Februar 23Feb 23 Nach dieser Standzeit (2019?) sieht das recht grässlich aus. Dein Kraftstofffilter sitzt bereits über der HA, den auf jeden Fall wechseln und die Leitungen mit frischen Sprit spülen. Die Spritleitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen hast du bestimmt erneuert, HFT vertreibt auch die Leitungen vom Mengenteiler zum Warmlaufregler. Gutes Gelingen.
Februar 23Feb 23 Autor Nach dieser Standzeit (2019?) sieht das recht grässlich aus. Dein Kraftstofffilter sitzt bereits über der HA, den auf jeden Fall wechseln und die Leitungen mit frischen Sprit spülen. Die Spritleitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen hast du bestimmt erneuert, HFT vertreibt auch die Leitungen vom Mengenteiler zum Warmlaufregler. Gutes Gelingen. Dass ist alles schon erledigt... Spritleitung sind alle von HFT und somit neu... Standzeit begann schon 2017 🫣
Februar 23Feb 23 Autor Lageupdate: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht Die gute Nachricht: Dank privat helfender Hände durch (Saab-)Fachpersonal in den letzten Wochen ist es nun, nach komplettierung des Kraftstoffsystems und Installation der Motorelektrik, seit 2017 und den jahrelangen Instandsetzungsarbeiten erstmals gelungen, das Fahrzeug zum Leben zu erwecken! Der Motor soll gut und ruhig laufen Soweit so gut ... Allerdings ist jetzt ein neues Problem zutage getreten.... Das Fahrzeug ist in Nebenfunktion nun zur Nebelmaschine geworden. Er qualmt unendlich viel und dem ersten Anschein nach kann vermutet werden, dass er tatsächlich Öl verbrennt. Ursache noch unbekannt... In den kommenden Tagen soll ein Kompressionstest Klarheit bringen. Auch mit dem Endoskop soll mal in die Brennräume geschaut werden... Unverhofft kommt oft.... Eigentlich sollte mit der Inbetriebnahme das Projekt nun langsam in Richtung TÜV und Zulassung gehen. Jetzt werden wir sehen müssen, wie die Reise weitergeht. Hier noch ein Screenshot aus einem Video von der Nebelmaschine: Ich halte euch auf dem Laufenden....
Februar 24Feb 24 Wer weiß, was da aus den Jahren wo für Soße steht. Ich würde die Kiste, unter Beachtung der Öl- und Kühlwasserstände mal warmfahren (nicht im Stand, wirklich fahren) und schauen, was sich da so tut.
Februar 24Feb 24 Autor Wie lange lief der Motor denn bei diesem ersten Versuch? Nur im Stand lief er warm ... Fahren wäre angesichts der Rauchwolke (bei Betätigung des Gaszuges noch viel mehr, als auf dem Foto) nicht ohne Aufsehen zu erregen möglich gewesen
Februar 24Feb 24 Nur im Stand lief er warm ... Fahren wäre angesichts der Rauchwolke (bei Betätigung des Gaszuges noch viel mehr, als auf dem Foto) nicht ohne Aufsehen zu erregen möglich gewesen Bond.... James Bond... Na, dann hoffe ich mal, das es nix ernstes ist und Du den schönen Wagen bald auf die Straße bekommst
März 5Mar 5 Autor Entwarnung, zum Glück.... Es war wohl doch nur Schmodder. Nachdem ein Reinigungsadditiv in den Motor gegeben wurde, hat er aufgehört zu qualmen.
März 5Mar 5 Autor Im Augenblick laufen alle Fensterheber noch nicht und der Motor dreht im Leerlauf etwas hoch (ca. 1000U/Min)... Zudem geht er im warmen Zustand gerne Mal aus, wenn die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl geht ... Mal sehen, was da ursächlich ist ...
März 5Mar 5 Reinigungsadditiv in den Motor gegeben wurde Grrrr, das wäre auch ohne gegangen, was dabei passiert hatte ich hier mehrmals beschrieben.
März 5Mar 5 Autor Grrrr, das wäre auch ohne gegangen, was dabei passiert hatte ich hier mehrmals beschrieben. Ist dass so ?
März 5Mar 5 Ist dass so ? Diese Reinigungsplörre löst leider so ziemlich alles an Rückständen im Zeitraffer, häufige Ölwechsel und behutsames Einfahren finde ich im Nachhinein besser, aber das sind nur meine Erfahrungswerte. Meinen Motor hätte es wohl früher oder später gehimmelt, nach Zugabe des Reinigers ging es damals ganz schnell, insofern kann ich diese Wundermittel nicht empfehlen. Geduld ist die Mutter der Porzelankiste
März 6Mar 6 Diese Reinigungsplörre löst leider so ziemlich alles an Rückständen im Zeitraffer, häufige Ölwechsel... Unbedingt! Die Plörre mit dem Hilfsmittelchen würde ich sofort wieder ablassen, das geschundene Maschinchen mit frischem Öl und Filter versorgen und nach 1000km gleich nochmals. Dabei darf es ruhig mineralisches Öl sein, welches kein Problem darstellt, solange man den Motor entsprechend behandelt.
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