Zum Inhalt springen

Neue Dichtung und Wasser im Kofferraum

Empfohlene Antworten

Fön und dicken Schlauch.

Danke, dass der Fön helfen kann verstehe ich. :smile:

Aber ein dicker Schlauch?

Analyse wird meine erste Aktion sein. Kann ich schonmal was zum Abdichten bestellen? Etwas, was hilft, was nicht die Welt kostet und was man sich ansonsten auf Lager legen kann, falls man es nicht braucht?

Um trockene Luft in die Leuchten und sonstige Ecken zu bringen. Aber bitte nicht zu heiß. Ein Heißluftpistole, die man weit runter regeln kann ist ideal.

Danke, ich glaube, ich gebe meinem Fön mal eine Chance.

Nur was für einen Schlauch ich für den besorgen sollte, da hätte ich keine Ahnung, der müsste ja auf die Düse passen....

Danke, ich glaube, ich gebe meinem Fön mal eine Chance.

Nur was für einen Schlauch ich für den besorgen sollte, da hätte ich keine Ahnung, der müsste ja auf die Düse passen....

Ah, mach dir keinen Kopf. Nix Raketenwissenschaft. Nimm was du hast. Gartenschlauch und mit Abstand drauf ziehen. Geht das meiste daneben, egal.

Muhä, das sollte natürlich drauf zielen und nicht ziehen heißen asdf
Ich hatte die letzten Winter immer die billigen Nachfüllpackungen aus dem Baumarkt bzw. von Aldi genommen. In einer hohen Euro-Box/Auerbox dann drei bis vier leere plastik-Blumentöpfe mit Boden nach oben reingesteellt und Trocknungssubstrat-Beutel da drauf gelegt. Manches Mal standen 4cm Wasser unten im Kasten, aber selbst bei Kurvenfahrten blieb die Suppe an Bord.
  • 1 Jahr später...

Hole das Thema noch mal hoch..

Kann mir jemand die Koferraum Dichtung als Meterware nennen.

Die Gebrauchten sind nicht viel besser als meine alte.

DANKE

T

• 3 Monate später...

Hallo,

heute ist bei mir Schrauberwochenende.

Zwei Dinge möchte ich machen, es bietet sich an, diese zu kombinieren.

1. Haifischantenne(nattrappe) austauschen

2. Feuchtigkeit im Kofferraum analysieren und bestenfalls beheben

Die Feuchtigkeit entsteht hauptsächlich rechts und links unter den Rückleuchten.

Die Dichtungen sind erneuert. Die Leuchte links mit einem Knacks auch.

Die Feuchtigkeit ist noch da.

Große Wasserspuren habe ich nicht, außer etwas Rost und Schimmel:

image.png

Könnte ihr irgendwas erkennen, was ich gerde mal angehen könnte?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

Ein schönes Rest-Wochenende,

Stephan

Bearbeitet von Sleipnir

Da wo du auf dem Bild Rost siehst, ist unter der Dichtmasse ziemlich sicher schon eine größere Rostparty weit fortgeschritten.

Innen Dichtmasse weg kratzen. Kann man entweder mit einem großen Schlitzschraubendreher (mit Schlagkappe) und Hammer weg "meißeln". Oft ist die schon so hart, daß sie dann teils weg platzt. Wenn sie nicht so richtig will, dann halt mit einem Industrieföhn erwärmen und dann mit Schraubendreher oder geeignetem Spachtel o.ä. weg kratzen.

Dann sieht man, wie schlimm es darunter schon ist.

Auf der Radkastenseite auch mal nachschauen und frei kratzen. Wahrscheinlich ist da auch schon munter Rost unterwegs.

Die ganze Kante da (Kofferraumseitenwand/Radkasten zu Kofferraumboden) ist ein leider typischer Rostherd, der früher oder später jeden 9-3 I (und 900 II) betrifft. Außer, der Wagen wurde zeitlebens nur im Sommer, wenig bei Regen, nie im Winter mit Salz, gefahren und immer trocken in einer Garage geparkt. Wenn das nicht so ist, wird man irgendwann da an der Stelle Rost vorfinden.

Bei 5 Saab 9-3 I, die ich in den Fingern habe (meine eigenen plus Familie) hatten wir das. Und es war auch in 3 Fällen der Hauptgrund für eindringendes Wasser im Kofferraum.

Die Stelle lässt sich ganz gut mit Owatrol behandeln. Dafür einfach mit einer Spritze o.Ä. den Spalt großflächig fluten.

Wenn man das regelmäßig macht, sollte da eigentlich nicht viel passieren.

Ich empfehle lieber nachzusehen!

Erfahrungsgemäß ist da schon richtig Rost in der Kante (meistens mit Durchrostung), wenn man so Rostwasser-Laufspuren da an der Kante der Dichtmassenaht sieht.

Kann aber natürlich jeder handhaben wie er will. Wenn sich nach raus kratzen der Dichtmasse zeigt, daß es noch nicht durch ist, "nur" Rost zwischen den Blechen, dann kann man das sicherlich mit Rostumwandler oder Owatrol fluten und ab und zu wiederholen. Damit kann man es bestimmt heraus zögern, bis man da dann mal doch eine konsequente Rost-Reparatur angeht.

Danke euch! Mir war nicht klar, dass das Dichtmasse ist.

Ich habe mal etwas mit dem Schraubenzieher draufgedrückt. Ja, es ist ziemlich hart, gibt allerdings leicht nach.

Bringt es etwas, jetzt, wo ich die Innenverkleidung runter habe, Wasser aufs Heck mit einem Schlauch zu spritzen um zu sehen, wie die Feuchtigkeit eindringt?

Oder ist das eher was Schleichendes?

Ich habe noch etwas Bammel, jetzt in diesem Moment die Dichtmasse wegzuschlagen. Ich habe keine Garage und befürchte, dass dann noch mehr Wasser eindringt.

Noch ein kleiner Hinweis:

Ich fahre nicht sehr oft mit dem Wagen, nur ca. 1000km/Jahr.

D.h. das Wasser dringt überwiegend im Stand ein.

Danke nochmals für die guten Tipps!

Naja. Undicht ist es ja offensichtlich sowieso schon.

Wenn du dir zunächst noch Material besorgen willst, um das (ggf. auch erstmal provisorisch) abzudichten, dann würde ich damit noch so lange warten.

Aber Wasser kommt dort sicher jetzt schon rein - man sieht die Rost-Wasser-Spuren ja schon da an der Dichtnahtkante und auch an der Teppich-Seitenverkleidung. Gefahr im Verzug ist also jetzt schon da.

Ich würde jetzt auch mal die komplette Unterkante da bis zur Vorderkante des Kofferraums / Rücknlehne Rücksitzbank genauer anschauen. Die Seitenverkleidung ist ja jetzt schon lose. Einfach mal weiter weg klappen und die ganze Kante anschauen. Sind da noch mehr Stellen, wo man so Rost-Wasser-Spuren sieht?

Am 26.4.2026 um 15:09, erik hat gesagt:

Ich würde jetzt auch mal die komplette Unterkante da bis zur Vorderkante des Kofferraums / Rücknlehne Rücksitzbank genauer anschauen. Die Seitenverkleidung ist ja jetzt schon lose. Einfach mal weiter weg klappen und die ganze Kante anschauen. Sind da noch mehr Stellen, wo man so Rost-Wasser-Spuren sieht?

Danke für den Tipp, gute Idee.

Das sieht jetzt aus meiner Sicht nicht so übel aus:

image.png

Durch den Schatten kann man es nicht so gut erkennen. Aber bis hinten zur Rückbank kommt kein Rost durch. Sieht so aus wie der gut beleuchtete Bereich.

Es sei noch erwähnt, dass mein Fahrzeug auch von den Roststellen an den Schweißstellen am Radlauf beidseitig betroffen ist. Vor einigen Jahren hatte ich mal was machen lassen, es kommt langsam wieder....

Die andere Seite des Kofferraums ist gefühlt stärker von der Feuchtigkeit betroffen. Das kann allerdings auch an einer leichten Schräglage des Fahrzeugs am Parkplatz liegen.

Am 26.4.2026 um 14:26, Johannes99 hat gesagt:

Die Stelle lässt sich ganz gut mit Owatrol behandeln. Dafür einfach mit einer Spritze o.Ä. den Spalt großflächig fluten.

Wenn man das regelmäßig macht, sollte da eigentlich nicht viel passieren.

So sehr ich Owatrol mag, hier würde ich es nicht benutzen. Ich setze es aber vorwiegend an weiterhin zugänglichen Stellen ein. Es bindet halt ab. Und wenn dann darunter wieder Rost blüht, dann kann man schlecht nachgießen. In solche Spalte oder gedoppelten Bleche nehme ich lieber etwas, was dauerhaft kriechend bleibt. Derzeit Dinitrol ML. Oder Mike Sanders Fett und gut warm machen bis es flüssig wird und kriecht. Was an dieser Stelle wohl nur begrenzt gut funktioniert. ML bleibt halt schmierig, von innen also irgendwas drüber kleben/legen um ein Weitertragen zu verhindern.

Ich mache einen Cut für heute.

OT:

Leider hat sich das eigentlich unwichtigere Thema Haifischantennenattrappe zum wichtigeren Thema für mich heute entwickelt. Halt parallel damit angefangen.

Aber ich habe es dann doch geschafft. Ohne ein weiteres Paar Hände die Antenne auf dem Dach mit dem Werkzeugkasten beschwert und die 22er Spezialmutter (neu gekauft) sorgfältig eingepasst und mit sensationellen 3Nm (für eine 22er Mutter!!!) angezogen (alles gemäß WIS). Den passenden DMS hatte ich mal vor Jahren aus Neugierde gekauft. Ohne ein (Motor-)Radfahrer zu sein. smiletop Das mag ich, wenn sich aus "besser haben als brauchen" mal ein "ich brauche es und habe es und erinnere mich daran, dass ich es habe" ergibt. smile

Vielen Dank für eure Beiträge zur Sache wegen der Feuchtigkeit.

Ich lasse die Verkleidung im Kofferraum offen und schaue mal die nächsten Tage.

Schau mal ob dein Entwässerungsloch im Tankstutzen zu ist. Klingt komisch aber dort sucht sich das Wasser auch den Weg in den Kofferraum. Zumindest bei mirasdf

Die andere Seite mal schauen ob der Entwässerungsschlauch der Antenne noch drauf ist und funktionsfähig. Bei mir hilft jetzt Gardena.

Gruß aus DU

20210313_111446.jpg

Schlauch Kofferraum.jpg

Was im Kofferraum auch gern vorkommt ist Kondenswasser.

Also Feuchtigkeit aus der Luft, die am (kalten) Blech kondensiert und sich dann eben unten sammelt.

Fährt man häufig Kurzstrecken und hat regelmäßig beschlagene Scheiben, ist das auch eine Option für die Herkunft der Pfützen im Kofferraum (in den es lange kalt bleibt). Gleichzeitig ist es auch ein Symptom für Wasser aus anderen Quellen...

Am 27.4.2026 um 10:31, elsch hat gesagt:

Was im Kofferraum auch gern vorkommt ist Kondenswasser.

Also Feuchtigkeit aus der Luft, die am (kalten) Blech kondensiert und sich dann eben unten sammelt.

Fährt man häufig Kurzstrecken und hat regelmäßig beschlagene Scheiben, ist das auch eine Option für die Herkunft der Pfützen im Kofferraum (in den es lange kalt bleibt). Gleichzeitig ist es auch ein Symptom für Wasser aus anderen Quellen...

Ja, das hatte Flemming mal angemerkt. Der Wagen steht sehr viel draußen.

Am 27.4.2026 um 06:04, ritchback hat gesagt:

Schau mal ob dein Entwässerungsloch im Tankstutzen zu ist. Klingt komisch aber dort sucht sich das Wasser auch den Weg in den Kofferraum. Zumindest bei mirasdf

Die andere Seite mal schauen ob der Entwässerungsschlauch der Antenne noch drauf ist und funktionsfähig. Bei mir hilft jetzt Gardena.

Gruß aus DU

20210313_111446.jpg

Schlauch Kofferraum.jpg

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, der Schlauch ist bei mir noch da uns sieht in meinen Augen gut aus:

image.png

Wie komme ich an das Entwässerungsloch im Tankstutzen ran? Dein Bild zeigt, so wie ich das sehe, so einen Spalt am seitlichen Kofferraum an, in den man reinfassen kann.

Ist das hier?

image.png

Nochmals danke an all,

liebe Grüße,

Stephan

Der Tankeinfüllstutzen ist außerhalb vom Kofferraum. Wenn von dort Wasser rein kommt, ist irgendwo ein nicht serienmäßiges (Rost-)Loch.

Der ist bei mir etwas dreckig. Ich ihn später mal sauber und poste ggf. ein Bild.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.