Zum Inhalt springen

Vetronix TECH2 Tester für Saab - Erfahrungen

Empfohlene Antworten

• Moderator
für die es nur englische Software gibt, dann auch noch Übersetzungen.
Oftmals ist aber auch die Übersetzung das eigentliche Problem - die englischen Originalbegriffe sind da oft klarer.

Wenn ich z.B. nur an die Fehlerausgabe: "Kurzschluss Motor x" am Verdecksystem denke (ich weiß allerdings nicht, wie das im Englischen genannt wird), die lediglich die Überlastsicherung meint...

• Antworten 222
  • Ansichten 54,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

gerade vor dem Hintergrund wäre es dann noch sinnvoller, wenn (zusätzlich) das (originale) englische Menü / Fehlerbezeichnung mit angegeben wäre.
Gibt es nicht: Wie beim 900er 'in elektrisch' nur das EPC & als Papier dann die WHBs.
Ja eben. Deshalb müsste man genau diese erstellen, da sie eben für den 9k fehlt. Und für alle wären die kommentierten Screenshots dann hilfreich. Vielleicht auf A4 Querformat, links der SS englisch, rechts SS in deutsch soweit verfügbar und dazwischen in der Mitte oder unterhalb die kurz gehaltenen Kommentare.

Erste Erfahrungen:

CANdi lässt sich auch auf dem Tisch testen. Am T2 anschliessen incl. OBDII Stecker. Dann am Stecker 12V einspeisen. Pin 16 = 12V, Pin 5 = Masse. T2 einschalten und den CANdi Selbsttest wählen.

Mit ein bischen Gefummel ließ sich auch die zweite PCMCIA Karte stecken.

Das Umschalten erfolgt im ersten Screen wenn TECH 2 angezeigt wird.

Dann nacheinander die Tasten Shift und Cursor links drücken.

Der Wechsel von 44.000 nach 148.000 erfolgt von alleine. Beim Wechsel von 148.000 nach 44.000 muss das T2 noch einmal aus und eingeschaltet werden. Vielleicht ist das aber auch vom Kartenschacht abhängig. Bei mir belegt 148.000 den Platz näher zur Anzeige.

Das erste was ich an meinem Amerikaner gemacht habe war das zwei-/dreimalige Hupen beim Tür und Heckklappen öffnen abzuschalten. Jetzt hupt er nur noch kurz beim Abschliessen und die Nachbarn werden nachts nicht mehr aufgeschreckt

Cool sind auch die Aktivieren Funktionen. Zum Beispiel zum Testen des Leerlaufregelventils und anderer Ventile in der Verschlauchung.

Bezüglich des Anlegens eines HowTo denke ich es ist besser das Wiki http://www.tech2wiki.com/index.php?title=Main_Page zu nutzen. Das lässt sich bestimmt besser organsieren als ein oder mehrere Threads hier im Forum.

Die ganz Harten tun sich auch alle 105 Seiten in http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=260738&page=1 an.

Bezüglich des Anlegens eines HowTo denke ich es ist besser das Wiki http://www.tech2wiki.com/index.php?title=Main_Page zu nutzen. Das lässt sich bestimmt besser organsieren als ein oder mehrere Threads hier im Forum.
Das meinte ich in #148 mit das wrid recht kurz. Zumal ich eine zu den Geräten beiliegende Doku kenne, die das das eigentliche Tech2 (ohne eine bestimmte Fahrzeugkarte) doch abdeckt. Hat dein Schlitzauge nichts dabei?

Die ganz Harten tun sich auch alle 105 Seiten in http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=260738&page=1 an.
Ähm, ja. Wie war das noch gerade mit dem besser organisieren. Das Tech2 ist ja nicht das Problem, interessant werden die Fahrzeugspezifischen Menüs, was man dort wo findet und, wie die ersten Anmerkungen ja schon zeigen, was die Begriffe bedeuten, insbesondere wenn sie unglücklich übersetzt wurden. Bei den Modellen ab 900 II gibt das WIS ja das meiste her, aber für den 9k eben nicht, da kann man dann nur hoffen, das alles selbsterklärend ist. Oder sich von den späteren rückübertragen läßt, frei nach dem Motto, T5 ist t5 und änliches.
Für den 9k ist in den WHB nur die Arbeitsanweisung mit dem ISAT aufgeführt. Nicht mit dem Tech2.....
Für den 9k ist in den WHB nur die Arbeitsanweisung mit dem ISAT aufgeführt. Nicht mit dem Tech2.....

was steht dann in dem 9k-WHB

1:4 Tech 2 1997- 03 67 417

Da könnten die WHB-Besitzer ja mal nachsehen...

Ich meinte die WHB's, die die einzelnen Baugruppen betreffen.

Da wird die Fehlersuche mit ISAT beschrieben. Dass es ein extra Tech2 WHB gibt, wußte ich nicht. Das wäre mal interessant, das zur Verfügung zu stellen.

Und gewisse Dinge gehen beim 9k nur mit dem ISAT (Kalibrierung TCS zum Beispiel)....

So, die erste Feuertaufe hat mein Tech bestanden. Hup- und Blinksignale beim Entrigeln von Türen und Heckklappe sind umprogrammiert...

Sogar dei Möglichkeit zum Justieren der Tankanzeige habe ich gefunden. Allerdings bezweifle ich, dass das mein Problem löst. Der Spielraum sind ja bloß ganze 9,9 Liter. Da meine Reservelampe schon nach 200 Meilen schreit, wird das wohl nicht wirklich einen Unterschied machen.

Aber jetzt bin ich angefixt! Bin wirklich neugierig, was das Teil sonst noch so alles könnte...

Das WHB 1:4 Tech 2 1997- 03 67 417 wäre also höchst interessant. Hat das eigentlich irgendjemand hier?

Ich meine, es bei meinem Vater in all seinen Saab-Unterlagen schon irgendwann mal gesichtet zu haben.

Willst du etwas Bestimmtes daraus wissen, was ich die Tage nachschlagen könnte?

das Inhaltsverzeichnis wäre schon mal interessant.

Für mich wäre interessant ob da Tech2 und dessen Technik erklärt wird, oder die gesammelten Menüs und Funktionen die man am 9000 alles einstellen kann mit diversen Erklärungen dazu.

Wäre klasse!

Ich meine, es bei meinem Vater in all seinen Saab-Unterlagen schon irgendwann mal gesichtet zu haben.

Willst du etwas Bestimmtes daraus wissen, was ich die Tage nachschlagen könnte?

Es ist aktuell nichts, was ich akut wissen müsste.

Interessieren würde mich zB. Was man zu tun hat, wenn man eine anders Steuergerät einbaut...

Oder bei den Motorparametern ist mir einer aufgefallen, der die Motorbelastung oder so ähnlich in Prozent angibt. Bei meinem stand bei nicht laufendem Motor ein Wert von 55%. Das würde mich zB. interessieren, was das zu bedeuten hat.

Alles eigentlich eher interessehalber um, wenn das Tech schon im Haus ist, möglichst viel damit machen zu können.

Ich habe übrigens bei meinen Werkstatthandbüchern nachgesehen und habe auch einen Band 1.4, allerdings nicht übers Tech2 sondern über den ISAT Tester.

Ich meine, dass das WHB eines für den 9-5 ist.

Aber ich suche das mal die Tage und FALLS ich fündig werde, melde ich mich.

In den 9-5er WHB's bzw. WIS werden die Diagnosen mit dem Tech2 erklärt.

In den WHB's für den 9000er mit dem ISAT.

was steht dann in dem 9k-WHB

1:4 Tech 2 1997- 03 67 417

Da könnten die WHB-Besitzer ja mal nachsehen...

Hiervon haben wir ja nichts konkretes mehr gehört.....könnte aber natürlich sein, dass das für den 9-5er war...

....könnte aber natürlich sein, dass das für den 9-5er war...

so auch meine Vermutung

Interessieren würde mich zB. Was man zu tun hat, wenn man eine anders Steuergerät einbaut...
Geht recht easy: Muss nur mit der VSS verheiratet werden. Ist, meiner Erinnerung nach, unter 'Karosserie' zu finden.

Da es ja um Tech 2 geht.

Wie lerne ich einen Schlüssel 9-3II an:tongue:

Nur mit Tech 2, gar nicht:smile:

Passt auch hier her, finde ich :hello:

Warum nicht per T2 :confused:

Oder meinstet Du das, als Du im anderen Fred die 'Onlineanbindung' nanntest?

Ich meinte, dass das Tech2 ab irgendwann nicht das alleinige Heilmittel ist.

Ohne Sicherheitszugang ist z.B. eine Programmierung eines Schlüssels beim 9-3II nicht möglich

Außerdem hat mit der 32 Bit Software SPS Einzug gehalten.

Damit lässt sich dann aktuelle oder auch nur passende Software auf die ein oder andere ECU bringen

Nur mit Tech 2, gar nicht:smile:

Natürlich mit Tech2. Ab einem best. MY braucht man den online Zugang. Aber ohne Tech2 gehts nicht....

...braucht man den online Zugang....

Großer Irrtum

Hab ich nicht und geht dennoch, geht halt auch nicht webbasierend:hello:

Deswegen auch gemeint, nur das Tech allein hilft irgendwann dann nicht weiter:rolleyes:

Geht recht easy: Muss nur mit der VSS verheiratet werden. Ist, meiner Erinnerung nach, unter 'Karosserie' zu finden.

Vermutlich! Man muss bloß wissen, wie. Und genau darum ginge es mir in einem How To thread... :smile: :ciao:

Großer Irrtum

Hab ich nicht und geht dennoch, geht halt auch nicht webbasierend:hello:

Deswegen auch gemeint, nur das Tech allein hilft irgendwann dann nicht weiter:rolleyes:

Ja, es gibt auch die "Crackversion".....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.