Oktober 6, 201311 j Der Preis von 300 Euros für einen neuen Topf gibt Anlass zu umfangreichen Überlegungen, wie man aus einem Teil für den Schrott noch ein bißchen Laufleistung herauskitzeln kann. Das meinte ich... Alle haben klein angefangen und ich finde aus der Position heraus schon interessant das Ganze nachzuverfolgen, gerade weil mir nach vier Monaten eine neue innere Manschette gerissen ist und daher interessiert bin, fuer den Fall der Faelle, was es ausser einem Neutauschteil des Tripodentopfs noch fuer guenstigere Moeglichkeiten gaebe. Den Ressourcenaspekt dazugenommen finde ich in aller Freiheit daran "verschwendete" Gedanken nicht verkehrt, denn das Auto, das ich mit geringem Aufwand versuche am Leben zu erhalten ist ein Saab 900.
Oktober 6, 201311 j ... das Auto, das ich mit geringem Aufwand versuche am Leben zu erhalten ist ein Saab 900. Ein 900er sollte einem immer deutlich mehr, als nur 'geringen Aufwand' wert sein. Wem ein 900er nicht 'mehr wert' ist, für den ist er das falsche Auto und ein Golf III wäre evtl. die passendere Wahl, da dieser sich erfahrungsgemäß zumeist wirklich mit 'geringen Aufwand' am Leben halten läßt. Wem ein 900er aber nun mal lieber, mit anderen Worten also wieder 'mehr wert', ist, dem sollte er dann auch entsprechend 'mehr Aufwand wert' sein.
Oktober 6, 201311 j Hier war wohl vor allem von geringem finanziellem Aufwand die Rede. Generell ist Herr R. ja eher nicht verdächtig, geringen Aufwand zu treiben... Wo doch der Weg zumeist sein Ziel ist :)
Oktober 7, 201311 j Ein 900er sollte einem immer deutlich mehr, als nur 'geringen Aufwand' wert sein. Wem ein 900er nicht 'mehr wert' ist, für den ist er das falsche Auto und ein Golf III wäre evtl. die passendere Wahl, da dieser sich erfahrungsgemäß zumeist wirklich mit 'geringen Aufwand' am Leben halten läßt. Wem ein 900er aber nun mal lieber, mit anderen Worten also wieder 'mehr wert', ist, dem sollte er dann auch entsprechend 'mehr Aufwand wert' sein. Manchmal komme ich mir hier vor wie in einer Sekte. Was bitte spricht dagegen, einen Versuch zu machen, der mit geringem Zeitaufwand verbunden ist und keinen, nicht den geringsten Schaden anrichtet? Wenn das nicht klappt kann man immernoch in die vollen greifen und beide Tripodentöpfe für 700 € erneuern. Und dieses "wenn Dir Dein Saab das Geld nicht Wert ist, kaufe Dir einen Golf....." sorry....kann ich nicht mehr hören. Du fährst gerne Saab und investierst entsprechend viel. Deine Entscheidung und ist auch gut so. Andere investieren soviel (oder mehr) in ihren Golf, oder alten Porsche Carrera. Beiden sind ihre Autos gleich viel Wert. Dieses "Klassieren" grenzt an Überheblichkeit und sollte mal langsam hier etwas unterlassen werden, sonst könnte man den Eindruck gewinnen, dass Saabfahrer verdammt eingebildet sind....und wäre doch nicht im Sinne des Erfinders.....oder doch?
Oktober 7, 201311 j Dieses "Klassieren" grenzt an Überheblichkeit ...Sehe ich deutlich weniger emotional: Ein, von mir oben as Bsp. ewählter, 3r Golf ist nun mal vom Erhaltungsaufwand her eine andere Liga, als ein 900er. Dies betrifft sowohl die Verfügbarkeit kompetenter Werkstätten und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, als auch deren Preise. Ein 900er spielte zu Neuwagenzeiten in einer andren (Preis)Klasse, und tut dies, abseits vom Einstandspreis, eben auch heute. Der Feststellung, dass ein XK120 weniger für die 'wenig Aufwand'-Franktion geeignet ist, als ein Käfer, würdest Du ja sicher auch nicht widersprechen, oder?
Oktober 11, 201311 j Autor so, jetzt habe ich doch noch in einen defekten getriebe passable töpfe gefunden. nur optische laufspuren, keine fühlbaren oder nennenswerte messbare spuren. [ATTACH]75638.vB[/ATTACH] zum einbau hätte ich noch folgende fragen: die töpfe mit flansch vom eingebauten getriebe ausbauen, die töpfe vom flansch lösen und dann die neuen gebrauchten in den flansch pressen ,die distanzringe nicht verwechseln und beides ins getriebe führen. den flansch gleichmäßig ans getriebe anschrauben und fertig ? oder doch anders ?
Oktober 12, 201311 j Hätten denn eigentlich auch die Töpfe eines Automatikgetriebes in ein Schaltgetriebe gepasst?? Gruß Aeroflott
Oktober 12, 201311 j Hätten denn eigentlich auch die Töpfe eines Automatikgetriebes in ein Schaltgetriebe gepasst??Ja, sind identisch. Also bis auf die frühen Modelljahre, in denen die (Schalt)Boxen noch die alten Mitnehmer hatten. Die BorgWarner hatte zumindest '86 schon die neuen Töpfe.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.