Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Realität sieht oft anders aus

Allerdings...

• Antworten 71
  • Ansichten 6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

[mention=14730]Priich95[/mention] Du schreibst, daß Du Dir einen kleinen Traum erfüllt hast > ok, der 9-5er ist also für Dich nicht "nur ein Auto".

> Du hast einen Kumpel (der offenbar Ahnung vom Schrauben hat?!) > gut

> die Kiste steht schon irgendwo seit 3 Monaten und frist Dir dort nicht die Haare vom Kopf > auch gut

> dort, wo die Kiste jetzt steht, ist alles bereit zum Motortausch? > Werkzeug,Kran, am besten Bühne? > noch besser

> das Angebot von [mention=534]HAGMAN[/mention] hast Du mitbekommen?

> ich an Deiner Stelle würde das sehr freundliche Angebot annehmen, den Motor je nach Budget bei einer sachkundigen Werkstatt überholen lassen und dann einbauen

> da Du noch neu im Forum bist: es gibt hier auch eine Rubrik "Forentaxi", mit der auch Motoren bei Bedarf quer durch die Republik transportiert werden

Zur Lektüre sei Dir auch noch dieses Thema empfohlen:

https://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-2004-neuer-motor-oder-motorrevision-bei-wem-machen-lassen.63901/

Du bist also wahrlich nicht der erste, den es unverhofft trifft, und es ist daher auch mehr als müßig (von Dritten hier) zu spekulieren, ob der Vorbesitzer etwas hätte wissen können.

Viel Erfolg beim Treffen Deiner Entscheidung(en).

[mention=14730]Priich95[/mention] Du schreibst, daß Du Dir einen kleinen Traum erfüllt hast > ok, der 9-5er ist also für Dich nicht "nur ein Auto".

> Du hast einen Kumpel (der offenbar Ahnung vom Schrauben hat?!) > gut

> die Kiste steht schon irgendwo seit 3 Monaten und frist Dir dort nicht die Haare vom Kopf > auch gut

> dort, wo die Kiste jetzt steht, ist alles bereit zum Motortausch? > Werkzeug,Kran, am besten Bühne? > noch besser

> das Angebot von [mention=534]HAGMAN[/mention] hast Du mitbekommen?

> ich an Deiner Stelle würde das sehr freundliche Angebot annehmen, den Motor je nach Budget bei einer sachkundigen Werkstatt überholen lassen und dann einbauen

> da Du noch neu im Forum bist: es gibt hier auch eine Rubrik "Forentaxi", mit der auch Motoren bei Bedarf quer durch die Republik transportiert werden

Zur Lektüre sei Dir auch noch dieses Thema empfohlen:

https://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-2004-neuer-motor-oder-motorrevision-bei-wem-machen-lassen.63901/

Du bist also wahrlich nicht der erste, den es unverhofft trifft, und es ist daher auch mehr als müßig (von Dritten hier) zu spekulieren, ob der Vorbesitzer etwas hätte wissen können.

Viel Erfolg beim Treffen Deiner Entscheidung(en).

Ich habe irgendwie zu viele Motoren. Es geht einfach nie einer kaputt .... (doch, 1x ist beim gleichen Saab 900 Turbo gleich 2x Getriebe und 2 x der Motor verreckt. .... aber das war die „3/4 Rot Epoche /// längst vorbei) :biggrin:

Der 9-5 Aero Motor passt gut in den Kofferraum ... ich würde einen von Elferink nehmen incl. Einbau.

7D272AD5-8878-4FBC-9501-8E1642BF57FD.thumb.jpeg.ccc9f6662bbdcf982d6a3207bd31d31e.jpeg

A821FF97-92D5-4554-8C50-719847E0DDA4.thumb.jpeg.8f1fba859e65198a60c47c57004e4f55.jpeg

der ganze Thread ist sowieso sinnlos

wozu weitere 1600-1700€ im Sand zu setzen, statt der Überreste einfach weiter Verkaufen, Mann bekommt bestimmt noch 600-700€ dafür

dann zusammen mit sowieso anfällige Betrag, zum anständige Händler gehen und sich ein Fahrzeug mit Garantie / Gewährleistung kaufen

spart jede menge Ärger und Zeit

hier z.B. steht ein gutes Exemplar, mit etwas Glück auch für 2500€ zu bekommen

warum dort Kaufen ? Ganz einfach, weil der Händler hat viel zu verlieren und Verkauft ganz bestimmt kein Müll

allein wenn ich der Porsche Cabrio für über 40.000€ und die Lamborghini für 90.000€ sehe, dann bin mir sicher das ich dort nicht über den Tische gezogen werde, mit 2.500€ wischen sich solche Händler nach dem Frühstück den A... ab

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=310753475&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=next&searchId=7463a8a7-6264-dac5-3587-786800fd5fdd

Ich kenne den Händler nicht, aber wegen ein paar teueren Autos ist man noch nicht sicher ob er ehrlich ist.

Viele der angebotenen Autos sind im unteren Preissegment angesiedelt.

Mancher Händler verkauft "günstige" Autos auch als Bastlerfahrzeuge um die Gewährleistung auszuschließen.

Ob ein Angebot gut ist und die Ehrlichkeit der Verkäufer kann man erst vor Ort feststellen Bzw erahnen...

Ich sehe da die üblichen Angebote, so wie sie bei jedem Kiesplatz-Verkäufer stehen können.

Weshalb sollte man da kaufen? Das ist ein Kiesplatzhändler wie jeder andere auch. Nur weil der mal zwei höherpreisige Karren stehen hat? Ansonsten kompletter Gemischtwarenladen wie tausende andere auch.

Aber vielleicht hat der keine "gut durchtrainierte Kumpels" um seine Ansprüche/Gewährleistungen durchsetzen zu müssen :biggrin:

Ansonsten finde ich es ja bemerkenswert, dass hier seitenweise dem TE sein Auto madig gemacht wird ohne das jemand es gesehen hat.

Konstruktive Hilfe ist leider noch nicht viel gekommen...

Sinnvoll wäre es z:B. zu erfahren wo den der TE herkommt und einer der erfahrenen User (nicht Trump, dessen Kompetenzen liegen woanders :cool:) sich mal den 9-5 anschaut. Einfach um mal einzuschätzen wie es um den Rest bestellt ist...

Lohnen tut sich bei Autos ohnehin nichts, außer einer "Ranzbimmel" für ein paar Euros mit Resttüv zum runterfahren. Alles Andere ist Luxus (mM), aber manchmal leider G...

Sinnvoll wäre es den User einfach zu entfernen

@ icesaab:

So genau hatte janira das bestimmt nicht wissen wollen...:rolleyes:

Aber irgendwann lernt er's noch!

Oder umgekehrt und wir lernen noch etwas von ihm. :rolleyes::alberteinstein::fight:

Wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkehren, vielen Dank ……

Gruß, Thomas

Wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkehren, vielen Dank ……

Gruß, Thomas

Nette Idee. :smile:

Aber solang [mention=14730]Priich95[/mention] sich nicht weiter rührt, wir nicht wissen, was möglich und machbar ist, wo er ansässig ist, kann man keine persönliche Hilfe anbieten oder gebrauchte Teile durch die Gegend kutschieren. Ich bin an der niederländischen Grenze ansässig, bin selber Niederländer, der niederländischen Sprache mächtig...aber bis ins tiefste Bayern oder Sachsen kutschieren...da hört die Nachbarschaftshilfe irgendwo auf. :confused:

Ich persönlich finde den Thread nicht nur interessant, sondern auch lehrreich...für andere Auto-Käufer/Verkäufer.:smile:..und für Forums-User.

Ich lerne also hier ganz klar: will ich mit "Inkasso Moskau" nix zu tun haben, dann sollte ich mich von diversen Usern fernhalten.

Manchmal kann man sich auch selber disqualifizieren.

Nette Idee. :smile:

Aber solang [mention=14730]Priich95[/mention] sich nicht weiter rührt, wir nicht wissen, was möglich und machbar ist, wo er ansässig ist, kann man keine persönliche Hilfe anbieten oder gebrauchte Teile durch die Gegend kutschieren. Ich bin an der niederländischen Grenze ansässig, bin selber Niederländer, der niederländischen Sprache mächtig...aber bis ins tiefste Bayern oder Sachsen kutschieren...da hört die Nachbarschaftshilfe irgendwo auf. :confused:

Ich persönlich finde den Thread nicht nur interessant, sondern auch lehrreich...für andere Auto-Käufer/Verkäufer.:smile:..und für Forums-User.

Ich lerne also hier ganz klar: will ich mit "Inkasso Moskau" nix zu tun haben, dann sollte ich mich von diversen Usern fernhalten.

Manchmal kann man sich auch selber disqualifizieren.

Siehe #37……

Gruß, Thomas

kann passend gemacht werden, kein Problem

jedoch wie ich schon sagte daraus wird nichts, das Fahrzeug wird bestimmt nicht Repariert, revidierte Motoren /wie der TE sucht) für max.1500€ gibt es nicht und wird es auch nicht mehr für dieser Geld geben

alle, ausnahmslos, im Internet oder sonst noch wo, angebotene B235 Motoren sind mehr oder weniger zumindest für die Steuerketten tausch, (ja. auch alle bei AeroWorld, kettenspanner prüfen !) wenn nicht schlimmer....z.B. berühmte Hauptlager

Da der Motor vom [mention=14730]Priich95[/mention] ein Guckloch hat, wird dieser Motor garantiert nicht mehr repariert. In dem Punkt gebe ich Dir, [mention=11639]janira[/mention] komplett recht. :smile:

Aber das alle B235R, die angeboten werden, reif für die Tonne sind, garantiert nicht!

Es gibt zig Fahrzeuge, wo schon neue Motoren oder revidierte Motoren verbaut wurden. Da wird auch noch was brauchbares zu einem "normalen Preis" zu finden sein.

Der Wagen hat 3500 Taler gekostet, die Reparatur mit einem gebrauchten Motor wird ungefähr dieselbe Summe kosten. Daher quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber 3500 Taler zahlen, für nur 3 Tage Spaß...wäre mir persönlich auf jeden Fall zuviel.

Es wurde hier ja schon ein Motor angeboten, zu einem anständigen Preis!!!

...

Jetzt kann man natürlich auf den TE einschlagen und sagen, er hat zu teuer gekauft, bzw. einen Vorschaden übersehen oder ist selber schuld, eine alte Kiste sofort zu treten...asdf

So ein Pech kann UNS ALLE ereilen!!! Da kann sich wirklich NIEMAND von freisprechen.

Mein Motor läuft mit 276.000km immer noch perfekt, Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 7.000km, also für den Motor B235R und der Laufleistung noch völlig im Rahmen.

Der Ölstand landet also irgendwann bei Minimum...und dann knackig auf die BAB und möglichst 200km/h fahren wollen...geht dabei garantiert in die Hose.

Darüber sind wir uns vermutlich ALLE einig.

Da der Motor vom [mention=14730]Priich95[/mention] ein Guckloch hat, wird dieser Motor garantiert nicht mehr repariert. In dem Punkt gebe ich Dir, [mention=11639]janira[/mention] komplett recht. :smile:

Aber das alle B235R, die angeboten werden, reif für die Tonne sind, garantiert nicht!

Es gibt zig Fahrzeuge, wo schon neue Motoren oder revidierte Motoren verbaut wurden. Da wird auch noch was brauchbares zu einem "normalen Preis" zu finden sein.

.

1. Wo behaupte ich das alle B235 für die tonne sind? nun fakt ist das alle auf dem Markt angebotene eine neue Steuerkette brauchen,

neue Kette, neue Kolbenringe und Pleuellager/ Hauptlager dann rennt ein B235 weitere 150.000km

der Motor ist so einfach aufgebaut, das jeder halbwegs guter Mechaniker diese Arbeit ausführen kann

2. Und wer bitte schlachtet SAAB 9-5 mit überholter oder neuer Motor ???

[mention=11639]janira[/mention] Es sterben auch etliche Saab einen Unfall-Tod...oder Gevatter Rost rafft sie dahin. Der Tacho zeigt dann 200.000km aufwärts an, aber die Motoren wurden vorher getauscht oder überholt.

Ich käme allerdings nicht auf die Idee, einen laufenden Motor blind zu zerlegen, wenn es keine Anzeichen für einen baldigen Schaden gibt.

Mir wäre es in erster Linie wichtig, den Wagen wieder ans Laufen zu bekommen.

Und wenn ich neue Lager, neue Kolbenringe, neue Ketten einbaue...dann kann ich den Motor auch komplett überholen!!!

Mit neuen Kolben und Kurbelwelle überarbeiten, denn dann ist die Arbeit dieselbe. Und die paar Taler für neue Kolben machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

[mention=11639]janira[/mention] Es sterben auch etliche Saab einen Unfall-Tod...oder Gevatter Rost rafft sie dahin. Der Tacho zeigt dann 200.000km aufwärts an, aber die Motoren wurden vorher getauscht oder überholt.

.

Ja ja.... :biggrin::biggrin::biggrin:

du hast vergessen noch zu schreiben

Es war einmal ........

und am ende -

und wenn sie nicht gestorben sind so Leben sie noch heute

Bei der nächsten Gelegenheit werden Wetten abgeschlossen.

Jeder User einen Taler...und der gesamte Gewinn geht...an mich.

Macht sonst kewinen Si8nn. Da der Thread schon nix bringt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.