Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
[quote name='Sven']Danke für Korrektur.[/QUOTE] Ich denke mal, dass du Rückschlagventil Nr. 3 meintest, dieses liegt zwischen Ventildeckel und Drosselklappe:tongue:
  • Antworten 1k
  • Ansichten 74,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor
Wird langsam alles ein wenig verworren :laugh::laugh::laugh:
  • Autor
Ich werde mal das APC Ventil bestellen, €56,- sind ja nicht die Welt.:tongue: Eventuell ist es ja der Übeltäter, falls nicht, habe ich eins auf Lager, falls es mal kaputt geht:biggrin:
  • Mitglied
[quote name='guido n']Ich denke mal, dass du Rückschlagventil Nr. 3 meintest, dieses liegt zwischen Ventildeckel und Drosselklappe:tongue:[/QUOTE] Das liegt aber nicht vor, sondern hinter der DK :tongue: :tongue: Aber das war ja schon als defekt erkannt und erneuert: [quote name='guido n'] Dann Ventil 3 geprüft, siehe da, ich konnte in beide Richtungen durch pusten. Ersatz hatte ich auf Lager. [ATTACH]233652[/ATTACH][/QUOTE]
  • Autor
[mention=800]patapaya[/mention] Danke, ich war gerade schon am verzweifeln, hatte das mit den Zitaten nicht hin bekommennasdf
[quote name='guido n']Ich denke mal, dass du Rückschlagventil Nr. 3 meintest, dieses liegt zwischen Ventildeckel und Drosselklappe:tongue:[/QUOTE] Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte schon das Ventil am Dom, welches [mention=800]patapaya[/mention] korrekterweise beschrieb. Ich sagte hinter der Drosselklappe, weil ich dort ein Ersatzventil, wie du es für Ventil Nr.3 verbaut hast, eingesetzt habe (vor 6 oder 7 Jahren?) und es in meiner Erinnerung daher hinter der Drosselklappe war.
  • Autor
EVAP Ventil steht für:confused: Bei Skandix finde ich Nix... [attachment=192256:name] Das hier?
EVAP ist die Abkürzung für Evaporation und meint allgemein die Verdunstungen, die azs dem Motor kommen, aber keine Verbrennungsabgase sind. Zum Beispiel Benzindämpfe und Ölnebel. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dass blaue Rückschlagventil am Dom ok ist, dann baue doch einfach, als Backup sozusagen, zusätzlich eines dieser Metallventile ein. Dazu kann die alte Leitung am Platz bleiben. Direkt von der Drosselklappe geht ein Unterdruckschlauch nach hinten weg, der nach 5cm (oder so) eine werkseitige Trennstelle hat. Das lässt sich das Metallventil ohne Aufwand Zwischenhändler und ersetzt bei Bedarf das blaue am Dom.
  • Autor
Patapaya schrieb von einem EVAP-Ventil. Ist dies hier gemeint??? [attachment=192257:name] So eines ist bei mir verbaut, laut SKANDIX psst das aber nur bis Modell 2001? Ich werde hier noch Kirre:biggrin:
Nee, mach dich nicht kirre... Ich würde, wie gesagt, das Schlauchgeweih mit handelsüblichen T-Stücken, Reduzierstücken und entsprechendem Schlauch nachbauen, Erst wenn du dann immer noch mangelnde Leistung hast, würde ich mich den Ventilen zuwenden. Vorher nicht. BTW: Schraubentest geht nur mit funktionierendem APC-Ventil positiv aus. Druck/Unterdruck im Tank (merkt man beim öffnen des Deckels) liegt an kaputten Rückschlagventilen. Tankentlüftungsventil geht mW nur Richtung Aktivkohlefilter und dürfte dazu nicht in Frage kommen.
  • Autor
[mention=9496]Mahathma[/mention] Danke...dann kann ich mir das APC Ventil ja sparen:top: Beim Tankdeckel öffnen gab es noch nie Geräusche und ich Tanke oft:biggrin:
  • Autor
[quote name='Mahathma']Nee, mach dich nicht kirre... Ich würde, wie gesagt, das Schlauchgeweih mit handelsüblichen T-Stücken, Reduzierstücken und entsprechendem Schlauch nachbauen.[/QUOTE] Habe mir die Teile zum Nachbau bestellt. Ich habe einen 7mm Silikonschlauch genommen, dieser passt perfekt auf die 8mm Ventile. [attachment=192282:name]
  • Autor
Nachdem ich die beiden Ventile und die Schläuche alle ausgetauscht habe, sind alle Pferdchen zurück im Stall:top: [mention=10608]Leon96[/mention] ich habe mir die Mühe gemacht, alles wieder an den original Verlauf anzupassen:biggrin: [attachment=192335:name] Ist das hier nen Ablauf-Schlauch vom Getriebe:confused: Dieser hängt hier einfach so rum, habe ich noch nie drauf geachtet:tongue: [attachment=192336:name]
..Entlüftung Batterie?
Das ist die Luftpendelleitung, keine Ahnung wie das korrekt heißt! Vom Automatikgetriebe! Ist aber so nicht Original! Das ist normalerweise eine Art Kunststoffrohr wie dieses bei der Unterdruckleitung vom BKV verwendet wird! Direkt auf dem Geriebe sitzt ein Ventil! Achtung!! Das gibt es nicht mehr! Und da ist das Rohr angeschlossen! Und geht an der Batterie vorne und endet neben dem Sicherungskasten im Motorraum! Wenn das Ventil kaputt war habe ich einen Universalkraftstofffilter eingebaut! Geht auch zur Not!
  • Autor
Das ist eine Art Kunststoffrohr, sehr unflexibel. Es kommt aus der Getribeglocke und endete, ungefähr, an der Lenkung. Es ist einfach offen.....wie soll,es denn Original sein?
Bei meinem ist auch so ein Schlauch - aus Gummi - bei Automatikgetrieben offenbar obligatorisch.
[url]https://www.saab-cars.de/threads/wohin-muss-dieser-schlauch.67906/[/url]
  • 3 Monate später...
  • Autor

Nach langer Zeit, mal eine kleine Auffälligkeit.

Gestern auf der BAB Gaspedal, bei 120, voll durch getreten, zwecks Überholung, Getriebe schaltet 2 Gänge runter, Motor dreht über 5000 aber ausser viel Lärm passiert nix....CE blingt, Fuß vom Gas.

Nach ein paar Minuten CE wieder aus.

Ich konnte die Reise ohne Probleme fortsetzen.

Check open SiD, dieser Fehler wird angezeigt.

Screenshot_20240520_083138_Gallery.thumb.jpg.da786a84f0bf208e28f487b5f8dfb09b.jpg

Kennt sich da jemand mit aus?

Ich finde keine Liste mit den passenden Codes....

Beste Grüße aus dem Rheinland und schöne Pfingsten 🤗

Bearbeitet von guido n

• Autor

Ach so, bin den ganzen Tag, vor dieser Aktion, auf der Autobahn mitgeschwommen, der Verbrauch dankte mir es

Screenshot_20240520_083119_Gallery.thumb.jpg.41fbb581e412dde82ea16e558c34a94e.jpg

👌

Nach langer Zeit, mal eine kleine Auffälligkeit.

Gestern auf der BAB Gaspedal, bei 120, voll durch getreten, zwecks Überholung, Getriebe schaltet 2 Gänge runter, Motor dreht über 5000 aber ausser viel Lärm passiert nix....CE blingt, Fuß vom Gas.

Nach ein paar Minuten CE wieder aus.

Ich konnte die Reise ohne Probleme fortsetzen.

Check open SiD, dieser Fehler wird angezeigt.

[ATTACH]272535[/ATTACH]

Kennt sich da jemand mit aus?

Ich finde keine Liste mit den passenden Codes....

Beste Grüße aus dem Rheinland und schöne Pfingsten 🤗

Fehlercodes aus dem OpenSID müssen von Dezimal in Hexadezimal umgerechnet werden um den Fehlercode in "Klartext" zu bekommen. 4868 entspricht P1304.

https://saabwisonline.com/a6/9-3/2003/2-engine/trionic-t7/fault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes-trionic-t7/p1304/

Bearbeitet von Sven

Und nu geht die klassische Arbeit los. Wie alt sind Kerzen und DI, wie sehen die Kerzen aus, ggf. wie sieht es im Brennraum aus, ...
  • Autor

Alles klar....Ich denke, es war eine einfache einmalige Fehlzündung.

DI, original, noch keine 40tkm, Kerzen ca. 10tkm....Er läuft ja, ohne Probleme.

Werde einfach mal so weiterfahren, bis zum nächsten Service:ciao:

https://cars245.de/item/ngk-49026-ignition-coil/

Ansonsten könnte das hier vermutlich die alte originale DI sein (nur ohne Saab-Aufkleber)

So eine fahre ich seit 30.000km, meine hab ich jedoch für deutlich teureres Geld aus den Staaten gekauft. asdf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.