Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich sehe ganz schön wenig Rost, selbst der Turbo sieht fast neu aus. Super.

Welche Kopfdichtung nimmst du und magst du mal ein Foto davon einstellen?

Ich habe für unseren 234 (92) eine Elring genommen. Der Block / Kopf hat mehr Öffnungen als die Dichtung.

Ich habe aber nichts weiter ausgestanzt.

  • Antworten 68
  • Ansichten 4,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich sehe ganz schön wenig Rost, selbst der Turbo sieht fast neu aus. Super.

Welche Kopfdichtung nimmst du und magst du mal ein Foto davon einstellen?

Ich habe für unseren 234 (92) eine Elring genommen. Der Block / Kopf hat mehr Öffnungen als die Dichtung.

Ich habe aber nichts weiter ausgestanzt.

Da was auszustanzen sollte man auch tunlichst unterbleiben lassen!

 

Es ist üblicherweise so vorgesehen daß nicht alle Öffnungen in der Dichtung komplett auf sind. Zur Optimierung der Kühlung / Verteilung werden teilweise Öffnungen absichtlich verschlossen oder halt nur mit einem kleinen Loch (Drossel) frei gegeben.

  • Autor
da liegt er noch eingespannt in Bearbeitung ;-)
  • Autor
Und noch nicht hierIMG20240515211321.thumb.jpg.af97cc8d45306dab5c961dcfa1509289.jpg

VictorReinz war nicht lieferbar als ich unseren wieder zusammengeschraubt habe, daher dann Elring. Die Öffnungen sahen genau so aus.

Nur die alte Dichtung hatte mehr (selbstgemachte?) Öffnungen.

  • Autor
Bisher hatte ich nur Elring, ob dieser komischen Auflösungserscheinungen wollte ich mal anderes nehmen.
  • Autor
Heute ist er zurück, mehr als Wellen wieder rein noch nicht geschehenIMG_20240518_150830.thumb.jpg.31290c60af1db5e2f51c65bc7aa395bb.jpg
eigentlich baut man ja erst den Kopf auf und dann die Wellen ein, dann gibts auch bei möglichen Missgeschicken keine krummen Ventile
  • Autor

Bekomme ich hin, zum Wechsel der Kopfdichtung sind die Wellen auch drin, zum Draufsetzen halt die Nockenwellen vor die Markierungen und KW auf OT, wird schon passen;-)

 

Aber warum hat an der Kopfdichtung ein Kanal Wasser keine "rote Grütze" drumherum?

 

 

Aber warum hat an der Kopfdichtung ein Kanal Wasser keine "rote Grütze" drumherum?

..dafür ist ja die Führunshülse perfekt abgedichtet - das Vertrauen, daß jemand der etwas macht auch weiß was er tut ist nicht immer berechtigt...

Wenn Du geeignetest Dichtmittel hast solltest Du den letzten Wasserkanal noch damit einfrieden

Mit DirkoHT? :biggrin:
  • Autor

..dafür ist ja die Führunshülse perfekt abgedichtet - das Vertrauen, daß jemand der etwas macht auch weiß was er tut ist nicht immer berechtigt...

... wobei der Hersteller, wie ich auch immer, wohl davon ausgegangen ist, daß über die Bohrung der beiden kettenseitigen Kopfschrauben das Öl zu den Nockenwellenlagern gelangt, über die hintere auch zum Kettenspanner?

 

Wenn also hier partiell etwas mehr Druck auf die Ölsteigleitung ausgeübt werden soll, würde das Weglassen sogar Sinn machen?!

 

Ich habe es mal so gelassen, zumal ich bei der Elring genau da ja Auffälligkeiten hatte.

wenn das Sinn machen würde hätte ich die Empfehlung in # 36 nicht abgegeben
  • Autor

also schlicht "Produktionsfehler", das habe ich dann mal reklamiert.

Ich habe es ohne weiteres Dichtmittel verbaut, da REINZ und Elring genau dieses sagen, wobei mir scheint, Reinz verwendet eine völlig andere "Gummierung".

 

Hast Du eine Erklärung, warum sich die alte Elring so komisch abgelöst hat?

 

Auch wenn all das noch nicht das geklapper erklärt :-).

Mal sehen, vielleicht auch irgend ne lose Schraube die ich dann wieder festgezogen haben werde.

Bearbeitet von bantansai

  • Autor

Ich komme zur Zeit einfach nicht voran, habe.

Ich habe neue Lager für die Momentstütze bestell, Freitag, kommen frühestens Samstag,

ein neues Kleinfass Öl Freitag,

Ein Thermostat vielleicht morgen

Kühlsystemspülung vielleicht morgen

Ein Kleinfass Kühlmittel, keine Ahnung.

 

Somit schlimmstenfalls für Samstag, Wasser, ein altes Thermostat, 3000KM altes ÖL und keine Momentstütze. passt schon

Darf ich fragen wie Du die Dichtfläche vom Block so schön sauber bekommen hast? So akkurat hat das bei mir noch nie ausgesehen.
  • Autor

Darf ich fragen wie Du die Dichtfläche vom Block so schön sauber bekommen hast? So akkurat hat das bei mir noch nie ausgesehen.

Stumpfes 150er Schleifpapier von unserem Kalibrierer auf einer ca. DinA4 38er Multiplex.

 

Wie erwähnt, der Block, war neu, hat keine 100K Km.

Ich denke aber das sähe bei 300.000 auch so aus, hatte bisher auch nur grob Anzeichen einer ZKD entfernt

Bearbeitet von bantansai

  • Autor

Der Plan geht auf, Motor läuft sauber, er wollte mit Scheppern darauf hinweisen, "mir geht nicht gut".

Scheppern tut er immer noch, Fehler aber dann doch gefunden, schlicht die rechte Motoraufhängung durch.

Getriebeseite hab ich da, hinteres auch, dieses nicht.

Dann geht es gemach morgen nach OS, die Kühlsystemspühlung machen lassen, der Block fällt ja nicht runter.

 

Vielleicht sollte ich diese selten defekte Seite ob der Stütze öfters wechseln.

Rechts? In Fahrtrichtung? Das ist doch das Lager wo die Ölwanne auf dem Hilfsrahmen aufschlägt wenn das Teil richtig hinüber ist.
[mention=585]bantansai[/mention] ui, Schleifpapier… dafür gibts hier wieder einen Shitstorm :biggrin:
  • Autor

Rechts? In Fahrtrichtung? Das ist doch das Lager wo die Ölwanne auf dem Hilfsrahmen aufschlägt wenn das Teil richtig hinüber ist.

Rechts ist bei mir rechts, also ja das rechts.

Aber nach unten ist Luft, das Ding schwingt vorn/ hinten.

Latte das Teil ist geordert, die anderen beiden habe ich noch

  • Autor

das Scheppern hat dann die Ursache nach einem "Knall" 2 CM runter gezeigtIMG20240525210137.thumb.jpg.fdae0f64485553687a62d8ea1d8e1781.jpg

Jetzt liegt der Block auf dem Hilfsrahmen.

Schraube und Stift rausprockeln ist angesagt.

Hat meine Stütze das so belastet? Eher nicht!

Das Teil ist aus August 23, mit Schraube.

  • Autor
Spaßig wird der Schraubenrest
Aftermarket Schrott...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.