Veröffentlicht März 7, 20205 j Jedes Auto ist zunächst einmal ein Projekt:ciao: Nachdem ich mich mit meinem ersten "echten" SAAB 900i etwas in die 900er Materie einarbeiten konnte, war die Erweiterung des Fuhrparks durch einen Turbo vorprogrammiert. Eckdaten sollten sein: Steilschnauzer 2-door Sedan wenn möglich Schiebedach Zustand war mir eigentlich egal, sollte der Wagen doch kompromisslos neu aufgebaut werden. Keine Kompromisse auch bezüglich Zeitrahmen, deswegen Projekt 2026, zum 40sten soll der Wagen wieder nahezu neuwertig auf der Strasse sein. Die Schweissarbeiten werde ich selbst ausführen, hierzu muss jedoch noch das erforderliche Equipment angeschafft werden, mein altes Güde ist für solch umfangreiche Arbeiten nicht geeignet. Der Umfang ist klar: Karosserie, Lack und Motorrevision. Der gesteckte Preisrahmen ist sicherlich 5-stellig, also jenseits des erzielbaren späteren Verkaufspreis´ was für mich jedoch unerheblich ist. Die Farbkombination wird so bleiben, malachitgrün und beiges Velour.
März 7, 20205 j Mitglied Na, auf denn, da ist ja langfristig für interessanten Lesestoff gesorgt... Bearbeitet März 7, 20205 j von patapaya
März 7, 20205 j Ein schönes Projekt, wie ich finde: 8V-Turbo, alte Front, Sedan, eigenwillige Farbe... Ich wünsche gutes Gelingen!
März 7, 20205 j Jedes Auto ist zunächst einmal ein Projekt:ciao: Der gesteckte Preisrahmen ist sicherlich 5-stellig, also jenseits des erzielbaren späteren Verkaufspreis´ [ATTACH=full]174294[/ATTACH] B-Note für Einstellung: volle 10!
März 7, 20205 j Äh hast Du noch einen gekauft? Oder geht´s um den Sedan, den Du schon hast? Hab ich was verpasst? Dann bin ich mal gespannt auf den nächsten Stammtisch!! grüße und viel Spaß mit dem Projekt aeroflott
März 7, 20205 j Autor Äh hast Du noch einen gekauft? Oder geht´s um den Sedan, den Du schon hast? Hab ich was verpasst? Ja Nein Jaaa Bis zum Stammtisch:biggrin:
März 7, 20205 j Ja [ATTACH=full]174316[/ATTACH] Nein[ATTACH=full]174317[/ATTACH] Jaaa Bis zum Stammtisch:biggrin: Freue mich auf die Geschichte !!! Wenn Du 8V Unterstützung oder Teile brauchst .... gibt es hier bessere Quellen als mich. Aber etwas könnte ich sicher auch beisteuern ...
März 8, 20205 j Ich freue mich! Und melde schon mal Interesse an einer Probefahrt an, wenn er fertig ist! Und natürlich an einem erneuten Fototermin mit dann 3 Sedänen.
März 8, 20205 j Und damit könntest Du gleich nachlegen: https://www.ebay.co.uk/itm/saab-900-RESTORATION-project-Tjogofem-2-0-SPECIAL-EDITION-RUNNER/114143288634?hash=item1a93785d3a:g:8BQAAOSwq4NeZM1J
März 8, 20205 j Autor Und damit könntest Du gleich nachlegen: https://www.ebay.co.uk/itm/saab-900-RESTORATION-project-Tjogofem-2-0-SPECIAL-EDITION-RUNNER/114143288634?hash=item1a93785d3a:g:8BQAAOSwq4NeZM1J Och nöö, der passt nicht in die Sammlung:biggrin: und auf dem Beifahrersitz brauche ich kein Lenkrad. Ausserdem habe ich ja noch das Projekt 2020 vor dem Projekt 2026, und im Juni den BSC Passend wäre ein anderer Steili:top:, da könnte man nochmal schwach werden: https://bringatrailer.com/listing/1986-saab-900/ Aber eins nach dem anderen, wurden schon zu viele Projekte nicht vollendet:smile:
März 8, 20205 j "Power is sent to the front wheels via a three-speed automatic from Borg-Warner" »The engine bay looks stock down to an often-missing plastic fuel rail cover« Die erwähnte Abdeckung habe ich noch NIE gesehen? Man lernt nie aus...
März 8, 20205 j Autor "Power is sent to the front wheels via a three-speed automatic from Borg-Warner" v = TOel Als Cruiser genutzt wäre es ok, die 110°C nicht zu überschreiten:biggrin::biggrin:, wenn man dem Tourguide im roten KaRt folgen muss, wird es eng:ciao: Aber zurück zum eigentlichen Projekt: Die angegebene Motorleistung ist wohl das untere Ende der Skala, nur 5PS mehr mit Ladeluftkühlung finde ich witzig, in anderen Ländern wurden 155PS angegeben. Wurde hier für die Homologation am Ladedruck oder sonst wo gedreht?
März 8, 20205 j »The engine bay looks stock down to an often-missing plastic fuel rail cover« Die erwähnte Abdeckung habe ich noch NIE gesehen? Man lernt nie aus... Ich bisher auch nur an US-900ern.
März 8, 20205 j [mention=12147]Joschy[/mention] Sind das modifizierte Zylinderköpfe von Speedwell bei dem VW?
März 8, 20205 j Autor [mention=12147]Joschy[/mention] Sind das modifizierte Zylinderköpfe von Speedwell bei dem VW? Nee, das sind nur andere Ventildeckel, die Köpfe sind original 1600er AS, die Mahle-Zylinder haben mit 87mm etwas mehr Bohrung. Da Automatic wird ein Wandler vom Bus verbaut, Vergaser und Benzinpumpe angepasst. Ich hoffe, damit das Drehmoment zu steigern. Wenn dieses Projekt fertig ist fahren wir im Sommer mit dem 900i um die Ostsee, danach bin ich beruflich stark eingebunden, im Herbst wird die Kupplung am 902 und das Fahrwerk gemacht und dann ist erst mal wieder Winterpause. Ihr seht also, mein Zeitplan für das TU8-Projekt ist realistisch geplant:smile: Was sind schon 5 Jahre?
März 8, 20205 j Und damit könntest Du gleich nachlegen: https://www.ebay.co.uk/itm/saab-900-RESTORATION-project-Tjogofem-2-0-SPECIAL-EDITION-RUNNER/114143288634?hash=item1a93785d3a:g:8BQAAOSwq4NeZM1J ..... jetzt aber langsam, der Joschy ist verheiratet .... mit einer Frau ....
März 8, 20205 j Autor .... mit einer Frau .... .....ohne die ich das alles gar nicht machen könnte:ciao: Zu jedem Projekt gehört natürlich auch ein toleranter Partner.
März 8, 20205 j Was sind schon 5 Jahre? Oh, ein Jahr ist bei mir auch schon rum. Das geht schnell. Mit Vorarbeiten und Vorversorgen fast schon länger, aber ich glaub das zählt nicht, ...
März 8, 20205 j Autor Oh, ein Jahr ist bei mir auch schon rum. Das geht schnell. Mit Vorarbeiten und Vorversorgen fast schon länger, aber ich glaub das zählt nicht, ... Beim TU8 wird es aber definitiv keine rolling restoration geben, dazu ist alles zu knusprig. Startversuche und Soundcheck werde ich zwar machen, ansonsten habe ich ja noch andere Fahrzeuge im Fuhrpark. Mein Sedan 900i ist ab April übrigens wieder am Start, mal sehen, wie der neue Motor klingt und fährt, ich bin gespannt und voller Vorfreude:biggrin:
März 13, 20205 j Steilschnauzer...Sedan.... .... malachitgrün und beiges Velour. [ATTACH=full]174294[/ATTACH] Hab ich ja auch nur eine Nummer länger in der Ausführung. ...und noch in Arbeit ... Ich bin gespannt auf dein Projekt ! Und wünsche Dir viel Erfolg! Beste Grüße Roman:ciao:
März 13, 20205 j Autor Hab ich ja auch nur eine Nummer länger in der Ausführung. ...und noch in Arbeit ... Ich bin gespannt auf dein Projekt ! Und wünsche Dir viel Erfolg! Beste Grüße Roman:ciao: Läuft deiner wieder? Vor den ersten Startversuchen werde ich die Einspritzleitungen ersetzen, sonst ist mir das zu heiß
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.