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Zum 100x Batterie leer wegen Innenraumlichschalter auf Pos."2"

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Moin,

zum 100x ist mir wegen eigener Dummheit passiert, dass die Batterie leer ist. In der Werkstatt beim zentrieren der Schaltung habe ich den Schalter auf "2" umgelegt und so vergessen. Da ich das Auto 1 Woche nicht bewegt habe war die Batterie heute leer :hmpf:

 

Lösungen die mir so eingefallen sind:

 

1. mit Nagellack den Kontakt für "2" im Schalter lahmlegen

 

2. ein Relais verbauen, mit dem "2" nur geht wenn "+" vom Zündschloss kommt

 

Da Elektrik nicht so meine Stärke ist, kann mir jemand sagen welches Relais passend wäre?

 

Ah ja, falls jemand besseren Vorschlag hat - nur her damit!

 

Grüße

Boris

Mit einen Summer verbinden :biggrin:
Du könntest natürlich die Sofitten der Innenraumbeleuchtung durch welche mit LED ersetzen - ist halt ein bißchen bläulich. Aber dafür ist dann die Batterie erst nach fünf Wochen leer.

Ich hab mir einfach angewöhnt beim abziehen des Schlüssels den Schalter mit dem selben Handgriff auf Stufe 1 zu betätigen.

Ansonsten den Kontakt mit der Schwarzen Litze aus dem Stecker am Schalter auspinnen und die Stufe 2 ist tot.

  • Autor
Mit einen Summer verbinden :biggrin:

Danke, aber zu amerikanisch

  • Autor
Du könntest natürlich die Sofitten der Innenraumbeleuchtung durch welche mit LED ersetzen - ist halt ein bißchen bläulich. Aber dafür ist dann die Batterie erst nach fünf Wochen leer.

Hatte ich, aber sah aus wie in der Klinik und ist auch wirklich keine Lösung

  • Autor
Also mir wäre die Lösung mit Relais am liebsten.....wenn sich jemand hier auskennt und mir angeben kann welches Relais ich nehmen soll wäre ich sehr dankbar
Relais brauchts nicht.

Vorm Verlassen des Fahrzeugs gucken, ob's noch leuchtet.

Im Grunde basiert das beschriebene "Problem" ja nur auf Unaufmerksamkeit in dem Moment.

Entferne die Birnchen...

 

Mein Zündschloss finde ich auch im Dunklen.

Hatte ich, aber sah aus wie in der Klinik und ist auch wirklich keine Lösung

Dann rate ich dir zu den von [mention=615]katte[/mention] empfohlenen Soffitten. Die Lichtfarbe ist wirklich angenehm und deutlich heller als original. Garantiert keine Metzgereiatmosphäre;-)

https://www.saab-cars.de/threads/saapido-forscht-zum-thema-led-tachobeleuchtung.62135/page-12#post-1271296

Im Grunde basierZitierent das beschriebene "Problem" ja nur auf Unaufmerksamkeit in dem Moment.
Ohne Verzögerungs-Relais mag das funktionieren. :rolleyes:

Vor kurzem eingebaut, der Himmel wurde gerade gemacht, nun habe ich in der Nacht ein super Powerlicht :)

Einen Balken LED Licht aus China ... dagegen ist die Originalbeleuchtung so hell wie Glühwürmchen ... :) :) :driver:

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Dass dies nicht jeder in seinem 900er haben möchte, wird Dich jetzt aber sicher nicht wundern, oder?

Ist in meinem DailyDriver verbaut ... praktischer Nutzen geht voran ...

Kann man auf jeden Fall besser machen, dieser Fall hier hat eher Pilotcharakter ... :)

Für die "besseren" Modelle wird es feiner ... :)

Irgendwie muss man seine Erfahrungswerte ja aufbauen ... :)

Da warten noch Gelegenheiten auf mich :top:

  • Autor
Vor kurzem eingebaut, der Himmel wurde gerade gemacht, nun habe ich in der Nacht ein super Powerlicht :)

Einen Balken LED Licht aus China ... dagegen ist die Originalbeleuchtung so hell wie Glühwürmchen ... :) :) :driver:

Ich will weg vom Klinik - Schlachthaus effekt, nicht näher :biggrin:

 

Ich frage mal beim lokalen Autoelektriker wegen dem Relais, für den ist es sicher ein Klacks

Nachdem die Batterie von Frauchens CV mehrfach so tiefentladen war (die schuldigen Fehlschalter wurden nie gefunden), daß der Billigklon eines Marken-Ladegeräts nichts mehr retten wollte (aber ein null-elektronisches Uralt-Ladegerät das trotzdem konnte) habe ich zusätzlich zur helleren, lesefähigen LED-Innenbeleuchtung einfach ein schwarzes Klebeband über die kritische Schalterstellung geklebt. Zum Kartenlesen muß ich halt eine Tür nen Spalt öffnen (im Notfall reißt man halt den Klebestreifen einfach ab), dafür lebt die arktische Batterie jetzt nach 12 Jahren zu meiner Verwunderung immer noch !

Wie wär's mit einer passenden Verzögerungsschaltung: https://www.ebay.de/itm/12V-Anschaltung-Zeitrelais-Verzoegerungsschalter-Schaltkreis-Besser-als-NE5-K6I5/332766133717?hash=item4d7a683dd5:g:VzEAAOSwP1hbdSg-:rk:1:pf:1&frcectupt=true

 

Die Stromaufnahme im Ruhezustand nach Abschaltung dürfte im Milliamperebereich liegen.

Ohne Verzögerungs-Relais mag das funktionieren. :rolleyes:

 

Mit Verzögerungsrelais dauerte das Beobachten ca. 10 Sekunden länger. Wenn einen die Verzögerung stört: ausbauen.

Mist, dachte das passiert mir nicht .... aber heute Morgen war es dann soweitasdf. Zum Glück habe ich den Power-Not-Akku:smile::

............

[ATTACH]100635[/ATTACH] [ATTACH]100636[/ATTACH]

Ja, die Dinger sind Gold wert. Vaddern und Christiane habe ich auch jeweils einen in's Auto gelegt.
Wie wäre es, einfach ein kleines Kärtchen mit Erinnerungstext am Schlüssel anzubringen?

...ich wuerds so machen......

 

innenraumlichtschalterle von konsole vorsichtig entfernen, ausstecken......

 

dann das schalterle vorsichtig aufhebeln, sind dann 3 teile, gehaeuse, wippschalter und kupferfarbenes stanzteil aus metall.

 

am gehaeuse sieht man dann 3 kleine kupfermetallteile eingelegt.

das kupferteil fuer stufe 2 durch isolation stilllegen(weiss grad nicht mehr, welches der drei das ist).

 

schalter zusammenfuegen, einstecken und auf konsole verbauen.........

 

das mit leerer batterie sollte dann aus diesem grund vorbei sein...........

Harald, worom so oifach, wenns mit Trick # 17 au gomblezird goht :top:?
Mit Verzögerungsrelais dauerte das Beobachten ca. 10 Sekunden länger. Wenn einen die Verzögerung stört: ausbauen.

 

Wer sich bereits nach 10 Sekunden wieder von seinem Auto weggedreht hat, fährt vielleicht das falsche? :cool:

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