Zum Inhalt springen

2.1l Ruckelt, hoher Verbrauch, wenig Power

Empfohlene Antworten

eigentlich nicht .. Tankgeber und Radio haben ihren Massepunkt am Quertäger unter dem Armaturenbrett (wenn ich mich recht entsinne .. )

Die Motorelektronik am Motor im Ansaugbrückenbereich. Den Massepunkt am Motor hast Du bestimmt schon geprüft ?

• Antworten 268
  • Ansichten 18,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Heute interessant: Auto springt top an, Leerlauf 1a- fahre los, Kraft weg, viel Gas, ruckeln, gelegentlich 3 Zylinder- und später beim Rangieren zuckt mir die Tankuhr wir verrückt….

Gestern Sommer Sonne top, heute Regen

auch das Radio ging gestern mehrfach von selbst an. Elektronik!

Abdeckung der Zündspule intakt?

• Autor

alles geprüft.

Ich mach an der Tonne jetzt nichts mehr.

Es reicht- Arbeite ich lieber an meinem W126, der dankt Liebe und Investitionen wenigstens :smile: :rolleyes:

Saabs fass ich keine mehr an.

Zumal ich ihn morgen schon zurückgeben soll/werde.

Kann sich der nächste mit rumärgern, wobei eine Schlachtung in dem Schadensbild auch möglich ist.

Aber das liegt wie gesagt in anderen Händen

Schönen Wochenstart an alle!

Immerhin hast Du es im gewissen Rahmen versucht.

Wie der Dank eines 126ers aussehen könnte, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, vielleicht weil wir in den letzten Monaten zwei davon in unserer Schrauberhalle hatten. :rolleyes:

eigentlich nicht .. Tankgeber und Radio haben ihren Massepunkt am Quertäger unter dem Armaturenbrett (wenn ich mich recht entsinne .. )

Die Motorelektronik am Motor im Ansaugbrückenbereich. Den Massepunkt am Motor hast Du bestimmt schon geprüft ?

...und den Massepunkt am Querträger unter dem Kühler nicht vergessen....aber egal, die Hinweise zu den diversen Massepunkten gab es ja bereits ganz zu Beginn.

Bearbeitet von klaus

...und den Massepunkt am Querträger unter dem Kühler nicht vergessen....aber egal, die Hinweise zu den diversen Massepunkten gab es ja bereits ganz zu Beginn.

Da hängt aber nichts von der Motorsteuerung drauf, oder ? Aber klar, das ist Korrosionskandidat Nr. 1

Es reicht- Arbeite ich lieber an meinem W126, der dankt Liebe und Investitionen wenigstens :smile: :rolleyes:

Ist auch ein schönes Auto. Ein Kumpel hat so eine Fuhre, 280er. In den Kofferraum passen mal locker 2-3 Leichen :biggrin:

.

Kann sich der nächste mit rumärgern, wobei eine Schlachtung in dem Schadensbild auch möglich ist.

.

Falls der Wagen tatsächlich abgegeben wird, stelle ihn bitte in den Foren-Marktplatz. Danke.

Heute interessant: Auto springt top an, Leerlauf 1a- fahre los, Kraft weg, viel Gas, ruckeln, gelegentlich 3 Zylinder- und später beim Rangieren zuckt mir die Tankuhr wir verrückt….

Ich habe nicht den ganzen Faden durchgelesen, daher war das vielleicht schon Thema: Der 900er hat ein Zündmodul, oder? Bei meinem Citroën BX hatte ich ein sehr ähnliches Fehlerbild: Lief gefühlt nur noch auf 3 Zylindern, die Tankanzeige springt auf und ab, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung. Ursache war ein loses/gebrochenes Kabel im Stecker zum Zündmodul.

Bearbeitet von MichaelS

Falls der Wagen tatsächlich abgegeben wird, stelle ihn bitte in den Foren-Marktplatz. Danke.

Danke fürs Einstellen.

Ich bin sicher es findet sich Jemand, der den kleinen Fehler beheben kann.

https://saab-cars.de/threads/saab-900i-2-1-coupe-klima.84817/

Und viel Spass und v.a. mehr Glück beim Schrauben am 126.

• Autor

Danke fürs Einstellen.

Ich bin sicher es findet sich Jemand, der den kleinen Fehler beheben kann.

https://saab-cars.de/threads/saab-900i-2-1-coupe-klima.84817/

Und viel Spass und v.a. mehr Glück beim Schrauben am 126.

Besonderen Dank, Klaus !

hmhm…hätte mich echt gejuckt wie “klein” dieser am Ende denn war/ist :tongue:

• Autor

Kannst die Verpflichtung zum Bericht dem Käufer ja als Hausaufgabe mitgeben.

So sei es !

• 2 Wochen später...
  • Autor

Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch unseren kleinen Erfolg nicht vorenthalten: Der erste Interessent für den Wagen kam nicht, der zweite wollte schon vor Ort aufs Messer den Preis drücken. Das hat mir noch mal einen Tag zum nachdenken verschafft, an welchem ich dank [mention=16122]MichaelS[/mention] Tip auf die Lösung gekommen bin:

Wie es aussieht, war es das Zündmodul.

Ich habe in der Kiste, welche schon seit Kauf im Kofferraum des Autos mitfährt, wie schon bereits geschrieben, so ziemlich alle Teile gefunden, die man im Zuge des Problems der aktiven Motorkontrollleuchte damals ausgetauscht hat. Da war nicht nur ein Steuergerät beziehungsweise Steuergeräte, auch ein zweites Zündmodul drin. Das einfach mal rück

getauscht, und schon habe ich ein ganz anderes Auto.

Das auch schon seit drei Tagen, bei verschiedenen Witterungen. Der Wagen hat untenrum Kraft, bricht in seiner Drehzahl nicht mehr ein, und zieht auch sauber durch, ohne zu rucken. Ich hätte mir ehrlich gesagt, von 131PS etwas mehr erhofft, hab aber auch ganz vergessen, wie schwer der Wagen eigentlich ist und das da kein Turbolader drückt :-)

Von daher würde ich sagen, dass er jetzt die Leistung hat, die er normal haben sollte. Bezüglich des Benzinverbrauchs werde ich noch weitere Nachforschungen anstellen, den Tankgeber kriege ich auch auch noch in den Griff. Nachdem ich den Masse-Punkt im Kofferraum mal gesehen habe, war mir auch schon so einiges klar. Allerdings habe ich diesen noch nicht verbessert, egal, ich denke das ist jetzt das kleinste Problem.

Wenn gewünscht, schreibe ich die Tage gern noch mal eine ausführliche Auflistung. Das ganze fing ja mit ganz anderen Vermutungen und Problemen an.

Die Teilenummer des Moduls, welches die ganze Zeit verbaut war: (weiß nicht, ob das das Originale ist)

IMG_3041.thumb.jpeg.f66810165baad5de0240e25d39efe899.jpeg

Anschließend das, was im Kofferraum in der Kiste lag. Mit diesem läuft das Auto deutlich besser:

IMG_3042.thumb.jpeg.637779a6210d0948bdbce9f361a971be.jpeg

• Autor
Und der Masse-Spaß

IMG_3044.thumb.jpeg.6442889d9888f8f6e9bb1a9f92481c1a.jpeg

Schon frech, bei dem aufgerufenen Preis noch handeln zu wollen, in Deinem Fall aber positiv.

Der 2.1er hat sogar 136PS:biggrin:, mein Wagen verbraucht knapp über 8l/100km, in meinem Besitz wurden 17000km zurückgelegt.

Ja, und Stromdiebe sind doof, das ist ein weiterer Gestaltungsanlass. Viele Wagen wurden eben nicht für diese lange Nutzungsdauer repariert.

Schon frech, bei dem aufgerufenen Preis noch handeln zu wollen...

Mich wundert hier garnichts mehr...:frown:

Schon frech, bei dem aufgerufenen Preis noch handeln zu wollen, in Deinem Fall aber positiv.

Zu beidem vollste Zustimmung!

Wenn ein Preis schon mehr als nur angemessen ist, dann feilscht man nicht noch.

Aber schön, wenn die Feilscher hier jetzt lesen müssen, dass sie sich verzockt haben und mit ein wenig Rest-Anstand ein leicht reparierbares Auto hätten übernehmen können.

Ja, und Stromdiebe sind doof, das ist ein weiterer Gestaltungsanlass.

Solche Dinger grundsätzlich raus werfen. Je nach Gusto entweder verlöten oder in Hülsen klemmen.

Mich wundert hier garnichts mehr...frown.gif

Ist ja nicht neu. Dem Verkäufer von Frauchens seinerzeit (Herbst 2015) hier umfassend zerredetem Saarländer 9k, mit damals 72T auf der Uhr und in auch 120 Tkm später noch sehr schönem Zustand, wurden von ein paar Id..ten auch völlig lächerliche lumpige 1T€ angeboten. Dies u.a. mit der Begründung, dass der Heckspoiler an der Hinterkante nicht lackiert sein darf. asdfasdfasdf

Bearbeitet von René

Das Auto ist halt der Typus Diva, die erst spurt, wenn man ihr die Pistole auf die Brust setzt :biggrin:

Kann imho als Langzeitbeziehung funktionieren, wenn man weiss wie man damit umgeht ..

Die 0 227 100 124 von Bosch wird im TecDoc auf SAAB 40 23 149, 59 60 059 und 75 03 600 umgeschlüsselt.

Mit der 40 23 149 sollte es dann für den 2,1er passen.

Damit können wir hier dann wohl von einem korrekten, dafür aber offenbar defekten, Modul ausgehen.

• Autor

Die 0 227 100 124 von Bosch wird im TecDoc auf SAAB 40 23 149, 59 60 059 und 75 03 600 umgeschlüsselt.

Mit der 40 23 149 sollte es dann für den 2,1er passen.

Damit können wir hier dann wohl von einem korrekten, dafür aber offenbar defekten, Modul ausgehen.

Hätte alles vermutet, aber nicht dieses Bauteil. Zumal ich das auch erst relativ spät entdeckt habe, hab das die ganze Zeit übersehen… Vielleicht mache ich das defekte zum Vorwitz mal auf, schaue mal rein.

Bin gerade wieder mit dem Auto gefahren, traumhaft. Abgesehen davon, dass noch mal ein normaler Auspuff drunter müsste, das Thema Turbo Auspuff am Sauger hatten wir ja auch schon :-)

Die Anlage ist wohl von Fenno und ziemlich laut, jetzt, wo der Wagen behalten wird, kann ich mich diesen Kleinigkeiten noch annehmen.

Dazu habe ich unter Projekt Forum ja schon mal mal ein grobes Thema erstellt, irgendwas mit „Blauzahn“. Denke, da werde ich noch das ein oder andere rein posten.

Vielleicht sollte es nun so sein, dass die zwei Herren das Auto für 500 und 600 Euro mitnehmen wollten. Denn jetzt, nimmt es gar keiner mit, und der alte Schwebels macht noch ein paar Verbesserungen dran ;-)

Die Freude war groß, das war den ganzen Aufwand wert.

Und, der Termin beim Aufbereiter war Gott sei Dank noch nicht abgesagt. Der wurde dann auch ordnungsgemäß wahrgenommen, anbei von heute Morgen. Holla glänzt der !

Vielleicht kann die Moderation [mention=800]patapaya[/mention] das Thema noch etwas umbenennen, zB zu „Ruckelt, hoher Verbrauch, wenig Power“. Oder so ähnlich.

Soweit einmal,

Ag Arthut

IMG_3009.thumb.jpeg.d8ed9ca26b9f91d6f29b83ece1e26887.jpeg

IMG_3010.thumb.jpeg.36006bae645571086ccc3aba6cd3fe1a.jpeg

IMG_3007.thumb.jpeg.b733bc4b134bd24a20f6950d08c06f47.jpeg

IMG_3055.thumb.jpeg.14e9c761bbf66e653b20617fc5dd3832.jpeg

IMG_3056.thumb.jpeg.4e100746022a0edc8f1779f7fbd3661a.jpeg

Sieht der im Motorraum und am Unterboden auch so schön aus?

...Die Freude war groß, das war den ganzen Aufwand wert....

Etwas Durchhaltevermögen gehört eben machmal dazu.

Viel Spass damit!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.