Zum Inhalt springen

saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Empfohlene Antworten

Ja, aber welchen Typ LED braucht man da hinten. Mit so nem Stecksockel wie bei den Armaturen oder ne Sofitte? Auch 1Watt LED?

Ein Blick ins Handbuch bringt die Klärung.

• Antworten 344
  • Ansichten 37,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das ist mir klar - das liegt aber im CV, welcher nicht bei mir steht. Daher dachte ich, ich frage mal und irgendwer hier weiß das garantiert. Dann könnte ich - ohne nachzusehen - direkt bestellen.
Oder in deutsch; und da lt EPC die Glühlampe des Kofferraums im Cabrio der des Seitenblinkers entspricht ist es eine W2,1 x 9,5d 5 Watt

EPC.pdf

Oder in deutsch; und da lt EPC die Glühlampe des Kofferraums im Cabrio der des Seitenblinkers entspricht ist es eine W2,1 x 9,5d 5 Watt

Nein, die sind definitiv unterschiedlich. Die CV-Kofferraumbeleuchtung hat eine Sofitte, der Seitenblinker eine Glassockel-Birne.

Hinweis: #25 im o.g. EPC-link ist die Beleuchtung in den hinteren CV-Seitenteilen

Danke für die Aufklärung - hab' nur CC. Jetzt müßte man nur noch wissen, wie lang die Sofitte ist.
Genauso lang wie die der CC-Kofferraumbeleuchtung (bin auch gerade nicht in Saab-Nähe)

Sehr gut, jetzt sehe ich klarer. Der Kauf der Hellas wurde übrigens heute vom Verkäufer ohne Grund abgebrochen! Was für ein Mist...Habe um genauere Erläuterung gebeten. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Edit: Antwort war in meinem Mailpostfach!

Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen bestellte Ware nicht geliefert werden kann. Aufgrund eines Software-Fehlers wurden falsche Warenbestände übertragen. Das heißt, dass der von Ihnen bestellte Artikel doch nicht mehr vorrätig ist.. Wir haben versucht, Ersatz zu besorgen, leider ist der Artikel derzeit bei all unseren Lieferanten nicht lieferbar.

Bearbeitet von Neun100

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten paar Monate, weder Osram noch Hella waren verfügbar.

Vielleicht auch interessant, auch wenn ich es in 9-5 geschrieben hatte, aber das ist ja allgemeingültig: https://www.saab-cars.de/threads/led-leuchtmittel-ein-wenig-zu-kennlinien-und-leistung-el-und-licht.63749/

Und: Je mehr LEDs in einem solchen Leuchtmittel in Reihe geschaltet sind, um so kleiner ist der Vorwiderstand in solchen Teilen. Was an sich sinnvoll ist, aber dazu führt, dass sich solche weniger gut dimmen lassen. Denn die (Summe der) Durchlassspannung(en) der LEDs muss ja von der Versorgungsspannung abgezogen werden, der Rest fällt am Vorwiderstand ab und steht zum Einstellen des Stromes und damit der Helligkeit zur Verfügung.

• 1 Monat später...

So, nachdem ich inzwischen die Hella Retrofit mit 4000k doch bekommen konnte, habe ich sowohl die beiden hinteren Innenleuchten im CV als auch die Tachobeleuchtung damit versehen. Wirkt gut und nicht zu hell!

IMG_20230122_165300.thumb.jpg.866a4c9d440c45dc84d2d19991c8a61c.jpgIMG_20230105_152536.thumb.jpg.31c09870af77b06a4695332a304c286e.jpg

Bearbeitet von Neun100

• 10 Monate später...
Hi Folks, ich lese diesen Thread nun schon zum dritten mal und mir raucht inzwischen auch die Birne. Nachdem viele Links inzwischen veraltet sind und Bezugsquellen nicht mehr existieren, weiß ich grad nicht weiter. Möchte meine Instrumentenbeleuchtung nun auf dimmbare LEDs umrüsten, das Gefunzel geht mir auf die Nerven. Gibt es einen aktuellen Kauftipp, ggf. mit Bezugsquelle? Dank und Gruß!
Hi Folks, ich lese diesen Thread nun schon zum dritten mal und mir raucht inzwischen auch die Birne. Nachdem viele Links inzwischen veraltet sind und Bezugsquellen nicht mehr existieren, weiß ich grad nicht weiter. Möchte meine Instrumentenbeleuchtung nun auf dimmbare LEDs umrüsten, das Gefunzel geht mir auf die Nerven. Gibt es einen aktuellen Kauftipp, ggf. mit Bezugsquelle? Dank und Gruß!

Ich habe auf LED umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.

Leuchtet gut aus, deutlich besser als der Standard, ist aber auch nicht zu hell.

Beide 900er umgerüstet (auch von einem Bekannten)

Habe mir davon einen kleinen Vorrat angelegt.

...

Das geht sicher Allen so, die umgerüstet haben.:smile:

Die aktuelle Bezugsquelle wäre interessant, ich finde gerade auch keine Hella/Osram mehr.

Leuchtet gut aus, deutlich besser als der Standard, ist aber auch nicht zu hell.

Beide 900er umgerüstet (auch von einem Bekannten)

Habe mir davon einen kleinen Vorrat angelegt.

Welche hast Du verwendet?

Welche hast Du verwendet?

Vor längerer Zeit bestellt.

Wenn du 2 oder 4 brauchst schick mir eine PN

Was ist denn mit denen hier? Ok, die Farbtemperatur ist nicht so optimal.

Bildschirmfoto2023-12-18um17_32_30.thumb.png.89535c2cb1863a8039561419faa9db0f.png

Das geht sicher Allen so, die umgerüstet haben.:smile:

Die aktuelle Bezugsquelle wäre interessant, ich finde gerade auch keine Hella/Osram mehr.

Puh, muss mal wühlen, ist keine Osram, das weiß ich.

Die habe ich damals über ein paar Ecken bekommen... muss mal sehen ob ich das noch nachvollziehen kann

Was ist denn mit denen hier?

Meine sehen anders aus. Glasklar

• Autor

W5W und LED in die Suchmaschine eingeben bringt viel Licht ins Dunkel ;-))

Ich wäre nur mit Kaltweiß vorsichtig. Warmwhite ist... gemütlicher... :knuddel:

Meine sind seit Threadbeginn drin und leuchten, leuchten, leuchten...

Moin,

ich hab mir vor 7 oder 8 Jahren LED Einsätze selbst gebaut weil mir die funzelige Instrumenenbeleuchtung am 900 gewaltig auf den Keks ging.

Also 2 Stück Knallhelle grüne 3 mm LED in Reihe zusammengelötet, und zusammen mit dem Vorschaltwiderstand in die Lampenfassung

eingelötet. Dazu die LED um 90 Grad abgewinkelt so dass sie in Richtung des Lichtleiters strahlen und durch die Öffnung passen. Mit einem alten Instrumententräger die LED genau auf die Lichtleiter ausgerichtet.

Dann ins Fahzeug und ich war begeistert. Vor ein paar Jahren eine abgewandelte Lösung für den 99 gebaut

und ebenfalls HELLauf zufrieden.

Hört sich nach Fummelei an. War es auch. Eine Bastelei für verregnete Wochenenden.

Leider ist der 900 im Winterschlaf, aber bei Gelegenheit mache ich mal Bilder.

Gruß

Joachim

Die hier habe ich drin - warmweiß und trotzdem hell genug (Fotos s.o.):

https://www.saab-cars.de/threads/saapido-forscht-zum-thema-led-tachobeleuchtung.62135/page-16#post-1649451

Dies hier scheint die letzte Packung mit 2 Stück von diesem VK zu sein (hat bei mir alles gut geklappt):

https://www.ebay.de/itm/143647789589?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yyqjsshvQx-&sssrc=4429486&ssuid=eqyIFLijS-m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bearbeitet von Neun100

https://www.saab-cars.de/threads/saapido-forscht-zum-thema-led-tachobeleuchtung.62135/page-16#post-1649451

Dies hier scheint die letzte Packung mit 2 Stück von diesem VK zu sein (hat bei mir alles gut geklappt):

https://www.ebay.de/itm/143647789589?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yyqjsshvQx-&sssrc=4429486&ssuid=eqyIFLijS-m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Leider kein Versand nach D. Aber danke.

Die habe ich etwas günstiger bekommen

Schön - bei mir, waren es die einzigen, die ich zu einem derartigen Preis kriegen konnte...

Leider kein Versand nach D. Aber danke.

Merkwürdig - wo steht das? Zu mir nach D haben die damals versendet...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.