Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
  • Administrator

Eigentlich wollte ich bereits gestern einen neuen Beitrag verfassen, aber aufgrund der Temperaturen habe ich mir mal frei genommen.

Thema heute - wie sieht das Forum überhaupt aus? Was verändert sich wie? Was bleibt gleich?

Screenshots

Startseite:

1751561733627.thumb.png.d7b0b290f768c412ae0210d7ec0a3d11.png

Themen-Übersicht:

1751561934126.thumb.png.08505337128322041bfd1852ef61e465.png

Thema:

1751562320711.thumb.png.0ff4cead9d7a31f710703a17da672456.png

Profil:

1751563764034.thumb.png.eb2eccbc8b6ef40aba47c2aff41a5929.png

1751563770387.thumb.png.45281a97fa4ec98401852513af5fa326.png

Gut zu wissen

Die neue Forensoftware ist eher darauf ausgelegt mehr Information auf einer Seite darzustellen. Standardmäßig werden 25 Themen und 25 Beiträge pro Seite angezeigt. Für den obigen Screenshot habe ich das Limit auf 20 gesetzt, damit wir zumindest bei der Themen-Ansicht eine bessere Vergleichbarkeit hinbekommen.

Dennoch ist der Platzverbrauch größer - was jedoch lösbar ist.

So lässt sich die Größe der eingebetetten Bilder und Medien im Allgemeinen beliebig festlegen. Auch können mithilfe kleiner Anpassungen die Abstände verringert werden, wodurch sich an der Lesbarkeit wenig ändert.

Grundsätzlich bieten die größeren Abstände eine bessere Lesbarkeit. Es ist freundlicher fürs Auge, wenn die Information sich seinen Platz nehmen darf. Zwar bedeutet das mehr scrollen, aber da gehen die Präferenzen eventuell etwas auseinander.

Des Weiteren setzen wir bei der neuen Software auf eine andere Schriftart, welche auch etwas größer ist. Dabei handelt es sich um Open Sans, welche besonders gute Lesbarkeit bietet und auch Menschen mit visuellen Einschränkungen hilft, aber auch hier sind Anpassungen jederzeit möglich.

Kleine Besonderheiten - Positiv wie negativ

Wie der ein oder andere vielleicht gesehen hat ist es nun möglich eine Mehrfachauswahl bezüglich eurer Fahrzeuge zu treffen!

Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch - die Profilnachrichten verschwinden. Aber keine Sorge - wir können das alte Forum nach der Migration in einen Lesezustand versetzen, insofern dies gewünscht ist.

Nicht überzeugt/noch skeptisch?

Dann meldet euch unter https://test.saab-cars.de mit euren Profilen an und macht was ihr wollt! Es handelt sich um eine Test-Instanz, welche die Daten des Forums einschließlich des 23.06. kopiert hat. Ihr könnt in diesem Forumbereich auch posten: https://test.saab-cars.de/forum/48-testforum/

WICHTIG - Ein Login ist NUR mit eurer E-Mail Adresse möglich!

Schaut euch also ruhig um und meldet euch gerne mit Vorschlägen und Änderungswünschen.

In Teil 3 werden wir erstmals auf die neuen Features eingehen und die Kurzvorstellung zum Abschluss bringen.

Grundsätzlich bieten die größeren Abstände eine bessere Lesbarkeit. Es ist freundlicher fürs Auge, wenn die Information sich seinen Platz nehmen darf. Zwar bedeutet das mehr scrollen, aber da gehen die Präferenzen eventuell etwas auseinander.

Ja vermutlich. In den Bereichen vielleicht eher, aber in der Übersicht geht es einem doch recht schnell eher um Erkennen als Lesen. von daher vielleicht die Rubriken etwas größer schreiben, aber weniger Leerraum?

Ich für meinen Teil benutze die Übersichtsseite kaum noch.

Hauptsächlich melde ich mich an, klicke auf "Neue Beiträge" und stöbere dann durch.

Ab und An nutze ich noch die Suche und die Nachrichtenfunktionen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich für meinen Teil benutze die Übersichtsseite kaum noch.

Meine "Startseite" ist wiederum "Beobachtete Foren". Wäre prima, wenn es das auch wieder so gäbe.

Und ja, war noch nicht im Testbereich und habe dort noch nicht geschaut.

PS:

• Der blaue "Anmelden" Button sollte eher "Registrieren" oder wie auchh immer heißen, dann links danaében gibt es ja nochmal das eigentliche "Anmelden".
  • Gibt es "Beobachtete Foren" tatsächlich nicht mehr (bzw. noch nicht wieder), oder finde ich es nur nicht?
  • Gerade kurze Beiträge verbrauchen in der Höhe viel, viel leeren Platz:
    1751568854494.thumb.png.57aafc17e948286705f7d1010bc8adf6.png
  • Eingebettete Bilder scheinen bei der Übernahme (teilweise?) noch Probleme zu machen:
    1751569358127.thumb.png.656b125f2445094a2efb1a0b41e603c3.png
  • Kann man die Galerie da oben ausblenden?:
    1751569470586.thumb.png.e20729550eb062dac4b115d323f8c154.png
  • Die Zeilenabstände sind, bis hin zur Signatur, absurd groß. So wie ich es verstanden habe, sind diese individuell einstellbar. Leider habe ich (außer "Beim Öffnen von Inhalten... ... Zu den noch nicht gelesenen Kommentaren") noch keine weiteren Einstellungen gefunden.
  • Wenn der Datenstand drin ist, warum ist dann die Suche noch leer (und wir wohl auch alle noch frische Newbies):
    1751568992722.thumb.png.cc2d496d3c61bf1f86dbc138f73464bc.png

1751569246789.thumb.png.4a090ca24fd5ef4320e740e00518b94d.png

1751569265900.thumb.png.ccccdb43565e0e67d0c3086cbf6e360e.png

1751569265907.thumb.png.7f7f4b7d66be2e9192e3a886260bde14.png

Bearbeitet von René

Nutze gerade iPad mini 6th Generation IOS18.5

Querformat

Die selbst durchlaufende Galerie fängt nach dem letzten Bild an zu flackern. Bilder sind nicht mehr zu erkennen.

Die bewegten Bilder fokussieren den Blick sofort dahin. Widerspricht damit meiner Erwartung eines stabilen Bildes. Konzentration auf andere Inhalte ist schwierig. Muss das Fenster hochschieben bis die Galerie weg ist.

Im Hochformat verschwindet der Kopfzeilenhintergrund mit dem Logo.

Die rechtsbündigen Symbole sollten die gleiche Reihenfolge wie im Querformat haben.

Den Button ungelesene Inhalte finde ich gut. Ein tappen und mein Use Case ist sofort befriedigt 👍

Allgemein verbrauchen am iPad die Zeilemabstände zu viel Platz. Das kann ruhig kompakter sein. Vielleicht kann man ja verschiedene View Templates anbieten.

Der Schrifttyp passt.

Das Verhalten beim Scrollen iempfinde ich als seltsam. Sind ja 2 Spalten. Die linke länger als die rechte. Scrolle hoch. Die rechte kurze bleibt stehen die linke lange scrollt weiter. Tappe auf die rechte und würde erwarten nur die rechte runter zu scrollen.
  • Moderator

Ja, beim ersten Blick fällt auch mir auf, dass die Zeilenabstände zu groß sind und den Lesefluss stören.

Schön, dass man den Kasten mit der Galerie oben auf der Seite entfernen kann, wenn auch etwas umständlich.

Ein Feld mit den Direktlinks zu den Kaufberatungen, den Hifelisten und vielleicht auch der KB oben auf der Seite wäre gut, dgeade für neue Nutzer (darf daher auch gerne wegklickbar sein).

Mit den "Aktivtätsströmen" stimmt wohl was nicht...

1751576435361.png.19f2716a73e8d225a613e0f55171eaa9.png

...und an der Übersetzung ist noch viiiiel Arbeit nötig!

Die Sprache Deutsch ist sicherlich automatisiert übersetzt worden.

Die Sprache Deutsch ist sicherlich automatisiert übersetzt worden.

Oder gar nicht: 1751618177481.png.8113c9b311dde0019d9006ae0816ff73.png

btw: Leider habe ich bisher weden den Button "Zitieren" unter einem Beitrag gefunden, noch die Möglichkeit Beiträge zur TZitatsliste hinzu zu fügen.

• Moderator

btw: Leider habe ich bisher weden den Button "Zitieren" unter einem Beitrag gefunden, noch die Möglichkeit Beiträge zur TZitatsliste hinzu zu fügen.

Beides hier, jetzt auf der anderen Seite.

1751619743553.png.6b4b667415012590a7d4c3ff0a2b373b.png

• Moderator

So oft ich mir die ganzen Seiten so ansehe, werde ich einfach nicht warm damit.

Es ist einfach unübersichtlich, zu verspielt, und vor allem wirkt sie überladen trotz - oder wegen? der viel zu vielen leeren Flächen, die die Übersicht massiv stören. Ein einziger Beitrag mit 2 Zeilen vollständig abgebildet auf einer ganzen Bildschirmseite trotz Mini-Schrift - das kann's einfach nicht sein...

1751620304173.thumb.png.434d5307ca4c66fc63b0fc8437f5b525.png

Was spräche denn gegen eine der Software, wie ich sie im 1/3-Thread in https://saab-cars.de/threads/1-3-der-grundstein-fuer-veraenderung.87337/post-1741283 zeigte, die sind viel klarer, sachlicher, übersichtlcher und zudem noch sehr viel ähnlicher unserer jetzigen Optik, was dort ja auch von den Postenden mehrheitlich präferiert wurde.

1751357066466-png.286306

Bearbeitet von patapaya

Vergesst bitte nicht, das unser Testforum mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau so 1:1 kommen wird.

Da sind aktuell quasi nur sehr rudimentär Dinge angepasst und noch nicht final ;-).

CBACK fällt für mich flach...das ist deren eigene Software, was passiert wenn so ein relativ "kleines" Unternehmen in 5/10/15 Jahren von der Bildfläche verschwindet und eventuell Rey, Ich oder sonst jemand der etwas Plan von der Materie hat, nicht mehr da ist?

Prinzipiell ist die Wahl natürlich auch dadurch gefallen, das wir uns mit der entsprechenden Software/Datenbank usw. etwas besser auskennen, als bei anderen Lösungen.

"aus dem Bauch" ist da nichts entschieden worden, sondern durch mehrfache Faktoren abgewogen

und Ja, eine Mitgliederversammlung, zumindest vom Verein, hätte hier viele Fragen schon im Vorfeld abfangen können und die eine oder andere Diskussion erspart.

[uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] Ich kann dir nicht oft genug sagen, wie dankbar ich für deine Arbeit und auch deinen Willen bin. Meinereiner hätte aus diversen Gründen längst aufgegeben.

Wenn ich dir bei irgendwas helfen kann, gib Zeichen!

• Moderator

Klar, bei aller Kritik, die vielleicht überspitzt rüberkommen mag, bin ich Rey natürlich ebenso dankebar für seine Initiative und die Arbeit, Zeit und Geduld, die er darein setzt!

Vergesst bitte nicht, das unser Testforum mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau so 1:1 kommen wird.

Kann es sein, dass in dem Satz ein "nicht" fehlt, wie ich dem folgenden entnehmen zu können meine?

[uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] Ich kann dir nicht oft genug sagen, wie dankbar ich für deine Arbeit und auch deinen Willen bin.

Vollste Zustimmung!

Wenn ich dir bei irgendwas helfen kann, gib Zeichen!

Falls Du "einfachen Kram" zu erledigen hast, mit dem auch ein Unix-ferner (in meiner Laufbahn damit am engsten verwandt war noch Novell, ist aber auch gute 25 Jhre her) IT'ler zurecht kommt, melde Dich per Mail, PN oder Telefon.

Ich versuche dann es bei mir irgendwie zeitlich mit unterzubringen.

Klar, bei aller Kritik, die vielleicht überspitzt rüberkommen mag, bin ich Rey natürlich ebenso dankebar für seine Initiative und die Arbeit, Zeit und Geduld, die er darein setzt!

Jou, sehe hich absolut ebenso.

Kann es sein, dass in dem Satz ein "nicht" fehlt, wie ich dem folgenden entnehmen zu können meine?

Das würde ich hoffen wollen.

In der Tat...da ist mir das "nicht" abhanden gekommen :D sorry

Da fiel mir noch ein "Tippfehler" in meinem Avatar auf. (Bei den anderen aber auch)

Da ist 900 I kleingeschrieben und heißt 900 i.

1751699140708.png.7220fa10d5c17ad4cf2956721f6717cc.png

Danke für die sicher unendliche Mühe, die das Forum zukunftssicherer macht.

Hab mir das Testforum angeschaut und kann damit recht gut leben.

Was ich nicht finde ist ein Button "neue Beiträge". Eine für mich essentielle Funktion.

Es gibt zwar "ungelesen", aber das ist ja nicht das Gleiche...

Eine Übersicht der Beiträge seit meinem letzten Besuch wäre mir wirklich wichtig!

Ach ja, bei der Suchfunktion fände ich es toll, wenn man wieder die diversen Saab Modelle als Suchfilter angeben könnte...

• Moderator

Ach ja, bei der Suchfunktion fände ich es toll, wenn man wieder die diversen Saab Modelle als Suchfilter angeben könnte...

Oh ja, das ist essenziell, ohne diese Möglichkeit macht die Suchfunktion kaum Sinn.

Oh ja, das ist essenziell, ohne diese Möglichkeit macht die Suchfunktion kaum Sinn.

NaJa, technisch ist wohl eher eine Eingrenzung auf bestimmte Unterforen als auf Modelle gemeint. Eine Eingrenzung nach Typ, welche z.B. auch 900-relevante Themen aus "Technik allgemein" raus filtert dürfte mehr als nur schwierig zu realisieren sein.

• Moderator

So hab ich es gemeint, so ist es ja jetzt auch.

Das andere ginge dann nur über Volltextsuche. Aber vieleicht erkennt eine KI ja irgendwann mal schon bei den ersten Tastenanschlägen, welches Auto gemeint ist... :redface:

• Autor
  • Administrator

Man, man, man - einmal beschäftigt und dann so viele Beiträge hier...

Spaß beiseite, das kriegen wir alles hin.

[mention=800]patapaya[/mention] deutsche Unternehmen spielen keine Rolle in der Forenwelt. Bevor ich mir sowas wie CBACK holen würde, ziehe ich mir doch lieber ein kostenloses China-Forum von GitHub oder nutze Software die seit Jahrzenten am Markt etabliert ist wie phpBB, SMF, NodeBB, etc.

Ich will daraus kein Politikum machen, kann aber aufgrund meines damaligen Informatikstudiums sagen, dass wir in den Bereichen einfach noch in der Steinzeit leben - hier zählen Qualifikation in Form eines Zettels mehr als die echten Fähigkeiten. Solange sich das nicht ändert bzw. eine gewisse Kompromissbereitschaft eintritt, machen wir keinen Schritt vorwärts.

Dazu könnte ich auch ein paar Dinge aus dem Kanzleialltag erzählen, aber das wäre eine, definitiv interessante, Diskussion für den Stammtisch.

Erstmal ein paar grundsätzliche Dinge - wie Urbaner schon sagte ist das ja alles noch ein Testforum. Wir können das alles dort nach belieben anpassen. Die Anpassung kann mithilfe sogenannter "CSS" (Cascading Stylesheets) vorgenommen werden. Was erstmal wieder nach einer komplexen Computersache klingt ist eigentlich ein total einfaches System.

Ein Beispiel - wenn ihr in euerem Browser einen Rechtsklick macht und auf "Untersuchen" geht, könnt ihr euch nebst HTML auch die dazugehörige CSS des Elements anzeigen, was ihr euch anschaut. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

1751706071666.png.c42bf0df5a8c7388040ade389e312fce.png

Man sieht, dass dort zum Beispiel die Schriftart vermerkt ist. Ich könnte jetzt hingehen und eine andere eintragen. Die Größe definieren, Farbe, etc.

Also hier mal ein kleiner Ansatz:

1751706349413.thumb.png.abd065bc220817a141ab029f9b4a350d.png

Man beachte die Abstände zwischen den Elementen links. Aufgrund der "Lücken" zieht sich der Beiträge unnötig in die Länge. Mit ein bisschen CSS:

1751706648857.thumb.png.647c2156da7b993d0d4147b15ea713a6.png

Noch weiter modifiziert:

1751709941714.thumb.png.c10c9c9cddd377a0965ee912138296bc.png

[mention=1307]René[/mention] die Suche wird erst später über Elastic bzw. Opensearch vollständig indiziert. Das bauen der Indizes über die Datenbank wäre der reinste Selbstmord. Das brauchen wir für das Testforum noch nicht.

Ein weiterer Punkt in Bezug auf die "Ränge" - diese müssen noch "getriggert" werden. Sprich, sobald du das erste Mal auf der neuen Software gepostet hast, holt sie alles nach.

[mention=14047]9001983[/mention] das ist eines der Dinge die ich vor dem Testimport nicht sonderlich beachtet habe. Wenn man die Einstellung in seinem Profil jedoch aktualisiert wird es richtig angezeigt. Ich muss schauen, ob ich das während des Imports steuern kann oder anderweitig anpassen muss.

1751709870610.thumb.png.c2f310119f6618f57679e81471c47a1f.png

• Moderator

[mention=800]patapaya[/mention] deutsche Unternehmen spielen keine Rolle in der Forenwelt.

Das kann ich nicht beurteilen, das musst du entscheiden. Ich hab das nur von der Optik her als Beispiel gezeigt, wie ich es mir von der Optik vorstellen könnte.

Noch weiter modifiziert:

[ATTACH type=full" alt="1751709941714.png]286508[/ATTACH]

Das sieht doch schon besser aus. Geht das mit dem Text auch?

Ein Beispiel - wenn ihr in euerem Browser einen Rechtsklick macht und auf "Untersuchen" geht, könnt ihr euch nebst HTML auch die dazugehörige CSS des Elements anzeigen, was ihr euch anschaut. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

[ATTACH type=full" alt="1751706071666.png]286502[/ATTACH]

Ich habe im Menü des Profils auch den Design-Editor gefunden und damit ein wenig rumgespielt. Bleibt der auch in der endgültigen Version? Das wäre dann ja eine gute Möglichkeit, das Erscheinungsbild seinen eigenen Vorlieben entsprechend ein wenig zurechtzubasteln.

1751714218223.png.48090b93896335aefbc16cb3981ed4ff.png

• Moderator

Oh sorry, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich fands aber gut :redface:

Und fände es ja gut, wenn es solche individuellen Möglichkeiten tatsächlich gäbe.

Zum Beispiel mag ich alle diese Rundungen persönlich nicht, wie du ja sicher gesehen haben wirst... :rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.