Zum Inhalt springen

Bremslichtschalter am 901 Cabrio erneuern

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

klingt eigenlich simpel, aber bei meinem US-Cabrio (1993) ist mir irgendwie die Sicht versperrt...

ich steh echt auf dem Schlauch!

Da alle 3 Bremslichter nicht funktionieren (ein freundlicher Autofahrer hat mich darauf hingewiesen)

und die Sicherung ganz ist bleibt ja nur der Bremslichtschalter. Aber wie komme ich da dran?

Ich greife die Gummidose nebst Kettchen vom Tempomat, aber den Schalter kann ich weder tasten

noch sehen!? Alle Tipps oder (De-)Montagehinweise wären super - danke schon mal!

Da wirst du wohl das Kniebrett ausbauen müssen, dann ist er oberhalb vom Bremspedal gut zu erreichen. Wie das geht wurde hier schon oft beschrieben.

Viele hassen diese Arbeit bei den Modellen mit Airbag aber beim zweiten Mal geht's leichter.

Bearbeitet von nitromethan

Geht ohne Ausbau des Kniebretts..

Gerade vor 2 Wochen gemacht

Bearbeitet von turbo9000

• Autor

Also ich konnte gestern auf Anhieb nichts zum Bremslichtschalter finden... "Kniebrett" höre ich auch zum ersten mal - aber

wenn es ohne dessen Ausbau geht, wäre natürlich super! Ich suche heute abend nochmal in Sachen Kniebrett... wer noch Tipps

loswerden möchte, herzlich gerne! Danke Euch!

vor 9 Stunden, turbo9000 hat gesagt:

Geht ohne Ausbau des Kniebretts..

Gerade vor 2 Wochen gemacht

Geht auch bei der grossen Airbag-Version, erfordert aber Einiges an Verrenkungen.

Da unten ist es ganz schön eng. Je nach Größe, Alter, Beweglichkeit, ... wirst Du zunächst über den Sitzausbau nachdenken und dann irgendwann über das Kniebrett.

Auf einer Bühne hat man die Stelle auch besser im Blick, wegen der Arbeitshöhe.

Geht aber auch so.

Gutes Licht hilft auch für die Orientierung.

Geht der Tempomat?

Der hat auch Schalter da unten und einer sitzt mit dem der Bremse auf einem gemeinsamen Blech.

Das könnte auch einfach verschoben sein.

Hier ist schon viel zu Prüfung und so geschrieben, es Skizzen und auch Bider.

vor 3 Stunden, klaus hat gesagt:

Geht auch bei der grossen Airbag-Version, erfordert aber Einiges an Verrenkungen.

Ja, entspannt und ohne komische Positionen geht es nicht.

Habe es gerade hinter mir inkl. Tausch des kompletten Bremsaggregates. Airbag Version...

vor 2 Stunden, aeroflott hat gesagt:

Da unten ist es ganz schön eng. Je nach Größe, Alter, Beweglichkeit, ... wirst Du zunächst über den Sitzausbau nachdenken und dann irgendwann über das Kniebrett.

Auf einer Bühne hat man die Stelle auch besser im Blick, wegen der Arbeitshöhe.

Geht aber auch so.

Gutes Licht hilft auch für die Orientierung.

Geht der Tempomat?

Der hat auch Schalter da unten und einer sitzt mit dem der Bremse auf einem gemeinsamen Blech.

Das könnte auch einfach verschoben sein.

Hier ist schon viel zu Prüfung und so geschrieben, es Skizzen und auch Bider.

Das ist die alte Version....

vor 9 Stunden, turbo9000 hat gesagt:

...

Habe es gerade hinter mir inkl. Tausch des kompletten Bremsaggregates. Airbag Version...

Das ohne den ca. 20 minütigen Ausbau des Kniebretts ist allerdings eine unnötige Quälerei:

Vordere Mittelkonsole und 3 Schrauben raus, dann hat man Platz.

vor 40 Minuten, klaus hat gesagt:

Das ohne den ca. 20 minütigen Ausbau des Kniebretts ist allerdings eine unnötige Quälerei:

Vordere Mittelkonsole und 3 Schrauben raus, dann hat man Platz.

Wenn man den Dreh raus hat und die passenden Werkzeuge, ist das halb so wild. Aus ein Einbau der Mittelkonsole und Kniebrett hätten definitiv mehr Zeit erfodert zumal noch Zusatzinstrumente darin verbaut waren..

• Autor

Sprechen wir von so einer Ausführung? 93er US-Reimpot, natürlich Airbag...

Könnte es hier helfen, die Mittelkonsole auszubauen und sich so vorzuarbeiten?

Ich taste hier nur die Gummidose vom Tempomat... !?

20250808_161132.jpg

20250808_161158.jpg

20250808_161225.jpg

Was ist denn das Ding unter dem Kniebrett?

Bearbeitet von turbo9000

• Autor

Gute Frage - das schwarze Teil würde ich für einen Luftkanal halten?

• Autor

Habe eben bei Skandix mit meiner Fahrgestell-Nummer den Bremslichtschalter 32018007 (1004153)

angezeigt bekommen... blöd nur, dass ich das Ding selbst in extremer Rückenlage noch nicht mal greifen konnte...

vor 35 Minuten, turbo9000 hat gesagt:

Ich würde es für ein Kniepolster halten.

Bei Saab weiß ich es nicht, aber Ami-Fahrzeuge hatten häufiger so etwas. Da dort keine Anschnallpflicht besteht, aber gern geklagt wird, sollten die verhindern, dass der Insasse bei einem Unfall „unter“ das Armaturenbrett rutscht und den Airbag nicht richtig trifft.

Aber, wie gesagt, keine wirkliche Ahnung.

• Autor

Ich hab leider keinen Beitrag zum Kniebrett ausbauen gefunden, obwohl schon angedeutet wurde, dies wäre schön öfters

beschrieben worden... sorry, aber vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen, idealerweise verlinken, wenn noch abrufbar.

Herzlichen Dank und eine angenehme Sommerwoche!

Am 8.8.2025 um 16:41, turbo9000 hat gesagt:

...der Lufkanal wie ihn jeder 900 hat.

vor 3 Stunden, klaus hat gesagt:

Mensch Klaus, soweit kenne ich den 900 schon.hmpf

Die beige Wurst, nicht das schwarze flache Rohr

vor 4 Stunden, klaus hat gesagt:

vor 8 Minuten, turbo9000 hat gesagt:

Die beige Wurst, nicht das schwarze flache Rohr

Ist Teil des Kniebretts der Airbag-Version. Noch nie gesehen?

• Autor

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke International-II.jpg

vor 48 Minuten, klaus hat gesagt:

Ist Teil des Kniebretts der Airbag-Version. Noch nie gesehen?

nee.

Muss ich das nächste mal drauf achten.

Dann muss an dem 900er bei dem ich letztens das Bremsaggregat getauscht habe das Kniebrett mal geändert worden sein...

Bearbeitet von turbo9000

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.