Januar 7, 20223 j Kunststoffteile am Schiebedach des 900 9292913 (Keil) und 9280736 (Halterung Schiene) 3D-gedruckt [/quoTE] gedruckt oder konstruiert?
Januar 7, 20223 j https://www.google.com/search?q=saab+900+sunroof+site:www.thingiverse.com&sxsrf=AOaemvJsEPqINt3nGYU1y-7J6d9szeMADw:1641572335159&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjuwaO_haD1AhXSg_0HHV9tDhgQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1920&bih=911&dpr=1 Was dabei ? Kannst auch mal nach "STL" statt nur auf thingiverse.com suchen, das ist das gängige Dateiformat im 3D Druck.
Januar 7, 20223 j Vielen Dank, ich habe zumindest den Keil gefunden, die Halterung habe ich noch nicht gefunden. Ich selbst habe keinen Drucker und müsste sehen, wer mir das in geeigneter Qualität drucken kann...
Januar 7, 20223 j Ich habe einen und würde einzelne Teile gegen Selbstkosten drucken. Allerdings muss man bei Erstanfertigungen auch nal mehrere Versuche in Betracht ziehen, oder ggf. von Hand nacharbeiten.
Januar 13, 20223 j Ich habe einen und würde einzelne Teile gegen Selbstkosten drucken. Allerdings muss man bei Erstanfertigungen auch nal mehrere Versuche in Betracht ziehen, oder ggf. von Hand nacharbeiten. Super, vielen Dank! Ich habe Dir eine E-Mail mit zwei Druckdateien geschickt.
Januar 13, 20223 j komisch, die Email ist bei mir raus. Ich hatte die Email-Adresse aus Deinem Profil verwendet, stimmt die nicht mehr?
Januar 14, 20223 j Habs noch mehrfach versucht, scheint nicht zu klappen. Also auf diesem Weg 3D_Schiebedach.zip
Januar 14, 20223 j Gestern 1755 hab ich Deine Email bekommen... hatte ich nur nicht mehr reingeschaut. Und jetzt hab ich auch Deine ersten beiden Versuche gefunden... Die hattest Du an die Google-Adresse geschickt ich aber unter Messaging und nicht unter E-Mail im Profil stehen hab. Und dort ist sie zusaetzlich auch noch als Spam aussortiert worden. Die Teile sehen beide unproblematisch aus..... Wie stabil muss das sein und wo denkst Du, dass die meiste Kraft drauf kommt.... Wie genau sind die akuellen Teile gebrochen ? Hast Du mal ein Bild ? Bearbeitet Januar 14, 20223 j von targa
Januar 14, 20223 j bei mir zeigts eine Länge von 160 mm an... Wenn Du in Deiner Konstruktion irgendwo den Faktor“10“ findest passt`s doch. Mit `nem CAD-System versuchen zu messen. Das probier ich auch fast jeden Tag, und werde regelmäßig enttäuscht. Das alte Geodreieck am Bildschirm anlegen sieht zwar lustig aus, tut aber …
Januar 16, 20223 j aaalso, der Halter sollte unten 16,2mm haben, ist also denke ich ok, wie Du es gedruckt hast. 0,1mm spielen da wohl keine Rolle ;-) der Keil hat am Originalteil gemessen 41,8mm, sollte also auch so in Ordnung sein! Ich weiss nicht, was das genau für Kunststoffe waren, ist vielleicht auch nicht so wichtig. Hättest Du verschiedene Optionen? Bearbeitet Januar 16, 20223 j von Butzel
Januar 16, 20223 j Im Original dürfte es sich um ABS handeln, insofern sollte das o.g. PLA-Filament vergleichbar und stabil genug sein.
Januar 17, 20223 j Ich hab es extra in PETG gedruckt, das sollte stabiler sein als PLA, aehnlich dem ABS-Filament, Ansonstens hab ich hier nur TPU (das ist gummiartig).
Januar 18, 20223 j evtl. etwas ot, aber irgendwie für Nachfertigungen ja doch im Ansatz relevant: ... Ansonstens hab ich hier nur TPU (das ist gummiartig).Wie hart? 95er oder 92er? Bei 95er: Hast Du mal mal 'nen Link dazu? Habe hier leider 92er angeschleppt, und der Drucker (also genauer der Extruder) ist offenbar nur bis 95 vorgesehen. Beim weicheren 92er kommt nach den ersten 20 mm schlicht nichts aus der Düse. Er scheint es nicht sauber nachgeschoben zu bekommen.
Januar 18, 20223 j Wenn man auf Direct Extruder umrüstet, müßte auch weicheres TPU gehen. Ich habe auf einem Ender 3 V2 95er sehr gut verarbeiten können und rüste gerade auf einen Voron Dirct Extruder um. Bin gespannt wie das dann läuft.
Januar 18, 20223 j Ich habe auf einem Ender 3 V2 95er sehr gut verarbeiten können ... Wie gesagt, 95er soll (!) auch bei unserem Spuckteufel (Qidi i-mate s) das 95er auch im Lieferzustand funktionieren. Jayo TPU 95ANa, schauen wir mal. Habe es gerade bestellt.
Januar 18, 20223 j Mein alter Wohnwagen hat nur einen Halter für 7-polige Stecker, da hab ich mir so einen Adapter konstruiert, den man einfach in das schmalere Loch "reindreht". Sitzt bombenfest und man kann den 13-poligen ins Bajonett drehen. Dafuer "brauchte" ich das TPU mal... Bearbeitet Januar 18, 20223 j von targa
Januar 19, 20223 j Ich hab es extra in PETG gedruckt, das sollte stabiler sein als PLA, aehnlich dem ABS-Filament, Ansonstens hab ich hier nur TPU (das ist gummiartig). Die Teile sind hervorragend geworden, vielen Dank!
Januar 19, 20223 j Wie gesagt, 95er soll (!) auch bei unserem Spuckteufel (Qidi i-mate s) das 95er auch im Lieferzustand funktionieren. Na, schauen wir mal. Habe es gerade bestellt.Weil ich es nicht extra geschrieben hatte, und die Feststellung zum 95er so eher mißverständlich war: Beim imate s ist schon ab Werk ein direct extruder verbaut, wenn ich die Abgrenzung zwischen bowden & direct auch nur im Ansatz richtig verstanden habe.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.