Veröffentlicht Januar 9, 20223 j Meine originalen Fußmatten sind noch vorhanden, Aber ich benötige neue. Jetzt habe ich das Forum hier durchstöbert und meine, am besten wären jetzt die von "onlinefussmatten.de" für mich geeignet, zumindest geben die aktuellen Meinungen dieses Bild mehrheitlich wieder. Meine Ausstattung ist dunkelgrau, der Teppich ist auch grau, vom mir aus auch dunkelgrau. Als Farbe würde ich daher Anthrazit wählen mit Absatzschoner. Oder besser Grafitgrau? <material Velours deluxe. Die Matten kommen ja mit dem Befestigungssatz. Mein Problem: bei mir ist das Gegenstück (s. Foto 2) nur noch auf einer Seite vorhanden. Wo bekomme ich so etwas her? Solche Kleinigkeiten können mich total nerven. btw: onlinefussmatten.de wurde auch als Partner des Forums in Beiträgen beschrieben. Auch ein Grund für mich, dann dort zu bestellen, bei der Unterstützung, die man hier bekommt. Ich bin aber zu blöd, so was wie eine Partnerübersichtsseite zu finden. Ich muss ja nicht nur Fußmatten kaufen. Oder gibt es sowas gar nicht und ich habe was in den falschen Hals bekommen?
Januar 10, 20223 j Mitglied Sorry, der OT muss hier mal sein, weil du es angesprochen hast:btw: onlinefussmatten.de wurde auch als Partner des Forums in Beiträgen beschrieben. ... Partnerübersichtsseite Nicht dass ich wüsste. Sowas gibt es hier bei uns nicht. Alle Empfehlungen von Anbietern beruhen ausschließlich auf eigenen guten Erfahrungen von Usern und stellen immer deren persönliche Meinung dar. "Offizielle" Empfehlungen durch das Forum bzw. dessen Betreiber gibt es nicht. Auch der "Kommerziell"-Bereich ist nur eine Möglichkeit für gewerbliche Anbieter, sich hier selbst mit Angeboten vorzustellen, die für Saabfahrer interessant sein könnten - aber nie eine "Partnerliste". Ich kann nur meine eigene Erfahrung vom Fremdfabrikat wiederholen, die ich zu dem Thema an anderer Stelle schon geschrieben hatte: die Matten von dem Anbieter sind immer noch ok.
Januar 10, 20223 j Autor Stimmt, habe noch mal nachgeschaut, Da wurde zwar die Partnerschaft in einem Thread thematisiert, aber das betraf nicht das Forum, sondern den Saab-Club Südbaden. Also bin ich jetzt "freier" in meiner moralischen Entscheidungswahl. Mit welchem Fabrikat gibt es denn die besten Erfahrungen, Skandier bietet auch einen Satz an?
Januar 10, 20223 j Die Matten kommen ja mit dem Befestigungssatz. Mein Problem: bei mir ist das Gegenstück (s. Foto 2) nur noch auf einer Seite vorhanden. Wo bekomme ich so etwas her? Solche Kleinigkeiten können mich total nerven. Original sind die Fußmatten nicht befestigt. Ich vermute daher, dass die Gegenstücke mitgeliefert werden...
Januar 10, 20223 j Frag doch mal hier nach: https://www.hoersteler.de/de/autoteppich/fahrzeugliste Meiner Information nach haben die dort damals die original Fußmatten produziert die bei Saab ab Werk geliefert wurden.
Januar 10, 20223 j Meine originalen Fußmatten sind noch vorhanden, Aber ich benötige neue. Jetzt habe ich das Forum hier durchstöbert und meine, am besten wären jetzt die von "onlinefussmatten.de" für mich geeignet, zumindest geben die aktuellen Meinungen dieses Bild mehrheitlich wieder. Meine Ausstattung ist dunkelgrau, der Teppich ist auch grau, vom mir aus auch dunkelgrau. Als Farbe würde ich daher Anthrazit wählen mit Absatzschoner. Oder besser Grafitgrau? <material Velours deluxe. Die Matten kommen ja mit dem Befestigungssatz. Mein Problem: bei mir ist das Gegenstück (s. Foto 2) nur noch auf einer Seite vorhanden. Wo bekomme ich so etwas her? Solche Kleinigkeiten können mich total nerven. btw: onlinefussmatten.de wurde auch als Partner des Forums in Beiträgen beschrieben. Auch ein Grund für mich, dann dort zu bestellen, bei der Unterstützung, die man hier bekommt. Ich bin aber zu blöd, so was wie eine Partnerübersichtsseite zu finden. Ich muss ja nicht nur Fußmatten kaufen. Oder gibt es sowas gar nicht und ich habe was in den falschen Hals bekommen? Ich hab wahrscheinlich die gleiche Teppichfarbe wie du. In Graphit Grau sieht das so aus: https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/page-9#post-1564611 In Natura wirkt die Farbabweichung jedoch nicht so extrem. VG Frank
Januar 10, 20223 j Frag doch mal hier nach: https://www.hoersteler.de/de/autoteppich/fahrzeugliste Meiner Information nach haben die dort damals die original Fußmatten produziert die bei Saab ab Werk geliefert wurden. Bin auch interessiert, wenn du von dort eine Antwort bekommst.
Januar 10, 20223 j Autor In Natura wirkt die Farbabweichung jedoch nicht so extrem. Der Kontrast wird vor allem durch den Kader hervorgerufen, denke ich. Abe rich glaube, ich werde Anthrazit nehmen. Dann ist der Unterschied größer rund sieht nicht wie knapp verpasst aus. Oder die grauen von Skandix. wobei ich nicht weiß, ob es nicht auch unterschiedliche Teppiche in Grau gab.
Januar 10, 20223 j hab für meine Oldi auch gesucht. Beim Teppichhändler in seinem Farben u. Teppichmarkt habe ich etwas passendes gefunden. Hatte den org. Teppich dabei, so konnte ich super vergleichen. Wurde bei den Vorwerkmustern fündig. Nicht billige Baumarktware, aber halt Vorwerk! Das Teilstück wurde aus Hameln aber geliefert, durch den Mindermengenzuschlag zwar ein gewöhnungsgedürftiger Preis. Habe dann alles nach selber angepassten Mustern zugeschnitten u. umketteln lassen. Der Inländische Händler hatte noch ein Gerät dafür. So habe ich super Matten erhalten. Die 1. hatte ich mit etwas anderer Ware bei einem ausländischen Unternehmer anfertigen lassen. Aber die waren sehr schlecht (ungelernt) gekettelt + sind entsorgt. So mußte ich halt 2x kaufen........................
März 3Mar 3 Autor Nachdem ich mir bei onlinefussmatten einen Satz bestell habe, ist die Fahrerseite wieder fällig. Einzeln gibt es die wohl nicht? Ich muss auch sagen, dass ich die Qualität so berauschend nicht fimnmde. Auch mit den Fixierungen nicht, die reissen bei mir immer raus. Original gab es dass wohl nicht. Als ich den Wagen aus Spanien überführte, waren da so schwere, unverwüstliche drin aus so einer Art groben (Flecht-) Gewirk. Saab war da auch eingewebt (original??), diese Qualität hätte ich am liebsten wieder, von mir aus auch in schwarz und nicht in Grau. Bei Skandix gibt es die wieder mit Befestigung und nicht in grau. Sind die wenigstens stabiler?
März 3Mar 3 Nachdem ich mir bei onlinefussmatten einen Satz bestell habe, ist die Fahrerseite wieder fällig. Einzeln gibt es die wohl nicht? (...) Frag die mal direkt an. Ich hatte eine Einzelne zusätzlich bekommen, allerdings zusammen mit der Bestellung für einen Komplettsatz.
März 10Mar 10 Autor Bin jetzt mit Hersteller in Kontakt, die haben so robuste, gewirkte Ware, die mir einen besseren Eindruck macht als das Velours-Zeugs. Es gibt gerade ein paar Unsicherheiten zu klären (die AB, die ich erhalten habe, war für einen 900 II, aber das Schnittmuster soll für meinen1993er CC sein (Anhang 3. Foto). Allerdings sehen meine von Onlinefussmatten anders aus. Bei skandier gibt es zwei Varianten, die eine 2. Foto) soll nur für späte 900 I passen, die andere für alle. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich die richtigen bekomme??
März 10Mar 10 Ich kenne zwar keine dieser Matten und damit auch nicht deren Passform, aber die inneren Ecken der hinteren Matten sollte wie bei #1036908 gekappt sein um die Fussraumlüftung des späteren Modelljahre offen zu halten.
März 10Mar 10 Nachdem ich mir bei onlinefussmatten einen Satz bestell habe, ist die Fahrerseite wieder fällig. Einzeln gibt es die wohl nicht? Ich muss auch sagen, dass ich die Qualität so berauschend nicht fimnmde. Auch mit den Fixierungen nicht, die reissen bei mir immer raus. Original gab es dass wohl nicht. Als ich den Wagen aus Spanien überführte, waren da so schwere, unverwüstliche drin aus so einer Art groben (Flecht-) Gewirk. Saab war da auch eingewebt (original??), diese Qualität hätte ich am liebsten wieder, von mir aus auch in schwarz und nicht in Grau. Bei Skandix gibt es die wieder mit Befestigung und nicht in grau. Sind die wenigstens stabiler? Welche hast du dir denn seinerzeit gekauft? Ich habe in 2020 die Luxe Velours mit Fersenverstärkung gekauft und die sehen heute (nach 20tkm) immer noch top aus. Die von Skandix hatte ich so in etwa um 2014 für geschätzt 2 Jahre drin und dann waren die fertig. Wie die heute sind, kann ich nicht beurteilen.
März 10Mar 10 Autor Keine Ahnung, ich meine, die hießen Luxus-Velour? Keine Ahnung, aber die sind nach rund 3 Jahren und fast 70tkm am Ende. Waren schon aber schon früher nicht mehr schön.
März 10Mar 10 mmh. Ja dann haben wir die gleiche Matte. Wie gesagt, der Fersenschutz bringt was. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du Veloursmatten finden wirst, die länger gut aussehen. So zumindest meine bescheidene Erfahrung... Auch bei meinen letzten Neuwagen aus bis 2012 waren die Veloursmatten nach spätestens 50tkm fertig... Von daher ist deine Idee auf andere Materialien ausweichen zu wollen, sicher für dich zielführender.
März 10Mar 10 Autor Wenn es Velourmatten zu kaufen gäbe, die der Erstausstattung meiner G-Klasse von 2004 entspräche, würde ich sofort zuschlagen. Aber selbst die neuen originalen neuen von MB fallen dagegen richtig ab. Jetzt will ich so ganz belastbares Zeug, nennt sich "robuster Rippenteppich". Sieht nicht so edel aus, aber form follows function.
März 11Mar 11 im org. rot gab es die nicht mehr. habe Teppich von Vorwerk beim Händler gefunden . Gute Qualität ohne Schaumgummi, hat er besorgt u. gekettelt. Ausgeschnitten habe ich selbst. Aus Pappe Muster angefertigt u. dann die Matten zugeschnitten. Toll das alles so geklappt hat- es gibt ja kaum noch Händler die ketteln, aber bis Fritzlar ist es ja nur ein Katzensprung.
April 1Apr 1 Autor Soeben sind meine Fußmatten aus robuster Wirkware von Hoersteler gekommen. Passen sehr gut und wirken superrobust. Meinen alten Satz (Velours anthrazit, 901 Bj 1993) gebe ich gerne für umme ab, bis auf die Fahrerseite neuwertig. Nur bei Abholung.
April 1Apr 1 Autor Naja, die habe ich da schnell reingeworfen. Die Spuren der alten sind auch noch da. Die passten jedenfalls schlechter.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.