Zum Inhalt springen

Kabel Batterie - Anlasser erneuern

Empfohlene Antworten

Greife den Thread ebenso noch einmal auf, da ich bei meinem 900i aus 1989 (8V, K-Jetronic) ebenfalls das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser ersetzen muss. Die Isolierung ist inzwischen stark rissig.

IMG_9085.jpegIMG_9088.jpeg

@saapido: Du hattest damals geschrieben, dass du die Leitung erneuern wolltest. Mich würde interessieren, wie du das letztlich gelöst hast. Wo hast du das Kabel bezogen? Bei welchem Anbieter und mit welchem Kabeltyp bzw. welcher Temperaturbeständigkeit?

Außerdem beschäftigt mich wie @hoebmi noch die Frage, ob sonst das (dreistellig ! kostende) Turbokabel auch beim Sauger passen würde. Sind Länge, Querschnitt und Anschlüsse identisch oder gibt es Unterschiede?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Am 12.7.2026 um 18:35, Päronhalva hat gesagt:

Außerdem beschäftigt mich wie @hoebmi noch die Frage, ob sonst das (dreistellig ! kostende) Turbokabel auch beim Sauger passen würde. Sind Länge, Querschnitt und Anschlüsse identisch oder gibt es Unterschiede?

Meines Erachtens ist wenn dann das TU-Kabel eher länger um es weiter um den Lader herum führen zu können. Dass der Sauger-Akku etwas tiefer steht, sollte da meines Erachtens eher keine Rolle spielen. Aber Du kannst ja die Verlegung zw. 85er TU und 89er i mal vergleichen.

Davon ab würde ich das Kabel raus nehmen und mir einen Autoelektriker oder Bosch-Dienst suchen. Im besten Fall kann das unter Umständen sogar ein "Kettenladen" wie A.U oder so. Und dort dann einfach das ausgebaute Kabel auf den Tisch packen. Da ist ja nichts dran SAAb-spezifisch. Die müssen ja nur ein (sinnvollerweise wieder rotes) Kabel passenden Querschnitts auf Länge schneiden und die Anschlüsse anpressen.

Kabel gibt es als Meterware, die Anschlüße als generisches Standardteil. Man braucht dann nur noch jemand, der eine entsprechend große Crimpzange hat und dann kann man sowas in Kürze neu herstellen.

Das Kabel müßte 25mm² sein. Sowas bekommt man z.B. bei Autoteile Plauen. EDIT: Laut Kabelplan im Bentley ist es 25mm² - passt also!

https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/leitungen_mit_25mm%C2%B2/

Ebenso gibt es dort passende Ringkabelschuhe, unter der Kategorie KFZ-Elektrik > Kabelschuhe & Steckverbindunge > Ringkabelschuhe.

https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/kabelschuhe_steckverbindunge/ringkabelschuhe/.

Passenden Schrumpfschlauch zur Abdichtung / Isolierung verwenden.

Bearbeitet von erik

Noch zu dem Thema: bei meinem Boot musste ich die Elektrik erneuern, Kabel bis zu 70 qmm. Habe mir vom Chinesen recht preiswerte Kabelschuhzangen besorgt. Fürs gleiche Geld hat der mittlerweile hydraulische Zangen (ca. 25 Euro). Die funzen wirklich nicht schlecht.

Kabelschuhe nimmt man aber von Klauke. Und nimmt nicht die mit der Öffnung vorne, damit man sehen kann, ob auch alles anstösst. Die bekommt man auch mit einem Kleber-Schrumpfschlauch nicht dicht und der Gammel kommt schneller wieder. Die billigen aus dubiosen Quellen sind alle scheixxe.

Und das ganze mal wissenschaftlich betrachtet:

Das weiße Kabel 9555632 in der Mitte ist NOS und ungefähr 168cm lang. Turbo 16 V

Das dicke rote oben 9555632 hat einfach nur eine dickere Isolierung. Turbo 16 V

Das dünne rote Kabel 9555624 unten ist aus einem 1990 16 V 900i. 158 cm lang. Sieht kürzer aus, weil der Schutzschlauch störrisch ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Ein weiteres Exemplar an einem 900i ist so wie auf dem Foto von @Päronhalva zerfallen. Vermutlich durch chemische Reaktion mit Öl oder Korrosionsschutz. Schrumpfschlauch drüber (Den guten von Cellpack) und geht auch wieder. Es ist ja nur die Isolierung kaputt, am Kupfer ist nichts kaputt. Davon gibts kein Foto, das Auto ist mir zu weit weg.

260712_Turboplus3.jpg260712_Turboplus2.jpg260712_Turboplus1.jpg260712_Turboplus4.jpg

260712_Turboplus5.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.