Zum Inhalt springen

Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Empfohlene Antworten

Am 13.4.2026 um 08:55, erik hat gesagt:

Den Ball kann man aber auch zurückspielen. smile

Die einen suchen Probleme, die anderen Lösungen.

Nicht ganz, ich bin nicht der, dem "kein 9k mehr auf den Hof kommt". Ich sage ja auch nichts zu 9-3 oder 900II Inseraten, die ich mir nie holen würde,

Ein CD wäre schon etwas was in mein Beuteschema passt,

...ich habe nur gesagt, warum der für mich nicht in Frage kommt, und ich denke meine Argumente sind durchaus schlüssig..

Aber lassen wir das. Ich hoffe er findet jemanden...

Zum Thema: „rollfähig“: der jetzige Besitzer der Halle und damit auch des Fahrzeuges hat vor Ort zugesichert, dass er den CD für einen Transport rollfähig vorbereiten kann. Die fehlenden Papiere samt Schlüssel könnten zum Problem werden.

• 4 Wochen später...

Auf der Durchreise habe ich am vergangenen Freitag diesen MY 1991 2.3l i Automatik besichtigt. Der CC ist abgemeldet, entsprechend habe ich keine Probefahrt gemacht.

Für ein paar mehr Fotos habe ich hier ein Album angelegt: https://saab-cars.de/gallery/album/1971-9000-cc-besichtigt-mai-2026/

Der CC ist ein Projekt.
Der Verkäufer ist ein junger Mann, der eine Zeitlang in der Saab Werkstatt Matthias Meise in Bebra gearbeitet (oder seine Ausbildung gemacht hat ... weiß ich nicht mehr genau. Jetzt arbeitet der junge Mann in einem Mercedes Autohaus).
Der CC stammt von einem langjährigen Kunden der Werkstatt, der den CC damals der Werkstatt bzw. dem jetzigen VK geschenkt hat.

Der sichtbare Front-/Seitenschaden ist das Ergebnis eines Rutschers bei geringer Geschwindigkeit bei Eisglätte in die Seitenplanke. Auf den Fotos ist der Schaden gut zu sehen. Meiner Beobachtung nach ist das mit Gebrauchtteilen relativ einfach zu richten. Den Scheinwerfer und Blinker hat der VK bereits getauscht.
Mehr Aufwand muss man an anderen Stellen betreiben. Siehe Fotos. Bei der Tür vorne links hat der VK die Verkleidung demontiert (weil der eFH nicht geht), entsprechend kann man gut erkennen, daß die Tür wohl nicht mehr zu retten ist. Die anderen Türen sind besser. Endspitze hinten links ist auch durch, rechts muss man genauer sehen, sieht von außen optisch besser aus.
Dachhimmel ist fertig, usw.
Laut VK fährt und schaltet die Kiste ohne Auffälligkeiten.
Die VB ist natürlich eher symbolisch zu verstehen ... entweder die Kiste nutzt man als Teileträger (relativ geringe Laufleistung), oder jemand hat Lust auf ein Projekt.
Als Beigabe liegt ein Grundig Trollhättan 2 im Auto (ich habe dem VK gesagt, daß dies einen gewissen Wert hat und er das nicht verschenken muss).
Wer Fragen hat, gerne hier oder per PN stellen.

Bearbeitet von ST 2

Mit Standort Passau einmal ein

ganz ein frühes Exemplar!

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 9000 CC Turbo Oldtimer, TÜV neu

Saab 9000 CC , 2,0 i - Turbo in gutem Zustand, Rubinrote Lederausstattung , Gebrauchspuren...,Saab 9000 CC Turbo Oldtimer, TÜV neu in Bayern - Passau

Auch schon gesehen…leider zum anschauen viel zu weit für mich weg. Sollte da jemand zufällig in der Nähe sein:)

Anrufen und kaufen. Alles andere ist mal wieder Rumgeeiere. Weg ist weg.

Am 13.5.2026 um 17:40, thadi05 hat gesagt:

Anrufen und kaufen. Alles andere ist mal wieder Rumgeeiere. Weg ist weg.

Die Fallhöhe ist bei dem Preis ja nicht so hoch...

Naja, wenn ihr das Geld stumpf „über“ habt, dann könnt ihr den ja gerne kaufen und weiterverschenken😉

Bearbeitet von Tobi0880

Was erwartest du denn?

Ein sehr früher CC mit 150.000km und 2 Jahren HU. Jetzt auch noch ohne Mängel für 4k?

Sehr sehr unrealistisch und die rote Ausstattung ist mehr als begehrt.

Der könnte auch für das doppelte weggehen.

Man muss den wollen oder eben nicht.

Am 13.5.2026 um 17:20, Tobi0880 hat gesagt:

Auch schon gesehen…leider zum anschauen viel zu weit für mich weg. Sollte da jemand zufällig in der Nähe sein:)

Einfach das lange Wochenende sinnvoll nutzen. Ist nicht auch @cc670 mittlerweile in der Gegend beheimatet?

Bin doch morgen in Bützow beim Treffen und danach direkt weiter nach Rügen…leider vollkommen andere Ecke 🤣

Am 13.5.2026 um 19:41, Tobi0880 hat gesagt:

Bin doch morgen in Bützow beim Treffen und danach direkt weiter nach Rügen…leider vollkommen andere Ecke 🤣

Na und?
Telefonieren geht auch über Distanz ..

Am 13.5.2026 um 19:37, Saabwoofer hat gesagt:

Einfach das lange Wochenende sinnvoll nutzen. Ist nicht auch @cc670 mittlerweile in der Gegend beheimatet?

Ja, bin wohnhaft im Landkreis Passau, knapp 30 km von Passau entfernt.

Am 13.5.2026 um 18:57, thadi05 hat gesagt:

Was erwartest du denn?

Ein sehr früher CC mit 150.000km und 2 Jahren HU. Jetzt auch noch ohne Mängel für 4k?

Sehr sehr unrealistisch und die rote Ausstattung ist mehr als begehrt.

Der könnte auch für das doppelte weggehen.

Man muss den wollen oder eben nicht.

Gut auf den Punkt gebracht. Da kann ich mich nur absolut anschliessen.

Das einzige, was mich jetzt zu einer Besichtigung direkt vor dem Kauf drängen würde, wäre der „leichte Heckschaden“. Wenn der nicht absolut fachgerecht repariert wurde, dann könnten die hinteren Stoßdämpferaufnahmen und Radkästen von innen durchgerottet sein. Das wäre dann ein KO-Kriterium, ausser man kann es selbst richten. Ich hoffe sehr, dass sich hier jemand für den 9k findet. Und das der Käufer dann einen schönen, detaillierten Bericht schreibt…

Bearbeitet von EastClintwood
Tippfehler beseitigt

Am 13.5.2026 um 20:15, ST 2 hat gesagt:

Na und?
Telefonieren geht auch über Distanz ..

Naja,

versteckten Rost kann man im Telefonat nicht sehen.

Und wenn ich jedesmal Geld bekommen hätte wenn sich die Aussage "völlig Rostfrei" als absolute Unwahrheit herausgestellt hat.... hätte ich jetzt einiges an Geld mehr.

Die Karosserie ist schon ausschlaggebend (kostentechnisch). Und dafür muss man sich so ein Auto ansehen, und das sehr gut (als Kenner). Sonst können nachher böse Überraschungen rauskommen.

Nee, wenn man den gerne hätte hilft nur hinfahren , gut besichtigen und wenn er gefällt mitnehmen.

Alles andere ist Lottospiel...

Bearbeitet von turbo9000

Hmm.
Wir reden hier für ein Angebot für 3900,- Euro. Da kann man erstmal "rostfrei" nicht erwarten, und davon lese ich auch nichts in der Beschreibung. Auch eine "rund um sorglos" Garantie darf man bei dem Preis nicht erwarten.
Und ja, neue HU/AU ist auch kein Freibrief für alles. Aber man muss nun auch nicht davon ausgehen, daß die Kiste einem gleich auf den ersten 1000 km auseinanderfällt.
Natürlich fehlen auch Bilder der Türen, der Stossdämpferaufnahmen, Endspitzen, usw.
Aber genau darum geht es doch:
Wenn jemand überhaupt ernsthaftes Interesse an einem (sehr) frühen 9000 Turbo hat, dann ruft man den (oder die) VK an und fragt nach den Details.
Ob man dann
a) noch am Telefon "blind" kauft und einen Transport zu sich organisiert,
b) oder nach dem Telefonat jemand anders um eine Besichtigung bittet, um vor Ort Fragen zu klären, die sich im Telefonat nicht klären ließen
c) oder nach dem Telefonat selbst eine Besichtigung plant mit der Option, notfalls mit der Bahn statt dem CC zurückzufahren
ist doch egal.
Am Anfang steht bei ernsthaftem Interesse der Kontakt zum VK.
Wer als erstes denkt: die Kiste steht zu weit weg, hat eben kein ernsthaftes Interesse. Ist auch nicht schlimm. Ich wundere mich nur, wenn die Entfernung bei so einem Angebot als Argument gegen eine Kontaktaufnahme (ich spreche nicht von einem Sofortkauf) genannt wird.

Im übrigen sehe ich den aufgerufenen Preis auch nicht als besonders niedrig an. Er liegt im Rahmen der üblichen Preisspanne für 9000 Turbo der 1. Generation, wenn nichts außergewöhnliches vorliegt, was einen besonderen Aufschlag rechtfertigt (z.B. eben aufwendige kürzliche Investitionen in Technik und vor allem Karosse).
Hier ist auch noch der niedrige KM Stand interessant. Andererseits ist bekanntlich das erste MY des 9000 nochmals besonders, was ein paar Teile angeht. Da muss man ggf. bei nötiger Teilesuche mit Herausforderungen rechnen .. heißt auch: man muss so ein besonders frühes Exemplar wollen.
Die Leistungsangabe ist komisch. Müßte auch dem VK auffallen. Müßte auch ein kat-loser Turbo mit 175 PS sein bei einem so frühen Modell, es sei denn, ein Kat wäre mal nachgerüstet worden.

Am 14.5.2026 um 14:02, turbo9000 hat gesagt:

Nee, wenn man den gerne hätte hilft nur hinfahren ...

Und wenn es so ist, ist es eben so. Da ist man dann im Zweifel mal eben rd. 20 Stunden unterwegs. Was soll's!

Hier auf dem Hof stammen 3 von 8 Karren aus Berlin, der danach nächstgelegene aus Hamburg. Der Rest stammt aus München, Taunusstein, Fürth & Saarlouis. Und für das seinerzeitige "Aus2Mach1"-Projekt hatte ich beide Basisfahrzeuge jeweils aus dem Essener Raum nach Berlin getrailert. Aus dem Mainzer Raum hatte ich zuvor die Nette per Trailer und meinen damaligen Aero auf eigener Achse geholt.

Wir reden hier weder von 'nen Golf noch 'nem Mercedes, wo man sich im Normalfall einen Radius von max. 200 km setzen kann.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.