November 10, 2024Nov 10 Der hat doch ne Verzahnung auf der Welle und im Wischerarm. Kappe aufklappen, Mutter lösen, Arm um einen Zahn versetzen wenn es geht und wieder fest ziehen.
November 10, 2024Nov 10 Der Winkel, den die Wischer überstreichen, ist konstruktiv vorgegeben, den kann man nicht ändern. Aber dein Problem ist dich ganz einfach zu lösen: Wischerarme abschrauben und in der neuen geewünschten Position wieder befestigen. Wichtig ist nur, dass sie am Ende nicht zu weit laufen und auf die Dichtung gelangen, auch nicht während der Fahrt unter dem Druck des Fahrtwindes - was aber bei deinem Problem irrelevant ist.
November 10, 2024Nov 10 Danke Euch, mach mich morgen mal dran und geb kurz Feedback 👍. Und letztens habe ich auch gelernt (Danke [mention=75]klaus[/mention] ) , dass es rechte und linke Wischerarme gibt, diese sind auf den Wischerarmen mit "R" und "L" markiert. Das kannst du dann auch gleich kontrollieren.
November 10, 2024Nov 10 Links und Rechts habe ich auch gesehen. Und beide Arme nebeneinander gelegt. Im Vergleichen bin ich schlecht. Kann mir jemand den Unterschied sagen? ich sehe keinen. 🔎
November 11, 2024Nov 11 Hat alles gut geklappt. Mutter war bisschen festgerostet aber sonst keine große Sache . Jetzt kann der Beifahrer auch was sehen :) [mention=14047]9001983[/mention] Auf der Unterseite der Wischerarme ist ein "L" und "R" eingestanzt. Der "L"-Wischer kommt auf die Fahrerseite, "R" auf Beifahrerseite.
November 11, 2024Nov 11 Kommt ja noch drauf an ob vor dem Fahrzeug stehend oder in Fahrtrichtung 🤓. Daher um alle Zweifel zu beseitigen.
November 12, 2024Nov 12 Kommt ja noch drauf an ob vor dem Fahrzeug stehend oder in Fahrtrichtung 🤓. Daher um alle Zweifel zu beseitigen. Nein, links wird immer in Fahrtrichtung gesehen, auch bei "rechts"-gelenkten Fahrzeugen.
November 12, 2024Nov 12 Nein, links wird immer in Fahrtrichtung gesehen, auch bei "rechts"-gelenkten Fahrzeugen.[ATTACH type=full" alt="0_full.webp]279377[/ATTACH] Vielleicht ist dies bei BMW anders...?
November 12, 2024Nov 12 Vielleicht ist dies bei BMW anders...? ... gut möglich, in Bayern laufen ja auch die Uhren anders herum:biggrin:: Eine der beiden Uhren am Isator in München tickt etwas anders. Aber jetzt im Ernst: Wie ist das nun beim Rechtslenker, wenn die beiden Arme tatsächlich unterschiedlich sind? Kommt der mit "L" dann rechts hin? Klaus müsste es ja wissen? Bearbeitet November 12, 2024Nov 12 von saab-wisher
November 12, 2024Nov 12 Wie ist das nun beim Rechtslenker, wenn die beiden Arme tatsächlich unterschiedlich sind? Kommt der mit "L" dann rechts hin? Klaus müsste es ja wissen? Da gibt es auch rechte und linke Wischerarme, allerdings anders geformt, auch in diesen Ländern ist links = links und rechts = rechts:tongue:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.