Zum Inhalt springen

9-5 BJ2001 Fahrwerk + Querlenker

Empfohlene Antworten

Ich habe mich jetzt dafür entschieden alle Buchsen zu bestellen und die Original Querlenker aufzubereiten:top:

Ich bin ja nicht auf der Jagd...

Bearbeitet von guido n

Das ist eigentlich auch mein Plan.

Letztendlich muss ich aber mal sehen, wie stark die angegriffen sind. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass etwas angerostete originale Lenker solider sind als irgendwelche Nachbauten. Aber es ist eben nur mM...

Ich bin bei Dir:biggrin: ich werde auch erst einmal alle Buchsen checken!

Aber bei knapp 200.000km ist bestimmt schon einiges angegriffen.

Bis jetzt musste ich nur die Koppelstangen tauschen, welche laute Geräusche gemacht hatten...

• 6 Monate später...
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:Wie rutscht denn der Gummi bei den vorderen kleinen Gummibuchsen am besten in die Bohrung im Querlenker? Bei mir wulstet sich der Gummi nur auf und bevor ich die neue Boge Buchse beschädige höre ich lieber immer auf weiter die Zugspindel einzuziehen

E8AA4E40-87E9-4C52-9E85-1F44C7BD3735.thumb.jpeg.fa64db5bc95d00015de32e6acee6888b.jpeg

Beim BMW E30 sind die Buchsen an den Schräglenkern der Hinterachse sehr ähnlich. Ich habe mir damals mit einer Schlauchschelle geholfen um den Wulst etwas zu komprimieren. Ob das beim 9-5 auch funktioniert :hmmmm:
Beim BMW E30 sind die Buchsen an den Schräglenkern der Hinterachse sehr ähnlich. Ich habe mir damals mit einer Schlauchschelle geholfen um den Wulst etwas zu komprimieren. Ob das beim 9-5 auch funktioniert :hmmmm:

brauch ich wohl ne breitere Schelle, probiert hatte ich das schon…… diese Buchse ist ja bei allen 9-5 gleich?

Welche ist es, die hintere?

Meist hilft es, die etwas vorzuspannen und dann die Buchse reinzuwackeln.

Spülmittel als Gleitmittel soll auch helfen.

Welche ist es, die hintere?

Meist hilft es, die etwas vorzuspannen und dann die Buchse reinzuwackeln.

Spülmittel als Gleitmittel soll auch helfen.

die Vorderen….. nicht die im Alu, sondern die, die direkt im QL stecken

Ach die. Es gibt von Saab bzw. GM ein Spezialwerkzeug mit Innenkegel, funktioniert aber auch nur mittelgut, weil sich das Werkzeug wieder vom Querlenker abdrücken kann und dann die Wulst wieder rausquillt. Ich meine, mir ist dabei auch etwas von der Wulst abgesprungen.

Schelle drum spannen mag aber ähnlich gut funktionieren, Problem bleibt aber bestehen. Man müsste die äußere Hülle fix gegen den Querlenker pressen und dann die Buchse durch die Hülle.

• 2 Wochen später...
Ach die. Es gibt von Saab bzw. GM ein Spezialwerkzeug mit Innenkegel, funktioniert aber auch nur mittelgut, weil sich das Werkzeug wieder vom Querlenker abdrücken kann und dann die Wulst wieder rausquillt. Ich meine, mir ist dabei auch etwas von der Wulst abgesprungen.

Schelle drum spannen mag aber ähnlich gut funktionieren, Problem bleibt aber bestehen. Man müsste die äußere Hülle fix gegen den Querlenker pressen und dann die Buchse durch die Hülle.

ich hab mir das KM 508 A Werkzeug, also den ganzen Satz in den USA bestellt….. wollte aber nicht 2Wochen warten und dachte ich fahr mal zum freundlichen lepO

Service da ja GM …… ich war dann insgesamt bei 3, keiner hat es machen wollen, der erste hat sogar mich mehr oder weniger vom Hof gejagt…… mir der Aussage das Omaga A Querlenkerzeug war schon immer ein Horror und er hat nur Ärger damit gehabt, Buchsen, die im Nachgang loose wurden usw. Die beiden anderen haben das Werkzeug nicht mehr gefunden…… dann war ich beim Bauer in Muc, der hat es mir für ein Trinkgeld eingepresst….. leider hat der Gummi aussen die Aktion nicht ganz schadlos an den Flanken überstanden…… was soll’s Boge Buchsen sind drin und an freundliche Forumskollegen würde ich das Werkzeug u.U. sogar Verleihen -mehr per PN.

Ergänzung: Alle Tricks mit breiter oder Auspuffschelle haben, zumindest mit der Spindel nicht funktioniert. Hat man die Gummis eingefettet haben sie sich immer im Korsett gegen die Senkrechte quergelegt.

Vielleicht hilft eine so lange Auspuffschelle, die 35-40mm abdeckt und 5-10cm lang ist, habe ich aber auf die Schnelle nicht bekommen und nach zwei Nachmittagen für das Thema, wollte ich es nur noch erledigt haben.

Ich habe an meinen Buchsen den Wulst mit einem scharfen Messer "angespitzt". Die Buchse flutscht dann wunderbar hinein. Rausspringen kann die nicht, weil der Wulst immer noch groß genug ist und diese ja auch im Hilfsrahmen geführt wird.

Eingepresst habe ich die Buchse dann ganz einfach in einem großen Schraubstock mit einer passenen Stecknuss auf der anderen Seite, um den Wulst "einrasten" zu lassen.

Vermutlich wird in der Produktion eine Art Zylinder genutzt. Ähnlich wie bei der Motorenproduktion zum Einbau der Kolben samt Kolbenringen.

Bearbeitet von Simon9-5

Vermutlich wird in der Produktion eine Art Zylinder genutzt. Ähnlich wie bei der Motorenproduktion zum Einbau der Kolben samt Kolbenringen.

es stinkt mir, wenn ich was Neues kaputt machen muß um was einzubauen. Do-it-Yourself in allen Ehren.......

Der Hinweis mit einem, Kolbenringwerkzeug ist allerdings ned schlecht........;-)

Kaputt machen würde ich es nicht nennen. Aber oft hat der Schrauber einfach nicht die entsprechenden Mittel. Daher muss man abwägen was geht und was nicht.
  • 4 Jahre später...
Am 25.7.2021 um 20:25, GrünHirsch hat gesagt:

ich hab mir das KM 508 A Werkzeug, also den ganzen Satz in den USA bestellt….. wollte aber nicht 2Wochen warten und dachte ich fahr mal zum freundlichen lepO

Service da ja GM

Hallo.

Ich klinke mich hier noch mal ein, weil ich die Buchsen jetzt auch einpressen muss.

Raus ging einfach.

Ich habe mir auch das Set KM 508 gebraucht bei Ebay bestellt. Jedoch sind nur die Teile 508/1, 508/2 und 508/3 enthalten. 508/4 fehlt.

KM-508 OPEL  Kent-Moore Spezialwerkzeug neuwertig 508-1/2/3 - Bild 1 von 1

Hast Du oder jemand anderes zufällig eine Anleitung, wie die Teile überhaupt zu benutzen sind? Ich kann es natürlich irgendwie ausprobieren.

Aber von Anfang an korrekt wäre besser. smile

Vielen Dank im Voraus!

Einer der Zylinder sollte innen konisch sein, müsste der 508/2 sein. Den halt mit dem engen Ende auf den QL aufsetzen und dann die Buchse mit dem Druckstück einpressen. Alles gut schmieren. Der Konus sollte dann den Kragen von der Buchse zusammen drücken so dass sie darunter ins Rohr des QL flutscht. Muss natürlich alles gut ausgerichtet sein.

Am 28.4.2026 um 17:33, Flemming hat gesagt:

Einer der Zylinder sollte innen konisch sein, müsste der 508/2 sein. Den halt mit dem engen Ende auf den QL aufsetzen und dann die Buchse mit dem Druckstück einpressen. Alles gut schmieren. Der Konus sollte dann den Kragen von der Buchse zusammen drücken so dass sie darunter ins Rohr des QL flutscht. Muss natürlich alles gut ausgerichtet sein.

Danke.

Versucht.

Passt leider nicht wirklich so richtig drauf. Zwischen 508/2 und Lager verbleibt eine "Lücke".

Weil das Lager im Querlenker anfangs nochmal konisch ist.

Insofern ist der Konus des 508/2 eigentlich sinnlos, weil sich der Weg danach noch mal erweitert.

Muss noch ein wenig experimentieren.

Uhm, Bilder?

Am 28.4.2026 um 21:32, Flemming hat gesagt:

Uhm, Bilder?

Mach ich morgen.

Danke!

Am 28.4.2026 um 21:32, Flemming hat gesagt:

Uhm, Bilder?

Jetzt mal eine Zeichnung, da es sich schlecht fotografieren lässt und ich im Moment auch auf der Arbeit bin.

508/2 hat ein rechtwinkliges Ende. Während das Querlenkerlager konisch beginnt. Hier kann sich der Gummiwulst also wieder aufweiten bevor er dann in den Querlenker rutscht. Und das hat bei mir dann auch gleich 508/2 nach oben weggedrückt. Und der Wulst kam dazwischen zum Vorschein.

Ich habe nun im WIS geschaut. Offenbar soll man 508/4 verwenden. Ausgerechnet den, der mir fehlt. Habe ich jetzt auch noch bestellt.

Vor allem muss ich aber wohl zusätzlichen Druck von oben auf 508/2 bzw. 508/4 ausüben, damit dieser im Moment des Übergangs nicht nach oben wegrutscht.

Ich werde berichten.

20260429_064108.jpg

So. Problem nun gelöst.

Allerdings habe ich verschiedene Aspekte optimiert. So dass ich nicht ganz sicher sein kann, was davon das Wichtigste war.

1. Benutzung von KM 508/4 statt KM 508/2 (wie im WIS beschrieben), Unterschied ist aber nur die Länge, Durchmesser gleich

2. Geschirrspülmittel statt Silikonspray

3. meiner Meinung nach am Wichtigsten: Buchse von anderem Hersteller

Mir war aufgefallen, dass die Lemförder-Buchse nicht nur mit dem Wulst Schwierigkeiten hatte. Die ganze Buchse schien eigentlich zu groß für den Lenker. Auf dem ersten Foto unten sieht man, wie selbst die Seitenfläche der Buchse aufgerissen wurde.

Fotos 2 und 3 zeigen eine Lemförder-Buchse, die ich mit viel Mühe und Gewalt doch reingekriegt habe. Es hat den Gummiwulst teilweise abgeschert. Aber sie ist auch insgesamt seltsam quadratisch verformt.

Ich habe dann mal recherchiert. Es gibt ältere Lemförder Buchsen, die einen Durchmesser von 35,5mm hatten (35363 01 und 16057 01).

Diese sind nicht mehr lieferbar. Sie wurden "ersetzt" durch die Buchsen mit 36,5mm Durchmesser (39609 01)

Nun habe ich bei Autodoc gesucht, welche Durchmesser alternative Hersteller angeben.

Dann habe ich mir eine Auswahl bestellt (Foto 4). Und noch mal nachgemesssen.

Tatsächlich sind die Buchsen von Schaeffler FAG nur 35,5mm.

Ich habe dann also KM 508/4 in Kombination mit Abziehhülse 54mm aus dem üblichen Buchsenmontagesatz benutzt.

Und noch eine zurechtgeschnitzte alte Buchse als Treiber dazwischen gesetzt (Fotos 5 und 6).

Dann noch zwei Einhandzwingen, um KM 508/4 auf das Lenkerauge zu pressen (Fotos 7 und 8)

Und siehe da: einwandfreies Einpressen ohne jede Beschädigung (Fotos 9, 10 und 11).

Mein Rat ist also, auf den Durchmesser der Buchse zu achten.

20260429_144222.jpg

20260506_143952.jpg

20260506_144017.jpg

20260506_151327.jpg

20260506_144744.jpg

20260506_144751.jpg

20260506_145001.jpg

20260506_144943.jpg

20260506_155127.jpg

20260506_155118.jpg

20260506_155107.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.