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Veröffentlicht

Hallo Gemeinde,

 

ich bin am Freitag per Huckepack mit meinem 2,1l nach Hause gekommen.

Nach einer kurzen Vollgasfahrt hat die Leistung nachgelassen und ich bin dann auf einem Parkplatz ausgerollt.

Der Motor springt zwar wieder an lĂ€uft aber wie ein Sack NĂŒsse.

Die Fehler die ich finden konnte sind eine total verbrannte ZĂŒndkerze (siehe Foto) auf dem dritten Zylinder und eine fehlende (abgefallene) Mittelelektrode in der ZĂŒndkappe.

Meine Frage ist nun, was kann eine Kerze so stark abrennen lassen. Aus Mangel an Kerzen konnte ich jetzt keine anderen einbauen und den Motorlauf hören/einschÀtzen.

 

Kann es sein, verbranntes Ventil oder defekter Hydrostössel?

 

FĂŒr Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

Elmar

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Bevor Du Dich selbst mit SchauermĂ€rchen verrĂŒckt machst, besorg Dir erstmal die richtige NGK-Kerze(n!) und die Verteilerkappe und -Finger, vorzugsweise von Bosch und nie nicht no-name !

WĂ€re nicht die erste schon kurz nach Einbau defekte Kerze oder Verteilerkappe (dann wĂŒrde ich als Motor auch wie ein Sack NĂŒsse laufen).

Erst danach kannst Du nach einem Probelauf auf Fehlersuche (sic) mit Hilfe des Forums gehen.

 

P.S. Ich hebe meine routinemĂ€ĂŸig getauschten Kerzen, fĂŒr solche FĂ€lle, immer auf, bzw. laß sie mir ins Auto legen.

Aus meiner Zeitakt-Tuning-Zeit habe ich sogar noch einen Satz 400er-Kerzen aus der Beru - Rennabteilung, als Andenken! Wer weiß, ob ich sie nochmal brauche?

Wenn ich das Bild richtig deute dann steht da doch BCP5ES

Sollten also schon NGK-Kerzen sein

 

GrĂŒĂŸe

NGK ja, aber ein nicht einschlÀgiger WÀrmewert.

Ich denke, daß hier auch die Ursache fĂŒrs Zusammenschmelzen liegen KÖNNTE (trotzdem sollte die Gemischbildung und -zufĂŒhrung geprĂŒft werden, nicht daß der die 3 abmagert, zB wegen defekter ESD oder auch Falschluft).

... besorg Dir erstmal die richtige NGK-Kerze(n!) ...

NGK ja, aber ein nicht einschlÀgiger WÀrmewert.

Die BCP5ES ist fĂŒr den B212 absolut korrekt

Alles andere hÀtte mich beim TE auch sehr gewundert.

Ah ja, 2,1.

Sry.

Dann umso genauer nach dem Gemisch gucken!

Ist die Stellung der Mittelelekrode denn so korrekt - die sieht so weit runtergebogen aus...? Nicht dass die Kerze vor dem Einbau mal runtergefallen war, oder wurde die Elektrode nachgebogen?

Bearbeitet von patapaya

Ah ja, 2,1.
Ob 2,0 oder 2,1, das ist dabei egal. Wichtig ist 'Sauger'. Die 2,0i mit B202 haben ebenfalls die '5'.

Hatte es mir nur in #5 mit "B212" einfach gemacht, weil es a) um einen solchen geht (siehe auch 1. Zeile in #1), und b) die fehlende Zwangsbeatmung damit ebenfalls gleich mit geklÀrt ist.

Klar kann das ein Materialausrutscher sein. Aber: ohne die Pferde scheu machen zu wollen... ZZP okay? ... sieht mir das eher nach was Kapitalem aus, ergo ZK, Ventil o.Ă€. Viel GlĂŒck!
ZZP okay?
Wie gesagt, B212. Somit 16V Sauger, und damit dynamisch und nicht einstellbar.
  • Autor

Na ich werde mich langsam mal durchtesten. Als erstes Kompression und dann mal sehen, halte Euch auf dem Laufenden.

Das mit der Mittelelektrode ist mir auch schon aufgefallen, dass die ziemlich weit unten steht. Habe ich im ersten Moment auf die Temperaturen geschoben, dass sich da was verbogen hat.

Das einzige was mit der ZĂŒndung zu tun hat, dass die Mittelektrode in der Verteilerkappe weg war und nur noch die Feder zu sehen war. Diese ist dann beim checken auch gleich rausgefallen.

dass die Mittelektrode in der Verteilerkappe weg war
Kann denn das zu Problemen nur in einem Zylinder fĂŒhren?? Zumindest hĂ€tte man das dann doch schon vorher am Motorlauf gemerkt - deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass es vor dem akuten Ausfall offenbar keine Problemen gab (sonst hĂ€ttest du ihn sicher nicht Vollgas gefahren... :redface:).
  • Autor

So, kurzer Zwischenstand:

Bin jetzt endlich dazu gekommen Kompression zu messen: Zylinder 1: 9,5 bar, Zylinder 2: 9,5 bar, Zylinder 3: Nadel zuckt noch nicht mal, Zylinder 4: 10 bar.

 

Mal sehen was mich erwartet wenn der Kopf unten ist.

Gibt ja nur drei Möglichkeiten: Ventil weg, Loch im Kolben oder Kopf gerissen... :mad:
Gb mal n Schuss Motoröl in das betreffende Kerzenloch, wenn danach mehr Druck da ist weißt Du mit einiger Sicherheit das es ein Ventil ist.
Mein Beileid. Ich wĂŒrd sagen, da ist ein Ventil verbrannt...
Gb mal n Schuss Motoröl in das betreffende Kerzenloch, wenn danach mehr Druck da ist weißt Du mit einiger Sicherheit das es ein Ventil ist.
Ich dachte, das spricht fĂŒr defekten Kolben(ring)?!
Ich dachte, das spricht fĂŒr defekten Kolben(ring)?!

 

Jepp, so ist es.

Ich dachte, das spricht fĂŒr defekten Kolben(ring)?!

Oh OH da habbich was verwechselt:motz:

Oh Gott. Erinnerungen werden wach. Keine Kompression am 3 Zylinder. Bei wir war es der HydrostĂ¶ĂŸel, danach ein krummes Ventil mit defektem Ventilsitz....

Alles recht unspektakulÀr entstanden, ohne das ich mich an eine Vollgasorgie erinnern konnte...!? Mit neuem gebrauchten Kopf ging es weiter...

Gutes Gelingen... meiner fÀhrt wieder...

[mention=211]OlympiaP2[/mention] : Laß mal hören, was daraus weiter wird.

Und wenn Du etwas brauchst, melde Dich.

  • Autor

So wie es aussieht, hat es wohl den Kolben zerbröselt.

Das lĂ€sst zumindest der Drucktest und das was man ĂŒber ein Endoskop sehen kann vermuten.

Werde mich wohl auf die Suche nach einem (Rumpf-) Motor machen

Kerze frisst Loch in den Kolben oder was? Das ist ja gruselig. Das muss aber eine Ursache haben. Falsche Kerzen waren es ja nicht, wie es scheint. War der ZĂŒndzeitpunkt so extrem verstellt?
War der ZĂŒndzeitpunkt so extrem verstellt?
Das mĂŒĂŸte dann ein defektes Steuerteil sein. Einstellbar im herkömmlichen Sinne ist der ZZP beim B202/B212-Sauger ja nicht.

Bearbeitet von René

Falschluft gezogen ist immer möglich.

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