Zum Inhalt springen

Shit Happens: Warnblink minus Schalter ins Armaturenbrett gedrückt

Empfohlene Antworten

vor 14 Stunden, herr b. hat gesagt:

Wer nicht unbedingt den originalen schwarzen Rand braucht, ist hiermit vielleicht gut bedient.

Hab ich in meinen 9k gesteckt, plug & play.

Dran denken das Leuchtmittel zu prüfen, viele haben 24V drin da für LKW gedacht.

Und wie der rote Rand dann optisch rüberkommt hatte „herr b.“ hier mal gezeigt (Beitrag vom 07. Sep.22).

Im Link von @jo.gi hatte ich ja 2022 die Reparatur meines Warnblinkers beschrieben, der bis heute beim betätigen nicht mehr reinfällt, dafür aber um die 3,5 mm des Gummirings aus dem Instrumentenbrett (optisch nicht störend, aber blind besser tastbar) rausragt.

Deshalb habe ich noch einen weiteren, reparierten und einen defekten Schalter im Depot, auch wenn ein roter, noch lieferbarer Schalter optisch sie Warnfunktion noch besser anzeigt !

• 4 Wochen später...
Am 23.7.2025 um 10:00, thadi05 hat gesagt:

Dran denken das Leuchtmittel zu prüfen, viele haben 24V drin da für LKW gedacht.

Hallo thadi05 und "in die Runde",

der Schalter mit dem roten Rand, der weiter oben verlinkt ist, hat tatsächlich einen Aufdruck "24V". Was passiert denn, wenn der Schalter in unsere 12V-Elektrik eingebunden wird? Brennt da was durch? Blinkt es vielleicht gar nicht, da zu wenig Spannung am Schalter anliegt? Kann das einer erklären?

Danke!

Bearbeitet von Ronja 900

Der Schalter funktioniert wie er soll, da geht nichts kaputt. Das Birnchen hat aber nur die halbe Helligkeit wenn du es nicht tauschst.

Die Schule ist schon über 40 Jahre her. Natürlich brennt das Lämpchen bei halber Spannung mit 1/4 der Helligkeit.

Bearbeitet von thadi05
Korrektur

Das Lämpchen vom alten Schalter in den neuen zu wechseln sollte aber kein allzugroßes Problem darstellen. Ich denke das passt da ... ist seitlich in so einem Bajonett-Kunststoff-Sockel drin.

Am 18.8.2025 um 12:29, Ronja 900 hat gesagt:

Hallo thadi05 und "in die Runde",

der Schalter mit dem roten Rand, der weiter oben verlinkt ist, hat tatsächlich einen Aufdruck "24V". Was passiert denn, wenn der Schalter in unsere 12V-Elektrik eingebunden wird? Brennt da was durch? Blinkt es vielleicht gar nicht, da zu wenig Spannung am Schalter anliegt? Kann das einer erklären?

Danke!

Wag' dich! secruity

Mir ist das auch schon passiert. Allerdings habe ich statt Radio ein zusätzliches Ablagefach. So kann ich leicht hineingreifen. Ein netter User schickte mir einen Ersatz. Der Austausch war einfach. Aber es würde mich interessieren, ob man nicht innen eine Verstärkung oder zusätzliche Sicherung anbringen könnte. Dafür müsste man ein ausgebautes Armaturenbrett von innen sehen. Das sollte doch zu lösen sein, ohne dass die Optik beeinträchtigt würde.

vor 2 Stunden, LCV hat gesagt:

... Aber es würde mich interessieren, ob man nicht innen eine Verstärkung oder zusätzliche Sicherung anbringen könnte. ...

Da immer der äussere Ring bricht wird das relativ wenig nützen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.