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Veröffentlicht

Hallo, Leute!

 

Da ich weder über die Suchfunktion noch im anderen Forum fündig wurde, eröffne ich mal einen neuen Thread:

 

Ich beabsichtige, die hinteren Bremssättel meines ´82er 8v turbo´s mit Hilfe des Skandix Rep.-Satzes "1002936" zu überholen.

Nur finde ich leider nirgends eine Anleitung...

Man sieht zwar auf einen Blick, daß der Bremssattel aus zwei Teilen besteht, welche von 4 Schrauben zusammengehalten werden. Die müssen wohl gelöst werden...aber wie geht´s weiter...?

 

Die vorderen Bremssättel ( Girling ) zu zerlegen, wieder gangbar zu machen und mit neuen Gummimanschetten zu versehen, war überhaupt kein Problem.

Nun sind die hinteren an der Reihe...

 

hat das jemand von euch schonmal gemacht?

 

beste Grüße,

 

Marcus

Bearbeitet von Pink Floyd

Lass die Finger von den Schrauben!

 

Du mußt die Sättel nicht teilen, um sie zu überholen.

 

Hier zieht wieder der abgedroschene Satz, wenn man keine Ahnung hat, was man tut, sollte man es lassen! Insbesondere bei sicherheitstelevanten Sachen wie z.B. Bremsen...

 

Kurzform, die eigentlich ausreichen sollte, wenn man weiß was man tut:

- Sättel äußerlich reinigen

- Kolben ausdrücken (z.B. mit Pressluft über Anschluß Bremsleitung)

- alte Dichtungen raus, alles reinigen, neue Dichtungen rein

- (ggf. neue) Kolben mit Manschetten rein

- falls gewünscht Sattel lackieren (Bremssattellack oder was auch immer man bevorzugt)

Wie Eric es schreibt bleiben die Sättel zusammen. Ich suche heute abend mal in der Fotobox.
  • Autor

Ach so, die Kolben werden mit Druckluft ausgedrückt...mir war noch nicht so ganz klar, wie man die Dinger herausbekommt.

Dann weiß ich bescheid, dann sollte die Prozedur kein Problem sein!

Vielen Dank an Eric und Joschy! :top:

Aufpassen, wo die Finger sind, wenn Druckluft angelegt wird.... das kann wirklich wehtun!

Und einen Lappen um den Sattel wickeln und mit Schutzbrille arbeiten.

 

Wenn der Kolben rauskommt, kann die restliche Bremsflüssigkeit pulverisiert werden und weit fliegen..ist wie eine kleine Explosion.

 

Bremsflüssigkeit in den Augen macht keinen Spaß!!!

Wenn die Kolben nicht gleichmässig herauskommen, muss ein Kolben festgesetzt werden, z.B. mit alten Bremsbelag.
  • Autor
...mit stramm herumgewickelten Kabelbindern, oder wie meinst du das?

Kabelbinder nicht unbedingt, du willst ja daß die Dinger raus kommen.

 

Entweder ein Stück Holz zwischen die Kolben. Auf jeden Fall die Finger da raus lassen!

Oder wie turbo9000 schon vorschlug, beste Möglichkeit finde ich: Lappen um den Sattel wickeln und dann gib ihm mit Pressluft.

  • Autor
Okay, dann hatte ich Beitrag #7 mißverstanden.

Achso, das Thema. Sorry, hatte ich übersehen.

 

Stimmt, wenn ein Kolben fest sitzt, den gängigen Kolben blockieren. Ich nehme dazu immer eine Schraubzwinge. Kräftiger Kabelbinder geht auch.

...mit stramm herumgewickelten Kabelbindern, oder wie meinst du das?

Stabiler Kabelbinder.

Kurze Zwischenfrage aus Interesse warum würdet ihr die Sättel nicht komplett zerlegen was spricht dagegen ?

Es ist unnötig. Und es soll dicht bleiben.

 

Da ist ja ein Verbindungskanal, der von der einen Hälfte vom Anschluß der Bremsleitung zum Bremskolben geht, und zur anderen Hälfte zum gegenüber liegenden Bremskolben geht. Da sollte man auf keinen Fall dran herum fingern. Das muß auch unter hohem Druck dicht bleiben.

Es ist mir trotzdem völlig unverständlich, warum so viele eigeschickt-revidierte Bremssättel fehlerhaft sind :mad:
Es ist mir trotzdem völlig unverständlich, warum so viele eigeschickt-revidierte Bremssättel fehlerhaft sind :mad:

 

Alte Achse?

Okay ich habe bereits zwei mal die hinteren Bremssättel überholt (inkl. Spalten) und hätte bei sauberer Arbeitsweise welche ich beim Bremssattel vorraussetze kein Problem gesehen.

Aber ihr habt natürlich Recht ist ein unnötiges Risiko.

Okay ich habe bereits zwei mal die hinteren Bremssättel überholt (inkl. Spalten) und hätte bei sauberer Arbeitsweise welche ich beim Bremssattel vorraussetze kein Problem gesehen.

Aber ihr habt natürlich Recht ist ein unnötiges Risiko.

 

Das Wekstatthandbuch gibt sogar den Hinweis nicht zu zerlegen.

In zerlegten Zustand bekommt man die Kolben auch schlecht heraus.

 

In jeden Fall sind die Kolben beim Einbau wieder in die richtige Einbaulage zu bringen, SAAB-Spezialwerkzeug 89 95 342, gibts auch bei ATE 760037

 

http://www.ate-info.de/de/details/produkte/20-kolbenlehre-42-48-mm

Alte Achse?

 

Eher für die Neuen.

Denke ich auch. Bin aber davon ausgegangen, daß KGB gelesen hat, daß es um alte Achse geht. Daher meine Nachfrage, weil es mich doch sehr wundert...
Geometrie-Dreieck aus der Schulzeit... :rolleyes:

[ATTACH=full]175731[/ATTACH]

 

lange her....:hello:

 

Die Lehre kostet ca. 10€, das ist überschaubar und macht sich gut an der Werkzeugwand.

Liegt bei mir auch irgendwo in der "Spezialwerkzeug-Kiste". Zugeschnitten aus einem Stück Blech. :smile:
  • Autor

Noch eine Frage meinerseits:

Was hat es mit diesen 20° auf sich?

Was bedeutet in diesem Fall "korrekte Einbaulage"?

  • Moderator

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Der Kolben hat einen Absatz an der Anlagefläche zu den Belägen, der im korrekten Winkel eingestellt sein muss, damit die Beläge unter der dynamischen Belastung beim Bremsen korrekt anliegen, nicht schräg abnutzen und nicht quietschen.

 

Zur Einstellung sagt die Zeichnung alles, denke ich - der Belag soll halt in Drehrichtung auflaufen.

Bearbeitet von patapaya

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