Veröffentlicht Dezember 10, 20159 j Hallo zusammen, letzte Woche hatte mein Saab zunächst Startprobleme und jetzt geht gar nichts mehr. Angeblich ist es die Hochdruckpumpe. Lohnt sich diese Reparatur? Wegen der 190.000 Kilometer frage ich nicht. Eher wegen gelber Umweltplakette usw. Grüße Andreas
Dezember 10, 20159 j nun ja, wenn er keine Laufbuchsenabsrnkung hat dann ja wenn sich die Pumpe revidieren lässt. Eine neue wird sich vermutlich nicht lohnen. Für die Reparatur gibt es mindestens einen Spezialisten.
Dezember 10, 20159 j Autor Danke für eure Antworten [mention=75]klaus[/mention]: ja erster Motor. Von mir 185.000 Kilometer gefahren. Immer schön pfleglich damit umgegangen [mention=2503]Flemming[/mention]: bei einer Laufbuchsenabsenkung hätte er vorher schon bestimmt Leistungsverlust gehabt, oder? Grüße
Dezember 10, 20159 j warum reparieren es gibt pumpen die gut laufen für 150 bis 200€ eine kaufen und einbauen, ist kein problem
Dezember 10, 20159 j [mention=2503]Flemming[/mention]: bei einer Laufbuchsenabsenkung hätte er vorher schon bestimmt Leistungsverlust gehabt, oder? hm, Kühlwasserverlust. Hast du dich hier und im Netz noch nicht über die typischen Probleme dieses Motors insbesondere im Saab belesen?
Dezember 10, 20159 j Autor [mention=2503]Flemming[/mention]: wie kommst du auf Kühlwasserverlust? Hatte ich nicht geschrieben.
Dezember 10, 20159 j [mention=2503]Flemming[/mention]: wie kommst du auf Kühlwasserverlust? Hatte ich nicht geschrieben. Deine Rückfrage beantwortet wohl Flemmings Frage, ob du dich hier schon über die spezifischen Probleme des 3.0TID eingelesen hast. Laufbuchsenabsenkung und Kühlwasserverlust stehen hier in direktem Zusammenhang.
Dezember 10, 20159 j Laß die Pumpe machen! Fahr pfleglich weiter! Deiner stirbt viel später und ganz anders! Wenn bisher nix anderes war, kommt auch nix mehr! Meiner hat 304000 km gelaufen und käuft heute noch beim FSH ale Ersatzwagen für Kunden! Die 1. Pumpe ist bei 216000 km in Schweden gestorben und die wollten unbedingt eine neu verbauen (verkaufen)! Die Laufruhe dieser Maschine und der Verbrauch sind bestechend, ich vermisse sie.......................
Dezember 11, 20159 j Ich würde http://www.has-antriebstechnik.de/ kontaktieren. Sascha Hasanovic gilt als Spezialist für die Pumpe. Wenn der Wagen gut läuft (Signatur des TE "mein bisher bestes Auto") und fast alle 190.000 km in einer Hand pfleglich und sanft gefahren wurden, warum sollte man die Pumpe nicht machen lassen? Ich hatte selbst mal einen 3,0 TiD. Wenn die Teile laufen, machen sie Spaß und ohne Laufbuchsenabsenkung können die tatsächlich mehrere 100.000 km halten. Ich denke das altbekannte Thema LBAS sollten wir hier aber raushalten.
Dezember 11, 20159 j Autor Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Hinweise. [mention=204]Südschwede[/mention]: super Hinweis, danke. Die LBAS möchte ich ebenfalls nicht verfolgen. Kein Wasser- und auch kein Ölverbrauch Ich muss jetzt in mich gehen und eine Entscheidung treffen. Dieses tolle Auto hat mich fast 15 Jahre problemlos begleitet und war und ist immer noch etwas Besonderes einen Saab zu fahren. Andererseits komme ich mit der gelben Umweltplakette in keine Stadt mehr rein. Dies war ja auch meine ursprüngliche Fragestellung. Euch viel Spaß mit euren Saab's. Ich melde mich wieder...
Dezember 11, 20159 j Schön, wenn jemand mal so positive Erfahrungen zum 3.0TID beisteuern kann. Da werde ich gleich nachdenklich, ob ich nicht doch...
Dezember 11, 20159 j Ich muss jetzt in mich gehen und eine Entscheidung treffen. Dieses tolle Auto hat mich fast 15 Jahre problemlos begleitet und war und ist immer noch etwas Besonderes einen Saab zu fahren. Andererseits komme ich mit der gelben Umweltplakette in keine Stadt mehr rein. Dies war ja auch meine ursprüngliche Fragestellung. Ja, die gelbe Schwachsinnsplakette als Volkseigentumentwertungsinstrument... Kommt drauf an wo Du wohnst und ob Du zwingend (Arbeitsweg?) in so eine Schwachsinnszone reinfahren mußt. Hier bei mir (Großraum Stuttgart) kämst Du ohne grün nicht weit, mein Senior an der Ostsee fährt mit seinem A6 TDI sogar ohne Plakette statt gelb auch nach Lübeck und Hamburg. Ich könnte mit einem 3,0 TiD unbehelligt meine Langstrecken abreißen, da er als Hauptauto fast nur "unplakettierte" Autobahn sehen würde. Städte würden mich also nicht großartig jucken. Es kommt drauf an, wie Deiner eingesetzt wird. Du hast Deinen 3,0er so lange und er war bisher zuverlässig. Und Du magst ihn. Das lese ich heraus. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: Den Wagen instandsetzen lassen und Dich weiterhin dran erfreuen oder ihn verschenken. Für Saab 9-5, außer vielleicht gepflegte Aero unter 130.000 km, gibt es so gut wie keinen Markt. Erst recht und überhaupt nicht für den 3,0 TiD. Den kannst Du bei ebay ab 1€ einstellen und hoffen, dass er für 300 weggeht. Die Probleme haben sich schon lange bis hinter Usbekistan herumgesprochen.
Dezember 11, 20159 j (...) Hier bei mir (Großraum Stuttgart) kämst Du ohne grün nicht weit, mein Senior an der Ostsee fährt mit seinem A6 TDI sogar ohne Plakette statt gelb auch nach Lübeck und Hamburg. (...) Unabhängig davon, ob man sich über die Regelung hinwegsetzen und sich dadurch nicht einschränken lassen möchte oder nicht: weder Lübeck noch Hamburg haben eine Umweltzone und erfordern daher auch keine Plakette. [mention=10044]agw[/mention] : Wie oft fährst Du in Städte mit "Umweltzonen", und wie hast Du's bisher gehandhabt? Nach meiner Empfindung hat sich der Hype um den Plakettenwahnsinn etwas gelegt und es wird darauf nicht mehr so konzentriert geschaut wie zu Anfang noch. Wenn Dein 9-5 bisher gut gerollt ist, dann wird ihn auch kein Straßenschild stoppen.
Dezember 12, 20159 j Unabhängig davon, ob man sich über die Regelung hinwegsetzen und sich dadurch nicht einschränken lassen möchte oder nicht: weder Lübeck noch Hamburg haben eine Umweltzone und erfordern daher auch keine Plakette. War etwas blöd ausgedrückt. Mein Senior hat keine Plakette an der Scheibe (er müßte gelb haben) und fährt im Norden unbehelligt in große Städte wie HH und HL, weil diese keine Schwachsinnszonen haben. Das fängt erst mit Hannover Richtung Süden an.
Dezember 23, 20159 j Es sind die Magnetschalter, soweit ich weiss. Die sind normalerweise billig. Habe einen TID 3.0 und habe die Pumpe schon reparieren lassen. Bei mir wurder der komplette Reparatursatz genommen. Der kostet ca 300€ und dann nochmal 350€ für den armen Mechaniker, der das machen muss. Ist eine Krankheit bei dem Motor und auf schlechte Verarbeitung der Denso-Pumpe zurück zu führen. Sollte man auf jeden Fall machen lassen.
Dezember 26, 20159 j mein 3.0TID hat jetzt 212tkm am ersten Motor. Ich mische zu jeder Tankfüllung ca. 500ml 2-Takt Öl bei - das schmiert die Pumpe.
Dezember 28, 20159 j 500 ml sind allerdings satt. Empfohlen wird 1:200. Ich habe bei meinem früheren 3,0 TiD auch 2-Takt-Öl zugemischt. Trotzdem machte die Pumpe Mucken und wurde bei 90.000 km auf Kulanz getauscht.
Dezember 28, 20159 j naja, ob und wann die fressen ist gerade wenn es an Mängeln in der Fertigung liegen sollte, reine Glückssache.
Juni 17, 20169 j Autor Ist ein bisschen Zeit vergangen. Ich möchte euch auf den letzten Stand bringen: Eigentlich hatte ich bereits entschieden das Auto herzugeben. Da ich den Saab aber immer gut gepflegt habe und er noch wirklich gut da steht, habe ich es nicht übers Herz gebracht. Wie es der Zufall wollte hat sich dann hier übers Forum jemand gemeldet und mir günstig eine Tauschpumpe eingebaut. Ich kann natürlich nicht vorhersehen, wie lange das gut geht. Aber es war ein Versuch wert. Hier nochmal ein Dankeschön an den netten Herrn :-) Wahnsinn sind übrigens die Verbrauchswerte nach dem Pumpentausch. Aktuell 6,4 Liter bei einer 450 Km Autobahnfahrt am Sonntag mit viel Stau. Allerdings nicht mehr als 130 Km/h. Dennoch, vorher ging er nicht unter 8 Liter.
Juni 17, 20169 j Dann solltest Du unbedingt noch einen Ölthermometer einbauen lassen. Das ist beim 3.0 TiD kein Luxus wenn Du über 130km/h fahren willst. Bleibst Du unter 130, kann er lange leben auch ohne das Messgerät. Mein TiD war gestern auf der BAB, ca 20km auf 180 und das Öl hatte fast 100C obwohl es einen Wärmetauscher zum Kühlwasser gibt. Also habe ich langsam gemacht und die Temperatur ist nach einer Weile wieder herunter gegangen. Im derzeitigen Selbstversuch erkunde ich, ob der Motor auch kaputt geht, wenn man das Öl immer unter 100C hält. Die Diskussion dazu ist in einem anderen Thread und Onkel Kopp prophezeit mir ein Waterloo. Aber noch ist es nicht so weit, noch läuft er wunderbar.
Juni 17, 20169 j Autor Dazu gibt es viele Meinungen. Ich kann nicht für andere Leute sprechen, sondern nur aus meiner eigenen Erfahrung. Mein ehemaliger Werkstattmeister bei Saab hat mir vor 15 Jahren (so lange fahre ich den 3.0 TiD) schon gesagt, dass ich den Motor schön warm fahren soll. Ich fahre auf der AB zügig aber rase nicht. Bei Kundenbesuchen in Düsseldorf habe ich den Saab schon sehr oft bei Nacht auf dem Heimweg bis Heidelberg über weite Strecken auf knapp 200 gehalten. Der jetzige Schaden war zudem kein Hitzeproblem. Für mich eher ein Verschleißteil. Daher auch meine Bereitschaft, die Pumpe zutauschen und damit weiter zu fahren. Ich hatte übrigens all die Jahre die Motorverkleidung drauf und keine besonderen Maßnahmen wie 2 Minuten offene Haube beim Abstellen usw. ergriffen. Vielleicht hatte ich Glück.
Juni 20, 20169 j Dann passiert bei Deinem TiD jetzt auch nix mehr (hoffentlich). Denn Dein Fahrstil scheint zum Motor zu passen. Meine Erfahrung ist, dass er bei höheren Außentemperaturen und schneller Fahrt mit Klimaanalage doch sehr heiss wird. Dies gilt insbesondere, wenn dem Motor Leistung abverlangt wird, also bei Beschleunigung und schneller Fahrt bergauf. Habe die Motorverkleidung oben drauf, aber unten ist die Kapselung weg. Während die Temperaturanzeige im Cockpit sich nicht bewegt variiert die Öltemperatur von 70-95C (dann höre ich immer auf und fahre langsam)
Juni 10, 20178 j So, meine Hochdruckpumpe hat heute auch die Seele ausgehaucht. Hat jemand die GM Teilenummer? [mention=10044]agw[/mention], wer hat denn Deine Hochdruckpumpe getauscht? Gerne per PM
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