März 26, 20223 j Mitglied Hm, die Kerzen sehen doch irgendwie alle Kacke aus, wie schon 10 Jahre drin... Zeig doch mal ein Detailbild von der Kerze 1. Ansonsten stimme ich Flemming zu, die Ansaugbrücke sollte zur reinen Kopfdemontage dranbleiben können, Abgaskrümmer eigentlich auch, aber nur entweder - oder, weil es sonst IMHO in der Tiefe eng wird. Ich hab aber zugegebenermaßen sebst noch keinen Kopf vom einbgebauten Motor entfernt, und kann das deswegen nur von der Montage des kompletten Motors so einschätzen. Aber das Gewicht ist nicht zu verachten, und zum anderen müsste in dem Fall auch all der "Kleinkram" von der Ansaugbrücke getrennt werden. Ob das weniger Aufwand macht als sie vom Kopf abzuschrauben?? Aber ja, sowohl der Motorhalter als auch die Halterung der LiMa und des Riemenspanners als auch die Servopumpe müssen demontiert werden, um den Kopf abnehmen zu können. Riementrieb ist aber nun wirklich kein Problem. Wie du den Motor dabei auffängst, hängt davon ab, ob du auf der Bühne schraubst und den Wagen auch anheben können möchtest oder nicht. Je nachdem entweder ein Motorhalter (Kauf oder Eigenbau) oder Klötze oder Wagenheber unter dem Block. Bearbeitet März 26, 20223 j von patapaya
März 26, 20223 j PS: Wenn du denn wieder aufbaust dann schau dir die Ölpumpe und das Druckbegrenzungsventil genau an, insbesondere die stehenden Teile. Da Alu nehmen die als erstes Schaden. Und die Pumpe samt DBV sitzt nun mal vor dem Filter.
März 26, 20223 j [ATTACH=full]212129[/ATTACH] Das sieht schon wirklich GEIL aus, was du uns da präsentierst. Und wenn ich das richtig sehe alles markiert, was schon angezogen wurde. Top... berufswegen auch schon so in der DNA abgespeichert.
März 26, 20223 j [mention=800]patapaya[/mention] du Frechdachs. Da ist nur grün und kein Ansatz von rot. Bei den Kerzen gebe ich dir zu Recht. Einmal mehr gewechselt und der ganze Scheiss wäre nicht passiert. Meine Meinung.
März 26, 20223 j [mention=800]patapaya[/mention] . Einmal mehr gewechselt und der ganze Scheiss wäre nicht passiert. bin gespannt wie das Ganze aussieht wenn alles auseinander ist. Ich erwarte das, warum auch immer, eine Kolben tot ist, oder ein Ventil abgerissen ist und die Teile die Kerze mechanisch zerstört haben. Ich hab‘s noch nicht gesehen dass wenn die Kerze schmilzt das Isolator mitgeht und der Kern der Mittelelektrode verbiegt. Bei dem Schadensbild ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht die Kerze Schuld, und ein Kerzenwechsel mehr oder früher hätte den Schaden nicht verhindert. Freue mich auf weitere Bilder.
März 26, 20223 j Ansonsten stimme ich Flemming zu, die Ansaugbrücke sollte zur reinen Kopfdemontage dranbleiben können, Abgaskrümmer eigentlich auch, aber nur entweder - oder, weil es sonst IMHO in der Tiefe eng wird. Ich hab aber zugegebenermaßen sebst noch keinen Kopf vom einbgebauten Motor entfernt, Ich hab schon paar mal ZKD bei den T7 Motoren getauscht im eingebauten Zustand und habe jedesmal den Ansaugkrümmer weggebaut - ist ein unerheblicher Mehraufwand, eine neue Ansaugkrümmerdichtung tut dem Wagen immer gut und man hat deutlich mehr Freiluft um den Kopf da rauszumassieren - vor allem Wenn man allein ist , echt nicht zu unterschätzen wie handlich es wird ohne ansaugkrummer im Vergleich ist ! LG
März 26, 20223 j Mitglied Wenn man allein ist , echt nicht zu unterschätzen wie handlich es wird ohne ansaugkrummer im Vergleich ist ! Ja, das denke ich auch. Und zum Einbau würde man dann wohl sowieso den Krümmer abbauen - warum also nicht gleich...
März 27, 20223 j Autor bin gespannt wie das Ganze aussieht wenn alles auseinander ist. Ich erwarte das, warum auch immer, eine Kolben tot ist, oder ein Ventil abgerissen ist und die Teile die Kerze mechanisch zerstört haben. Ich hab‘s noch nicht gesehen dass wenn die Kerze schmilzt das Isolator mitgeht und der Kern der Mittelelektrode verbiegt. Bei dem Schadensbild ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht die Kerze Schuld, und ein Kerzenwechsel mehr oder früher hätte den Schaden nicht verhindert. Freue mich auf weitere Bilder. Das denke ich auch. Ich vermute einen Riss im Kolben und den daraus resultierenden Bruch . Ist ja gar nicht mal so selten. Wenn man das Internet bemüht und "broken Piston Saab Engine" googelt , findet man sowas. Hier übrigens auch Zylinder 1.
März 27, 20223 j Gebe mal noch eine solche Wette dazu: Wenn ich mir die Kerze ansehe, dann vermute ich verbranntes Öl. Das Klopfen könnte von daher gekommen sein und die Temperatur hat die Zündkerze zum Schmelzen gebracht. Öleintritt möglicherweise durch den defekten Kolben. Auslassventile und Kat können dabei natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Drücke dir weiterhin die Daumen, dass das wieder reparabel ist.
März 27, 20223 j Autor So, kleines Update. Hab heute die Kröselei auf der Ansaugbrücke abgebaut und auch die Ansaugbrücke vom Zylinderkopf gelöst. Der Kopf ist locker und lässt sich auch abheben..... Aber: der Kettenspanner ist das Problem. Der Stößel vom Spanner drückt gegen die Führungsschiene und somit bekomm ich den Spanner nicht an der Schiene vorbei...und somit den Kopf nicht ab. Entweder ich muss den Stößel irgendwie zurück in die Führung bringen oder den Spanner komplett rausschrauben. Das Innenleben - also die Feder hab ich raus. Bringt aber nichts. Nun haben die Ingeneure dankenderweise ein großes Loch für den Spanner gelassen....Aber wer verbaut denn 26er Schlüsselweite? Ich habe bestimmt 3 gut sortierte Werkzeugkästen...aber nicht eine 26er Nuss dabei. Der Sprung ist immer 24...27. Prima. Mit nem 26er Maulschlüssel kommt man nicht ran. Also muss ich morgen wohl mal in den Baumarkt. Es geht um dieses Teil: Wenn ich den Spanner raus hab, hab ich auch den Kopf ab. Im übrigen hab ich auch ein Video bei YT gefunden, wo einer den Kopf inkl Ansaugung und Krümmer raus nimmt. (Bei 12.58 falls das Video dort nicht startet.) Hier noch ein paar detaillierte Bilder von besagter Kerze für die Wettfetischisten. Für mich siehts wie nach Einschläge des Kolbens aus.
März 27, 20223 j Naja, 27 geht auch. Ist ja gemessen an der Schlüsselweite kein Drehmoment. Oder eben Standard-Spezialwerkzeug besorgen. Aber keine kurze Nuss sonst kommst du nicht weit genug drüber.
März 27, 20223 j Ok. Auf diesen Fotos sieht man's... ...damit ist meine These wohl hinfällig. Spielt aber keine Rolle. Wenn du den Kopf demontiert hast, sieht man ja was Sache ist. P.S. Hab' in meinemen Knarrenkästen auch keine 26er Nuß. Aber bei der Größe bin ich bei Flemming. Das sollte, wenn man nicht gerade 300Nm ziehen muss gehen. Kann's nicht probieren, weil mein 9-5 gerade an einen Bekannten verliehen ist und der B235 in der Garage mittlerweile sooo "eingebaut" ist hinter all' dem Plunder Bearbeitet März 27, 20223 j von Mahathma
März 28, 20223 j Autor Mit allen 3 27er Nüssen komm ich nicht durchs Loch. Als ob da eine Verjüngung in der Bohrung ist. 24er Nuss flutscht durch und geht natürlich nicht auf den 6kant des Spanners...27 bekomm ich nicht durchs Loch.
März 28, 20223 j Mit allen 3 27er Nüssen komm ich nicht durchs Loch. Als ob da eine Verjüngung in der Bohrung ist. 24er Nuss flutscht durch und geht natürlich nicht auf den 6kant des Spanners...27 bekomm ich nicht durchs Loch. falls da ( oder sonstwo ) eine Anschaffung ansteht , Snap on S6104A passt (Mj 2000 gerade getestet, mögliche spätere Änderungen nicht bekannt )....und verträgt im Bedarfsfall hinreichen Drehmoment Möglicherweise hab ich den Zusammenhang verloren.. ich bin beim Steuerkettenspanner Bearbeitet März 28, 20223 j von hft
März 28, 20223 j Autor Danke...das ist jetzt aber ne 27er Nuss? Geht die denn drauf auf die "Mutter"? Nahm an, weil meine 27er nicht durchpasst, dass es wieder was spezielles von GM ist.
März 28, 20223 j Mit allen 3 27er Nüssen komm ich nicht durchs Loch. Als ob da eine Verjüngung in der Bohrung ist. 24er Nuss flutscht durch und geht natürlich nicht auf den 6kant des Spanners...27 bekomm ich nicht durchs Loch.Verflixt, wo bist du? Hab ich jetzt zu lange nicht mehr am 9-5 geschraubt? Wenn du hinten alles weg hast um den Kopf runter zu nehmen, dann hast du doch freien Zugang zu dem Spanner.
März 28, 20223 j [mention=6501]Saab-Frank[/mention] : Damit Du nicht selbst suchen mußt (ich vermeide aber grundsätzlich die allgemein üblichen "Goock Dir alles weg" Maschinen): https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Snap on S6104A &focus=web Da findest Du massenhaft alle Informationen und Angebote !
März 28, 20223 j Verflixt, wo bist du? Hab ich jetzt zu lange nicht mehr am 9-5 geschraubt? Wenn du hinten alles weg hast um den Kopf runter zu nehmen, dann hast du doch freien Zugang zu dem Spanner. Ich meine, der Aluhalter, der den Spanner verdeckt, ist auch der Halter für die Lima...die müsste dann auch erst ab.
März 28, 20223 j Ich meine, der Aluhalter, der den Spanner verdeckt, ist auch der Halter für die Lima...die müsste dann auch erst ab.Naja, aber der Kram muss doch eh weg wenn der Kopf runter soll. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
März 28, 20223 j Autor Naja, aber der Kram muss doch eh weg wenn der Kopf runter soll. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Der Aluhalter, der die Lima hält, hat ja unten ein Loch zum Spanner. Der kann also dran bleiben. Zumindest wenn nur der Kopf runter soll. Mein Problem ist eben, dass die 24 er Nuss zu klein ist...und die 27er nicht durch das Loch passt. Ich hab den Kopf ja schon lose und brauch den nur nach vorne weg nehmen...krieg den aber nicht weg, weil der Spanner die Gleitschienen blockiert. Es geht mir also lediglich darum....wie bekomme ich den Kettenspanner raus? 27er Nuss? Es geht um diese Schlüsselweite: Hier sieht man auch ganz gut, dass der hintere Halter, (linker Kreis) wo auch die Lima dran ist, stehen bleiben kann. Man zieht den Kopf eh nach vorne weg. Ich habe sogar schon die komplette Ansaugbrücke gelöst...die auf dem Bild...inkl Krümmer noch dran ist. (mittiger Kreis) Man kann also den Kopf ausbauen-ohne Krümmer und Ansaugbrücke zu entfernen. (rechter Kreis)
März 28, 20223 j die von mir angegebene Nuss ist für genau diese Anwendung... und zur Sicherheit habe ich bei meinen 2000er 9-5 gerade noch mal probiert, sie passt sicher durch´s Loch
März 28, 20223 j Ich habe, seinerzeit, einfach die Nuss etwas runter geschliffen. War nicht viel und das Drehmoment zum lösen ist nicht hoch.
März 28, 20223 j Schlüsselweite am Steuerkettenspanner 26mm, 27mm geht zur Not auch. Die Tiefe der Nuss bzw. des Sechskants sollte min. 25mm haben, Außendurchmesser max. 36mm (passt zumindest bei mir gerade noch durch das Loch)
März 28, 20223 j Schlüsselweite am Steuerkettenspanner 26mm, da ich 27 im Kopf hatte hab ich mal 20 Stk nachgemessen . alle 26,2 - 26,7. Das ist Sw27, mit 26 wird das eher nix
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