Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

... und sind die Sitze vom 4-Türer? Oder sehe ich die Lehnenverstellung nicht?

Und wieso werden immer noch die Ausgleichsgewichte auf die Felgen gesteckt und nicht geklebt, ....

• Antworten 9k
  • Ansichten 985,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

... und sind die Sitze vom 4-Türer? Oder sehe ich die Lehnenverstellung nicht?

.........

Vermutlich aus einem 9000 wegen Lordosenstütze.

Vermutlich aus einem 9000 wegen Lordosenstütze.
Jou, und damit dank fehlender Klappfunktion wohl recht sicher nicht HU-fähig.
Jou, und damit dank fehlender Klappfunktion wohl recht sicher nicht HU-fähig.

Damit rasselt der definitiv durch den TÜV, wenn der nicht ganz blind ist, der Prüfer.

Der NL TÜV ist nicht wirklich auch nur das Papier Wert, auf dem es steht (für D Tüv Verhältnisse).

Und zu den Bildern: Bilder sind geduldig, sehr geduldig.....zu 95% sind die Bilder ganz anders, als der wirkliche Zustand. Und der wirkliche Zustand ist leider meist schlechter, als die Bilder zeigen.

Von daher muß man sich den schon vor Ort ansehen. Aber gefrickelt ist der Wagen schon an so sichtbaren Stellen....dann ist meist die Frickelei an anderen Stellen vorprogrammiert...

Ja, solch ein "i" war mein Saab Einstieg 1985.

84 Sondermodell mit "Turbooptik" - Bezeichnung "Sportler des Jahres", ein feiner Wagen,

hab ich mit 18000 km gekauft und ohne Probleme bis 500 000 gefahren . . . . . seufz

• Autor
Ja, solch ein "i" war mein Saab Einstieg 1985.

84 Sondermodell mit "Turbooptik" - Bezeichnung "Sportler des Jahres", ein feiner Wagen,

hab ich mit 18000 km gekauft und ohne Probleme bis 500 000 gefahren . . . . . seufz

In welchem Zusammenhang wurde der als "Sportler des Jahres" bezeichnet? Gab es damals eine besondere Händlervorstellung? Ich bin sehr an mehr Infos dazu interessiert, mich interessiert der 1984er 900i besonders.

Das weiß ich leider nicht mehr!

Habe damals sowohl in Frankfurt, dort habe ich ihn von einer Mitarbeiterin gekauft, als auch später in Trier bei Auto Herz gehört, dass er diese Zusatzbezeichnung trägt.

Eine "Sport-Version" hat's gegeben........

Zitat:

• 1984 Sport [Canada]

The Canadian special edition, known as the 'Sport' was based on the 1984 model year SAAB 900 eight valve fuel injected variant.

Riding upon Shelby/Ronal wheels this model featured the three piece rear spoiler from the accessories catalogue of the day. While an unknown number of models were built, they can easily be identified by the distinctive metal 'Sport' badge upon the trunk.

Das weiß ich leider nicht mehr!

Habe damals sowohl in Frankfurt, dort habe ich ihn von einer Mitarbeiterin gekauft, als auch später in Trier bei Auto Herz gehört, dass er diese Zusatzbezeichnung trägt.

Mit Spoiler und Stabisatz?

• Autor

Die Bezeichnung 900i wurde mit Modelljahr 1984 mit dem zweitürigen Sedan eingeführt, der damals immer ein Achtventiler Sauger in Turbooptik (Frontspoiler, Heckspoiler, Radkappen in US-Turbo-Optik bzw. US-Turbofelgen, schwarze Fensterrahmen) plus Sportlenkrad (dreispeichig, mit SAAB-Schriftzug) war.

Stabis gehörten da nicht mit zu.

Bearbeitet von StRudel

Mein 1985 900i 2d-Sedan hat das sog. "Sportpaket", aber ohne Stabis, mein 1986 900 16 Tu hat auch keine.

Sportpaket = Spoiler V+H, + volldeckende Radkappen. 116 / 118 ungebremste PS :) dazu Kat-los .... und einfache Möbel.

Die gab es wohl erst später die Stabis ... ?!

Ich weiß nur, dass er außen die Spoiler und die schwarzen Fensterrahmen hatte, innen die Sitze und Lenkrad vom Turbo.

Stabi? Hab nie nach gefragt :redface:

So etwas Ähnliches habe ich auch seit Kurzem.

Steht allerdings rundum "Turbo" drauf...:cool:

Schön !!
Schön !!

Bis dahin dauert es noch ein wenig. :-)

Schau doch mal wieder vorbei, sobald Du in der Gegend bist.

Edit: Das kommt dem Ziel schon recht nahe.

2DSedan.jpg.6952e7d76700c919e1b3a797cf3a33ad.jpg

Bearbeitet von klaus

Danke!

Dem Thema des Threads folgend werde ich das gerne tun - anschauen geht ja wohl und Phantasie und Erinnerung machen den Rest :smile:

Zu "Edit(h):

Sag ich doch! Schön!

Als meine Frau dieses Modell das erste mal sah, im 7.Monat schwanger, stemmte sie die Hände auf die Hüften und sagte etwas, was ich aus Gründen der "political correctness " nicht wiedergeben kann - es war nicht nett!

Ein halbes Jahr später war sie - und ist sie bis heute - infiziert. Mit Ausnahme eines VW -Bus kommt kein anderes Auto in Frage.

Bearbeitet von acron

Bis dahin dauert es noch ein wenig. :-)

Schau doch mal wieder vorbei, sobald Du in der Gegend bist.

Edit: Das kommt dem Ziel schon recht nahe.

[ATTACH=full]92265[/ATTACH]

Hast Du den schon an Land gezogen?? Sieht klasse aus! Auch ein Turbo? Du weisst, ich gehöre auch zu denen, den der Sedan gefällt.

Ja, der 1986er Sedan-Zweitürer steht nun in der Halle, aber nicht der auf dem o.g. (Beispiel-)Bild.

Das neue Projekt ist ein malachitgrüner 900TU8 mit LLK und Schaltgetriebe.

Ja, der 1986er Sedan-Zweitürer steht nun in der Halle, aber nicht der auf dem o.g. (Beispiel-)Bild.

malachitgrün? Wer sich drunter nichts vorstellen kann. So sieht das aus.

Unbenannt.png.ab865b6ace96fcb262b78096c5292d5f.png

Scheint ein echtes Schnäppchen zu sein.

Wenig Kilometer und wenig Geld. Für mich leider immer noch zu viel, aber für jemand anderen vielleicht nicht. Ist erst seit heute online

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-900-i-cabrio-2-0-turbo-limited-voll-leder/315227742-216-1916

Stand schon mehrfach drin.

Die Neu-Belederung von Sitzen und Lenkrad wirkt etwas fremd und passt nicht wirklich zur Laufleistung,

aber der Preis ist dafür sehr recht günstig

Ja, ziemlicher Bastelwastel, aber auch nicht wirklich teuer.
Stand schon mehrfach drin.

Stimmt, mal zur Auktion, dann wieder mit (recht hohem (?)) Festpreis. Mal Mindestpreis (Bucht) nicht erreicht, wiedereingestellt...

Hab das damals verfolgt, als ich noch suchte...

Ist aber ein paar Monate her seit dem letzten "Durchgang".

Bearbeitet von WhatSAAB

Einen späten G L Ü C K W U N S C H von mir!

Wie hieß es noch mal hier? Grün muss er sein!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.