Mai 3, 20196 j Dito Danke, ich dachte ich bin total verwirrt. Ansonsten Hut ab Olaf. Ich bin begeistert von deinem Tatendrang.
Mai 3, 20196 j Könnt ihr mal erklären was es mit dem Heckblech auf sich hat, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Wahrscheinlich die VIN Nr.
Mai 3, 20196 j Das Umschweißen des Heckträgers ist natürlich nicht so einfach, und außerdem ist das eine Urkundenfälschung. Außerdem steht der Spender des Heckblechs bei einem derartigen Unfall mit Sicherheit in der HIS-Liste. Und das wird das neue Auto denn ewig verfolgen.
Mai 3, 20196 j Ist halt die Frage nach der anderen Option. Die Karosse hat ja nur 10 Jahre alte italienische Papiere...Abgesehen davon ist es eine interessante Herausforderung, die Elektrik aus 92 mit der Elektrik aus 87 zusammenzustricken. Da gibt es diverse nicht ganz einfache zu lösende Schnittstellen, das wird viele Stunden dauern. Ich würde mir schon vorher überlegen, wie man das fertige Produkt legal auf die Straße bringen kann. Es hat ja sonst keinen Wert. Bearbeitet Mai 3, 20196 j von Marbo
Mai 3, 20196 j Autor Es wird ein 92iger werden. Softie mit ABS, neuen Achsen, Lucas Einspritzung und den neuen Sitzschienen. UNgeschweisst. Mit italienischen Papieren - muss ihn halt in D zulassen. Spreche vorab mit den Behörden. Äußerlich und innerlich wird er dann den Geist des 87iger Saab weitertragen, aber es muss für mich völlig legal sein. Bearbeitet Mai 3, 20196 j von HAGMAN
Mai 3, 20196 j So habe ich das vor 10 Jahren auch gemacht, und das halte ich für den einzigen möglichen Weg.
Mai 3, 20196 j Mitglied Und die beschädigten Partien des roten mit den entsprechenden Teilen aus dem Spender zu ersetzen wäre keine Option? Das würde halt den Schwerpunkt der Aktion von der mechanisch-technischen zur karosseriebaulichen Seite verschieben, sollte aber für einen Fachmann mit entsprechender Ausrüstung machbar sein und vom Gesamtaufwand her vergleichbar bleiben - aber gerade das ist das, was du nicht leisten willst/kannst, wenn ich dich richitg verstanden habe?
Mai 3, 20196 j Und die beschädigten Partien des roten mit den entsprechenden Teilen aus dem Spender zu ersetzen wäre keine Option? Das würde halt den Schwerpunkt der Aktion von der mechanisch-technischen zur karosseriebaulichen Seite verschieben, sollte aber für einen Fachmann mit entsprechender Ausrüstung machbar sein und vom Gesamtaufwand her vergleichbar bleiben - aber gerade das ist das, was du nicht leisten willst/kannst, wenn ich dich richitg verstanden habe? Das ist kaum machbar, schau dir mal die Bilder an, selbst die A Säule ist nach hinten gewandert. Das ist nicht ohne den wieder gerade zu bekommen.
Mai 3, 20196 j Mitglied Na ja, ein Fall für die Richtbank ist das schon, aber für einen guten Karosseriebauer doch kein großes Problem. Und wenn ich mir vorstelle, was da an Rostlauben sonst so alles ersetzt und geflickt wird... Wenn ich mir dagegen den Aufwand für den sonstigen geplanten Umbau vorstelle, würde *ich* zumindest erwägen, den Karosseriebau in fachkundige Hände zu geben und den roten weiterleben zu lassen...
Mai 3, 20196 j Es wird zu dem Roten ein Gutachten geben. Ich denke aber auch, daß man den nicht so ohne weiteres wieder hinbringt.
Mai 3, 20196 j Das ist kaum machbar, schau dir mal die Bilder an, selbst die A Säule ist nach hinten gewandert. Das ist nicht ohne den wieder gerade zu bekommen. Definitiv machbar. Mein erster Sedan sah ähnlich aus. Hatte einen Unfall, als der gerade mal 6 Monate alt war (also damals...). Der hatte einen Mercedes zu Klump gestaucht und sah entsprechend aus. Der wurde gerade gezogen und die komplette vordere Partie rausgetrennt und neu eingefügt. Der Wagen hat nie ein Problem in der Richtung gehabt. Hatte keinen Rost dort, Spur und Sturz waren perfekt. Geht alles, wenn man will....
Mai 3, 20196 j Natürlich geht das, aber mit entsprechendem Aufwand. Aber vielleicht sieht es ja auch auf den Bildern schlimmer aus als es ist.
Mai 3, 20196 j Natürlich geht das, aber mit entsprechendem Aufwand. Aber vielleicht sieht es ja auch auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Klar, das kostet richtig Geld...
Mai 3, 20196 j Autor Danke für die Diskussion. Ich hatte gehofft das wir den Weg diskutieren - ich habe darüber auch eine ganze Weile nachgedacht. Kleiner Exkurs. 2001 habe ich ein Vollturbo-Cabrio gekauft .138 tkm, 4500 Mark. Mit Scheckheft, wie der rote Saab. Wenige, seriöse Vorbesitzer. Da sah so aus ... Bearbeitet Mai 3, 20196 j von HAGMAN
Mai 3, 20196 j Autor Ein befreundeter Karosseriebauer hat es repariert. Mit einer sandgestrahlten Maske aus einem weißen 8V, mit neuen Kotflügelaussenblechen. Es hat nie gerostet - wir sind es dann 10 Sommer und 40 tkm gefahren. Siehe Bild - so sah es aus bei Verkauf. Die Kotflügel waren geklebt (Sikaflex, kein Rost). Der Aufwand war immens, obwohl HIER DIE ACHSEN NICHT BETROFFEN WAREN. Ich hatte dennoch immer einen Unfallwagen. Das mache ich nicht nochmal. Zumal ich so eine tolle Karosse wie jetzt noch nie hatte. Nie Salz .... alles bestens. PS: der rote 87iger Saab ist an beiden Radlöufen hinten geschweißt, gute Arbeit, es gibt Rechnungen. Die Rottöne weichen aber (minimal) ab - also nicht perfekt. Bearbeitet Mai 3, 20196 j von HAGMAN
Mai 3, 20196 j Meinen 16S habe ich in 2005 auch aus einer unfall-und rostfreien Karosse neu aufgebaut und sehe da bei Deiner 900-Erfahrung und mit dem roten Unfaller als Teilspender kein Problem.
Mai 3, 20196 j Autor Eine rostfreie Karosse bis 87 hötte ich vor 10 Jahren (8V.) 2-3 mal bekommen können. Mittlerweile sind das, wenn sie gut sind, Sammlerstücke. Was ich auch richtig finde.
Mai 3, 20196 j Ich würde auch auf jeden Fall die Variante mit Umbau in die gute Karosse wählen. Technik umbauen ist immer der einfachere und bessere Weg als krumme (oder rorstige) Karosse richten. Zumindest wenn man die Wahl hat. Bin gespannt auf dieses Projekt. :-)
Mai 4, 20196 j Tolles Projekt. Die blaue Karosse kenn ich, die ist gut... also viel Spaß dabei und natürlich gut Nerven ...
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