Zum Inhalt springen

900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Empfohlene Antworten

• Autor

Je genauer ich mir das alles ansehe, ich habe das Gefühl, es wurde erst ab 3,5K-4K voll durchgetreten. Aber das machen die ja nicht?!

Schade, dass das Ganze kat-los getestet wurde, der direkte Vergleich wäre nun wirklich interessant, bevor am setup etwas geändert wird.

Dass es ihm an Ladeluftkühlung fehlt war auch ohne Test zu vermuten.

Am 20.2.2026 um 22:07, bantansai hat gesagt:

Je genauer ich mir das alles ansehe, ich habe das Gefühl, es wurde erst ab 3,5K-4K voll durchgetreten. Aber das machen die ja nicht?!

Jou, der müsste früher loslegen.
DIN oder EWG?

Danke fürs Teilen!

• Autor

Da ich mein Wasser im Fußraum Fred ja selbst geschreddert habe, vielleicht kann ein Mod ja die Beiträge hier hin schieben, mache ich mal hier mal weiter.

Hier gehört es ja eigentlich hin.

Was ist nun mein Plan für die Zukunft.

Nach dem doch recht guten Prüfstandslauf werde ich mal weiteres machen, es gibt da auch mittlerweile wen in der Familie, der das Auto nach wie vor hässlich findet aber in der Leistug was erkennt, von dem Mitglied kann ich mich nicht trennen, von dem Auto will ich nicht :-)

Els erstes kommt schnell doch der DO88 Kühler rein.

Danke @klaus , jetzt weiß ich der passt doch obwohl Klima, die seinerzeit von Dir erworbene soll nämlich bleiben.

Das Thema hat mich immer abgehalten, sonst wäre er schon längst drin.

Dann nehme ich noch eine umprogrammierung für "JP Gedenkflammen" vor.

Mittelfristig, aber noch dieses Jahr erhält er dann einen anderen Lader mit dem Ziel doch recht früh Ladedruck zu haben mir schwebt da was um 1800 Umdrehungen vor, der auch bis 6000 noch mehr kann als heiße Luft zu Pumpen.

Die Software soll so sein, daß das maximale Drehmoment ab 3500 mit unter 400NM anliegt und weitestgehend konstant bleibt, die Leistung soll dann etwa um 30-40 PS erhöht werden.

Es wäre doch gelacht, wenn der Motor das nach 554K nicht mitmacht, wenn er das Jetzt schon so lange durchhält.

Am 22.2.2026 um 14:56, bantansai hat gesagt:

Es wäre doch gelacht, wenn der Motor das nach 554K nicht mitmacht, wenn er das Jetzt schon so lange durchhält.

Mit welchem Zählerstand hattest Du ihn übernommen?

Hierher nach Berlin gekommen war er damals meiner Erinnerung nach mit irgend etwas um die 360T.

Aber mit wieviel er in Gosen auf den Trailer rollte, weiß ich leider nicht mehr. Achim hatte ihn ja danach nicht viel gefahren, oder?

Bearbeitet von René

• Autor

Huhy, da muß ich gucken, Achim hat ihn gar nicht gefahren, wenn 10 KM ich meine aber es seien eben um 360K gewesen.

• Autor

es waren um 376K

Und die anderen 180T ? Hast Du die schon rauf gezimmert?

Und der B202 ist ungeöffnet?

Weiß, dass wir damals bei über 360T mal an der Kupplung waren, und die Reibscheibe paßte genau zu den sonstigen Herstellungsdaten.

Daher vermute ich, dass der Block zumindest bis dahin noch ungeöffnet war.

• Autor

ungeöffnet, nur Kupplung und Primär.

Am 22.2.2026 um 14:56, bantansai hat gesagt:

Da ich mein Wasser im Fußraum Fred ja selbst geschreddert habe, vielleicht kann ein Mod ja die Beiträge hier hin schieben, mache ich mal hier mal weiter.

Hier gehört es ja eigentlich hin.

biddessssööön @bantansai

• Autor

So ein Mist, do 88 FMIC zur Zeit nicht lieferbarmad

• Autor

so, nachdem ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin durch einen Leistungsprüfstand, die mein Popometer bestätigt hat, gibt es jetzt 2 Wege.

Schrotten oder noch mehr;-)

Ich werde doch relativ kurzfristig den Do88 bekommen, eingebaut wird dann noch ein Catch can.

Da links Platz entsteht, werde ich auch die Ansaugseite bearbeiten. Zum Herbst dann der Umbau auf einen TD04, ein Krümmer wird bereits vorbereitet, einen mit T25Flasch zu haben, schadet nicht.

Die neue kleine Kupplung habe ich heute zur Verstärkung eingeliefert, die Lieferung im Falle war fast unterirdisch.

Eine Abgasmessung ohne Kat werde ich noch machen.

Ich denke aber der kommt allein, soundtechisch wieder rein, das ist jetzt schlicht etwas "too much", wobei , wenn er dreht,richtig schön.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Gerade "recherchiert", 12 Jahre ist Grisu für Verschlimmbesserungen im Hause, und bleibt weiter.

Habe hier noch einen TD04 aus dem 9-5 aero, falls Interesse besteht.

Bearbeitet von JanJan

• Autor
Am 27.2.2026 um 14:58, JanJan hat gesagt:

Habe hier noch einen TD04 aus dem 9-5 aero, falls Interesse besteht.

Halt mal zurück das Teil oder schick mir mal via PN eine Preisvorstellung,

Prio hat jetzt der Kühler.

Die Kupplung wurde mir heute als fertig gemeldet, die Druckplatte wurde verstärkt, der Belag ist so geblieben,

Bei Abgabe hieß es, das ist nicht Sachs, auch wenn das auf der Scheibe steht und auf dem Belag LUK, die kaufen dazu, es sei ein Italienisches Produkt.

Der Belag stellte sich jetzt als richtig gut heraus aber.... Asbesthaltig.

Die Verstärkung kostet läppische 98 Euro plus Steuer.

Montag werde ich sie abholen und genaueres erfragen, werde berichten.

Die alte, wird danach da hin gebracht und erneuert und verstärkt das soll um 160 Euro kosten, ein Schnapp.

Ist die erste Saab 900OG Kupplung, die sie gemacht haben, im Telefonat hieß es, "da müssen wir erst mal sehen, ob die zu verstärken ist" das wäre Kostenlos, sie würden die Kupplung entnieten und dann auch wieder vernieten.

Also, Nova Kupplungen in Essen kann neben 9000, 900NG nun auch 900OG verstärken.

Ein sympathischer Laden, sehr zu empfehlen,

Man steht an einem Tresen und schaut in eine riesige Halle mit revidierten Reibscheiben und Druckplatten, oder hinschicken, obengenannte Fahrzeugkupplungen sind dort jetzt auch bekannt, die 900NG entspricht dann Viggen, sprich da geht nicht mehr.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Heute habe ich die Kupplung abgeholt.

116€ die Verstärkung. ist wohl nicht echt viel machbar.

Im Eingang konnte die Kupplung sage und schreibe schon 480NM jetzt 550.

Mir ist klar, das werde ich dem Getriebe nicht antun aber wie sagt man, besser haben als brauchen

Die ausgebaute Kupplung geht dann auch dahin, da wird dann auch der Belag erneuert.

Ich gehe Preislich schwer einiges unter Neupreis aus, ich werde berichten.

Interessant fand ich, die hatten auch Sätze mit ZMSs zur Überholung da. werde da mal nachhaken, heute war meine Zeit knapp.

Am 3.3.2026 um 16:40, bantansai hat gesagt:

Im Eingang konnte die Kupplung sage und schreibe schon 480NM jetzt 550.

Mir ist klar, das werde ich dem Getriebe nicht antun aber wie sagt man, besser haben als brauchen

jeder wie er meint

jeder wie er meint.

Mir ist es im Falle einer etwas trägen Ladedruckrgelung und ein paar mehr Nm in Folge, eine durchrutschende Kupplung lieber als eine sortenreine Trennung von Zähnen und Rädern.....

• Autor
Am 3.3.2026 um 17:14, hft hat gesagt:

jeder wie er meint.

Mir ist es im Falle einer etwas trägen Ladedruckrgelung und ein paar mehr Nm in Folge, eine durchrutschende Kupplung lieber als eine sortenreine Trennung von Zähnen und Rädern..

Ich weiß schon was ich Grisu "antue", ich weiß wie ich in programmiere und wie ich ihn fahre ;-)

Abgegeben wird er eh nicht, somit dürfen irgendwann Erben das Ding kaputt fahren.

Ich weiß da schon was ich für ihm da antue, schließlich geht es dem "Teil" ja auch schon seit einigen Tagen bei uns recht gut ;-)

Das jetzige Drehmoment von 378NM ist ja auch noch nicht final tödlich?!

Es ist doch eher haben wollen, als nutzen.

Ich bewege Grisu einiges unter 10Liter, da ist die Häufigkeit der echten Leistunganforderung übersichtlich!

Gestern war so ein Tag, da reichte es gar bei 140 für einen 2023er GTI, kein Rennen, einfach mal versuchen was gegen den Drängler geht.

Ich habe ihn dann ziehen lassen, der Daumen hoch in der Vorbeifahrt kann 2 Bedeutungen haben, ich denke weniger es war das vorbeilassen, war ja schließlich einige 10-stellige Meter weg gefahren.

Fair ist natürlich zu sagen, ich hatte den Vorteil der Gangwahl ;-).

• Autor

Ich verlinke das Video hier nochmal, es ist ja mein Auto.

Egal was man von Menschen hält hier waren 2 angetan, und ich bin bestätigt mit meinem Umbau der ja nun einige zeit her ist und braf das macht, was er für mich machen soll.

Dummerweise bringt mich das auf Geschmack, egal ich bewege das Auto ja dann auch gleich.

https://saab-cars.de/uploads/monthly_2026_02/GrisuHalle77.mp4.94e1ae795077fc02c2d34952f38cba1a.mp4#t=0

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.