Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

(...)

Soll ich meine 900/9000-Beiträge löschen, damit in dieser Abteilung keine schlechte Stimmung aufkommt?

Nee, bitte stehenlassen - Du loescht sonst schon so viel, dass man beim erneuten Nachlesen nicht mehr mitkommt.

• Antworten 303
  • Ansichten 25,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

So, morgen kommt bei dem 902 nach 193.000 Km die Ölwanne runter. Mal sehen - ob's eine Übergeraschung gibt?

Gute Öle können "Jugendsünden" beheben. Sprich, sie säubern nach und nach den Motor von Verunreinigungen, welche in der Vorzeit durch schlechte Öle entstanden sind.

Aus dem Grund kann man bei einer Ölsiebkontrolle mit positivem Ausgang nicht zwingend darauf schließen, dass es dem Motor über seine ganze Betriebszeit gut ergangen ist und daher alle Öle gleich gut für den Motor waren.

Ich kann knapp 278 tkm mit dem 1. Motor bei meinem 2001er 9-3 Viggen melden. Seit Kilometerstand 157tkm bei mir. Ölwechsel immer alle 10tkm mit 5-W40 (vollsynth.) aus verschiedenen Quellen. Ölwannencheck beim Vorbesitzer: alles sauber. Ölwannencheck bei mir: alles sauber.

Ok

Ölwannencheck beim B202 nach 340tkm reiche ich nach :cool:

Aber wie soll man das nun alles Vergleichen?

Jeder fährt und behandelt sein auto anders :)

Aus dem Grund kann man halt nur gute Öle empfehlen und gegen schlechte Öle wettern. :biggrin:

Was aber sind denn nun die "guten" Öle, v.a.: wie erkenne ich als unbedarfter Verbraucher die?

Die Viskosität muss zu den Vorgaben passen, klar - aber ein Kriterium kann sie ebenesowenig sein wie (alleine) die Ölbasis, denn in Vor-Synthese-Zeiten hätte es dann ja nur "schlechte" Öle gegeben...??

Was aber sind denn nun die "guten" Öle, v.a.: wie erkenne ich als unbedarfter Verbraucher die?

Die Viskosität muss zu den Vorgaben passen, klar - aber ein Kriterium kann sie ebenesowenig sein wie (alleine) die Ölbasis, denn in Vor-Synthese-Zeiten hätte es dann ja nur "schlechte" Öle gegeben...??

Wenn man bei seinem Fahrprofil keinen Ölschlamm oder Ölkohle in der Wanne hat ist das Öl gut :biggrin:

... ausreichend!

(wenigstens in Deinem Fall) :biggrin:

• Autor
Wer von Euch hatte noch Russisch in der Schule, bzw. kann kyrillisch lesen?

http://bmwservice.livejournal.com/27699.html

:top: Top nun haben wir doch schon die glaskugel.........erstaunlich welche rückstände beim 60öl zu sehen sind!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man bei seinem Fahrprofil keinen Ölschlamm oder Ölkohle in der Wanne hat ist das Öl gut :biggrin:

na klar ist es dann gutes öl, .........lässt die rückstände im deckel zurück......spielen versteck bis du dein auto weiter verkaufst.

Wie wäre es mit einer wirklich fundierten und detaillierten Datensammlung? Angenommen wir posten hier eine Tabelle, die folgende Daten abfragt:

Modell

Baujahr

MotorCode

EZ Monat/Jahr

Tuning ja/nein wenn ja PS-Leistung

Im persönlichen Besitz seit

KM-Stand bei Übernahme

persönlich gefahrene KM seitdem

Ölmarke(n) (bis zu vier verschiedene)

Ölviskosität (dito)

Ölwechselintervall Vorbesitzer

Ölwechselintervall seit Übernahme

Einsatzprofil:

Anteil Kurzstrecke, Langstrecke, Autobahn, Vollast ca. in % am besten in KM pro Jahr

Siebreinigung/Kontrolle durchgeführt ja/nein

wenn ja wann bei welchen km-Ständen

Arbeitsweg (nahe an der Autobahn?) im Profil,

Motorschaden gehabt ja/nein

wenn jeder hier im Forum soviele Angaben in dieser Tabelle wie möglich macht, bekommen wir vielleicht ein Muster heraus, bei dem sich Motorschäden/Schlammbildung häufen....

Na ja, erst mal genau wissen was da steht ....

Do not judge until you have understood the meaning of what you have seen.
  • Autor

nee aber blei im sprit ;-)

na klar ist es dann gutes öl, .........lässt die rückstände im deckel zurück......spielen versteck bis du dein auto weiter verkaufst.

Da hab ich keine Angst, unter dem Ventieldeckel war es mehr als nur sauber.

Aber danke für die unterstellung :thumpdown:

p.s mit dem Käufer vom Aero habe ich kontakt, ist sehr zufrieden läuft immer noch TOP und welches Öl drinn ist wurde auch mitgeteilt, steht ja auch im Service heft

• Autor

du weinst jetzt aber nicht! oder.........hab vergessen ein smilie dran zu hängen.

bekommst sie jetzt:biggrin::biggrin::biggrin:

du weinst jetzt aber nicht! oder.........hab vergessen ein smilie dran zu hängen.

bekommst sie jetzt:biggrin::biggrin::biggrin:

Wieso sollte ich auch :lollypop:hab nen Lolli, da geht es mir besser :biggrin:

Über das öl kanst du ja schreiben was du willst :) das lustige ist nur wen ich ein Bild von der Ölwanne poste will nie jemand von den skeptikern etwas dazu sagen, kann man ja auch nicht ist ja sauber :cool:

Das Öl hat aber nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun und ich bin ein Korrekter Verkäufer, da lass ich mir nichts unterstellen. :deal:

Wer von Euch hatte noch Russisch in der Schule, bzw. kann kyrillisch lesen?

http://bmwservice.livejournal.com/27699.html

Na ja, erst mal genau wissen was da steht ....
Interessanter Link. Aber ehrlich - ich bin immer noch nicht schlauer. Und um die Testbedingungen in dem Link genau beurteilen zu können, reicht mein kyrillisch auch nicht (mehr).
380 Grad Celsius über eine Stunde bei normaler Luftzufuhr.
Der Link geht bei mir nicht.

Also suche ich mir jetzt aus den getesteten Ölen eins raus ohne Matsch und Krümel und kaufe zukünftig nur noch *das*?!

Denn die Отложения und Полимеризация ziehen sich quer durch Marken und Viskostäten und Technologien, wenn ich das richtig sehe.

Also suche ich mir jetzt aus den getesteten Ölen eins raus ohne Matsch und Krümel und kaufe zukünftig nur noch *das*?!

...

Sicher.

Falls Du einen BMW fährtst.

Geb jetzt meinen Senf auch noch dazu:

Ölwechsel alle 10-15 TKM oder spätestens alle 12 Monate hab ich bisher bei allen meinen Benzinern gemacht, und das halte ich bei meinen Saabs genauso.-

Ölsorte kommt da nach Herstellervorgabe rein und die Intervalle gibt der Hersteller ja auch vor. Steht in der Betriebsanleitung und wer die nicht hat kann z.B. exemplarisch hier

http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725

nachschauen was Saabine braucht.

Meine Saabs laufen also auf 5W-40 oder 10W-40 je nach dem was gerade im Angebot ist.

So sah übrigens das Ölsieb von meinem gechipten R900 aus, nachdem bei 214TKM der Lader auf 500 Km schon 1 Liter Öl hinten rausblies. Wurde dann doch langsam Zeit Ihn zu wechseln.......

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/attachments/900-ii-9-3-i/111525-futter-bei-de-fische-lsieb-go-902..jpghttp://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/attachments/900-ii-9-3-i/111526-futter-bei-de-fische-lsieb-2-go-902..jpg

Lt. Vorvorbesitzer wurde die "Ölwanne" bei ca 160 TKM gereinigt ( Werkstatt hat dabei wohl das Sieb übersehen/vergessen? )

Seitdem der neue gebrauchte Lader drin ist braucht Saabine kein Öl mehr. Turboladerschäden kündigen sich übrigens meist schleichend an ( erst geringer Ölverlust ). Leistung war bis zum Schluß nicht spürbar weniger, aber die Rauchentwicklung ( erst nur bei Last beim Hochschalten ) und am Ende permanent auch im Standgas bestätigte dann, ,dass meine beim Kauf gestellte Diagnose richtig war.

Fazit wie hier schon von mehreren Sachkundigen angemerkt:

Wer einen betagten Saab Turbo fährt, sollte in jedem Fall durch die bauart bedingte Gefahr klären, ob Wanne und Sieb frei von Öldreck sind.

Falls nein ( also Dreck drin ), reinigen, mit dem Öl in Zukunft an die Herstellervorgaben halten und noch viele, viele Kilometer Saab fahren.

Die ganz Vorsichtigen können ja noch ein Ölthermometer und eine Öldruckanzeige nachrüsten.

Bin auch so vorsichtig und such sowas gerade für meinen 9K Aero.

Der B234R Motor soll ja angeblich empfindlicher auf hohe Drehzahlen reagieren als der B204....

Mit saabigem Turbogruß

Peter

lsiebGO902..JPG.16d070aeddce5711c8c51506853c8bc1.JPG

lsieb2GO902..JPG.fcd257ccfaf9a2268d8e9d6f017b9876.JPG

und die Intervalle gibt der Hersteller ja auch vor.

Und warum hältst Du Dich nicht daran? :biggrin:

Sicher.

Falls Du einen BMW fährtst.

...und hoffe, dass mein Saab das Öl nicht anders "verheizt" als ein BMW (wobei: die Tests fanden ja gar nicht in einem BMW, sondern in einem Labor statt, wenn ich das richtig rauslese :confused:) und dass es dieses *eine einzige* Öl auch ein (Auto-)Leben lang gibt, weil ein anderes Öl des selben Herstellers oder die gleiche Spezifikation bei einem anderen Hersteller schon wieder Отложения und Полимеризация hinterlässt...??? :redface:

Glücklich sind die Ahnungslosen...!! :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.