Zum Inhalt springen

Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 18.11.2025 um 16:54, phil23 hat gesagt:

Passt die Jalousie oder fährst du wirklich einen Rechtslenker?

gute Frage... ehrlich gesagt: darauf habe ich gar nicht geachtet.

Muss mir das Ding mal angucken, wenn ich weder zu Hause bin. ( bin z.Z auf Rügen)

Haben die Rechtslenker tatsächlich die Beleuchtung der Gänge auf der anderen Seite?

Ansonsten: die 8 € werde ich überleben.

Dafür waren die anderen Teile preislich ok.

Ich fahre seit 7 Jahren die H7-LED von Philips. Bin ganz zufrieden. Natürlich blenden die etwas mehr als die Halogen, aber mittlerweile ist das normal. Moderne Scheinwerfer blenden auch, wenn man selber noch Halogen fährt :-) Übrigens sind die Saab-9-5-Xenon wirklich schlecht. Ich hatte damals mal den Vergleich gemacht:

Vgl_LED_Xenon_Halogen.jpg

Von oben nach unten:

Osram Halogen - Standard Birne

Phillips LED

Neverland LED P7

Neverland LED P6

Osram Xenon - altes Leuchtmittel

Osram Xenon - neues Leuchtmittel

Fotografiert im Keller gegen eine weisse Wand. Immer der gleiche Aufbau und die gleiche Kameraeinstellung.

:-)

Da sieht die P7 ja am besten aus hinsichtlich Ausleuchtung und Blendung.

Das stimmt, wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich die wieder raus geschmissen, weil die bei nasser Fahrbahn nicht gut waren. Vielleicht hatten die ein zu schmalbandiges Spektrum oder so ??? Das ist mit den Osram und Philips LED ganz anders, die sind auch bei Regen gut.

Am 18.11.2025 um 11:45, Saab-Frank hat gesagt:

(...)

Hier mal ein funktionierendes Angebot

https://de.aliexpress.com/item/1005010251502080.html?

(...)

Die Dinger aus dem Link werden gerade für 99 ct inkl Versand angeboten... Mal sehen, ob da was ankommt confused

Bearbeitet von elsch

Am 24.11.2025 um 22:10, elsch hat gesagt:

Die Dinger aus dem Link werden gerade für 99 ct inkl Versand angeboten... Mal sehen, ob da was ankommt confused

Black Friday + Willkommensangebot für neuregistrierte Nutzer.

Mich kosten die Dinger dort knapp 10€ inkl. Versand.

Hallo,

habe bereits vieles ausprobiert. Mein Fazit: Finger weg von LED, bringt gar nichts - im Gegenteil.

Die Scheinwerferüberwachung über das "orangene Relais" bringt bei LED ebenfalls Fehlermeldung.

Lichtausbeute ist bei drei verschiedenen Herstellern schlechter gewesen, als die normale H7-Lampe.

Die NightBreaker und Vision bringen was, aber halten leider nicht lange.

100 Watt Birnen bringen Fehlermeldung und werden zu heiß (außerdem verboten).

Viele Grüße

Michael

Bearbeitet von opelmichl

• Autor

würde ich pauschal so nicht behaupten.

Hatte LED Lampen, die waren wirklich Grütze und dann wieder welche, die waren um Längen besser, als das serienmäßige Xenonlicht.

Die Frage mit dem Relais stellt sich ja ab 2004 eh nicht mehr.

Am 2.12.2025 um 13:20, opelmichl hat gesagt:

Die Scheinwerferüberwachung über das "orangene Relais" bringt bei LED ebenfalls Fehlermeldung.

Naja das sollte ja nun kein Problem sein wenn man die Scheinwerfer auf LED umrüsten will. Dem einem Draht trennen oder auspinnen ist ja nun wirklich kein Problem.

Oder dem Saab ganz einfach mittels Tech2 sagen, dass er anstelle Halogen Xenon verbaut hat - auch dann gibt es keine Fehlermeldung im SID.

Nachtrag:

Funktioniert zumindest beim 9-3 II/III - im 9-5 evtl. ebenfalls?

Bearbeitet von Medikus

Könnte bei den neueren klappen, aber bei den älteren mit H7 und orangener Überwachung? Die geht direkt ins SID.

Am 28.9.2025 um 18:34, kauftnix hat gesagt:

Die Zusammenarbeit des 1. Deutschen SAAB-Club mit OSRAM trägt weitere Früchte:

Seit dem 16.09.2025 ist der 9-5er Facelift (2002-2005) mit Original H7 Valeo Scheinwerfern (E2 1284) offiziell für die OSRAM LEDs zugelassen und zwar sowohl im Abblend- als auch im Fernlicht!

OSRAM Kompatibilitätsliste

Ich bin sehr zufrieden, der ganze Vorgang hat jetzt ca 1 Jahr gedauert, angefangen von der Beschaffung brandneuer Original Scheinwerfer durch den Saab-Club, über die Bauraum- und Fehlermeldungsprüfung bis hin zur lichttechnischen Prüfung bei OSRAM und finalen Abnahme beim TÜV SÜD.

Eigentlich wusste ich schon seit Ende Mai über die LED Zulassung Bescheid, durfte es aber auf Wunsch von OSRAM nicht schriftlich verkünden, da OSRAM bei der letzten SAAB Zulassung mit der vorzeitigen Verkündigung durch SKANDIX gar nicht einverstanden waren. Auf der Jahreshauptversammlung des Saab-Clubs Mitte September haben wir es natürlich schon mündlich verkünden dürfen.

Wie auch immer: Zugelassen sind jetzt die Original Scheinwerfer und deshalb braucht sich niemand minderwertige TYC und DEPO Nachbauten zu kaufen, einfach Leuchtmittel wechseln und Spaß haben. Ein kleiner Fehler hat sich in die OSRAM PDF Liste eingeschlichen, dort steht noch als Baujahr 1997-2001. Ich lasse es zeitnah korrigieren!

Die Scheinwerfer vom Modell 1997-2001 haben wir zwar kürzlich auch zu OSRAM gebracht, aber da steht die lichttechnische Prüfung noch aus.

Ich danke ganz herzlich BAASDAM Automobile, speziell Max Heckert für die tatkräftige Unterstützung bei der Bauraum und Fehlermeldungsprüfung, mit denen kann man wirklich perfekt zusammenarbeiten!

So jetzt ist es wirklich offiziell:

Wir haben es ja geschafft, den 9-5 Facelift im September 2025 für die OSRAM LEDs zuzulassen. Leider gab es einen Tippfehler in der OSRAM Kompatibilitätsliste, dort stand der 9-5er mit dem Baujahr 1998-2001 drin. Ich habe das sofort bei OSRAM bemängelt, die brauchen aber immer ca 3 Monate bis wieder eine neue Liste ins Internet gestellt wird.

Die aktuelle Liste ist jetzt vom 01.12.2025 und da steht jetzt korrekt: 9-5 2002-2005

Mein Tipp: Packt euch da die aktuellen OSRAM Speed 450 rein und ihr werdet nie wieder über China LEDs nachdenken 🤣

Bearbeitet von kauftnix

Ergänzend dazu hat aktuell auch der erste 9-5 I Bj 1998-2001 (also mit Glas-Streuscheibe) den OSRAM Lichttest bestanden und die TÜV Zulassung erhalten!

ABER: Leider ist nur der Rechtslenker zugelassen! Ich hatte brandneue Valeo von einem ehem. SAAB Händler aus dem Sauerland gekauft und zu unserem Kontakt bei OSRAM gebracht. Wer ahnt denn, dass der Sauerländer dort englische Scheinwerfer im Lager hatte? Ich habe zwar die Scheinwerfer Nummer im EPC überprüft aber dort das kleine "RHD" übersehen... 😫

OSRAM fragte, ob sie es trotzdem zulassen sollten und ich habe dem einfach zugestimmt. Diese 9-5er sind dann ab Februar/März 2026 in der Kompatibilitätsliste zu finden. Es muss dann jeder für sich entscheiden, ob er sich damit auf Diskussionen mit dem TÜV oder der Rennleitung einlassen will...

Aktuell hat ein weiteres Mitglied des 1.Deutschen SAAB-Clubs seine brandneuen Original Scheinwerfer in meinem Auftrag zu OSRAM gebracht und aufgrund der Messe Aktivitäten von OSRAM werden die wohl erst im Januar 2026 geprüft. Lasst euch überraschen! 😁

Am 6.12.2025 um 19:00, kauftnix hat gesagt:

Aktuell hat ein weiteres Mitglied des 1.Deutschen SAAB-Clubs seine brandneuen Original Scheinwerfer in meinem Auftrag zu OSRAM gebracht

das sind dann aber die richtigen für LHD?

Am 6.12.2025 um 19:22, phil23 hat gesagt:

das sind dann aber die richtigen für LHD?

Leider nein, anderes Modell.

Wenn jemand Original Valeo LHD in Neu im Keller liegen hat, bitte bei mir melden. Wir suchen auch immer noch nach neuen Valeos als Leihgabe für Chrombrille bzw 9-3 I. Keine Sorge, mittlerweile bringen Saab-Club Mitglieder die Scheinwerfer zu OSRAM, seitdem sind Defekte durch den falschen Umgang mit Paketen nicht mehr vorgekommen.

Wenn jemand sowas noch im Vorrat hat, einfach hier melden oder an webmaster@saab-club.de

Bearbeitet von kauftnix

Wie neu müssen die sein? Ich hatte vor wenigen 10.000 km (muss ich nachschauen) neue verbaut, die sind daher aber nicht mehr komplett neu.

Wo werden die bei Osram abgegeben? PLZ? Wie lange sind die dann da weg?

Bearbeitet von phil23

Wie gesagt PM an mich bzw per Email an webmaster@saab-club.de

Man gibt die Scheinwerfer ja nicht nur ab, sondern bespricht als SAAB-Club Vorstand im Vorfeld Bauraumprüfung, Fehlermeldung und sonstiges (zb OSRAM Prototypen). Da möchte ich die Kommunikation mit denen einfach kanalisieren.

Was auch oft nicht bedacht wird ist, das Xenon-Brenner im Laufe der Jahre ihre Leistung verlieren.

Sie leuchten zwar, bringen aber keine Helligkeit mehr auf die Straße.

Wenn Brenner 4-5 Jahre alt sind, sollte man sie austauschen.

Ich hatte mal einen Test gemacht.

9-5, Bj. 2000, H7 Standard

9-5, Bj. 2005 (keine Brille), Xenon mit neuen Philips-Brennern

BMW E46, Xenon mit neuen Brennern

Alle drei nebeneinander gestellt und nachts auf´s Feld leuchten lassen.

Welcher hatte das beste Licht? Der 9-5 mit H7 Standard.

Ich fahre aktuell Xenon im 9-5. Könnte besser sein.

Im 9-3 II auch schon LED, statt H7 versucht. Allerdings keine OSRAM.

Um die Überwachung zu umgehen, rumgebastelt und Widerstände eingelötet.

Von wegen CAN-Bus-fähig.

Nicht mal die Standlichter können mit "Can-Bus-fähigen" LED-Birnen verhindern, dass Fehlermeldungen im SID kommen.

Zusätzlich flackerten bei abgestelltem Fahrzeug die Standlichter.

Alles wieder in den Original-Zustand gebracht.

Vielleicht geht das alles, wenn man Unsummen ausgibt und LED-Birnen für 120,-€ und mehr ausgibt.

An die intelligente Ausleuchtung der neuesten Fahrzeuggeneration, wird man nie rankommen.

Viele Grüße

Michael

Am 2.12.2025 um 16:30, Medikus hat gesagt:

Oder dem Saab ganz einfach mittels Tech2 sagen, dass er anstelle Halogen Xenon verbaut hat - auch dann gibt es keine Fehlermeldung im SID.

Nachtrag:

Funktioniert zumindest beim 9-3 II/III - im 9-5 evtl. ebenfalls?

Würde ich jetzt nicht unbeding machen.

Wie sieht es da mit der Höhenregelung aus (AHL)?

Funktioniert die dann trotzdem?

Am 2.12.2025 um 14:25, Flemming hat gesagt:

Naja das sollte ja nun kein Problem sein wenn man die Scheinwerfer auf LED umrüsten will. Dem einem Draht trennen oder auspinnen ist ja nun wirklich kein Problem.

Wieder was gelernt.

Habe das Problem an einem Vorfacelift, beim Fernlicht.

Da werde ich mich wohl mal dransetzen.

:-)

Am 8.12.2025 um 07:29, opelmichl hat gesagt:

AHL hat er ja nur verbaut, wenn er Xenon hat.

Da er die nicht hat, wird da auch nichts angesteuert.

Eventuell gibts dann einen Fehler irgendwo im System. Müsste man mal ausprobieren.

Am 8.12.2025 um 07:29, opelmichl hat gesagt:

Siehe @Urbaner, der 9-3 II/III mit Halogen -> LED hat hier keine Einschränkungen, da nicht verbaut, und auch keine Fehlermeldungen im SID - bei zwei Fahrzeugen erfolgreich ausgetestet. (-;

Da es hier jedoch um den 9-5 geht, störe ich mal lieber nicht weiter...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.