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Danke Joschy.... beste Farbe übrigens, das Grün :top:

 

Sind das Einzugshülsen im Blech, wo dann eingeschraubt wird ? Oder wie wurden die Leisten befestigt ? (beim Vorfacelift)

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Loecher.thumb.jpg.71bc8ec9e4dd4f55bb761e82513a8e03.jpg

Hm, ich hatte das so verstanden, dass der Wagen bereits lackiert wurde.

Wie sollen nun noch Löcher in die Karosse, falls nicht bereits vorhanden....?

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Hm, ich hatte das so verstanden, dass der Wagen bereits lackiert wurde.

Wie sollen nun noch Löcher in die Karosse, falls nicht bereits vorhanden....?

 

Ja, der Wagen ist bereits lackiert...

 

Einige der Löcher sind noch vorhanden, andere "verschwunden"... Daran ist allerdings nicht der Lackierer schuld, sondern die Jungs, die die Ersatzbleche eingeschweißt haben ohne auf die Löcher zu achten :frown:

 

Ist mir auch anfangs nicht aufgefallen...

Jetzt noch Löcher hinein zu bekommen ist jedoch, laut Lackierbetrieb kein Problem

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Kann mir noch jemand ein Bild von dem Ablaufstopfen schicken ?
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[ATTACH]195513[/ATTACH]

 

Spielt Steil oder Schrägschnauzer eine Rolle ?

Spielt Steil oder Schrägschnauzer eine Rolle ?

 

Nein.

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Ich überlege gerade, ob die hinteren Seitenteile nicht auch zu kleben gehen, so wie die Beplankung an den Türen auch !??

 

Dann könnte man das Löcher bohren bleiben lassen.... Ist eh nur eine zusätzliche Rostquelle ...

 

Hat da jemand Erfahrung?

Ich überlege gerade, ob die hinteren Seitenteile nicht auch zu kleben gehen, so wie die Beplankung an den Türen auch !??

 

Dann könnte man das Löcher bohren bleiben lassen.... Ist eh nur eine zusätzliche Rostquelle ...

 

Hat da jemand Erfahrung?

Bei Verschraubten Teilen kann man die leicht abmontieren und nachsehen, wie es darunter aussieht. Das wird man bei verklebten Teilen nicht machen.

 

Ich würde die Dübel benutzen. Wenn man die Löcher gut versiegelt/lackiert, ist das völlig i.O.....

Ich überlege gerade, ob die hinteren Seitenteile nicht auch zu kleben gehen, so wie die Beplankung an den Türen auch !??

 

Dann könnte man das Löcher bohren bleiben lassen.... Ist eh nur eine zusätzliche Rostquelle ...

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Gute Idee! Ich würde kleben, aber so, daß keine Feuchtigkeit dahinter stehen bleibt, also flächig ohne Lufteinschlüsse.

Gute Idee! Ich würde kleben, aber so, daß keine Feuchtigkeit dahinter stehen bleibt, also flächig ohne Lufteinschlüsse.

Das klappt nie.

Man erreicht nur, dass Feuchtigkeit da nicht mehr weg kann...

 

Aber jeder wie er meint.

Das klappt nie.

Man erreicht nur, dass Feuchtigkeit da nicht mehr weg kann...

 

Dafür reibt dann aber nichts auf dem Lack, das kann von Vorteil sein.

 

Aber jeder wie er meint.

 

Das gült ja immer! :wink:

Wenn man das alles ordentlich macht wie im Werk hält das wieder 30 Jahre. Oder man schaut halt nach 10 Jahren oder so mal nach. Die Löcher sind ja auch viel kleiner als die abgedeckte Fläche, so daß ein ggf. nötiges Nacharbeiten wegen Rost am Lack nicht auffällt.

 

Ich denke, die Fläche ist zu klein um das sicher zu verkleben. Und gegen der Angst davor, daß es am Lack reibt, kann man ja noch was dazwischen legen. Entweder geeignetes Klebeband, oder Gummileisten o.ä.

Kann mir noch jemand ein Bild von dem Ablaufstopfen schicken ?

Kannst du damit was anfangen?

Ablauf.thumb.jpg.f14f9d458ecc6f54e415f62f121de09a.jpg

 

Verstehe ich das richtig?

Du möchtest die Schiene für das Beplankungsteil ankleben? Da ist ganz schön Zug drauf, ich würd´s lassen.

 

Aber mal ganz pragmatisch, Löcher in`s frisch lackierte Blech zu bohren ist nicht schön. Aber der Bereich wird nachher abgedeckt und ist eigentlich innen und außen gut zu erreichen. Zumindest auf der linken Seite, rechts bin ich mir wegen dem Tankrohr nicht ganz sicher.

Da kann man die Löcher gut wieder mit Lack und Wachs schützen.

 

Man könnte sogar etwas größere Löcher bohren und durchgehende Schrauben mit Karosseriescheiben nehmen, da hätte ich wenig Skrupel. :vroam:

Das hätte den Vorteil dass man die Schiene noch etwas korrigieren kann wenn die Lochpositionen nicht genau getroffen sind.

...

 

Das hätte den Vorteil dass man die Schiene noch etwas korrigieren kann wenn die Lochpositionen nicht genau getroffen sind.

 

Und damit erspart man sich immerhin das Feilen der quadratischen Löcher.

Und damit erspart man sich immerhin das Feilen der quadratischen Löcher.

 

Ist ja auch eine sehr schwierige, kaum lösbare Aufgabe.

  • Autor

Das Bild ist super, danke :top:

 

Ich merke schon, beide Varianten haben Vor- und Nachteile... Muss ich mir nochmal den Kopf drüber zerbrechen :redface:

 

Hat jemand "zufällig" noch einen Ablaufstopfen liegen ? :rolleyes:

  • Autor

Wie ich sehe gibt es wohl doch einen Unterschied zwischen Steili und Schrägschnauzer bei der Anzahl der Löcher für die Seitenbeplankung.

Der Steili hat zwei und der Schräg hat 3 Löcher :rolleyes:

 

 

...aber dass nur am Rande

  • 2 Monate später...
  • Autor

Moin in die Runde...

 

Hab ja im Projektforum schon berichtet, dass der Sedan nun wieder bei mir ist.

Heute gleich mal Bestandsaufnahme gemacht und Überblick verschafft....

 

Nun sind Fragen aufgetaucht:

 

1. Ich hab nun eine alte LiMa und einen Anlasser im Kofferraum liegen (beide mit Brandschaden)... Gibt man sowas irgendwo ab oder kommen die einfach in den Müll ?

 

2. Ich möchte gerne die Drosselklappe wechseln, da die alte verbrannt ist und ich gebrauchten Ersatz liegen habe. Nun ist mir aufgefallan, dass sie DroKla an ihrer Unterseite mit einem TRäger verschraubt ist, welchen ich nicht so einfach abmontiert bekomme bzw. schaffe... Muss für den Wechsel die gesamte Ansaugbrücke ab ?

 

3. Bevor ich die Front zusammenklöppel überlege ich noch den alten (rostigen) Kühler zu tauschen... muss die Haube dafür runter ?

Hat jemand eine kurze Zusammenfassung für den Tausch des Kühlers ?

 

Bitte bedenken : es handelt sich um eine 8V !

 

Freue mich auf eure Antworten....

 

LG Roman :hello:

ist chic geworden, Kühler würde ich auch auf jedenfall neu machen!

Kannst du von der Fahrerseite/offenen Motorraum aus doch gut schrauben, gerade beim Sauger ist da ja ohne Ende Platz.

Bevor Du den neuen Kühler einbaust, würde ich das Kühlsystem spülen (unteren großen Kühlschlauch dazu in eine Wanne legen, damit der Schmodder aufgefangen wird). Wenn Du es ganz chic machen möchtest, kannst Du die Silikon-Kühlschläuche neu bestellen. In jedem Fall würde ich mindestens den oberen Kühlwasserschlauch erneuern und vielleicht alle Schellen gegen neue ersetzen (wenn Du sonst schon alles so hübsch machst!)...

.... muss die Haube dafür runter ?

...

 

Auf jeden Fall, das ist doch die einfachste Übung, der "Abbau" klappt auch alleine :

Eine weiche Unterlage an einer freien Wand, 2 Schrauben M8 (SW 12) und ein Schläuchlein, Haube nach vorne abziehen und an die genannte Wand lehnen.

 

Ein kompletter Silikon-Schlauchsatz für den 8V-Sauger ist mir nicht bekannt, aber der vom TU8 passt zumindest in den wesentlichen Bestandteilen.

 

Auf den Nissens-Wasserkühler wird seit Jahren hingewiesen, auch für den Sauger empfielt sich die etwas voluminösere Turbo-Version, sie passt ohne Änderungen in den Kühlerträger.

 

Um das Kühlwasser komplett abzulassen, muss die Ablassschraube des Motorblocks unterhalb des Abgaskrümmers geöffnet werden.

Bearbeitet von klaus

  • Autor

Schlossträger dann auch weg ?

 

Was ist mit der DroKla ? --> Ansaugbrücke demontieren ?

@Praetor, Zur Deiner Frage 1. in # 346 :

Frag mal beim auch dem im 96er Kapitel benannten https://bosch-service-faber.de/ vorsichtig nach.

Ich weiß, daß der Seniorchef alle Arten von Limas und Anlassern "restauriert" und evtl. auch bei Saab-Ware hilft, die (für Dich oder sich?) vorm Schrott zu retten, sofern noch möglich.

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