Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Eine Woche? You must be kidding!

Mein Ami ist auch nicht genullt und hat jetzt nur noch 136 statt 140 PS.

Das war 1995.

Ein Forist bekam seinen Franzosen hier vor zwei Jahren auch mit der richtigen TSN.

Die "Nuller" können ja mal berichten, welche Daten die Versicherung angezogen hat, bzw. kannst du vorab den Tarif abfragen.

Viele Dinge kann man jedenfalls vorab klären, auch wenn es länger als eine Woche dauert.

Ich hatte es schon einmal erwähnt:

Locker bleiben:hello:

• Antworten 64
  • Ansichten 3,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Bei einer Einzelabnahme wird der Typschlüsselnummer (TSN) ausgenullt.

Aber nur, wenn das Fahrzeug auf dem deutschen Markt nicht angeboten wurde und somit keine TSN vorliegt. Ansonsten (wenn für den Typ eine ABE oder COC vorliegt) kann und sollte man die passende TSN verwenden.

• Autor
Viele Dinge kann man jedenfalls vorab klären, auch wenn es länger als eine Woche dauert.

Da hast Du was falsch verstanden. Cinebird schrieb davon, dass der Prüfer eine Woche benötigte und den Wagen so lange da hatte. Nicht, dass er eine Woche Vorbereitungszeit bis zur Vorführung benötigte.

Bei aller Lockerheit, Genauigkeit ist manchmal auch nicht schlecht.

Aber nur, wenn das Fahrzeug auf dem deutschen Markt nicht angeboten wurde und somit keine TSN vorliegt. Ansonsten (wenn für den Typ eine ABE oder COC vorliegt) kann und sollte man die passende TSN verwenden.

Meistens wird es ausgenullt bei einer Vollabnahme. Auch wenn hier andere Beispiele kommen die deutliche Mehrheit wird ausgenullt, da die genaue Identifikation sehr langwierig und kostspielig sein kann und vielleicht sogar am Ende immernoch keine genaue Identifikation vorliegt.

Also ich hatte ja nach den Konsequenzen gefragt. Für mich sehe ich da keine. Versicherung spielt (bei mir) keine Rolle, da er als Oldtimer versichert ist. Ich zahle da das selbe wie für meinen CV, der als "deutsches" Fahrzeug natürlich keine Nullen hat. Für den Ersatzteilhandel ebenfalls kein Problem, weil ich und alle mit denen ich zu tun habe ja wissen, was das für ein Fahrzeug ist. Bei den Werkstätten ist es eh wurscht, weil die, also meine Werkstätten, wissen es ja noch besser.

Gibt es etwas, was ich übersehen habe?

Gibt es etwas, was ich übersehen habe?

Nö, aber es scheint so als würde die Zulassung dieses Exemplars doch etwas länger dauern als üblich.

Und lässt bei mir die Spannung steigen, wie das demnächst bei meinem 603 ablaufen wird:...zuletzt angemeldet 1989, mit östlichen Fahrzeugpapieren und keinem verfügbaren Datenblatt.

Aber einen Vergleichs-Fahrzeugbrief habe ich dankenswerterweise schon vor längerer Zeit bekommen.

e1dd5fcc-0e12-48f8-8dbb-47883269cbca.thumb.jpg.7876f496bd81666bb53890a1c59527cd.jpg

Nö, aber es scheint so als würde die Zulassung dieses Exemplars doch etwas länger dauern als üblich.

Und lässt bei mir die Spannung steigen, wie das demnächst bei meinem 603 ablaufen wird:...zuletzt angemeldet 1989, mit östlichen Fahrzeugpapieren und keinem verfügbaren Datenblatt.

Aber einen Vergleichs-Fahrzeugbrief habe ich dankenswerterweise schon vor längerer Zeit bekommen.

Bei dem 900er um den es hier geht, liegt es garantiert nicht an der TSN, dass es so langwierig ist. Ich versteh das alles nicht. Ich habe meinen TÜV-Mann vorher befragt. Er hat eine Abnahme begonnen und eine Prüfung mit einem Ergebnis (mit Mängeln) durchgeführt. Die Mängel haben wir dann behoben und bei der Nachprüfung hatte er dann alle relevanten Daten zum Fahrzeug und konnte problemlos die §21 mit machen.

Bei deinem 603 wird das sicher eine spannendere Angelegenheit. Wobei bei einem solchen Fahrzeug der sportliche Ehrgeiz der TÜV-Beamten nicht zu unterschätzen ist ... denke ich mal.

Wobei bei einem solchen Fahrzeug der sportliche Ehrgeiz der TÜV-Beamten nicht zu unterschätzen ist

So ist es, unabhängig vom Fahrzeugtyp.

• Autor

Von welchem Exemplar ist jetzt hier die Rede, von meinem? Verliere den Überblick. Zu meinem: Hier dauert es nicht länger als üblich, zumindest nicht, was die normalen Verfahrenswege betrifft. Letzte Woche das Datenblatt bestellt und jetzt einen Termin zur Vollabnahme vereinbaren. Wollte es diese Woche machen (mit diesem Extraaufwand Kurzkennzeichen), habe den Termin morgen beim Straßenverkehrsamt aber abgesagt, da es bei uns geschneit hat. Und dann sind wir wieder mit dem Salz so schnell bei der Hand. Da fahre ich nicht mit meinem ungefetteten Spanier.

.....da es bei uns geschneit hat. Und dann sind wir wieder mit dem Salz so schnell bei der Hand. Da fahre ich nicht mit meinem ungefetteten Spanier.

... absolut verständlich :smile:

Verstehe den Aufwand irgendwie nicht.

Haben mein CV aus NL, ganz einfach beim Tüv mit NL Papieren vorgefahren, der hat den Abgastest gemacht, sich das Auto angeschaut, Motornummern verglichen und die Daten aus der Datensammlung ermittelt und die Eintragungen ins Datenenblatt für die Zulassung eingetragen.

Der einzige Knackpunkt waren die Cross Spoke Felgen in 15", denn die waren nur als Zubehör bei SAAB bestellbar und nicht Serie, also Freigabe beigebracht und gut war (sind allerdings jetzt in den Fahrzschein eingetragen.

Und das war hier in Aachen.......:redface:

Für die TSN hätte ich allerdings eine Herstellerbescheinigung gebraucht

Genau, so kann es laufen wenn das Fahrzeug über eine ABE verfügt und man diese nachweisen bzw. ermitteln kann. Dann reicht der Zulassungestelle das Datenblatt, eine gültige HU und man kann den Wagen ohne §21 zulassen.

Aber eben (bei dem Baujahr) nur mit ABE.

• Autor
Grau ist alle Theorie. Wenn Du keine ABE hast, gehst nix über die Vollabnahme. Leider. Bei mir ist es Samstag so weit. Große Überraschungen erwarte ich keine. Bin ich naiv?
Wenn der Wagen Ok ist, klappts auch mit der Vollabnahme, ganz einfach. Ist nur etwas gründlicher als eine HU.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.