Veröffentlicht April 18, 20223 j Hallo zusammen, an diesen Wochenende habe ich eine schöne Ausfahrt gemacht und war richtig begeistert, wie der Wagen sich mit frisch überholten Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. fährt. Im Sauerland, ein paar kurvenreiche Strecken gefahren und Spaß gehabt. Auf dem letzten 5km ist es dann passiert. Keine Annahme vom Gas mehr, Motor aus! Neustart nicht mehr möglich. Wagen orgelt, auf Öldruck, im Drehzahlmesser sehe ich das er auch anspringen möchte, kommt aber nicht. Habe die DI abgeschraubt und nachgesehen, ob noch genug Pohlfett an den Kerzen/Federn ist. Sieht gut aus. Hatte ähnliches, dierekt am Anfang gehabt als ich eine NoName DI verbaut hatte. Nach dem Tausch auf die alte SEM DI, lief alles topp...Bis heute Was wäre der Tipp von Euch, was man alles Ausschließen könnte. Bearbeitet April 18, 20223 j von SwedishDestortion
April 18, 20223 j Was ist mit dem OT Geber, was passiert wenn er kalt ist? Springt er dann an? Was für ein Motor!
April 18, 20223 j Autor Was ist mit dem OT Geber, was passiert wenn er kalt ist? Springt er dann an? Was für ein Motor! KWS Sensor wurde noch nie getauscht...DZ-Nadel zuckt bei Startvorgang. Momentan startet nix mehr. B204-Gehirscht, T5 DI,154PS
April 18, 20223 j Ist bei der Fahrt ausgegangen? Oder nach Parken ? An der Kraftstoff Anlage schon was gemacht worden? Mal Auto komplett zu gemacht per ZV und mal 3Min gewartet und dann wieder geöffnet und gestartet? Hirsch nur 154 PS
April 18, 20223 j Autor Ist bei der Fahrt ausgegangen? Oder nach Parken ? An der Kraftstoff Anlage schon was gemacht worden? Mal Auto komplett zu gemacht per ZV und mal 3Min gewartet und dann wieder geöffnet und gestartet? Hirsch nur 154 PS Während der Fahrt ausgegangen. 154PS + Hirsch PS (die man nicht wirklich merkt)
April 18, 20223 j Autor Tippe mal auf benzinpumpe oder kraftstoffregeler Also, Zuleitung zur Einspritzung abmachen und orgeln. Schauen ob Sprit kommt?
April 18, 20223 j Also, Zuleitung zur Einspritzung abmachen und orgeln. Schauen ob Sprit kommt?Ja nein. Der 931 sollte auf dem Rail schon einen Messanschluss haben. Sieht aus wie ein Reifenfüllventil, Schraderventil. Müsste ein kappe drauf sein. Pin drücken, dann sollte es spritzen mit knapp 3bar. Also Lappen drum.
April 18, 20223 j Hallo zusammen, an diesen Wochenende habe ich eine schöne Ausfahrt gemacht und war richtig begeistert, wie der Wagen sich mit frisch überholten Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. fährt. Im Sauerland, ein paar kurvenreiche Strecken gefahren und Spaß gehabt. Auf dem letzten 5km ist es dann passiert. Keine Annahme vom Gas mehr, Motor aus! Neustart nicht mehr möglich. Wagen orgelt, auf Öldruck, im Drehzahlmesser sehe ich das er auch anspringen möchte, kommt aber nicht. Habe die DI abgeschraubt und nachgesehen, ob noch genug Pohlfett an den Kerzen/Federn ist. Sieht gut aus. Hatte ähnliches, dierekt am Anfang gehabt als ich eine NoName DI verbaut hatte. Nach dem Tausch auf die alte SEM DI, lief alles topp...Bis heute Was wäre der Tipp von Euch, was man alles Ausschließen könnte. Dem "Orgeln" nach ist es aber nicht die Batterie? Hast Du die mal durchgemessen bzw. ist die frisch? Ich habe da Hoffnung (daumendrück!), dass es sich um den KWS handeln könnte.
April 18, 20223 j Während der Fahrt ausgegangen. 154PS + Hirsch PS (die man nicht wirklich merkt) Ok, dann bitte mal die Einspritzungsdings prüfen.
April 18, 20223 j Benzinpumpe kann man auch recht leicht unter der Rückbank prüfen. Beifahrerseite Sitzfläche der Rückbank hoch klappen, Teppich zurück klappen am Ausschnitt und dann noch den Plastikdeckel entfernen. Wenn man dann die Zündung einschaltet, sollte man die Pumpe mal kurz surren hören.
April 18, 20223 j Benzinpumpe kann man auch recht leicht unter der Rückbank prüfen. Beifahrerseite Sitzfläche der Rückbank hoch klappen, Teppich zurück klappen am Ausschnitt und dann noch den Plastikdeckel entfernen. Wenn man dann die Zündung einschaltet, sollte man die Pumpe mal kurz surren hören. Muss die Pumpe denn immer surren, also auch wenn eigentlich genügend Druck da ist?
April 18, 20223 j Autor Dem "Orgeln" nach ist es aber nicht die Batterie? Hast Du die mal durchgemessen bzw. ist die frisch? Ich habe da Hoffnung (daumendrück!), dass es sich um den KWS handeln könnte. Batterie hat genug Saft. Schon gecheckt! Ja nein. Der 931 sollte auf dem Rail schon einen Messanschluss haben. Sieht aus wie ein Reifenfüllventil, Schraderventil. Müsste ein kappe drauf sein. Pin drücken, dann sollte es spritzen mit knapp 3bar. Also Lappen drum. Stimmt habe ich im WIS gesehen, prüfe ich. Benzinpumpe kann man auch recht leicht unter der Rückbank prüfen. Beifahrerseite Sitzfläche der Rückbank hoch klappen, Teppich zurück klappen am Ausschnitt und dann noch den Plastikdeckel entfernen. Wenn man dann die Zündung einschaltet, sollte man die Pumpe mal kurz surren hören. Okay, dachte ich muss so arbeiten. Revisionsschacht habe ich gesehen...
April 18, 20223 j Benzinpumpen sterben seltenst im Fahrbetrieb Ist bei mir immer im Fahrbetrieb passiert. Plötzlich Motor aus, nix mehr. Beim 9-3 (wir fahren seit 2001 YS3D und haben in der Familie mittlerweile 7 Stück gehabt) bisher 3x vorgekommen. Mag nicht repräsentativ sein. Jedenfalls würde ich das auch prüfen, da recht einfach zu bewerkstelligen.
April 18, 20223 j Autor Ist bei mir immer im Fahrbetrieb passiert. Plötzlich Motor aus, nix mehr. Beim 9-3 (wir fahren seit 2001 YS3D und haben in der Familie mittlerweile 7 Stück gehabt) bisher 3x vorgekommen. Mag nicht repräsentativ sein. Jedenfalls würde ich das auch prüfen, da recht einfach zu bewerkstelligen. Habe gerade mal auf schnell nachgesehen. Das surren der Pumpe bleibt aus, was man sonst immer hört, wenn die Zündung dreht. Der Tank muss aber dazu raus, um sie zu tauschen, korrekt? Doof, da ich gerade vollgetankt hatte...
April 18, 20223 j Hm, aber bevor du das auseinander reißt, miss sicherheitshalber vorher nach, ob das hinten auch Spannung an kommt. Ist zwar nicht wahrscheinlich, gemäß dem richtigen Murphys Gesetz ist es aber nicht ausgeschlossen. Und das zu prüfen macht weit weniger Arbeit.
April 18, 20223 j Hm, aber bevor du das auseinander reißt, miss sicherheitshalber vorher nach, ob das hinten auch Spannung an kommt. Ist zwar nicht wahrscheinlich, gemäß dem richtigen Murphys Gesetz ist es aber nicht ausgeschlossen. Und das zu prüfen macht weit weniger Arbeit. Richtig, erstmal schauen, ob da auch Saft ankommt auf dem Stecker. Man kann außerdem mal mit fliegender Verkabelung 12V+ und Masse von der Batterie auf die entsprechenden Pins geben, um zu schauen ob die Pumpe dann läuft. So oder so, beides gibt Aufschluß über den Zustand der Pumpe und der korrekten Versorgung.
April 19, 20223 j Zuerst den Rat aus #9 befolgen. Dann die Pumpe direkt bestromen (auch hier am einfachsten und schnellsten über den Sicherungskasten)
April 19, 20223 j Autor Richtig, erstmal schauen, ob da auch Saft ankommt auf dem Stecker. Man kann außerdem mal mit fliegender Verkabelung 12V+ und Masse von der Batterie auf die entsprechenden Pins geben, um zu schauen ob die Pumpe dann läuft. So oder so, beides gibt Aufschluß über den Zustand der Pumpe und der korrekten Versorgung. Okay, ich werde das Thema in zwei Wochen angehen. Momentan habe ich leider keine Zeit. Sicherung 32, ist soweit ich weiß die richtige?! Gebe von dort aus mal Strom auf die Pumpe. Falls die Pumpe getauscht wird. Wie ist das Vorgehen? Aga abmontieren, Sprit raus, Tankbänder ab und erneuern, neue Pumpe rein. Würdet ihr den Schlingertopf direkt mitwechseln? Falls ja, wie sieht es mit den Steckern aus? Sind dort auch die Saab-Stecker verbaut? Und ja, falls die Aga schon ab ist... Ich harder noch mit einem Kauf mit einer sportlicheren
April 19, 20223 j Der Topf kann weiterverwendet werden, ein neuer Pumpenmotor genügt. Und am besten auch gleich mal den Spritfilter erneuern. Bearbeitet April 19, 20223 j von klaus
April 19, 20223 j Wenn du den Tank runter nehmen musst, schau dir die Bremse hinten genau an. Handbremsseil und die Stahlleitungen am Tank vorbei. Geht deutlich einfacher wenn der weg ist bzw. für den Tank ist die rechte Seite Handbremse eh in Weg.
April 19, 20223 j Autor Wenn du den Tank runter nehmen musst, schau dir die Bremse hinten genau an. Handbremsseil und die Stahlleitungen am Tank vorbei. Geht deutlich einfacher wenn der weg ist bzw. für den Tank ist die rechte Seite Handbremse eh in Weg. Stimmt, habe ich vor 2 Wochen neu gemacht...
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