilder sind leider nicht so der Brüller, aber er hat TÜV. Der fehlt dem aus Köln zwar, kann man aber wohl machen lassen, ob das Auto dann aber einem echten TÜV gezeigt wird, weiß ich nicht (ich möchte da nichts unterstellen, aber da ich mich bei meinem jetzigen Auto frage, wie in aller Welt es im Juni über den Tüv gekommen ist, bin ich erst einmal etwas skeptisch). Ich bin halt kein Schrauber, scheue mich zwar vor solchen Sachen im Prinzip nicht, aber dann lieber unter Anleitung. Möchte so einem 9k ein gutes Zuhause bieten. Klar, er muss jeden Tag herhalten, aber ansonsten habe ich nicht vor, das Teil herunterzurocken um es dann verschrotten zu lassen oder zu verkaufen. Wer also einen brauchbaren Wagen kennt... ;) Wichtig wäre nur, dass es ein CS ist. Gibt es die eigentlich auch mit Euro 2? Danke und Cheers!
November 22, 20177 j Dann am besten mal die Kaufberatung studieren :top: Schrauben ist am 9000er im Vergleich zu neuen Autos ziemlich einfach, da es alte Autos sind, kann auch bei (Scheckheft)gepflegten Fahrzeugen jeder Zeit etwas auftreten. Bist du also auf eine Werkstatt angewiesen kann das ganze ziemlich teuer werden. Als Selbstschrauber kommst du mit Hilfe des Forums ziemlich günstig weg. Am besten schaust du nach einem späten 9000er (so ab Bj 1996) mit 2.0 Liter Softturbo (150PS) Hier im Forum kann man übrigens auch Kaufgesuche erstellen :smile:
November 22, 20177 j [QUOTE="Rübezahl, post: 1261592, member: 20330"]Guten Morgen die Herren, als jemand, der noch nie in seinem Leben einen Saab gefahren hat, dies aber so schnell wie möglich ändern möchte und nun auf der Suche nach einem 9000 für jeden Tag (ja, auch bei schlechtem Wetter) ist, könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen. Im Umkreis von 200km um den Westerwald herum, kann man schon ein bisschen etwas finden, wie z.b. [url]https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249003459[/url] oder [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-automatik-tuev-neu-/742437306-216-4832[/url] Ich weiß nicht ob die Preise zu hoch gegriffen sind, Lederausstattung brauche ich nicht unbedingt, 2.3l Maschine klingt ordentlich, allerdings weiß ich nicht, wie sehr der Fahrspass unter der Automatik leidet. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug mit Automatik, einfach weil ich am liebsten selbst schalte, was hier bei all den kurvigen Landstraßen auch nicht ungeschickt wäre, aber wenn die Automatik so etwas auch gut kann, hätte ich damit auch kein Problem. Bei dem Auto aus Marburg hätte ich einen guten Freund, der zwar kein Saabmensch ist, aber zumindest von Technik ziemlich viel Ahnung hat und sich das Auto mal anschauen könnte. Die Bilder sind leider nicht so der Brüller, aber er hat TÜV. Der fehlt dem aus Köln zwar, kann man aber wohl machen lassen, ob das Auto dann aber einem echten TÜV gezeigt wird, weiß ich nicht (ich möchte da nichts unterstellen, aber da ich mich bei meinem jetzigen Auto frage, wie in aller Welt es im Juni über den Tüv gekommen ist, bin ich erst einmal etwas skeptisch). Ich bin halt kein Schrauber, scheue mich zwar vor solchen Sachen im Prinzip nicht, aber dann lieber unter Anleitung. Möchte so einem 9k ein gutes Zuhause bieten. Klar, er muss jeden Tag herhalten, aber ansonsten habe ich nicht vor, das Teil herunterzurocken um es dann verschrotten zu lassen oder zu verkaufen. Wer also einen brauchbaren Wagen kennt... ;) Wichtig wäre nur, dass es ein CS ist. Gibt es die eigentlich auch mit Euro 2? Danke und Cheers![/QUOTE] Der 1997er CS ist genau so einer wie meiner. MY97, CS mit Velours und 2.0 LPT mit Automatik. Fahre ich nun seit 120.000 km und 3 1/2 Jahren. Konkret würde ich das bei dem vom Karosseriezustand abhängig machen. Wenn der ok ist und du noch genügend Puffer für zu erledigende Wartungs-/Reparturleistungen hast... warum nicht. Was der 9000 mit der Automatik in meinen Augen ganz sicher nicht kann ist Landstraße... da treibt der Automat mich regelmäßig in den Wahnsinn, ich behelfe mir dann mit dem Sperren in Stufe 2 oder 3...doll ist das aber trotzdem nicht...
November 22, 20177 j Ich weiß ja nicht was du ausgeben kannst oder willst, aber besonders der Marburger macht eher den Eindruck "verbraucht". Gerade vor dem Hintergrund das du selbst über dich schreibst kein Schrauber zu sein.
November 22, 20177 j Alles klar, dann wird es kein Automatik. Gerade hier bei all den Haarnadelkurven muss man schon häufiger mal schalten. Danke! [mention=4122]Kon Kalle[/mention] : Ja, ich habe gesehen das man hier Kaufgesuche stellen kann, aber ich wollte erst einmal schauen, was ich denn nun wirklich suche, mich belesen und dann, falls ich bis dato nicht durch Zufall über ein entsprechendes Fahrzeug gestolpert bin (oder gestolpert wurde), ein Kaufgesuch erstellen. Und was die Kaufberatung betrifft, sehe ich diesen Thread hier als ganz brauchbar an, weshalb ich ihn nach und nach durchlesen möchte. Dann weiß ich auf was zu achten ist, bzw hoffe es. Ansonsten schien mir der der Thread, worauf man bei 9ks achten muss, noch ganz interessant. Das man bei einem alten Auto immer mal etwas schrauben muss, ist mir soweit auch klar. Aber es gibt so Karren, da kommt man mit der Instandhaltung nicht hinterher, weil sie einfach unendlich grottig sind, oder einen Wartungsstau haben, der einmal um gen Globus reicht. So einen besitze ich gerade... leider. Das würde ich gern verhindern. Nach und nach ein bisschen was machen, kein Problem. Direkt nach dem Kauf von einem Mängeltsunami überrolt zu werden, lieber nicht :) [mention=2350]DSpecial[/mention]: 2k wären meine Grenze
November 22, 20177 j Ja, Landstraße kann der 9k mit Automat gar nicht, würde ich auch so sehen... :redface: und wenn Fahrspaß eine Rolle spielt, dann auf jeden Fall Turbo, erstmal ganz egal welcher. Sicher ist auch ein 2.0 Sauger flotter unterwegs als Dein Trans Sport, aber Fahrspaß ist anders... :rolleyes:
November 22, 20177 j [mention=11353]Rübezahl[/mention] Was Kon Kalle mit Sicherheit meint ist ein PDF, was einige Forumsmitglieder gemeinsam erstellt haben. Hier findest eine gute Zusammenfassung zu den wichtigsten Punkten, die beim Kauf zu beachten sind. Die Datei findest du unter folgendem Link: [url]https://www.saab-cars.de/forums/saab-9000.14/[/url] Bearbeitet November 22, 20177 j von hansetroll
November 22, 20177 j Ist zwar OT da ich keinen der verlinkten 9000er besichtigt habe, aber insofern auch nicht da ich hier gerne meine Empfehlung aufgrund von eigenen Erfahrungen weitergeben möchte: sicherlich macht es für das Einsatzgebiert Westerwald wenig Sinn einen reinen Cruiser mit Automaaaten zu holen. Spaß macht dort aber auch schon ein früher, noch nicht überdämpfter turboloser CS mit dem 2,3 liter Motor. Wenn 2K EUR deine Grenze darstellt, empfehle ich, dass du entweder nach einem deutlich günstigeren 9k mit ohne Leder aus Privatbesitz und etwas Spielraum für mögliche Überraschungen suchst (die aber nicht unbedingt auftauchen müssen) oder aber den Weg über eine Suchanfrage gehst - auch bei ehemaligen Saab-Händlern, so dass du eine vertrauenswürdige Basis bekommst. Die 2K EUR stellen meines Erachtens bei den Angeboten im Web gerade so eine Grauzone dar, wo sich aufgehübschter Schrott mit vernachlässigten Exemplaren trifft - bei denen aber dann auch einiges an Investitionsbedarf herrscht.
November 22, 20177 j Ah cool, die PDF hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Sehr gut :) Ok, dann ist der Automat raus, danke für die Hinweise! 2k sind natürlich eine blöde Grenze, 2,5k wären auch noch ok, aber da ich in nächster Zeit ein paar andere Baustellen habe, die gedeckelt werden müssen, ist halt leider nicht mehr zu holen. Ohne Leder ist überhaupt kein Problem, damit komme ich klar, aber weder aufgehübschter Schrott noch stark vernachlässigte Exemplare wären jetzt etwas, auf was ich aus bin... aber ich denke, das dürfte klar sein.
November 22, 20177 j [quote name='wizard']...ohne Klima würde zumindest ich mir bei einem 9000 auch genau überlegen...[/QUOTE] Ich auch. Aber davon gibt es ja glücklicherweise nicht so viele, insbesondere von den späten, zu denen ich immer raten würde...
November 22, 20177 j [quote name='ralftorsten']Ich auch. Aber davon gibt es ja glücklicherweise nicht so viele, insbesondere von den späten, zu denen ich immer raten würde...[/QUOTE] ...kam nur darauf, weil deiner der verlinkten 9000 ohne Klima ist...
November 22, 20177 j Ich hab schon mal einen leibhaftigen 2.0i CS-Buchhalter gesehen, in weiss mit grauen Stoffsitzen und Fensterkurbeln...und natürlich ohne AC. Sowas dürfte aber Seltenheitswert haben.
November 22, 20177 j Wer seinen Lottogewinn mal in einen 9k investieren will: [url]https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1997-occasion?index=0&make=69&model=489&st=1&vehid=5293350&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fsaab--9000%3fmake%3d69%26model%3d489%26st%3d1%26vehtyp%3d10%26r%3d5[/url] Die Felgen...naja. Der Rest ist schon recht schick.
November 22, 20177 j [quote name='DSpecial']Wer seinen Lottogewinn mal in einen 9k investieren will: [URL='https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1997-occasion?index=0&make=69&model=489&st=1&vehid=5293350&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fsaab--9000%3fmake%3d69%26model%3d489%26st%3d1%26vehtyp%3d10%26r%3d5']https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1997-occasion?index=0&make=69&model=489&st=1&vehid=5293350&vehtyp=10&returnurl=/de/autos/saab--9000?make=69&model=489&st=1&vehtyp=10&r=5[/URL] Die Felgen...naja. Der Rest ist schon recht schick.[/QUOTE] Naja, bis zu dem Preis ist aber viel Luft. Da mache ich das lieber selber (bzw. lasse das machen). Dann bin ich mir wenigstens sicher, wie alles gemacht wurde. Abgesehen davon gefällt mir diese Tuning nicht....
November 23, 20177 j [quote name='DSpecial']... [URL='https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1997-occasion?index=0&make=69&model=489&st=1&vehid=5293350&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fsaab--9000%3fmake%3d69%26model%3d489%26st%3d1%26vehtyp%3d10%26r%3d5']https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1997-occasion?index=0&make=69&model=489&st=1&vehid=5293350&vehtyp=10&returnurl=/de/autos/saab--9000?make=69&model=489&st=1&vehtyp=10&r=5[/URL] [/QUOTE] 60T CHF Umbaukosten? Da muss ein interessanter Stundensatz zugrunde liegen.
November 23, 20177 j better than new? von daher doch fast wieder ein attraktiver Preis ... :rolleyes: aber: die Zierleiste Beifahrertür sitzt nicht ganz in der Flucht mit den anderen ... geht gar nicht! :biggrin::vroam:
November 23, 20177 j [quote name='hanseat']better than new? :vroam::biggrin:[/QUOTE] Vielleicht sind einfach die Fotos nicht gut? :-)
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