Zum Inhalt springen

Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Empfohlene Antworten

• Autor
So, wenn alles klappt, schaue ich mir im Laufe des Vormittags sen ersten 9000er an. Auf die WSS werde ich achten. Am Telefon machte der Verkäufer schon mal keinen schlechten Eindruck. LPG macht bei so einem Auto nur Sinn, wenn es schon verbaut ist. Nachrüsten ist da viel zu teuer. Auf Spritmonitor habe ich auch ein oder zwei LPGs gefunden und deren Mehrverbrauch war schon heftig. Ob es sich dann letztlich lohnt, ist die Frage.
  • Antworten 549
  • Ansichten 37,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

• Autor
No ne Frage für die Kalkulation. Was muss ich denn ca. für einen Satz Allwetterreifen beim 2,0 Turbo mit 150 PS rechnen? Ich habe keine Ahnung, was für eine Reifengröße da drauf ist.
Die meisten 9000 CS haben 205 55 16 für Sommer und 195 65 15 für Winter. Die alten 9000 CC haben 205 50 16 für Sommer. Und natürlich passen , bzw. lassen sich noch viele andere Größen eintragen. weezle
9000 hat doch (außer Aero) Standardmäßig 15"-Räder? Ich habe da 195/65 R15 im Kopf, ggf. 205/60 R15.
[quote name='erik']9000 hat doch (außer Aero) Standardmäßig 15"-Räder? Ich habe da 195/65 R15 im Kopf, ggf. 205/60 R15.[/QUOTE] Richtig, 195er als Standartauslieferungsgröße und 205er als "Sport"-variante (waren als Zusatz auf BBS-Alufelgen buchbar zusammen mit Lederlenlrad und Schaltknauf).
[quote name='weezle']Die meisten 9000 CS haben 205 55 16 ...[/QUOTE]Ja, das mag auf die 'Fan-Autos' zutreffen. Wenn man so in die Verbrauchtwagenbörsen schaut, blickt man da zumeist bestenfalls auf 15er Alus, wenn ncht gleich auf rostige Stahlfelgen.
  • Autor
So, den 9000er in Niddatal habe ich besichtigt. Tja, was soll man sagen. Technisch macht das Auto einen ganz guten Eindruck, der Zustand ist aber ansonsten ziemlich ungepflegt. Die Polster sind ziemlich schmutzig, hinten ist ein Brandloch. Im Wagen wurde schwer gequalmt. Zudem hat er auf der rechten Seite am Kotflügel vorne und am Radlauf hinten einen ganz leichten Streifschaden, der halt nicht schön aussieht. Wenn man das weg machen will wirds teuer.Die ZV hinten links geht nicht. Aber: 4 WR sind dabei, die Klima geht gut, fahren tut er sauber und er hat eine abnehmbare AHK und noch ein Jahr TUV. In der Anzeige stehen 1300. Vielleicht ein Fall für ein unverschämt niedriges Angebot. Wenn der Anbieter mitgeht ist es o.k., wenn nicht, gibts was anderes.
[quote name='Barista']So, den 9000er in Niddatal habe ich besichtigt. Tja, was soll man sagen. Technisch macht das Auto einen ganz guten Eindruck, der Zustand ist aber ansonsten ziemlich ungepflegt. Die Polster sind ziemlich schmutzig, hinten ist ein Brandloch. Im Wagen wurde schwer gequalmt. Zudem hat er auf der rechten Seite am Kotflügel vorne und am Radlauf hinten einen ganz leichten Streifschaden, der halt nicht schön aussieht. Wenn man das weg machen will wirds teuer.Die ZV hinten links geht nicht. Aber: 4 WR sind dabei, die Klima geht gut, fahren tut er sauber und er hat eine abnehmbare AHK und noch ein Jahr TUV. In der Anzeige stehen 1300. Vielleicht ein Fall für ein unverschämt niedriges Angebot. Wenn der Anbieter mitgeht ist es o.k., wenn nicht, gibts was anderes.[/QUOTE] Sorry, wenn ich dafür kein Verständnis zeige. Ein 96er MY 2,0 LPT nicht ganz sauber und mit einem ganz leichten Streifschaden am Radlauf, 240tkm (nicht wirklich runter geritten). 1300 €. Willst Du den jetzt für 500 € haben? :confused: Kein Wunder, dass die geschlachtet oder direkt verschrottet werden..
  • Autor
Von 500 hab ich nichts geschrieben, der Streifschaden war aber halt im Angebot auch nicht erwähnt (irgendwie ein Klassiker, dass man vor Ort noch so ein paar unerwähnte Sachen findet). Durch den Schaden ist es halt kein Fahrzeug, das ich für die Zukunft aufarbeiten würde. Es finden sich auch an den Türen usw. leichte Streifen. Wer es perfekt haben möchte, müsste die ganze Seite machen. Funktionieren tut es natürlich auch so.
Wo ist jetzt das Problem? Der von Dir beschriebene Zustand und die dreizehnhundert sind doch eine Kombi, die den Preis allemal wert zu sein scheint. Würde die Kiste sauber dastehen, wären sicher auch 3T angemessen. Und auch da müßte man dann sicher mit solchen Standardfällen wir ZV-Ausfall hinten rechts leben. Was meinst Du, was mit den anderen in den Börsen stehenden Kisten zu den dort genannten Preise ist? Wenn er technisch ok ist, liegt er da sicher noch recht weit vorn. Das einzige, wo ich wirklich Verständnis hätte, wäre der Ansatz, z.B. unbedingt Leder und/oder ein halbwegs perfektes Auto haben zu wollen. Aber dann reden wir meiner Erfahrung nach über 3T aufwärts.
Daß der Wagen einem Hardcore-Raucher gehörte und einen Streifschaden hat, sollte unabhängig von der Preisforderung trotzdem im Inserat erwähnt werden. Klar geht der Preis auch mit diesen Mängeln in Ordnung, aber wenn man da vor Ort selbst draufkommen muß, ist man vielleicht schon automatisch pessimistisch eingestellt. Viel wichtiger: Wie gefällt dir der 9000 denn nun vom Fahrgefühl her? Spricht er dich überhaupt an?
[QUOTE="René, post: 1067227, member: 1348"] Das einzige, wo ich wirklich Verständnis hätte, wäre der Ansatz, z.B. unbedingt Leder und/oder ein halbwegs perfektes Auto haben zu wollen. Aber dann reden wir meiner Erfahrung nach über 3T aufwärts.[/QUOTE] Leder hat man für 200 € nachgerüstet....
Also ich hab da Verständnis für Barista. Ok wenn man den Wagen nicht gesehen hat, ist es schwer was darüber zu sagen. Aber manchmal hat man auch das Gefühl, da hat einer die Karre für billiges Geld gekauft und ein wenig gequält und dann verkauft er sie weiter für annähernd das Gleiche. Da hätte ich auch kein Verständnis. Nicht jeder Saabfahrer ist wie wir und sieht in dem "Alten" einen verstaubten Diamanten. Habe das selbst erlebt bei meinen Besichtigungen.
  • Autor
Ich denke, rein für die Nutzung ist der Saab nicht schlecht. Wer einen kommenden Klassiker sucht, sollte vielleicht ein besser erhaltenes Modell suchen. Vielleicht ware das Ding als "my first Saab" gar nicht schlecht. Ich steige in neue Gebiete gerne mit kleinem Budget ein und lerne dann, was ich eigentlich will und brauche. Beim Zweitkauf kann man dann viel gezielter suchen. Zum Saab an sich. Das Fahren gefiel mir gut, von den Sitzen hätte ich mir nach den ganzen Lobeshymnen etwas mehr erwartet. Ist aber definitiv ein Auto für mich.
Die Sitze offenbaren ihre Qualitäten meist erst nach der ersten richtigen Langstrecke. Aber soweit schön, dass dir der 9k an sich zusagt.
[quote name='saaboesterreich']Die Sitze offenbaren ihre Qualitäten meist erst nach der ersten richtigen Langstrecke.[/QUOTE] Genauso ist es, halt wie alles im richtigen Leben...:smile:
[quote name='saaboesterreich']Die Sitze offenbaren ihre Qualitäten meist erst nach der ersten richtigen Langstrecke. ...[/QUOTE] ...wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen der Leder ("Contour") und der Stoff-("Horizont")Polsterung gibt.
[quote name='klaus']...wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen der Leder ("Contour") und der Stoff-("Horizont")Polsterung gibt.[/QUOTE] welchen?
  • Autor
Zumindest habe ich auch gemerkt, dass man die 150 PS schon brauchen kann. Der Sauger ist da wahrscheinlich wirklich sehr gemütlich. Ich denk mal drüber nach. Im Bereich Freiburg steht auch noch einer für 1700, der sehr schön aussieht und sogar Leder hat. Ist aber ein Händler und da wird halt auch gerne durch entsprechende Aufbereitung kurzfristig geschönt und nach 2 Wochen sieht das dann ganz anders aus. In der Preisklasse kaufe ich eigentlich lieber privat. Zudem könnte ich die AHK sehr gut gebrauchen.

Bearbeitet von Barista

AHK nachrüsten ist ja jetzt kein wirkliches Problem. Da würde ich lieber das bessere Auto nehmen, auch wenn es keine AHK hat. Die ist schnell dran geschraubt.
[quote name='Barista']LPG macht bei so einem Auto nur Sinn, wenn es schon verbaut ist. Nachrüsten ist da viel zu teuer. Auf Spritmonitor habe ich auch ein oder zwei LPGs gefunden und deren Mehrverbrauch war schon heftig. Ob es sich dann letztlich lohnt, ist die Frage.[/QUOTE]NaJa, der Mehrverbauch liegt bei rd. 25%. Und bei hiesigen Preise von 1,30 zu 0,50 liegt man damit immer noch unter der Hälfte. Somit macht meines Erachtens auch eine Nachrüstung Sinn, weshalb ich dies bei meinem frisch erworbenen 98er gerade dieses Jahr erst gemacht habe. Aber davon ab: Was sprch eigentlich gegen den von mir verlinkten LPG-9k aus Scout? Hattest Du den mal näher betrachtet? Wenn ich aktuell einen 9k suchen würde, stände der sicher ganz oben auf meiner Check-Liste.
[quote name='Barista']. LPG macht bei so einem Auto nur Sinn, wenn es schon verbaut ist. Nachrüsten ist da viel zu teuer. Auf Spritmonitor habe ich auch ein oder zwei LPGs gefunden und deren Mehrverbrauch war schon heftig. Ob es sich dann letztlich lohnt, ist die Frage.[/QUOTE] Definiere heftig. LPG Nachrüstung ist im wesentlichen von der jährlichen Laufleistung abh. Machst Du 20tkm und mehr, brauchst Du nicht lange nachzudenken. Hinsetzen und rechnen, dann weißt Du mehr, als die Meinung, die Du DIr jetzt über Spritmonitor gemacht hast. i.d.R. 20% max. Mehrverbrauch.
[quote name='turbo9000']LPG Nachrüstung ist im wesentlichen von der jährlichen Laufleistung abh. Machst Du 20tkm und mehr, ...[/QUOTE]Na, meines Erachtens weit mehr von der mit der Kiste über die Summe der Jahre geplanten Strecke. Wenn man die Hütte nur 'nen Jahr fahren und dann quadern will, macht das bei 20Tkm wenig Sinn. Wenn mein TuCab in 10 Jahren jweieils 5Tkm läuft, lande ich damit schon eher im grünen Bereich. Und mein im Frühjahr gekaufter 98er 9k wird jährlich kaum an die 10Tkm-Marke ran kommen, hast aber für's Erste auch 10 Jahre Haltedauer in sein Lastenheft geschrieben bekommen. Ergo hat er auch eine Gasanlage verbaut bekommen.
  • Autor
Hab jetzt nochmal nachgehen und der LPG-Verbrauch geht sogar. Über alle 9000er Modelle hinweg bei rund 11 Litern. Dann fährt man wirklich günstig. Ich hatte irgendwie noch etwas über 13 Liter im Hinterkopf.
[quote name='Barista'].... Ich hatte irgendwie noch etwas über 13 Liter im Hinterkopf.[/QUOTE] Das kannst Du natürlich auch schaffen, wenn Du willst. Kurzstrecke und BAB Vollgas, dann kommst Du auch über so einen Wert....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.