Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread? 90 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Braucht die Menschheit diesen Thread?

• Unbedingt! Vielleicht...
      84%
    • Hm. Wenns schön macht....
      6%
    • Noch einen?
      3%
    • Ne, wer's nicht so schon kapiert, soll die Finger davon lassen!
      5%

Diese Umfrage ist für neue Stimmen geschlossen

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Latency timer auf Nachfrage im Trionictuning-Forum auf 1ms runter gedreht, niedrigster Wert. Read ECU geht damit dann in ca. 6 Minuten, Flash in 3 Minuten. Ansonsten bleibt nur anderes Kabel / anderer Flashadapter.

Könnte passen, müsste ich jetzt selber aufbauen und messen.

Am 4.4.2026 um 22:50, erik hat gesagt:

Okay, geht auch schneller. Man muß, wenn man den OBDLink EX verwendet noch im Gerätmanger eine Latenzzeit für den COM-Port herunter drehen. Stand auf 16, soll auf 2(ms). Damit ging ECU lesen jetzt in 9 Minuten.

Immer noch nicht rasend schnell, aber schon deutlich besser.

Das ist ein Wert, den ich bestätigen kann. Wenn es deutlich länger dauert, ist was mit der Hardwarekonfiguration oder irgendwas sitzt nicht richtig.

Am 4.4.2026 um 21:37, erik hat gesagt:

Kann es sein, daß die Suite jedesmal ein File abspeichert, wenn man es in der Suite öffnet, auch wenn man gar nicht selbst aktiv gespeichert hat??

Ja, hatte mich bei T5 auch bereits mehrfach genervt.

Am 4.4.2026 um 21:37, erik hat gesagt:

Ich hatte mir leider von den ausgelesenen Usprungs-Files keine separte Kopie abgelegt. Sollte ich dann wohl mal tun, nachdem ich die ECUs erneut ausgelesen habe... frown

Ja, wichtig, um sicher die wirklichen Originale zu haben. Liegen bei mir extra in einem gesonderten Verzeichnis und haben gesetzten Schreibschutz.

TxSuite binaries

Zu obigem Thema, wenn man die Extras installiert, wird offensichtlich ein Programmornder "C:\Program Files (x86)\MattiasC\T7Suite\Binaries\" mit ca. 250 Bin-Files (Datenständen, d.h. SW-Ständen&Bedatungen) angelegt.
Leider sehe in der T7suite keine Möglichkeit (button bzw. link) in diesem Ordner etwas gezielt zu suchen. Ich suche derzeit eine Möglichkeit die Nummern (Filenamen) in die spezifischen Eigenschalften der Files umzuschlüsseln. Geht das nur über TIS? Gibt es andere Wege?

Bilder 1 bis 3: So geht es zur Übersicht

Bild 4: Mit einem Hex-Editor geöffnet findest du am Ende und rückwärts gelesen die Nummer aus dem EPC

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Bearbeitet von thadi05

@thadi05 super vielen Dank!!!, genau das was mir fehlte. Steht ja eigentlich sogar im Manual rolleyes.

• wofür stehen die folgenden Abkürzungen
    TUN und RW
    z.B. EC2000 TUN RW

ich rate mal: Tuned, Rest of the World ... ? Kennt jemand die Unterscheidungsmerkmale was wurde da bedatet?

• kann man irgendwas einstellen oder verlinken, dass die Spalte Power und Torque ebenfalls ausgefüllt wird, oder erfordert das aktives TIS?

Ich möchte mal ein paar andere Datenstände auf meinem LPT B205E probieren. B205L dürfte sicherlich laufen. B205R eher weniger?

Der R hat den stärkeren Turbo von Mitsubishi. Da fordert die R Software vom E und L zu viel Ladedruck ab.

Power und Torque kannst du nur über "actions -> airmass result viewer -> dyno graph view ansehen.

Das TIS hat im Übrigen nichts mit den Trionicsuites zu tun, sondern vermittelt nur zwischen Tech2 und den

Softwaredatenbanken bzgl. Sicherheitsfreigaben/Erstprogrammierung/Updates für die Steuergeräte.

@thadi05 ... das ist ja einfach nur wirklich Klasse, was die T7suite da so alles drauf hat! Erneut Danke für Deinen Hinweis
Ich habe mal die "TUN" mit den normalen verglichen, die TUN haben tatsächlich eine erhöhte Drehmoment Kurve. Bei "RW" habe ich hingegen keinen Unterschied gesehen.

Zum TIS ich hatte bei Hirschmann & Koxha mal ein Video gesehen, wo die folgende Seite zur Auswahl verwendet wurde. Leider ist diese nicht mehr zugänglichgrafik.png

Daher meine Frage. Egal, über das T7 Lookup geht es ja auch sehr einfach.

Bearbeitet von YS3D

Die Tuning Pakete gab es von Saab für den B205E im 9-3 und 9-5.

Vergleiche mal dis 9-3 Datei mit der des 9-5.

Für den 9-5 gab es ca. 10PS mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment (an das Mehrgewicht des 9-5 angepasst).

Für Europa sollte das immer eine EC2000TUNEU sein.

Für den B205E wird das vermutlich eine Anhebung auf etwas B205L sein so wie das auf den ersten Blick aussieht...

... das ist vorerst auch mein "Versuchsplan" für mein 3. T7 STG was bei mir noch rumliegt. Im Forum ist einer der das ebenfalls macht hello

hier ein kurze Statusmeldung B205L: Erste Versuchfahrt abgeschlossen. Ergebnis: Fahrbarkeit hervorragend, der Datenstand macht einen sehr guten Eindruck. Ich konnte auf die Schnelle keine Mängel feststellen. Meine weitere Planung bleibt jedoch für die nächsten Monate, erstmal die Nutzung und Erprobung des BioPower canabisDatenstands mit E85.

Suche noch die "eine Bedienungsanleitung BioPower" d.h. vermutlich von einem entsprechend 9-5 BioPower mit B205. Habt auch hier vllt. einen Hinweis diese irgendwo aufzufinden?

Bearbeitet von YS3D

Am 8.4.2026 um 17:39, YS3D hat gesagt:

hier ein kurze Statusmeldung B205L: Erste Versuchfahrt abgeschlossen. Ergebnis: Fahrbarkeit hervorragend, der Datenstand macht einen sehr guten Eindruck. Ich konnte auf die Schnelle keine Mängel feststellen. Meine weitere Planung bleibt jedoch für die nächsten Monate, erstmal die Nutzung und Erprobung des BioPower canabisDatenstands mit E85.

Suche noch die "eine Bedienungsanleitung BioPower" d.h. vermutlich von einem entsprechend 9-5 BioPower mit B205. Habt auch hier vllt. einen Hinweis diese irgendwo aufzufinden?

Ich muss da mal einhaken und fragen: Was hat es mit dem Thema "Bio Power" auf sich? Das ist doch E85 Kraftstoff und in Deutschland gar nicht zu bekommen, oder?

Ja, E85 ist Kraftstoff mit bis zu 85% Ethanol-Anteil.

Gab es bis 2015 auch in Deutschland hier und da. Dann entfiel irgendeine Steuerbefreiung und dann wurde der Verkauf von den wenigen Anbietern, die es bis dahin gab, fast vollständig eingestellt. In Frankreich und in Schweden gibt es E85 aber noch zu tanken. In Schweden sogar recht verbreitet.

Ja, so ist es. Damit troztdem möglicher Weise interessant bei längeren Urlaubsreisen in diese Länder. Ich wohne an der französichen Grenze, und komme damit regelmässig an E85 Zapfstellen mit 80 cent/l vorbei. Persönlich bearbeite ich alternative Kraftstoffe, sei es Bio oder E-fuel in Projekten, mit dem Ziel CO2-Targets auch in der Bestandflotte zu erreichen.

Falls jemand im Raum Gießen wohnt und 20% klimafreundlich fahren möchte, in der Colemannstr. 3 wurde vor wenigen Wochen die erste offizielle E20 Säule geöffnet. Preislich bringt es in D leider keine signifikanten Vorteile. Freigaben liegen von Saab sicherlich auch nicht vor und sind auch nicht mehr zu erwarten. Technisch sehe ich keine Probleme. Ich habe E20 seit 3 J in meinem 9-3, B204E, MY99 drin ohne jegliche Probleme. Btw, den würde natürlich ebenfalls gerne mit einem BioPower Datenstand versehen. Vermutlich gibt es für die T5.5 aber nicht den entsprechenden Datenstand?

Bearbeitet von YS3D

Am 9.4.2026 um 14:46, YS3D hat gesagt:

Btw, den würde natürlich ebenfalls gerne mit einem BioPower Datenstand versehen. Vermutlich gibt es für die T5.5 aber nicht den entsprechenden Datenstand?

Zumindest weiß ich, dass die Suite selbst für die T5 aus dem 9k Zündzeitpuznkt-Mapsfür E85 anbietet.

Fahre ich in meinen LPG-9k, da dessen Verbrennung (meines Wisssens) näher am E85 als am "normalen" Sprit liegt.

Danke für Deinen Hinweis. Soweit ich mich an eigene Messungen erinnere brennt LPG ca. 3°KW früher. Bei E20 haben wir noch keinen Einfluss auf das Brennverhalten gesehen. LPG kann aber je nach Propananteil (derzeit ca. 95%) einer höhere Klopffestigkeit haben, was beim E85 definitv der Fall ist. D.h. es kann durchaus Sinn, machen die geringere Klopfbegrenzung von E85 auch für LPG zu nutzen.

Hallo, beim T7 haben wir ja die die schöne Möglichkeit des open SID. Wie sieht es beim T5 und T8 aus? Gibt es das bei denen ebenfalls?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.