Zum Inhalt springen

Saab 9000 herrichten

Empfohlene Antworten

Am 4.12.2025 um 10:54, RichardL hat gesagt:

Danke Erik. Ich denke, im 900-er wurde evtl. das gleiche System verbaut, oder? Hast Du vielleicht dazu die Zuordnung?

Nee,

im 901 wurde ein anderes System verbaut.

• Autor

vielleicht im 9-5-er?

Denke nicht, dass die Zurodnung der hinteren Leitungen im Fahrzeug so einfach ersichtlich ist.
Das sollte sich meines Erachtens aber aus den Biegungen und Kröpfungen ergeben.

Ich verstehe das Problem nicht.

Ist ja nicht so als seien diese bremskomponenten für den 9000er nicht mehr zu bekommen...

Hast ja selber geschrieben dass der Zylinder noch zu besorgen sei...

Oder geht es darum statt 100€ nur 50€ zu bezahlen?

Auch die komplette Einheit gibt es noch.

Einfach ein Gesuch aufgeben...

Für die Zuordnung einfach mal fragen, ob jemand ein Bild schicken kann....

Gibt ja genug 9000 CS mit dem System hier

Bearbeitet von turbo9000

• Autor

Also, aus der Doku (siehe unten), die ich vergrößert habe am Bildschirm, kann ich folgende Zuordnung ungefähr erkennen:

5 - vorne links

6 - vorne rechts

7 - hinten links

8 - hinten rechts

Vielleicht weiß einer von Euch das genau und kann mir das bestätigen.

Danke und Gruß

Richard

Schau mal (vielleicht mit einem kleinen Spiegel) direkt auf den Block, wo die Leitungen rein gehen. Üblicherweise ist die Zuordnung dort eingeprägt...

Grüße steini

Bearbeitet von steini

• Autor

Ich habe mit einer Endoskopkamera nachgeschaut. Da finde ich leider keine Einprägung dazu auf dem Block. Ich habe ein Foto von einem 9-5 -er Block, das etwas anders aussieht. Da sind die Leitungen eingeprägt. Könnte es sein, dass die Zuordnung gleich geblieben ist?

ABS Hydraulik Einheit Saab 9-5.jpg

• Autor

Hallo Kollegen,

also ich habe zum zweiten Mal den Zylinder überholt. Das Problem scheint nicht am Zylinder zu liegen. Allerdings beim Ausbau der Zylinders aus dem Bremskraftverstärker habe ich ein leises Zischen vernommen. Mittlerweile schließe ich eine Undichtigkeit im System aus, der Hauptbremszylinder sollte auch nicht das Problem sein. Könnte es sein, dass der alte Bremskraftverstärker langsam sein Geist aufgibt? Ist dieses Zischen ein Zeichen dafür?

Übrigens mit den Bremsleitungen habe ich auch ein Fehler gehabt. Die Leitungen der beiden hinteren Räder waren vertauscht. Das ABS Modul wird ja über zwei Druckleitungen vom Zylinder versorgt. D.h. eine Leitung versorg zwei Räder und die andere die anderen zwei. Ich denke die Bremsleitungen müssen über Kreuz angeschlossen werden. D.h. neben vorne Links muss die Leitung hinten Rechts angeschlossen werden. Und neben vorne Links wird die Leitung für hinten Rechts angeschlossen. Die vier Bremsleitungen nebeneinander am Block. Die beiden äußeren Anschlüsse sind für die Vorderräder. D.h. die folgende Aufstellung sollte richtig sein:

5 - vorne links

6 - vorne rechts

7 - hinten links

8 - hinten rechts

Ich habe mich nicht für den Tausch der Hauptbremszylinders entschlossen, da ich nur einen gebrauchten besorgen kann. Dann würde aber die Gefahr bestehen, dass dieser nach einigen km auch noch kaputt geht. Mein Zylinder sieht sehr gut aus und eine Überholung sollte doch die bessere Lösung sein.

Ich habe auch nach Bremskraftverstärker geschaut. Zurzeit komme ich nicht auf den Teilekatalog und bin mir wegen der OE Nummer nicht sicher. Ich finde immer nur gebrauchte Teile aus dem Zeitraum nach 1993 aus Fahrzeuge mit dem 2L Motor. Allerdings mein Fahrzeug ist ein 2,3L, 200PS, BJ 1995 (YS3CE65M1S1038078). Ich vermute aber es ist das gleiche Teil mit der OE Nummer: 4543740. Könnt ihr das bestätigen?

Danke und Gruß

richard

ABS Modul-Bremsleitungen.JPG

Hallo.

Ich bin kein 9000-Fahrer aber habe die Seite aus dem EPC angehängt.

Originalteilenummer offenbar 46 45 487.

image.png

Am 8.12.2025 um 12:03, TobiasMall hat gesagt:

Originalteilenummer offenbar 46 45 487.

Das ist der einzige fur das Mark IV -ABS in den MY 95-98 beim 9k gelistete BKV.

Mit der 45 43 740 kann mein EPC auch nichts anfangen, was aber bei Nummern#Anderungen seitens SAAB vor dem EPC-Datum leider manchmal vorkommt.

• Autor

Das Problem ist aber, dass ich im Internet überall die BKV mit der OE Nummer 4543740 finde, nicht aber mit der OE Nummer 4645487. Ich weiß nicht ob das die gleichen sind etc. Bzw. evtl. steht die eine Nummer für den BKV die andere für den kompletten Aufbau mit ABS-Modul und Zylinder evtl.??

Hilft auch nur begrenzt:

Part Number: 4645487
Superseded Part Numbers: 4198412

• Autor

Das denke ich auch. Hier ein Foto von der kompletten Einheit von ScanParts. die Einheit sieht genau so aus, wie in meinem Fahrzeug. Da sieht man auch die OE Nummer sehr gut. Ich wollte mir diese auf Lager stellen bzw. evtl. den Verstärker hiermit austauschen.

ABS EINHEIT 9000

Am 8.12.2025 um 14:31, TobiasMall hat gesagt:

Wenn ScanParts Team recht hat, ist 4645487 und 4543740 das Gleiche:

https://scanparts.team/de/product?info=6517&country_preselect_country=DE

Was da abgebildet ist, ist der ganze Klotz.
Und die Nummern gehören so einigen der mit angebildeten Komponenten:

4198446 Hydraulikeinheit

4425724 Bremsflüssigkeitsbehälter

4425708 Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter

4198438 HBZ

4645487 BKV

4198420 Pedallagensensor

Am 8.12.2025 um 15:02, René hat gesagt:

Was da abgebildet ist, ist der ganze Klotz.
Und die Nummern gehören so einigen der mit angebildeten Komponenten:

4198446 Hydraulikeinheit

4425724 Bremsflüssigkeitsbehälter

4425708 Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter

4198438 HBZ

4645487 BKV

4198420 Pedallagensensor

Richtig.

Aber auf dem blauen Aufkleber auf dem Bremskraftverstärker steht: SAAB 4543740

Wenn also die von ScanPartsTeam angegebene 4645487 ebenfalls stimmt, sollte es sich tatsächlich um dieselben Teile handeln.

• Autor

Genau das ist die Frage. Im EPC findet sich womöglich die OE Nummer 4646487. Allerdings wenn man nach dem Teil online sucht, dann findet man das Teil unter der OE Nummer 4543740, wie auch im Angebot von ScanParts, der Kleber auf dem BKV. Das verwirrt mich etwas. Wie auch immer, ich habe den kompletten Klotz bestellt, damit ich Reserve Teile habe. Den BKV muss ich möglicherweise austauschen. Das ärgert mich, da es nicht ganz einfach ist, das Teil auszubauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.