April 8, 20223 j Auf meiner Nachttour komme ich immer an einem E-Bike Center vorbei, die haben einen großen Monitor und preisen ihre E- Bike da an. Ich sag Euch was, SAAB sind günstiger .
April 8, 20223 j Wenn wir hier im Saab Forum schonmal bei Ford sind. Wir haben als Familienkutsche einen MK4 Kombi aus 2011. Damals also 2014 mit ca. 95k gekauft und heute hat er etwas über 200k drauf. Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die größte Reparatur war das Lenkgetriebe, was ich glaube eine Schwachstelle ist. Ansonsten war außer Filter, Öl und der übliche Service nichts an Karre. Im Unterhalt gaaanz weit unter meinem Saab. Auspuff ist z.B. auch noch original drunter und kein Loch. Achs- und Anbauteileansonsten rosten, ansonsten kein Rost. Würde ich weiterempfehlen. Oder wie wärs denn mit einem Ford Focus Kombi? Mein Junior hat damals mit einem Focus MK1-Kombi (100PS) angefangen, das Ding war unverwüstlich. Hatte ihn mit ca. 60tkm gekauft und bis über 200tkm gefahren, da war außer einem defekten el. Fensterheber, Zündspule, Batterie, Hosenrohr und Lamdasonde (Kabel hatte ein Marder durchgebissen) rein gar nichts außergewöhnliches. Die Kiste war völlig unkompliziert, man kam überall sehr gut ran. Besonders beeindruckt hat mich der riesige Kofferaum. Es war enorm, was da rein passte, ganze Wohnzimmersessel sogar, da kam nicht mal mein 9k ran... Und Rost war absolut kein Thema, nicht der geringste Rostfleck, es war unglaublich. Ich musste damals meine Meinung über Ford stark revidieren:redface: Ob die Nachfolgemodelle auch noch so gut waren, weiß ich aber leider nicht. Mein Papa fuhr einen Focus MK1 Diesel (90PS) bis 220000 km, da war außerplanmäßig nur das AGR-Ventil zu tauschen. Aktuell hat er einen Focus 2011, glaube MK4, 240.000km. Da war bisher der einzige außerplanmäßige Defekt ein verstopfter Benzinfilter. Meine Mutter fährt Opas Mk1 Sauger aus 2000. 240.000km. Opa ist 2007 gestorben, sein Focus lebt. :) Rost am Schweller hinten, eine defekte Zündspule und eine Servopumpe waren die bisherigen Mängel. Man kann sich immernoch jeden Tag auf das Auto verlassen. Man kann alles über Ford sagen, aber nicht, dass die alten Duratec nicht zuverlässig sind. Billiger sind meine Eltern noch nie Auto gefahren. Unser Fiesta, der nun dem Aero Platz machen muss, ist ein 1.25 Sauger. Lahm, aber ebenfalls NULL Defekte auf 60.000km. Bei einem 3-Zylinder-ecoboost ist meinem Freund letztens allerdings bei 100.000km die ölpumpe verreckt… :-/
April 8, 20223 j Mein Papa fuhr einen Focus MK1 Diesel (90PS) bis 220000 km, da war außerplanmäßig nur das AGR-Ventil zu tauschen. Aktuell hat er einen Focus 2011, glaube MK4, 240.000km. Da war bisher der einzige außerplanmäßige Defekt ein verstopfter Benzinfilter. Meine Mutter fährt Opas Mk1 Sauger aus 2000. 240.000km. Opa ist 2007 gestorben, sein Focus lebt. :) Rost am Schweller hinten, eine defekte Zündspule und eine Servopumpe waren die bisherigen Mängel. Man kann sich immernoch jeden Tag auf das Auto verlassen. Man kann alles über Ford sagen, aber nicht, dass die alten Duratec nicht zuverlässig sind. Billiger sind meine Eltern noch nie Auto gefahren. Unser Fiesta, der nun dem Aero Platz machen muss, ist ein 1.25 Sauger. Lahm, aber ebenfalls NULL Defekte auf 60.000km. Bei einem 3-Zylinder-ecoboost ist meinem Freund letztens allerdings bei 100.000km die ölpumpe verreckt… :-/ Die Duratec/Zenec Motoren sind allesamt recht problemlos. Die teuren Defekte kommen mit Ecoboost und co. Der 1.0 ist die letzte Wundertüte^^ bei einem Bekannte hat sich bei 85.000 die Unterdruckpumpe selbst zerlegt und den Motor zerrissen. Ford lehnte Kulanz/Garantie komplett ab. Auto war in der Fachwerkstatt (und genau diese hat gepfuscht und schonmal dort dran rumgedoctort ohne es zu dokumentieren usw. anschließend auf den Kunden geschoben. Gerichtsverfahren läuft seit 2,5 Jahren dazu...Zwischen drin ist bei einem Reparaturversuch der Motorraum ausgebrannt, weil der Azubi nicht aufgepasst hat^^). Die älteren 2.0 Benziner neigen mal dazu bei ca. 150.000km etwas Wasser zu verlieren, Kopfdichtungstausch ist aber relativ günstig.
April 8, 20223 j Muss euch allen mal ein dickes Lob ausprechen! Wirklich schön und hilfreich, wie man hier mit Infos versorgt wird... Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge: Hier in der Gemeinde steht bei örtlichen VAG-Schrauber ein oller Wolf-Kombi mit TDI und Schweinehaken aus Golfsburg für kleines Geld. Den hat er auch über die Jahre gewartet, womit man ausgehen kann, dass das nicht die allerletzte Krücke mit 1000km Restlaufweg ist. Er möchte ihn haben und somit sind die Chancen gut, dass mein 9-5 bis Ostern wieder bei mir weilt. Und so ganz nebenbei kam die Bestätigung, dass es gute 9-5 auch nicht mehr für kleines Geld gibt...
April 8, 20223 j ... Und so ganz nebenbei kam die Bestätigung, dass es gute 9-5 auch nicht mehr für kleines Geld gibt... Mein Reden
April 8, 20223 j Muss euch allen mal ein dickes Lob ausprechen! Wirklich schön und hilfreich, wie man hier mit Infos versorgt wird... Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge: Hier in der Gemeinde steht bei örtlichen VAG-Schrauber ein oller Wolf-Kombi mit TDI und Schweinehaken aus Golfsburg für kleines Geld. Den hat er auch über die Jahre gewartet, womit man ausgehen kann, dass das nicht die allerletzte Krücke mit 1000km Restlaufweg ist. Er möchte ihn haben und somit sind die Chancen gut, dass mein 9-5 bis Ostern wieder bei mir weilt. Und so ganz nebenbei kam die Bestätigung, dass es gute 9-5 auch nicht mehr für kleines Geld gibt... hoffentlich ein 1.9 tdi (AFN)...die laufen lässig 400.000km ohne Probleme
April 8, 20223 j Jop. Habe mir heute die Mühle mal angesehen. Müsste wirklich ein AFN sein. Und die Kiste sieht vom Zustand gar nicht mal so übel aus. Innenraum recht gepflegt, außen auch noch ansehnlich, bis auf ein klein wenig Rostansätze an den Radläufen durch Steinschlag. Wirklich nicht schlecht... Hat nur ein riiiiiesigen Nachteil: Es ist ein Golf!
April 8, 20223 j Jop. Habe mir heute die Mühle mal angesehen. Müsste wirklich ein AFN sein. Und die Kiste sieht vom Zustand gar nicht mal so übel aus. Innenraum recht gepflegt, außen auch noch ansehnlich, bis auf ein klein wenig Rostansätze an den Radläufen durch Steinschlag. Wirklich nicht schlecht... Hat nur ein riiiiiesigen Nachteil: Es ist ein Golf! Irgendwo musste ja ein Haken sein
April 9, 20223 j Hat nur ein riiiiiesigen Nachteil: Es ist ein Golf! Einfach die Kiste ein wenig hindengeln...dann passt das wieder:
April 9, 20223 j Einfach die Kiste ein wenig hindengeln...dann passt das wieder: [ATTACH=full]212688[/ATTACH] der wäre sicherlich im Vorbild von BMW als Saab 9-5 Compact gekommen :biggrin:
April 14, 20223 j ... Das Objekt der Begierde ..., der mit ... "Gary Fisher" aufgepeppt wurde. ... ... Hallo [mention=9496]Mahathma[/mention] Ich kenne Gary Fisher nur aus dem Fahrrad-Bereich, als sog. Erfnder des Mountainbikes... Was bedeuten an dieser Stelle ein Aufpeppen mit "Gary Fisher"? Vielen Dank für deine Mühen der Michael Mark
April 14, 20223 j [mention=6638]Michael Mark[/mention] Hier ist eine ASeite darüber: https://www.saabplanet.com/saab-9-5-gary-fisher-edition/ Leider nur auf Englisch.
Mai 2, 20223 j Hi, ich habe mir heute auf dem Heimweg bei einem Händler bei mir in der Nähe einen 9-5 angeschaut: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-kombi-2-0-t-210-ps-hirsch-performance-1-hd/2076181611-216-23487 War schon nach 18 Uhr da und so konnte ich ihn nur von außen begutachten. Er macht einen sehr gepflegten Eindruck, es war kein Rost an den hinteren Radläufen zu erkennen und der Lack ist im allgemein guten Zustand. Die Bremsscheiben und -belege haben noch viel Reserve. Reifen sind von 2015, haben aber noch ausreichend Restprofil. Was mir für den Preis nicht gefallen hat: - kleine Steinschlagschäden auf der Motorhaube, die inzwischen rosten. - im Leder vom Fahrersitz gibt es eine kleine Schramme in der Sitzfläche. Das restliche Leder sieht richtig gut aus. - die Scheinwerfer sind vergilbt und wirken trüb-->Politur notwendig! - bei den vorderen Türverkleidungen löst sich im Bereich des unteren Scheibenrahmen die Beschichtung, so wie man das eigentlich von Volvo kennt. Gibts das beim 9-5 öfter? Habe ich auf Bildern bisher nie entdeckt. Viele Grüße Martin
Mai 10, 20223 j Der Wagen ist 18 Jahre alt. Die Liste liest sich als ginge es um einen Jahreswagen. hat ja auch erst 100.000km runter :biggrin:
Mai 18, 20223 j Hallo meine Lieben, da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen 9-5er anzulächeln ist mir dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=344298033&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=2&ref=srpNextPage&refId=a1ffc00c-5410-3672-23ef-d7a86bdd52e6&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=20e6c259-e95f-7dd2-ef7d-647bc8ac94e2 schon vor einiger Zeit aufgefallen. Bei der Ausstattung und dem Preis wundert es mich nur, dass er schon so lange drin steht. Übersehe ich hier das offensichtliche oder könnte das tatsächlich ein guter sein?! Verzeiht meine eventuelle Unwissenheit aber vom 9-5er habe ich nicht viel Ahnung, trotzdessen, dass er mich immer wieder fasziniert.
Mai 18, 20223 j Man muss halt erstmal wen finden der 10 Scheine für einen 9-5 hinlegen will und auch die Chrombrille ertragen kann. Sonst macht der ja einen echt guten Eindruck.
Mai 18, 20223 j Man muss halt erstmal wen finden der 10 Scheine für einen 9-5 hinlegen will und auch die Chrombrille ertragen kann. Sonst macht der ja einen echt guten Eindruck. Ja das stimmt wohl aber da die Preise gerade sowieso zu explodieren scheinen kommt mir das gar nicht mal so übertrieben vor. Die Chrombrille ist so ein Thema aber die würde ich eh schwärzen wollen dann gefällt mir das eigentlich ganz gut:laugh:
Mai 18, 20223 j Nun, knapp 10 Riesen für 1 Monat TÜV und bevorzugt an Export spricht doch sehr deutlich GEGEN das Fahrzeug.
Mai 18, 20223 j Der Wagen steht sicher schon 8 Monate dort, Habe mich damals dafür interessiert, bevor mir der 2004er Aero angeboten wurde. Der Händler hat ab und an mal SAAB im Sortiment, macht aber sonst eher Nutzfahrzeuge und WoMo. Habe ihn damals kontaktiert, war auch nicht unsympathisch. Der leichte Anfahrschaden am Stoßfänger wäre Optik, aber es gab keine vernünftige Wartungshistorie. Angesichts der seltenen Teile von Hirsch, die ggf. fällig sind ( Bremsen und Auspuff z.B.) war mir das zu viel Risiko, und ein Schnäppchen ist es m.E. nur, wenn es unbedingt die Power-Version sein muss. Ich bin nicht zu einer Besichtigung hingefahren.
Juni 1, 20223 j Hat jemand von Euch zufällig sich schon mal den 9-5 Aero aus Wiesbaden angeschaut? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-turbo-2-3-250-ps/2093436365 Von den Fotos her sieht er ganz gut aus, nur kann man nicht sehen, ob es Rostansätze hat und der Fahrersitz und Türgriff legen viele Kurzstrecken nahe...
Juni 2, 20223 j Hat jemand von Euch zufällig sich schon mal den 9-5 Aero aus Wiesbaden angeschaut? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-turbo-2-3-250-ps/2093436365 Von den Fotos her sieht er ganz gut aus, nur kann man nicht sehen, ob es Rostansätze hat und der Fahrersitz und Türgriff legen viele Kurzstrecken nahe... Sieht im Grunde so aus wie meiner. Hätte man schöner fotografieren können/müssen. Zu den Sitzen: sind wie auch bei meinem, ventilierte Sitze. Dazu noch in Beige.... Das bekommt man wieder halbwegs hin. Das Problem bei Beige ist eben, dass die Jeans Hosen ihre Farbe mehr oder weniger gut auf den Sitzen hinterlassen. Zudem lassen sich die Luftlöcher beschissen reinigen. Zu den Türgriffen: das hat eher nichts mit Kurzstrecke zu tun. Bei ALLEN Beigen Türgriffen macht nach xx Jahren der Weichmacher raus. Das Plastik wird porös und die Griffe fangen an zu zerbröseln. Ersatz in Beige gibt es nicht. (falls jemand die vorderen Griffe rumliegen hat, kann er sich gern an mich wenden) Hier hilft nur: mit Leder überziehen oder Lackieren. Dann gehe ich mal davon aus, dass auch dier 9-5 die bekannten Probleme an den Schwellerenden und der Achsaufnahme hat. Zumindest sollte und muss man dort einen Blick drauf werfen. Abgesehen davon, finde ich die Verkaufsanzeige wieder als grausames Beispiel -wie man es nicht machen sollte. Wenn ich die Kiste verkaufen will, dann schreibe ich mehr dazu. Zumindest sollte man auch die ventilierten Sitze erwähnen, Zustand des SIDs, und mal ein Bild vom Motorraum , Schwellerenden , von unten usw.... So wie es aussieht, hat er auch beheizbare Sitze hinten.
Juni 2, 20223 j Sieht im Grunde so aus wie meiner. Hätte man schöner fotografieren können/müssen. Zu den Sitzen: sind wie auch bei meinem, ventilierte Sitze. Dazu noch in Beige.... Das bekommt man wieder halbwegs hin. Das Problem bei Beige ist eben, dass die Jeans Hosen ihre Farbe mehr oder weniger gut auf den Sitzen hinterlassen. Zudem lassen sich die Luftlöcher beschissen reinigen. Zu den Türgriffen: das hat eher nichts mit Kurzstrecke zu tun. Bei ALLEN Beigen Türgriffen macht nach xx Jahren der Weichmacher raus. Das Plastik wird porös und die Griffe fangen an zu zerbröseln. Ersatz in Beige gibt es nicht. (falls jemand die vorderen Griffe rumliegen hat, kann er sich gern an mich wenden) Hier hilft nur: mit Leder überziehen oder Lackieren. Dann gehe ich mal davon aus, dass auch dier 9-5 die bekannten Probleme an den Schwellerenden und der Achsaufnahme hat. Zumindest sollte und muss man dort einen Blick drauf werfen. Abgesehen davon, finde ich die Verkaufsanzeige wieder als grausames Beispiel -wie man es nicht machen sollte. Wenn ich die Kiste verkaufen will, dann schreibe ich mehr dazu. Zumindest sollte man auch die ventilierten Sitze erwähnen, Zustand des SIDs, und mal ein Bild vom Motorraum , Schwellerenden , von unten usw.... So wie es aussieht, hat er auch beheizbare Sitze hinten. Du kommst zu spät...ich hatte mal ein paar davon bei meinem 9-5 dazu. Darüber hat sich der neue Besitzer gefreut und einen grauen komplett nach Beige umgebaut:biggrin:
Juni 2, 20223 j Also bei meinem lösen sich die grauen (!) Griffe auch langsam auf. Gut, mit MJ 2001 einer der älteren. Ist aber nicht so schlimm, denn ich habe noch Türen mit kompletten Pappen (allerdings in Velours) und intakten, grauen Griffen.
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