Veröffentlicht 7. August 201212 j Hallo an alle, mein 9k hat einen Getriebeschaden und ich suche jetzt ein Ersatzgetriebe ... verbaut ist ein FM57001. Welche anderen passen noch? Ich vermute mal FM54001, FM51001, GM65103... mal abgesehen von der anderen Übersetzung. Gibt es noch andere? Grüße Uli
7. August 201212 j Nur das, welches drin war. Alles andere paßt nicht. Das einzige, welches von der Übersetzung passen würde, wäre eines aus einem 2,3 FPT, aber dann müßtest Du die Tripodentöpfe tauschen. Und das geht auch nicht immer gut (bzw. einfach).
7. August 201212 j Autor und wenn die Übersetzung keine Rolle spielt? Ist doch letztlich nur ein 'Problem' in der Endgeschwindigkeit im 5. Gang ... und auf der Bahn heizen will ich eh nicht...dann passen die anderen auch nicht??
7. August 201212 j Autor würde mich eigentlich wundern, wenn das Getriebe Einfluß auf die Trionic haben soll...?
8. August 201212 j Hallo ! Ich weiß nicht, in wieweit die Trionic da mit macht... Aus eigener Erfahrung kann ich dazu zwar nichts sagen , aber ein Clubkollege von mir hat einen 2.3 FPT in dem mangels Alternative tatsächlich ein kürzeres Getriebe eingebaut wurde . Speziell auf längeren Autobanetappen braucht er damit zwar mehr , gehen tut´s aber offensichtlich .
8. August 201212 j würde mich eigentlich wundern, wenn das Getriebe Einfluß auf die Trionic haben soll...? hat es. Geschwindigkeit und Drehzahl werden an die Motorsteuerung gegeben, bei Übersetzungsänderung gibt´s Plausibilitätsfehler. Kann und sollte man anpassen.
8. August 201212 j hat es. Geschwindigkeit und Drehzahl werden an die Motorsteuerung gegeben, bei Übersetzungsänderung gibt´s Plausibilitätsfehler. Kann und sollte man anpassen. Bin ich ja froh, dass ich das richtig im Hinterkopf hatte....
8. August 201212 j Ich habe ein Getriebe mit kurzer Übersetzung verbaut, ohne Anpassung und es gibt keine Probleme oder Fehlermeldungen. Leider bin ich zeitlich noch nicht dazu zu kommen diese Anpassung vorzunehmen, aber Probleme gibt es seitens Trionic nicht.
8. August 201212 j Ich glaub die Probleme gäbe es vor allem bei Automatikgetrieben - da zählt die Trionic die Gänge, um die untersten Gänge nicht zu überlasten
8. August 201212 j Autor Mal zurück zu meiner Eingangsfrage ... kann man auch die GM Getriebe (z.B.: GM65103) aus dem CS verwenden, oder sind die nicht baulich kompatibel zu den FM5xxxx? Oder Ab welchem Baujahr sind die Getriebe baulich austauschbar?
8. August 201212 j Ein CS -'93 ist technisch weitgehend mit den CCs identisch. Auch wenn ich mir an der Stelle permanent wiederhole: Der 'echte' Wechsel beim 9k war nicht '91 zu '92 von CC zu CS, sondern '93 zu '94, also zeitgleich mit der Umstellung 900 zu 902.
9. August 201212 j .... Oder Ab welchem Baujahr sind die Getriebe baulich austauschbar? Für Dich ab 94.....
24. Juli 20196 j Beim Saab 9000 mit 2,0 liter Injektion (B202) ist das Schaltgetriebe unterschiedlich zum 2,3 Liter Motor ..,oder doch gleich? Die Verschraubung der Glocke am Motor müsste doch identisch sein oder? Baut nicht alles im Baukasten auf? Bearbeitet 24. Juli 20196 j von Skywalker
24. Juli 20196 j Beim Saab 9000 mit 2,0 liter Injektion (B202) ist das Schaltgetriebe unterschiedlich zum 2,3 Liter Motor ..,oder doch gleich? Die Verschraubung der Glocke am Motor müsste doch identisch sein oder? Baut nicht alles im Baukasten auf? Nochmal: Der Unterschied an der Glocke ist zwischen vor und nach 94. Alles andere sind "nur" Übersetzungsunterschiede und evtl Tropodentöpfe. B202 Getriebe passt in keinen Cs ab 94.
24. Juli 20196 j Der Unterschied an der Glocke ist zwischen vor und nach 94.*klugsch..ssON* zwischen vor und ab MY '94 *klugsch..ssOFF*
25. Juli 20196 j Mit anderen Worten: "long block"-Motor vor M94 und "short block" ab M94 haben unterschiedliche Motorblöcke (inkl. Steuerkettendeckelmontage) und demnach auch unterschiedliche Getriebeglocken / Anschlüsse.
26. Juli 20196 j Aha, na diese Quer:eek: eingebauten Motoren finde ich schon komisch.... Ich danke Euch für die Aussage! Gibt es denn einen 2,3 liter im Saab 9000 vor 1994, oder sowieso erst danach? Denn wenn der Zylinderkopf auf unsere B202 passt, könnte darunter ja der entwickelte B202 zum 2,3 liter stecken? Im Opel/GM Motoren-regal gab es den 2,2 liter 4 Zylinder, aber der hat sich nichts mit dem Motor zutun, oder?
26. Juli 20196 j B234 gab es ab 1989 rum, wenn ich mich nicht täusche. Der genannte Open Motor hat absolut nichts damit zu tun, nein.
26. Juli 20196 j Aha, na diese Quer:eek: eingebauten Motoren finde ich schon komisch.... Ich danke Euch für die Aussage! Gibt es denn einen 2,3 liter im Saab 9000 vor 1994, oder sowieso erst danach? Den 2,3er gab es im 9000er ab MY 90.
26. Juli 20196 j ...Im Opel/GM Motoren-regal gab es den 2,2 liter 4 Zylinder, aber der hat sich nichts mit dem Motor zutun, oder? Soo viele Möglichkeiten der Hubraumerweiterung gibt's ja nun nicht - entweder Hub oder Raum
28. Juli 20196 j Also habe ich das jetzt so verstanden.....? Im Saab 9000 (quer eingebauter Motor/Getriebestrang) ist der B202 mit Getriebe(speziell für den Saab 9000 bis 1993), auch baugleich für den ab MY90 gebauten 2,3 Liter B234 ??? Daraus könnte man schließen das der B202 zum B234 wurde und ist auch "schräg" wie der B202? Bearbeitet 28. Juli 20196 j von Skywalker
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.