Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Empfohlene Antworten

kannst Du erst machen, wenn der Sachverhalt "Betrug" vorliegt.....

also das Fahrzeug mit dem im KV garantierten KM Stand verkauft wurde,

an deinem Tacho kannst Du soviel rumschrauben wie Du willst, solange

keinem andern daraus ein Schaden entsteht.

Nein! Hier wird ein Auto mit einer offensichtlich falschen Laufleistung angeboten. Das kann den Straftatbestand des versuchten Betruges erfüllen, insbesondere auch weil dem VK der höhere Kilometerstand offensichtlich bekannt war.

Die Frage ist eher in wie weit Du Dich mitschuldig machst, wenn Du diese mögliche Straftat nicht zur Anzeige bringst und damit erst den tatsächlichen Betrug ermöglichst! Stichwort Beihilfe!

Eine Strafanzeige ist meiner Meinung nach geboten und wird von der zuständigen Staatsanwaltschaft schon von Amts wegen verfolgt werden müssen.

Und ein bisschen Zivilcourage hat noch keinem geschadet.

Bearbeitet von Greifologe

• Antworten 5,3k
  • Ansichten 500,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ich gehe mal davon aus, dass der Händler nicht wissen wird, wie die km zustande gekommen sind bzw. werden es im Zweifelsfall jedenfalls Autobahn km sein ;) Das Audiosystem wäre mir wichtig. Da schrei

Gepostete Bilder

Nein! Hier wird ein Auto mit einer offensichtlich falschen Laufleistung angeboten. Das kann den Straftatbestand des versuchten Betruges erfüllen, insbesondere auch weil dem VK der höhere Kilometerstand offensichtlich bekannt war.

Die Frage ist eher in wie weit Du Dich mitschuldig machst, wenn Du diese mögliche Straftat nicht zur Anzeige bringst und damit erst den tatsächlichen Betrug ermöglichst! Stichwort Beihilfe!

Eine Strafanzeige ist meiner Meinung nach geboten und wird von der zuständigen Staatsanwaltschaft schon von Amts wegen verfolgt werden müssen.

Wobei es da vermutlich wohl schon etwas mehr braucht als ein Ölwechselzettel...könnte ja einfach ein Schreibfehler sein:rolleyes:. Aber möglicherweise gab es ja noch weitere Anhaltspunkte.

Der entsteht aber im Fall eines Weiterverkaufs. was mir gar nicht in den Kopf will: warum macht man das bei einem Auto für 2600€? Das ist doch total bekloppt:stupid: Aber vermutlich glaube ich zu sehr an das Gute im Menschen.

Und dann steht Aussage gegen Aussage:dontknow: Er kann ja schlecht den Zettel vom Ölservice rausreißen und damit zur Polizei gehen.

Aber so etwas dreistes ist mir auch noch nie untergekommen. Wenn ich Zweifel am Km-Stand hatte habe ich die Autos gleich stehen lassen. Ich bin ehemalige VW-/Audi-Fahrerin. Was einem da unterkommt, ist echt nicht normal:mad:

Du hattest das Fahrzeug bereits angezahlt.

Dir gegenüber war es schon Betrug...

Ist doch nur eine Frage der Zeit bis es den nächsten erwischt.

Keine Ahnung was man da machen kann.

Aber nichts machen ist defintiiv auch blöd.

Selbst wenn das nicht verfolgt wird.

Dann ist es zumindest schonmal vermerkt das da schonmal irgendwas in die Richtung war und der Verkäufer merkt, dass das was er da macht für ihn vielleicht doch gefährlich ausgehen könnte wenn es blöd läuft und er es weiter versucht

Don t shoot the messenger!

... bei einem beschädigten Auto, das ohne Garantie oder Gewährleistung als defekt verkauft wird, nicht läuft, für den Export angeboten wird und bei der Höhe des aktuellen Fahrzeugwerts..... viel Spaß..... Ich habe hier versucht auf die Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen, selbst mit der höheren Laufleistung ist der Preis nicht total überzogen...... in diesem Zusammenhang von fehlender Zivilcourage zu sprechen ist etwas übertrieben, aber das liegt im Auge des Betrachters.... ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus......

Der entsteht aber im Fall eines Weiterverkaufs. was mir gar nicht in den Kopf will: warum macht man das bei einem Auto für 2600€? Das ist doch total bekloppt:stupid: Aber vermutlich glaube ich zu sehr an das Gute im Menschen.

Das frage ich mich allerdings auch. Der Betrag lohnt nicht wirklich um zu "betuppen". :eek:

Und dann steht Aussage gegen Aussage:dontknow: Er kann ja schlecht den Zettel vom Ölservice rausreißen und damit zur Polizei gehen.

Aber so etwas dreistes ist mir auch noch nie untergekommen. Wenn ich Zweifel am Km-Stand hatte habe ich die Autos gleich stehen lassen. Ich bin ehemalige VW-/Audi-Fahrerin. Was einem da unterkommt, ist echt nicht normal:mad:

Aussage gegen Aussage und damit auch die Frage der Beweislast stellt sich im Strafrecht nicht. Geht ja nicht um Schadensersatz oder Rückabwicklung eines Kaufvertrages.:biggrin:

[mention=11362]GrünHirsch[/mention]: Keiner will auf Dich schießen aber Du bist der einzige "echte" Zeuge einer möglichen Straftat.:hello:

Wie dem auch sei, egal wer dieses Auto kauft, er sollte sich bei einem "Freundlichen" über dessen Geschichte klug machen, soweit das möglich ist.:rolleyes:

Nur wer sagt dem armen Kerl das?:eek:

Das war mal mein Hirsch . Hab ihn knapp 2 Jahre gefahren. Bin auch heute noch mit dem neuen Besitzer in Kontakt. Top Auto!

Das war mal mein Hirsch . Hab ihn knapp 2 Jahre gefahren. Bin auch heute noch mit dem neuen Besitzer in Kontakt. Top Auto!

Cool :cool: Hat mir auf den Bilder gleich sehr gut gefallen

Ein Brabus-9-5 in silber (gibt es nur den einen Thread, der geschlossen ist, oder noch einen anderen?):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-fuer-neu-aufbau/905521891-216-1130

Motorschaden. Irreparabel. Lagerschaden und Kolbenkipper

ein Ersatz Motor wird benötigt

Bremsen, Auspuff und Stoßdämpfer hinten am ende

Gentern besichtigt

Ein Brabus-9-5 in silber (gibt es nur den einen Thread, der geschlossen ist, oder noch einen anderen?):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-fuer-neu-aufbau/905521891-216-1130

Geht es um die Farbe Silber oder um Ausstattung Brabus?

In Rostock beim Saab-Zentrum steht ein dunkelblauer Brabus mit neuem Motor, allerdings dann für entsprechendes Geld.

https://home.mobile.de/SAAB-ROSTOCK#des_254583273

Der Besitzer des Brabus ist uns persönlich bekannt und die Jungs vom Saab Zentrum liefern sehr sehr ordentliche Arbeit ab. Hatten unseren 9-5 zur großen Kettenkur mit Zylinderkopf planen und abdrücken dort und ich bin mehr als zufrieden mit dem nun fast neuen Motor.

• 5 Wochen später...

Auf den ersten Blick ein schönes Auto zum fairen Preis. Hat evtl. jemand das Auto zufällig schon angeschaut?

https://mobile.de/2464C9

xA18fSN.jpg

schicke Farbe!

falls ihn sich jemand anschaut:

Bitte einmal nachfragen, wie die Verkabelung der ventilierten Sitze gelöst wurde. Die perforierten Sitze gab es m.E. erst ab MY2003.

Die perforierten Sitze gab es m.E. erst ab MY2003.

Ne, nee. Die ventilierten Sitze gabs schon mit Markteinführung des 9-5.

falsch in der Kaufberatung gelesen.

nur die ventilierten SPORTsitze gab es erst ab 2003

• 2 Wochen später...

Hallo in die Runde. Ich schaue dann und wann schon mal nach einem 9-5, weil wir gerne einen unserer 9000er durch ein etwas neueres Modell ersetzen möchten.

Hier habe ich ein interessantes Stück gefunden, bei dem ich mich allerdings über die eigenwillige Innenraum - Farbabstimmung wundere.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266910004&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=55b62c9b-95cb-e6d7-d36c-ce8d0b89ddbe

Sowas gabs sicherlich nicht ab Werk? Ist euch sowas schon mal unter gekommen?

Der Ladeboden ist jedenfalls eine echte Ausstattungs-Seltenheit.

Habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen - falls ich zur Besichtigung fahre, (leider gar nicht um die Ecke) gebe ich wieder Bescheid.

Spontan würde ich sagen, dass da jemand einen ursprünglich komplett beigen Innenraum nachträglich mit schwarzen Sitzen, Türpappen etc ausgestattet hat.

Wem es gefällt- warum nicht. hat ja verschmutzungstechnisch Vorteile...

Ich glaub, ich könnte schon damit leben, sofern das Blech okay ist.
Hallo in die Runde. Ich schaue dann und wann schon mal nach einem 9-5, weil wir gerne einen unserer 9000er durch ein etwas neueres Modell ersetzen möchten.

Hier habe ich ein interessantes Stück gefunden, bei dem ich mich allerdings über die eigenwillige Innenraum - Farbabstimmung wundere.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266910004&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=55b62c9b-95cb-e6d7-d36c-ce8d0b89ddbe

Habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen - falls ich zur Besichtigung fahre, (leider gar nicht um die Ecke) gebe ich wieder Bescheid.

Der langjährige ältere Besitzer hat das eher nicht gemacht - im Ulmer Raum werden immer mal wieder SAAB angeboten, bei denen ich genauer hinsehen würde, ob die Geschichte und der Zustand wirklich so sind wie dargestellt.

Die Wirkung auf mich bei dem Exemplar ist eher, dass sich wer schöne beige Innenraumteile (beige Aerositze sind selten) sichern wollte und die Standard-Lederausstattung in schwarz aus einem früheren Modell oder einem Linear/Arc noch da war.

Der langjährige ältere Besitzer hat das eher nicht gemacht - im Ulmer Raum werden immer mal wieder SAAB angeboten, bei denen ich genauer hinsehen würde, ob die Geschichte und der Zustand wirklich so sind wie dargestellt.

Die Wirkung auf mich bei dem Exemplar ist eher, dass sich wer schöne beige Innenraumteile (beige Aerositze sind selten) sichern wollte und die Standard-Lederausstattung in schwarz aus einem früheren Modell oder einem Linear/Arc noch da war.

Über den bin ich auch schon gestolpert.

Wie Strudel schon schrieb: Ab 2002 sollten doch alle Aeros auch die Sportsitze haben. Beige Aero-Sitze sind mega-selten. Hab knapü nen Jahr nach denen gesucht und dann auch nur in 400km Entfernung gefunden und auch nur im Austausch bekommen + viel Geld. Zuhause muss ich dann leider feststellen, dass sich bei meinem mit manuellen Sitzen keine Kabel für die elektrischen Aero-Sitze befinden *aargggg*

anyway...

Was gegen den Sitzaustausch spricht:

Wer tauscht denn bitte im Kofferrraum alle Seitenteile gegen dunkle aus? Das ist doch auch ne sch*** Arbeit.

.... wen es nicht stört ..... mir gefällt es persönlich nicht ..... dann würde ich die Entscheidung vom Rest abhängig machen, es gibt genug technische wie optische Dinge am Fahrzeug abzuklären, die für oder gegen einen Kauf sprechen.... was ist technisch bei 200’kms bereits erneuert worden? Besonders bei dem stattlichen Preis sollte doch sonst sehr wenig zu bemängeln sein...... und genau da würde ich mir das Auto genau ansehen..... wer sowas macht (falls), der hat viell. auch gegenüber anderen besondern Aero Merkmalen weniger Skrupel diese auszubauen....

... was für den von Strudel angedachten Sitzaustausch spricht:

beige Sicherheitsgurte auf den äußeren hinteren Plätzen.

Ab Werk gab es das so sicherlich nicht.

Als Käufer würde ich da definitiv nachhaken. Hätte sonst aber auch noch beige ventilierte Leder-Sitze "übrig" ;)

Muss ich mal im Marktplatz inserieren.

Hat das Auto inzwischen schon jemand besichtigt....?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.