Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

NGK BCPR 7 ED. Elektroden Abstand 0,9-1,0 mm

Fahre ich seit mehreren 100tkm so

Nach 20 tkm tauschen

Schreibfehler?

oder sind die ED wieder anders als die ES?

• Antworten 144
  • Ansichten 11,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor
NGK 5691 scheint mir Optimum zu sein. Nun das dreifache fahren und das fünfache zu bezahlen :)

NGK 5691 scheint mir Optimum zu sein. Nun das dreifache fahren und das fünfache zu bezahlen :)

Ist mir schleierhaft, warum man nach Rat fragt, um dann doch bei seiner vorgefertigten Meinung zu bleiben.

Das Optimum hinsichtlich Kosten und Wartungssicherheit wurde jetzt mehrfach genannt und ist nicht identisch mit deiner Vorstellung und nu?

• Autor
Es handelt sich zunächst um eine "Optimierung" auf Basis des aktuellen Standes der Technik. Wirtschaftlich ist diese Lösung bestimmt nicht. Ich wollte lediglich die aktuellen Grenzen herausfinden, wie man ein 30 Jahre altes Auto noch etwas optimieren kann.
  • Mitglied
Hm, die Autos sind damals in einer bestimmten Konfiguration entwickelt und getestet. Gerade die Trionic ist auf gut abgestimmte Komponenten angewiesen, und ohne Not würde ich daran nicht auf Verdacht irgendetwas zu "optimieren" versuchen.

Saab empfahl schon immer NGK.

BCP.R.. mit entsprechendem Wärmewert oder bei den Tuningkits für die T7 Motoren eben PFR...

Wichtig sind Widerstandskerzen und ein Elektrodenabstand von 9 bis 11 Zehntel.

Die DI in Zusammenarbeit mit der Trionic gleicht aber auch Mal 15 bis 17 Zehntel aus. Erst bei Ladedrücken über 1 bar wurde zurückgeregelt.

Optimieren lässt sich die Software, die Hardware ist mindestens seit 1994 ausgereift.

Schreibfehler?

oder sind die ED wieder anders als die ES?

ES natürlich

Es handelt sich zunächst um eine "Optimierung" auf Basis des aktuellen Standes der Technik. Wirtschaftlich ist diese Lösung bestimmt nicht. Ich wollte lediglich die aktuellen Grenzen herausfinden, wie man ein 30 Jahre altes Auto noch etwas optimieren kann.

Dann mach mal, wenn auch die LPG Spezialisten was anderes sagen...

Vom Grundsatz her ist es ja schon durchaus so, dass LPG etwas heißer verbrennt und damit tendenziell erst einmal eine kältere Kerze (bei NGK also z.B. 7 statt 6 oder 8 statt 7) durchaus zumindest in der Theorie Sinn ergibt.

Nun braucht es die "kalte" Kerze natürlich vor allem bei hoher Last. Und es gibt sicher eine ganze Reihe von Motoren, welche hier auch sensibel reagieren. Aber die B2x4 scheinen (auch) an der Stelle sehr anspruchslos zu sein und auch unter LPG bestens mit den NGK(!)-Serienkerzen leben zu können.

Hatte in den nun inzwischen 17 Jahren mit der Kombi 9000 - LPG auch schon EIX ausprobiert. Und nur den Aero, welcher eine Stage2 hatte und auch gern mal längere Strecken tief fliegen muße, hatte ich mal zeitweise mit 8EIX gefahren. Doch am Ende, als auch ich etwas ruhiger wurde, kam auch er mit den Serienkerzen problemlos aus.

In den aktuellen B204 (ebenfalls alle auf LPG) laufen die 7ES meist noch länger als nur 20Tkm.

Bei einem B204 deutlich oberhalb 220 PS oder einem B234 oberhalb 270 PS würde ich auch heute, wenn die Kiste entsprechend ran genommen wird, auch wieder 7EIX oder gar 8EIX zumindest probieren.

In allen anderen Szenarien sind die 7ES (auch) meines Erachtens die beste Wahl.

Die korrekte Kerze für den o.g. 9000 CS 2,0T:

NGK BCPR7ES-11 NGK # : 1095

Ja, nein, ...

Da LPG etwas schwerer zündet, wird hier allgemein ein geringerer Kontaktabstand empfohlen.

Dieser liegt meist im Bereich 0,6 - 0,8, je nach Serienabstand. Am Ende geht es im Schnitt um Serie minus 0,1 - 0,2.

Da wir dank der DI mit höhern Zündspannungen (und deshalb in Serie mit 1,1) arbeiten, sollte 0,9 bis 1,0 recht gut passen.

Insofern dürfte es wahrscheinlich relativ egal sein, ob man eine BCPR7ES als Basis nimmt und ggf. etwas öffnet, oder eine -11 und deren Gap dann etwas verkleinert.

• Autor
Die Erklärung finde ich schon gut logisch. Daher bleibe ich bei Originalkerzen 1095, muss nur alle auf den gleichen Luftspalt einstellen :)

20240504_185940.thumb.jpg.0dbbc803ff83f53a7b6f9ba439733965.jpg

• Autor
Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast :)

20240515_201959.thumb.jpg.06a22c1eff2d9d2dd4cf10c8bc5d1c78.jpg

20240515_202152.thumb.jpg.1c0f3cf91678fb08cce680c38076d00f.jpg

20240515_202231.thumb.jpg.1a7d92488187d0a557e9efb870aaf800.jpg

20240515_195614.thumb.jpg.f327dfffc776a0428d223d07bc5cb844.jpg

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast :)

Derjenige der da aus der Kurve kommt erkennt ziemlich spät dass jetzt sein zweites Leben anfängt.

Ein(e) hinten draufgestanzte® Motorradfahrer(in) macht sich auch beim 9000 nicht gut.

Gab es keinen sicheren Halteplatz für die Fotos?

• Autor
Die Strasse ist gesperrt. Da kann man quer parken :)

Die korrekte Kerze für den o.g. 9000 CS 2,0T:

NGK BCPR7ES-11 NGK # : 1095

Die wird von NGK übrigens nur für Saab-Modelle hergestellt bzw. im Katalog nur für diese geführt. Mal sehen wie lange es die noch gibt . . .

Ich tausche die im 2,0t 150PS und im 2,3Turbo 224PS immer zwischen 50 und 60 Tausend km. Erst bei deutlich über 60 Tausend hatte ich mal Probleme mit schlechter Gasannahme, was nach dem Tausch sofort weg war.

• Autor

Die wird von NGK übrigens nur für Saab-Modelle hergestellt bzw. im Katalog nur für diese geführt. Mal sehen wie lange es die noch gibt . . .

Ich tausche die im 2,0t 150PS und im 2,3Turbo 224PS immer zwischen 50 und 60 Tausend km. Erst bei deutlich über 60 Tausend hatte ich mal Probleme mit schlechter Gasannahme, was nach dem Tausch sofort weg war.

interessante Geschichte ;)

Kannst auch die BCPR-7ES nehmen und dann den El-Abstand auf 1,1 mm einstellen..

Keine Pankik:smile:

Vielleicht ist ja mit dem Auszug aus dem Serviceprogramm jetzt alles zum Thema Zündkerzen gesagt.

Über den Titel findet man die letzten Seiten dieses Threads sowieso nicht wieder.

Zündanlage Saab 9000.pdf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.