Veröffentlicht März 29, 20241 j Der Saab meines Sohnes macht wieder Probleme! Wie oben geschrieben, ist es ein Saab 9-5 2.3t Automatik EZ 5/2001 mit TCS! Es brennt keine Warnlampe! Das Problem tritt nicht immer auf! Wenn's auftritt, ist ein fahren nur schwer möglich, da das Auto untenrum trotz Vollgas oder 70% Gas fast nicht beschleunigt, es beschleunigt so als würde man das Gaspedal nur leicht streicheln. Die ersten, vielleicht 5 - 10%, beim Gasgeben, benimmt sich das Auto ganz normal, wenn man das Gaspedal dann weiter durchtritt bekomme ich keinerlei Mehrleistung! Wenn das Auto dann aber über, vielleicht 2.300 rpm kommt, dann setzt der Schub ein. Das Automatikgetriebe schaltet runter, wenn ich mehr Leistung fordere, komme ich dann in den Bereich wo die Leistung anliegt geht das Auto gut vorwärts, durch die entsprechende Gaspedalstellung werden die Gänge dann, bis über 4.000 rpm ausgedreht! Den Turbolader habe ich schon getauscht, da ich ein hängendes Bypass-Ventil vermutete!
März 29, 20241 j https://saab-cars.de/threads/beim-anfahren-erst-keine-leistung-dann-voller-lesitungseinsatz.77686/
März 29, 20241 j https://saab-cars.de/threads/beim-anfahren-erst-keine-leistung-dann-voller-lesitungseinsatz.77686/ Ja, genau das habe ich auch sofort gedacht: Drosselklappe. Aber wie erklärt sich dann die Leistung oberhalb von 2300 U/min?
März 29, 20241 j Mitglied Ja, genau das habe ich auch sofort gedacht: Drosselklappe. Aber wie erklärt sich dann die Leistung oberhalb von 2300 U/min? .....vielleicht nicht alle Kabel ohne Isolierung ?
April 9, 20241 j Servus. Ich hänge mich mal dran, da ich ein ähnliches Phänomen habe.... 2008er Chrombrille, 2,3er Biopower. 230PS Hirsch. 5gang Automat... Wenig Leistung, kaum Beschleunigung in Drehzahlen bis 2500rpm. Bootsanzeige mittig im roten Bereich, 98Oktan getankt. Keine MIL, keine Fehlercodes. Keine Zündaussetzer. Seit dem letzten Reset vor ca 6 Wochen 5-6 klopfen pro Zylinder (mit Tech ausgelesen). Beim weiter runter treten des Gaspedals zurückschalten des Automatikgetriebes und dann marschiert er vorwärts. Aber nicht gleichmäßig. Zwischendrin immer wieder ruckeln bis zum nächsten Schaltvorgang. Was wurde gemacht: vom Vorbesitzer nachweisbar... Neuer Luftmassenmesser, neue Zündkassette, hintere Hilfsrahmenlager, AT Getrieberevision. Ich habe erneuert: Zündkerzen, Ladedruckregelventil, Vakuumschläuche. Kreuzgetauscht mit einem funktionierenden B205 (natürlich gleiche Teilnummern) folgendes: Bypassventil, Vakuumventil (Stirnwand) MAP Sensor (nach dem Ladeluftkühler), Drucksensor im Ansaugkrümmer. Zündkassette. Ich hatte als letztes die Drosselklappe in Verdacht, aber alle Kabel sehen neuwertig aus. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos... Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Evtl Benzindruck? Danke euch für Eure Unterstützung! Grüße aus Rheinhessen
April 9, 20241 j Bootsanzeige mittig im roten Bereich, Seit dem letzten Reset vor ca 6 Wochen 5-6 klopfen pro Zylinder (mit Tech ausgelesen). Auch bei einer Testfahrt mal auf die Drehmomentlimitierungen geschaut? Ob davon eine aktiv wird? Beim weiter runter treten des Gaspedals zurückschalten des Automatikgetriebes und dann marschiert er vorwärts. Aber nicht gleichmäßig. Zwischendrin immer wieder ruckeln bis zum nächsten Schaltvorgang. Wie alt ist denn das ATF-Öl?
April 10, 20241 j Servus. Bootsanzeige... Nicht schlecht :vroam:meinte natürlich Boostanzeige... Nach Limitierungen habe ich nicht geschaut, mal sehen wo ich die im Tech finde wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe. Der Service des AT Getriebes incl Spülung war im September 22. Ich baue heute die Drosselklappe wieder zusammen (muss mal sehen was mit der Dichtung des Deckels los ist. Irgendwie ist die zu groß. Scheint "gewachsen" zu sein. Kurios. Danach Bau ich dann die Drosselklappe vom B205 ein. Evtl hat die Drosselklappe ja ein elektronisches Problem das ich so nicht sehen kann... Grüße
April 10, 20241 j Ja, das mit der Dichtung kenne ich auch. Quillt wohl mit der Zeit auf,, auch in Längsrichtung. Schau mal in dem Thread / Betrag: https://saab-cars.de/threads/fehlzuendungen-bei-vollast-ab-190-km-h.84095/post-1695834 Da ist der Abschnitt im WIS mit den Einträgen verlinkt. Und in dem Thread findet sich vielleicht auch anders nützliches.
April 11, 20241 j Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, musste ich leider feststellen, dass mein Plan nicht aufgeht. Die Drosselklappe vom B205 im 9-3 ist doch nicht gleich. Es fehlt ein Schlauchanschluss und die untere Dichtung sowie Form ist nicht gleich... Drosselklappe war ziemlich verschmutzt, denke nicht das dies die Ursache war. Also erstmal wieder zusammen bauen... Ist es prinzipiell möglich, daß das Hirsch Tuning zu diesem Verhalten führen kann? Aktuell gibt's ja einige Themen mit ruckeln und Leistungsverweigerung im 2,3 und die sind ziemlich oft ebenfalls gehitscht... Weiterhin offen für Lösungsvorschläge... Grüße aus Rheinhessen
April 11, 20241 j 9-5 ist 2004 oder neuer? Da wurde die Drosselklappe nochmal geändert, was die Anschlüsse für Unterdruck und so angeht. Kam mit dem geänderten Motorblock und KGE. Der 9-3 I ist ja max. Bj. 2003 und hat auf jeden Fall noch die alte Variante.
April 12, 20241 j Servus. Jetzt bin ich einen Schritt weiter... Drosselklappe konnte ich ja ausschließen und der Tausch einiger Sachen (siehe oben) war nicht von Erfolg gekrönt. Heute mit meiner Holden eine längere Probefahrt mit Tech gemacht. Das Fahrzeug ist ruckelfrei bis zum Drehmomentlimit. Laut Tech ist das Getriebelimit bei 400Nm, das Motorlimit bei 355Nm. Wenn das Motorlimit erreicht ist fängt er an zu ruckeln. Berg hoch, im gelockten 5. Gang, ruckelt er dauerhaft. Ich war beim auslesen sehr verwundert wie "schnell" , also mit welch geringer Gaspedalstellung, schon volles Drehmoment anliegt. Das erklärt auch warum manchmal auf grader Strecke das Ruckeln spürbar ist. Nun zur Gretchenfrage: was macht die Motorsteuerung um das Drehmoment zu begrenzen & warum ist das normalerweise nicht spürbar und bei mir ruckelt es...?! Danke für eure Idee und grüße aus Rheinhessen
April 13, 20241 j Da der Benziner ja bei Lambda = 1 bleiben muss bleibt ihm nur Gas weg nehmen. Denn es geht ja nicht um einen kurzen Noteingriff sondern um eine Limitierung, die länger anstehen können muss. Also Test wiederholen und die Anforderungen für Luft und Drosselklappen-Rückmeldung mit auf eine Grafik legen. Bei solchen Sachen finde ich es hilfreich sich die notwendigen Signale in eine Grafik zusammen zu legen. Nicht gerade komfortabel beim Tech 2.
Mai 1, 20241 j Servus. Kurzes Update. Wegen Dienstreisen und anderer Dinge kam ich jetzt erst wieder zur Ursachenanalyse. Phänomen besteht weiterhin. Ruckeln bei Vollmoment (cool ... Neues Wort erfunden 😉). Sobald man das Gas etwas reduziert hört das Ruckeln sofort auf. Ich habe das Auto mal auf die Bühne genommen und eine vollkommen verschlissene Drehmomentstütze vorgefunden. Die ist 160tkm und 16 Jahre alt. Könnte zum "aufschaukeln" und somit gefühlten Ruckeln führen. Die wird im nächsten Schritt getauscht & dann folgt das nächste Update...
Mai 2, 20241 j Servus. Kurzes Update. Wegen Dienstreisen und anderer Dinge kam ich jetzt erst wieder zur Ursachenanalyse. Phänomen besteht weiterhin. Ruckeln bei Vollmoment (cool ... Neues Wort erfunden 😉). Sobald man das Gas etwas reduziert hört das Ruckeln sofort auf. Ich habe das Auto mal auf die Bühne genommen und eine vollkommen verschlissene Drehmomentstütze vorgefunden. Die ist 160tkm und 16 Jahre alt. Könnte zum "aufschaukeln" und somit gefühlten Ruckeln führen. Die wird im nächsten Schritt getauscht & dann folgt das nächste Update... Zur "Drehmomentstütze" hab ich anno 2021 schon mal geschrieben. https://saab-cars.de/threads/jetzt-fahre-ich-9-5-aero.68628/post-1524759 Ich bleibe dabei, diese Momentstütze, Pendelstütze, ... ist und bleibt nur für "Volllast". Die eigentliche Momentenabstützung des Antriebs erfolgt über das hintere "Motorlager". Wenn die anderen 3 "Motorlager" nicht in Ordnung sind, bringt ein Austausch der Pendelstütze (so gut wie) nichts, v.a. nicht langfristig. Grüße Uwe
Mai 2, 20241 j Sehe ich auch so. Wobei Spuren von viel Bewegung natürlich darauf hin deuten, dass in dem anderen Lagern reichlich Spiel ist (oder jemand entsprechend ruppig fährt).
Mai 2, 20241 j Schließe mich an. Wenn das hintere Lager platt ist, gibt es deutlich mehr Motorgeräusche beim Beschleunigen. Nicht nur bei "Vollgas". Die anderen drei sind da gar nicht mal so ausschlaggebend.
Mai 2, 20241 j Moderator Jedenfalls war ich bei der Lieferung der neuen Drehmomentstütze zunächst auch ziemlch erstaunt, dass diese genau so "defekt" geliefert worden war wie die alte ausgebaute, nämlich mit dem Gummi mit reichlich Bewegungsspielraum in seinem Sitz,.
Mai 15, 20241 j Hallo, liebe infizierte, kurzes Feedback nach dem Austausch der vorderen Drehmomentstütze: Ruckeln im gelockten Gang auf der Graden ist nahezu weg. Nur spürbar wenn man das Problem kennt und drauf achtet. Bergauf noch spürbar. Rauhes, knurriges Leerlaufgeräusch (war mir vorher gar nicht so aufgefallen) ist ebenfalls verbessert. Am nächsten Wochenende tausche ich noch die hintere Stütze, denke die hat evtl aufgrund der "Fehlstellung" was abbekommen. Werde euch auf dem laufenden halten... Saabige Grüße aus Rheinhessen
Mai 19, 20241 j Kurzes Update... Die hintere Drehmomentstütze sieht äußerlich nicht verschlissen aus. Keine Risse oder ähnliches. Möglich, dass sie vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde. Hat von euch jemand Erfahrung... Muss ich die Stütze ausbauen um zu sehen ob sie noch okay ist? Danke und Gruß...
Mai 19, 20241 j Ich meine, das hintere Motor(stütz)lager ist auch hydraulisch (wie das rechte, unter dem Alubügel), d.h. es sackt in sich zusammen, wenn verschlissen. Man kann die Höhe neu ./. alt messen, gab hier auch mal irgendwo Infos dazu... Brummen unter Last bei > 120 km/h war seinerzeit das Anzeichen für das verschlissene hintere Motorlager.
Mai 19, 20241 j Die sacken mit den Jahren zusammen. Lässt sich in eingebautem Zustand kaum messen, zudem drückt ja das Gewicht von Motor/Getriebe darauf. Hier mal ein Neues und eines mit ca. 400tkm:
Juni 2, 20241 j Servus. Bin mit meinem Latein am Ende... Bekomme das ruckeln einfach nicht weg. Da fährt man ein Auto mit 230PS, und wenn man auf den Pinsel tritt kommt außer ruckeln nix. Echt frustrierend. Neue Idee: Kraftstoffdruckregler... Wie wirkt sich ein defekt aus? Dank euch...
Juni 28, 20241 j Problem gelöst: Benzinpumpe war wohl altersschwach. Neue Pumpe verbaut (Tank muss bei Biopower Pumpe definitiv raus!) Jetzt wieder von 0 auf 100 ruckelfrei in 8 Sekunden. ENDLICH Saabige Grüße aus Rheinhessen
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