Juli 24, 20231 j der Aero-Schriftzug ist vom 9-3 oder 9-5, am günstigsten ist die Version, die auf den Kotflügel gehört, ca. 15 Euro - wenn man den Schriftzug noch bekommt. Mein original Schriftzug wurde gestohlen und ist dabei bestimmt zerbochen, weil das Plastik spröde und das Klebeband zur Befestigung total ausgehärtet war. Ich habe den Chrom-Schriftzug zur Zeit auch an meinem Aero - kommt aber wieder ab, da es in Chrom am 9000 Aero einfach affig aussieht - also fahre ich ab sofort edel, ohne Schriftzüge. zum Auto: genau anschauen ist Pflicht! eine Bewertung ist so einfach nicht möglich! - wie im vorherigen Beitrag schon gesagt. Bis zum Alter von 15 bis 20 Jahren habe ich immer gesagt, die 9000 CS rosten nicht - aber wie man hier auch im Forum sieht, hat auch der 9000 CS mittlerweile seine Rostnester und da sind jetzt im Alter auch die Radhäuser hinten, die Stehbleche und oben an den Stoßdämpfern die Region sehr spannend und fast immer mehr oder weniger stark befallen, dazu kommen sowieso die bekannten Stellen wie Rahmen Frontscheibe, Endspitzen, Wagenheberaufnahmen, Heckabschlussblech/Rost unter dem Heckklappengummi/Falz vom Kofferraumausschnitt hinten unten, usw. Für eine Besichtigung und Bewertung sollte man mindestens eine Stunde einplanen, das Fahrzeug unbedingt hochheben und das Blech/die Karosse genau inspizieren. Schau ALLES an und lasse es auf dich wirken, fotografiere oder schreibe mit, was fällig ist! Hinzu kommt die Technik, da hier auch oft was vom TÜV übersehen oder nicht bemängelt wird, insbesondere am Fahrwerk. Die Querlenkerbuchsen sind fast immer weich/ausgeschlagen, die Alu-Böckchen der Querlenkeraufhängungen vorn sind zwischen Querlenker und Hilfsrahmen meist wegkorrodiert, Pendelstützen des Stabis vorn verschlissen und die Gummis spröde/hart/verdrückt, die Motoraufhängungen rissig/ausgelutscht. Die Stoßdämpfer, meistens uralt oder noch original sind nicht zu vergessen. Verschleissteile wie Auspuff, Bremsen, muss man meistens gleich mit einplanen/neu machen und die Ölwannenrevision sowieso. Kupplung prüfen, samt Hydraulik. So ein Auto mit dem allem durchrepariert wirst du einfach nicht finden - oder es wird nur megaselten gehandelt! Grob kannst du immer gleich 2.000,- bis 3.000,- Euro Minimum einplanen, um auf einen technischen Stand zu kommen und wenn du Bremsen und Reifen-Fetischist bist, kannst du diese gleich dazu rechnen. Du solltest selbst schrauben können, da die Arbeistzeit mittlerweile sehr teuer berechnet wird. Günstig wird noch in reinen Klassikwerkstätten gearbeitet - bei uns in der Gegend ca. 95 Euro die Stunde (aber es kommen in diesem Bereich meistens sehr viele Stunden zusammen) - im Motorrad-Bereich bzw. -Werkstätten werden im Raum Frankfurt mittlerweile sogar 130,- bis 140,- Euro pro Stunde, teilweise noch mehr, aufgerufen und abgerechnet (und es sind nicht mal die Shims für das Einstellen des Ventilspiels auf Lager) Wenn ihr mal ein Auto in der Gegend um 63743 Aschaffenburg habt, kann ich bei der Besichtigung gerne unterstützen. Die Fotos von meinen beiden 97er CS-Ganzlackierungen stelle ich in Kürze mal hier im Projekt-Forum ein, damit ihr mal seht, wo die braune Pest überall nistet und was wir für einen Akt hatten, das wieder aufzuarbeiten. Für eine Ganzlackierung mit diversen Rostbeseitigungs- und Schweißarbeiten kann man mittlerweile hier bei uns in der Gegend locker 5.000,- Euro einplanen, ohne zu übertreiben! - wenn man das Auto selbst zerlegt und wieder zusammenbaut. Wir hatten das Glück - oder Pech, das uns beide Male jemand ans/ins Auto gefahren ist. Ein leichter "Treffer", egal ob seitlich vorn oder hinten mit bissi Stoßstange/Kotflügel oder Seitenwand/Tür landet laut Gutachten auch immer gleich bei ca. 5.000 bis 6.000 Euro! und - ein gut ausgestatteter 9000CS der letzten Baujahre, eventuell neu lackiert oder absolut top vom Lackzustand, darf und wird 5stellig kosten! Da sollte dann das Fahrwerk komplett aufgearbeitet sein - und die Achsteile hinten sollten kpl entrostet und neu lackiert oder gepulvert sein. ..."billigen Schnaps gibt's nicht mehr!"... ...falls das jetzt für hier zu lang geworden ist, kann man es auch gerne verschieben - aber das Thema gehört eigentlich dazu, wenn man so ein Auto besichtigen+wirklich kaufen will.
Juli 24, 20231 j . Für eine Ganzlackierung mit diversen Rostbeseitigungs- und Schweißarbeiten kann man mittlerweile hier bei uns in der Gegend locker 5.000,- Euro einplanen, o.. Selbst OHNE Rostreparaturen ist das durchschnittlich bis günstig ...aber mit Karosserieinstandsetzungen..wie geht das?
Juli 24, 20231 j die Kosten für die Ganzlackierung und die Schweißarbeiten beliefen sich auf knapp 6.000,- Euro (wir kennen uns schon lange - die Lackierfirma und ich) die Autos baue ich immer komplett selbst auseinander und wieder zusammen. Am meisten hält das Auf- und Abgarnieren der Türen auf. Kleinteile, Buchsen, Schrauben usw. sind da nicht dabei. Die Preise für die vielen Plastikbuchsen und Kleinteile tu'n mittlerweile richtig weh!!!
August 5, 20231 j Moin zusammen, kennt jemand diesen 9000er? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3t-sport-aero/2468049665-216-2130
August 5, 20231 j kennt jemand diesen 9000er? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3t-sport-aero/2468049665-216-2130 Steht doch im Text.
August 5, 20231 j Steht doch im Text. für die Faulen: Es wurde bei HFT in Windeck gewartet. Im Februar 2023 ist auch die letzte Inspektion mit Ölwechsel und allen benötigten Arbeiten durchgeführt worden.
August 7, 20231 j Moin zusammen, kennt jemand diesen 9000er? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3t-sport-aero/2468049665-216-2130 Wenn das nichts gravierendes dran ist, dann würde ich den kaufen
August 7, 20231 j Zitat: "sind optional dabei" - heißt das gegen Aufpreis? oder wird das Auto komplett zum angegebenen Preis, inklusive der aufgeführten Extras/Umbauten plus der AHK verkauft? Die Forumulierung hat mich schon etwas gestört. Ist das Auto komplett, schließe ich mich an und finde den Preis auch fair, wenn sich keine Großbaustelle auf tut. Etwas zu tun und zu inverstieren gibt es eh immer, um seinen eigenen Stand zu haben.
August 7, 20231 j Zitat: "sind optional dabei" - heißt das gegen Aufpreis? oder wird das Auto komplett zum angegebenen Preis, inklusive der aufgeführten Extras/Umbauten plus der AHK verkauft? Die Forumulierung hat mich schon etwas gestört. Ist das Auto komplett, schließe ich mich an und finde den Preis auch fair, wenn sich keine Großbaustelle auf tut. Etwas zu tun und zu inverstieren gibt es eh immer, um seinen eigenen Stand zu haben. Ich lese das so, dass sich die Option einzig auf die Aerofelgen bezieht.
August 7, 20231 j Wie wäre es diese Fragen mit dem Anbieter zu klären anstatt hier ein Ratespiel zu veranstalten:biggrin:
August 8, 20231 j Wie wäre es diese Fragen mit dem Anbieter zu klären anstatt hier ein Ratespiel zu veranstalten:biggrin: war nicht so gemeint, sorry.
August 8, 20231 j Zitat: "sind optional dabei" - heißt das gegen Aufpreis? oder wird das Auto komplett zum angegebenen Preis, inklusive der aufgeführten Extras/Umbauten plus der AHK verkauft? Die Forumulierung hat mich schon etwas gestört. Ist das Auto komplett, schließe ich mich an und finde den Preis auch fair, wenn sich keine Großbaustelle auf tut. Etwas zu tun und zu inverstieren gibt es eh immer, um seinen eigenen Stand zu haben. Alles telefonisch geklärt. Ggf. berichte ich nach der Besichtigung.
August 24, 20231 j Hallo, ich bin neuling. Ich wollte mal wissen ob sich jemand das Angbot mal angesehen hat: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cd-2-3-turbo-automatik-serviceheft-neu-tuev-top-zustand/2526304582-216-4959 Der steht schon ne weile Online. Scheinbar wurden folgende Arbeiten erledigt: Bei 265.000Km: Neu Getrieböl Bei 180.000Km: Steuerkette neu Ich bin leider was Saab betrifft bis auf die Informationen aus eurem Forum (danke an die Kaufberatungen) absolut neuling. Verbrenne ich hier mein Geld bei 275000km? Das generelle Risiko bei Oldtimern ist mir natürlich bewusst. Ich hoffe ich Verstoße nicht direkt gegen eine Regel und bedanke mich im Vorraus! LG
August 24, 20231 j Alleine das Nykoping Radio ist ein paar hundert Euro wert wenn gut in Schuss... fragt sich halt, wie nachhaltig der Rost bekämpft wurde... Das geht von absolut grottig bis perfekt. ansonsten scheint er ein gutes Leben gehabt zu haben und nicht die allerschlechteste Basis zu bieten. Aber immer noch weitere Ausgaben einplanen, also noch mal mindestens den Einkaufspreis in der Hinterhand haben.
August 24, 20231 j Willkommen hier im Forum. Ja, das ist ein schöner CD mit nicht allzu viel km. Fast so, wie damals mein 89er CD. Scheint wirklich in guten Händen gewesen zu sein. Ein paar Gebrauchsspuren hat er natürlich. Rost wäre für mich auch das Kriterium, das sieht aber zumindest auf den Bildern recht ordentlich aus, wäre aber zu prüfen. Wenn Du das Auto kaufst, sollte vorher klar sei, ob du anfallende Arbeiten (die gibt es immer mal wieder) selbst machen willst, oder ob du auf fremde Hilfe angewiesen bist. Eine kompetente Werkstatt irgendwo in deiner Nähe wäre da sicher sinnvoll. In welcher Region lebst du?
August 24, 20231 j Willkommen hier im Forum. In welcher Region lebst du? Vielen Dank für die nette Aufnahme! Ich wohne in der Region Karlsruhe. Kleinigkeiten bekomme ich selbst gemacht. Gibt für vieles ja auch ganz tolle Anleitungen hier im Forum. Hab jetzt paar Bilder von der Rostbeseitigung bekommen, sieht soweit gut gemacht aus (wurde auf jeden Fall nicht selber irgendwie wild Farbe drüber geduscht), aber ich werde an den entsprechenden Stellen genau hinsehen. Der Dachhimmel fängt an durchzuhängen, den wollte ich aber über kurz oder lang eh dunkel beziehen. Ebenso an den Türverkleidungen. Die Umlenkrolle fängt scheinbar auch langsam an Geräusche zu machen, auch da werde ich mal genauer hinhören. Auch die Hochdruckleitung für den Tempomat ist undicht. Die Laufleistung hat mir initial etwas Kopfschmerzen bereitet, klingt aber so, als hätte der Motor bei entsprechender Pflege noch ein paar Kilometer in sich. Das macht den Kaufpreis dann ganz fair soweit. Bearbeitet August 24, 20231 j von SWAYZEE
August 24, 20231 j Wenn Du aus Karlsruhe/Umgebung bist, komm doch zum Stammtisch nächste Woche Donnerstag also am 31.08. https://www.saab-cars.de/threads/saab-stammtisch-karlsruhe.52808/page-58 Da triffst Du geballte Saab-Kompetenz und kannst Dir viele Hinweise und Tipps holen. Vielleicht begleitet dich jemand zur Besichtigung ... falls dir das recht ist. Ich wäre da nicht abgeneigt, da ich aus DÜW komme. Aber es gibt da Leute die kompetenter sind Keine Sorge wir sind keine Kaufkonkurrenten. Nachtrag: Die Laufleistung ist für sich genommen überhaupt kein Problem. Ich habe meinen mit 250 tkm gekauft, jetzt hat er 360 tkm.
August 24, 20231 j ...die Hochdruckleitung für den Tempomat ist undicht. .... Naja, so hoch ist der Druck nicht und die Leitung ein Schläuchlein.
August 24, 20231 j Wenn Du aus Karlsruhe/Umgebung bist, komm doch zum Stammtisch nächste Woche Donnerstag also am 31.08. https://www.saab-cars.de/threads/saab-stammtisch-karlsruhe.52808/page-58 Da triffst Du geballte Saab-Kompetenz und kannst Dir viele Hinweise und Tipps holen. Vielleicht begleitet dich jemand zur Besichtigung ... falls dir das recht ist. Ich wäre da nicht abgeneigt, da ich aus DÜW komme. Aber es gibt da Leute die kompetenter sind Keine Sorge wir sind keine Kaufkonkurrenten. Nachtrag: Die Laufleistung ist für sich genommen überhaupt kein Problem. Ich habe meinen mit 250 tkm gekauft, jetzt hat er 360 tkm. Hi, ansich eine tolle Idee. Gehe jetzt am Samstag aber schon hin. Das mit dem Stammtisch ist aber eine an sich tolle Idee.
August 25, 20231 j Hi, ansich eine tolle Idee. Gehe jetzt am Samstag aber schon hin. Das mit dem Stammtisch ist aber eine an sich tolle Idee. .... falls du kommen möchtest, bitte in dem entsprechenden Thread anmelden. Carsten würde gerne Bescheid wissen, wegen der Reservierung. Viel Spaß und Glück bei der Besichtigung.
August 29, 20231 j Also die Kommunikation ist da etwas versandet. Mit jedem Tag wurden noch weitere Unschönheiten mit "Hab noch vergessen zu erwähnen" hinzugefügt, dass mir persönlich das dann zu dubios wurde. Ich denke aber wenn jemand da Ahnung hat sicher ne gute Sache, wollte ihn mir dann für 2100€ abgeben, aber da hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Der Verkäufer ist unabhängig davon aber sehr nett. Edith: Die Besichtigung wurde kurzfristig abgesagt. Bearbeitet August 29, 20231 j von SWAYZEE
August 30, 20231 j Schade, ich wollte genau zu dem Auto dieselbe Frage stellen. Der Preis erscheint mir sehr gut, darf ich fragen, was noch als "was ich noch erwähnen muss" geschrieben wurde? Mein Gefühl ist, dass er sehr an dem Auto hängt, es aber nicht überführen darf...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.