Oktober 24, 20204 j Bei mir führte der erste Link auch ins Nichts. Auf den Fotos sieht der gut aus. Weißt du mehr über den Wagen? Oder wurde er schon besprochen, und ich hab's nicht mitgekriegt?
Oktober 24, 20204 j Übersetzt: Ist in Realität definitiv nicht so, wie beschrieben und bei weitem nicht den Preis wert...Hast Du ihn oder jemand anderes besichtigt?
Oktober 24, 20204 j Bei mir führte der erste Link auch ins Nichts. Auf den Fotos sieht der gut aus. Weißt du mehr über den Wagen? Oder wurde er schon besprochen, und ich hab's nicht mitgekriegt? Wenn sich jemand wirklich für den Wagen interessiert: PN an mich. Habe ihn besichtigt. Und daher meine knappe aber richtige Einschätzung in #9123
Oktober 24, 20204 j OK, also nachdem zumindest ich kein konkretes Kaufinteresse habe, muss das für mich nicht sein.
Oktober 25, 20204 j Mir war der Wagen auch schon aufgefallen, da mir die Farbe außerordentlich gut gefällt (welcher Code wäre denn das?). Hätte auf meiner Suche nach einem Aero ein Kandidat für einen Umbau werden können, allerdings läuft einem für das Geld beizeiten ja auch ein echter Aero zu.
Oktober 29, 20204 j Nun hat Pavel wieder etwas eingestellt, was so verdammt gut zu meinem vorhandenen Roten passen würde, dass mir selbst die Tatsache, dass es ein Schalter ist, egal sein soll! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-aero-maptun-stage5/1555616723-216-11547?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Oktober 29, 20204 j Nur so aus Interesse, wie alltagstauglich (Verschleißteile) ist so ein Stage 5? Sorry falls zu OT, dann bitte löschen.
Oktober 29, 20204 j Nur so aus Interesse, wie alltagstauglich (Verschleißteile) ist so ein Stage 5? Sorry falls zu OT, dann bitte löschen. Kupplung ist bisschen gewöhnungsbedürftig, sonst vollkommen Alltags- und Wintertauglich. Erfahrungen aus 1. bzw. 2. Hand.
Oktober 31, 20204 j Naja, wenn der Turbo erst jenseits der 3000 einsetzt, ist das - in Verbindung mit dem langen Getriebe im 2,3t/T schon auch etwas gewöhnungsbedürftig. ich mag zwar das lange Getriebe, manche sagen schon im Original-Setup sei es tot übersetzt, in Kombination mit einem Monsterturbo, den es nun mal für Stage 5 braucht, aber schon sehr grenzwertig. Kupplung, ja, klar, verzeiht auch weniger, aber dann entwickelt man wenigstens etwas mehr Gefühl, was viele ja gar nicht haben..
Oktober 31, 20204 j .. Kupplung, ja, klar, verzeiht auch weniger, aber dann entwickelt man wenigstens etwas mehr Gefühl, was viele ja gar nicht haben.. Und haben bis dahin dann das Getriebe "zersägt".... Wenn man als langjähriger Fahrer bis heute das Gefühl nicht bekommen hat, dann hilft eine "trickige" Kupplung auch nicht mehr... Ich kenne 9000er, die nach 100tkm eine neue Kupplung (Reibscheibe!!) brauchten, auch "i"'s. Andere sind nach knapp 500 tkm (2,3 FPT) noch mit der ersten Scheibe unterwegs....
Oktober 31, 20204 j Naja, wenn der Turbo erst jenseits der 3000 einsetzt, ist das - in Verbindung mit dem langen Getriebe im 2,3t/T schon auch etwas gewöhnungsbedürftig. ich mag zwar das lange Getriebe, manche sagen schon im Original-Setup sei es tot übersetzt, in Kombination mit einem Monsterturbo, den es nun mal für Stage 5 braucht, aber schon sehr grenzwertig. Kupplung, ja, klar, verzeiht auch weniger, aber dann entwickelt man wenigstens etwas mehr Gefühl, was viele ja gar nicht haben.. So derbe find ich das garnicht. Klar unter 2800 geht er nicht extrem besser als der Aero, aber dennoch ziemlich homogen das Ganze. Im Alltag wirklich gut dosierbar. (da tuns auch die 150PS vom 2.0 LPT locker). Das Seriengetriebe ist auch nicht dafür gemacht, untenrum sehr viel Drehmoment zu übersetzen.
Oktober 31, 20204 j Untenrum geht der deutlich schlechter als ein Aero. Letzterer hat ja schon satt Turbo-Schub ab 1800 U/min.. welchen Lader fährst Du denn? Mein Nordic Stage 5 kam damals mit dem GTTB30. Druck geht erst ab ca. 3000 U/min los, da ist ein serienmäßiger Aero schon lange weg. Klar, ab 3000 geht es mächtig vorwärts, und das macht auch richtig Spaß. Ich wollte nur auf die Alltagstauglichkeit hinaus, die ist deutlich schlechter als die eines jeden Serien-9000, eben wegen einer Drehmomentschwäche unter 3000 U/min, und gerade die angenehme Kraftentfaltung im niedrigen Drehzahlbereich machte ja immer die Fahrfreude in den Turbo-Saabs aus. Klar, wer eh nur hochtourig unterwegs ist, dem ist das egal, aber der hat die Philosophie von Saab nicht verstanden...
Oktober 31, 20204 j Einspruch Kurzhuber hat eine ander Philosophie als ein Quadrathuber - SAAB hin oder her
Oktober 31, 20204 j Ich meine da ist jetzt ein 34mm Garret oder ein TD04 mit größerem Durchmesser verbaut, genaues kann ich dir aber grad nicht sagen. Ist leider nicht mein Auto . Er entspricht auch nich 1:1 der Maptun Stage 5. Beim letzten Lauf waren es um die 350PS und 530Nm nach Prüfstand. (Hatten da aber noch Probleme mit dem APC und Fuel Cut). Der macht schon ordentlich Dampf, wie gesagt untenrum fährt er ganz normal. Vorher wars mal ein 2.3t Ecopower mit den 170PS. (der für den Alltag auch locker reicht )
Oktober 31, 20204 j Einspruch Kurzhuber hat eine ander Philosophie als ein Quadrathuber - SAAB hin oder her Klar, der 2.0 dreht williger, aber hier geht es doch um einen 2.3, und selbst beim 2.0 war Saab Abstimmung schon auch, im niedrigen Drehzahlbereich unter 3000 deutlich mehr Leistungsreserven zu haben als die Konkurrenz.
November 3, 20204 j Ja, daran hat sich wohl auch wenig geändert. BTT Außer, dass Saab für niemanden mehr eine Konkurrenz darstellt...
November 7, 20204 j Hallo zusammen! Wurde der hier schon mal diskutiert? https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-cs-abensberg/298869022.html Wie sich da der Preisverfall gestaltet, steht zu befürchten, das der demnächst in die Presse wandert. Auf den ersten Blick hätte er das nicht verdient? Gruß Sven
November 7, 20204 j Wie ist denn bei dem die Preishistorie? Beobachtest du den schon länger? Ich gucke erst seit zwei Monaten nach 9000er und da stand er anfangs, meine ich, um 1300€, dann bei 799€ und jetzt 3 Wochen später bei 500€.
November 7, 20204 j Aber die Preise fallen alle -- mit Ausnahme das Fahrzeug wird zeitnah verkauft. Angebot wohl doch viel höher wie die Nachfrage.
November 7, 20204 j Der schwarze CSE könnte mir gefallen. Allerdings keine Zeit, keinen Platz. So gesehen gut, dass der nicht in meiner Nähe und nicht in Ö steht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.